Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch??

Diskutiere Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Hab da ne Frage. Der Doppelstockkäfig meiner Ninis steht noch in unserem kleinen 16 qm Wohnzimmer. Hab mal ne kleine Skizze gemacht. Also...
  • Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #1
Stubselinchen

Stubselinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab da ne Frage. Der Doppelstockkäfig meiner Ninis steht noch in unserem kleinen 16 qm Wohnzimmer.

Hab mal ne kleine Skizze gemacht.
Also noch steht er im Wohnzimmer, aber ich wollt da für meine Tochter eine kleine Spielecke einrichten.

Die Tür zum Flur ist immer auf, also das wäre kein Problem.
Ich mach mir nur Gedanken, ob das nicht recht viel Stress für die zwei ist, wenn der Käfig auf einmal wo anders steht....
und dann auch noch die Frage, ob sie auf den Flur hoppeln werden, wenn sie pipi müssen? also das sie dann wieder in den Käfig gehen auch wenn er wo anders steht.

Kann mir da jemand Tips geben oder vielleicht sagen, wie und ob ich das überhaupt machen soll?
Ich hab keine Ahnung.

Danke schon mal fürs mitgrübeln;)

66dc369.jpg

Kinderzimmer ist auf der Skizze nicht drauf. ist rechts, vor der Treppe
also recht oben eigentlich...

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #2
huhu,
also ich hab bei meinen schön öfters mal den käfig umgestellt wo sie noch einen hatten, und sie haben sich auch immer recht schnell dran gewöhnt!
gehen deine denn so auch auf den flur, trauen sie sich das?

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #3
rocky geht schon öfters mal raus, aber benni eher selten. Nur wenn mal der Tunnel durch die tür geht, dann schon...aber so nicht.

haben deine denn oft dann in die wohnung gemacht??? oder eher selten? oder garnicht.

wäre halt praktisch wenn der käfig weg aus dem wohzimmer wäre, aber wenn sie das nicht verkraften oder nicht verstehen oder sich nicht mehr bemühen da rein zu pinkeln:eusa_think::mrgreen:

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #4
nein, meine haben damals nicht in die wohnung gemacht. jedenfalls nicht an die stelle wo der käfig mal stand. hab schon mal gehört das sich viele nins sowieso einen pipi-platz außerhalb vom käfig suchen, damit haben meine auch erst relativ spät angefangen, denk das hatte nichts mit standortwechsel zu tun.

aber ich würd erstmal sehen das dein benni sich mit dem flur vertraut macht, denn wenn er den nicht so gern mag... nicht das es dann doch noch probleme gibt und er sich nicht zum käfig/klo traut..

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #5
hmm, aber wie soll ich das schaffen das er da raus mag?? sie sind eigentlich beide immer nur im wohzimmer und das wars.
kann sie ja nicht einfach raussetzen oder?
da ist auch nur laminat...also glatt. vielleicht mögen sie das nicht.
obwohl ich auch schon extra teppich mal hingelegt hab. aber das brachte auch nicht.

denkst ich sollte dann noch nicht umstellen?

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #6
versuch es doch einfach !mit dem teppich würde ich aber machen.meine kleine ging am anfang auch nur auf dem teppich,bis mein 2 nini kam,der keine Angst vom laminat hatte,seitdem macht sie es auch!aber mit den kötteln habe ich im moment auch so meine probleme,sie war richtig sauber bis felix dazukam,seitdem macht sie auch leider in die wohnung und hat auch irgendwie keinen festen platz mehr im käfig.aber ich hoffe das legt sich auch wieder.

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #7
doch, also ich würd es schon versuchen.

leg den teppich in den flur und stell am besten den käfig mit ninis drin in den flur, damit sie auch gleich wissen wohin.. bleib dabei und guck ob er sich raus/rein traut, und ob nicht doch ein ersat-klo gesucht wird. zur not einfach erstmal eins an der alten käfig stelle aufstellen, oder in eine andere ecke.

wenn du es probierst drück ich dir die daumen das alles gut läuft ;)

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #8
Ja, ich denke ich werde es morgen mal versuche und mit meinem Mann morgen abend den Käfig auf den Flur stellen.
Nur leider reicht der Teppich nicht über den ganzen Flur. ist ca nur ein gutes Drittel von der Länge.

Aber Rocky traut sich..vielleicht hängt er sich dann an ihn ran.

Weiter vorne kann ich ihn leider nicht aufstelle, denn da ist die Garderobe.

Hoffe das es klappt......menno, bin ja deswegen vielleicht nervös. Nicht das ich sie unnötig stresse die zwei......:(

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #9
mach dich mal jetzt nicht schon fertig!vielleicht klappt ja alles ohne probleme !drück dir die daumen !

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #10
mach dich mal jetzt nicht schon fertig!vielleicht klappt ja alles ohne probleme !drück dir die daumen !

glaub ich leider nicht.....denn benni traut sich ums verrecken nicht auf den laminat.....
da kann ich machen was ich will und wegen ihm extra teppich verlegen das mach ich auch nicht:?

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #11
Du könntest doch mal auf dem Flur leckeres Gemüse verteilen, vll traut er sich dann ;)

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #12
Auch net wenn du mit Leckerli lockst? Dann wird selbst mein Angsthase hier zum Held.. :) Wenn wir wegmüssen und er partout nicht ins Gehege geht, dann muss ich ihn irgendwie unter der Couch hervorlocken.. :mrgreen: Gemein ich weiß, aber wirksam..

Aber Wicket mag den Flur auch nicht so. Mein Freund ärgert ihn ab und an mal (was ich net so doll finde) indem er ihn einfach auf die Fußmatte im Flur setzt und er sich den Weg ins Wohnzimmer (gerade aus ca. 2,5 m) suchen muss oder auch nach links einen Abstecher in die Küche bzw nach rechts ins GästeWC machen darf.. Du glaubst nicht wie flott er da wieder in vertrauten Gefilden ist..

Bau deinen Süßen sonst mal so Teppichinseln aus Fußmatten.. so könnte er sich vielleicht etappenweise an den Flur gewöhnen..

LG

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #13
hmm, ja so viele teppiche hab ich leider net....:(und extra kaufen...neee

mit leckerlies ist da auch nix zu machen. er traut sich einfach nicht....
mist.
soll ich es lieber lassen??

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #14
mein knut hat sich vorher auch nicht über den flur getraut, auch nicht mit leckerlis. hab ihm dann erstmal eine wolldecke dort hin gelegt.. das hat dann auch noch mal 2-3 tage gedauert bis er sich getraut hat.
jetzt liegt da so ein gewebter ikea teppich, auch nicht über den ganzen flur, aber es geht.
versuch erstmal ihn an den flur zu gewöhnen und wenn das klappt dann stell den käfig um. so würd ich es zumindest machen.. ;)

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #15
hallo stubselinchen
mit den fußmatten hast du kein teppichgeschäft oder ein betrieb der verputzersachen tapeten usw verkauft in der nähe?
da bin ich hingegangen die haben oft so muster zu verschenken oder für wenig geld
einfach mal nachfragen
und mit dem flur würd ich es auch mal mit locken und leckerli probieren
unser leo is so neugierig das er langsam aber doch den flur erforscht hat.
wünsch dir viel erfolg lg

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #16
Mir würde jetzt noch einfallen entweder den Käfig immer jeden Tag grad ein kleines Stück weiter zu schieben bis er irgendwann im Flur steht, so können sie sich langsam umstellen, oder erstmal 2-3 Tage ein Gehege um den Käfig im Flur und dann langsam immer mehr Platz geben, bis sie wieder überall hinkommen, so gewöhnen sie sich auch an den neuen Platz. Da ist nur die Frage ob das mit dem Gehege platztechnisch geht und ob man es über sich bringt die Beiden einzusperren (ich könnt's glaub ich nicht) ;)

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #17
Was mir da gerade beim Betrachten deiner Skizze aufgefallen ist, wenn die da im Flur rumturnen, wo auch die TReppe ist, können die die Treppe da nicht runterfallen?

Genau das ist bei mir nämlich das Problem, darum können sie sich nicht sooo frei bewegen, wie sie's gerne wollten =)

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #18
@ Nojiko
Nein, da können sie nicht runterfallen, ist mit Holz verkleidet;)

@ ALLE

Hab den Käfig heute auf den Flur gestellt und hab alle Türen für 2 Std wo ich einkaufen war erstmal zu gemacht.
Bin dann heim gekommen und siehe da......Benni saß am Laminat:shock:, konnts garnet glauben:mrgreen:

Hab die Tür zum Wohnzimmer aufgemacht und nun hüpfen sie überall rum und haben nun mehr Platz den sie nutzen wollen, obwohl er vorher auch schon da war.

Und bis jetz liegt im Wohzimmer kein Böllerchen und auch keine Pfütze:041::041::041:

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #19
Weiter so! :038::038::038::038::038::038:

• Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? Beitrag #20
Thema:

Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch??

Käfig in der Wohnung umstellen?? Problematisch?? - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Parasitenbefall - Käfig schwierig zu reinigen: Hallo zusammen Wir haben seit Ende August 2019 zwei Wüstenrennmaus-Herren. Leider haben die beiden einen Parasitenbefall (Saugmilben), der eine...
Chinchilla Anfänger: Hallo mein Name ist Florian, Ich und meine Familie Mutter Vater Tochter haben seit ca 8 Wochen Chinchilla. Soweit so gut, der sich am meisten...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Oben