6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos

Diskutiere 6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
  • 6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos Beitrag #1
M

Möhrchen 05

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb.
Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er einfach mal stehen bleibt,bei Einsetzen der Gerte buckelt (ganz leicht),rückwärts geht,etc...
Er ist übrigens ein Konik (145 cm) , groß und sehr stabil gebaut.
Bisher war er immer fit,war nie krank.
Letzte Woche fing es dann an,dass er irgendwie so matt und antriebslos wurde....Das war Mittwoch abend....Am Sonntag sind meine Freundin und ich mit ihm (er heißt Esel) und einem anderen pferd ins Gelände gegangen.Die beiden Pferde hatten total Spaß und sind total schnell galoppiert und wollten am liebsten gar nicht mehr aufhören :).
Heute bin ich Esel dann wieder geritten in der Bahn und er ist nun wieder antriebslos.
Er wird in den letzten Tagen sehr geschont,geht nur 1-2 Stunden, wenn er geht.
Gestern ist er z.B. nur 1 Stunde gegangen.
Montag ist bei uns spät abends nur eine Stunde, Dienstag sind nur 3 Stunden(gestern ist er mit mir nur eine davon gegangen),Mittwoch ist der härteste Tag,da kommen dann auch schonmal 5 Stunden mit zwischenzeitlicher Pause (10-60 Minuten (je nachdem, ob die Ponys weggestellt werden,ansonsten nur kurz Pause zum Trinken, Steigbügel einstellen des neuen Reiters und ggf.Nachgurten.)),Donnerstag sind auch so an die 4 Stunden,Freitag sind es 3 Stunden,Samstag morgens eine Springstunde und anschließend eine Dressurstunde und Sonntag stehen sie...

Esel ist jetzt diese Woche Dienstag eine Stunde mitgegangen, heute 2 Stunden und morgen weiß ich noch nicht.

Der Hofbesitzer meinte wohl,da brodelt sich wohl ein Effekt aus....
Nun ist meine Frage,ob er vielleicht auch mal Abwechslung braucht (braucht ja jedes Pferd,klar), anstatt den ganzen Tag das Paddock und die Bahn zu sehen.Sonntag ist er ja auch riiichtig gut gegangen...
Nun wollte ich vielleicht am Wochenende mal mit ihm spazieren gehen, damit er mal wieder Antriebs und neue Lebenskraft bekommt.
Hilft sowas dabei?

Bei uns werden die Pferde von Heulage, Zusatzfutter (Möhren,Äpfel,Leckerli,etc...) und selten mal kraftfutter ernährt.
Nachts kommen sie in die Boxen und werden jeden Morgen wieder aufs Paddock (im Sommer Weide) geführt.

Fressverhalten und alles andere bei ihm ist normal,nur beim reiten ist er kaputt und er erscheint auch sonst im müden Winkel seit letzter Woche...

Jemand einen Tipp?

Danke schonmal :);)

LG

• 6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos Beitrag #2
Darf ich fragen, wie lange bei euch eine Reitstunde geht?

5 Stunden pro sind meiner Meinung nach nicht vertretbar, das ist ja Wahnsinn... Selbst wenn die Reitstunden keine volle Zeitstunde sein sollte...

• 6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos Beitrag #3
Das finde ich auch sehr viel :shock: Selbst 3 Stunden finde ich persönlich schon zu viel, in meiner ehem. Reitschule ist kein Pferd mehr als 2 Stunden (insgesamt 90 Minuten) mitgelaufen. Bei Pferden gibt es bei viel Stress oder Überlastung oft das Problem das die Pferde verhaltensauffällig werden und Unarten zeigen, das könnte bei diesem Pferd auch der Fall sein. Nicht selten haben viel genutze Schulpferde auch eine Art "Burn out", das ist neben Unarten oder Verhaltensauffälligkeiten mit einer der häufigsten Gründe warum Schulpferde aus dem Betrieb verkauft werden denn sie lassen sich häufig von den Reitschülern nicht mehr reiten und bringen damit kein Geld mehr ein.
So ein Leben als Schulpferd kann gut oder schlecht für das Pferd sein. Es kommt immer auf das Pferd selbst an, (nicht jedes Pferd eignet sich auf Dauer dafür) und auf den Betrieb und wie gut sie die Pferde behandeln und wie viel sie von den Pferden fordern. Ein guter Schulbetrieb kann seine Pferde ein Leben lang körperlich und psychisch gesund erhalten (normale Alterswehwehchen mal ausgenommen) und gönnt den Pferden regelmäßige Auszeiten aber auch ausreichende Förderung. Ein nicht so guter Betrieb nutzt die Pferde einfach als Einnahmequelle, versorgt sie so weit wie nötig aber nimmt halt wenig Rücksicht auf die Tiere, da geht es halt darum so viel Geld wie möglich zu machen.
Es ist nicht immer einfach gute Betriebe von den weniger guten auf den ersten Blick zu trennen, manche machen einen guten ersten Eindruck und man merkt erst im Laufe der Zeit was dort alles nicht so gut läuft.

Zu dem Thema hier würde ich den Besitzer einfach mal drauf ansprechen das dir aufgefallen ist das es dem Pferd eventuell nicht so gut geht. Vielleicht muss er tatsächlich einfach mal aus der Eintönigkeit raus. Auf unserem ehem. Hof gab es für alle Pferde die Möglichkeit Reit- oder Pflegebeteiligung zu werden, so konnte man auch mal Bodenarbeit mit den Pferden machen oder Spazieren gehen, für die Pferde war das toll denn es gab dadurch genug Abwechslung und für unsere Stallbetreiberin war es auch super denn es kam zusätzlich Geld rein und sie wusste das alle Pferde ausreichende Beschäftigung bekommen. Man muss aber auch dazu sagen das man erst ab einem bestimmten Kenntnisstand Reit- oder Pflegebeteiligung werden durfte, man musste erst zeigen und beweisen das man weis was man tut bevor man sein Lieblingspferd als Beteiligung bekommen hat. Vielleicht wäre das für euren Hof auch eine Idee um dem Pferd ein wenig Abwechslung zu ermöglichen.

Thema:

6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos

6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos - Ähnliche Themen

Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Magengeschwür: Hallo, ich mache mir zur Zeit große Sorgen um mein Pferd. Es ist ein Bayern-Wallach und wird im Offenstall gehalten und ist jetzt 17 J. Geritten...
Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
geschlossene Pyometra bei Hündin: Hi; Meine 8 jährige Hündin Daphne-golden Retriever hatte letzten Mittwoch eine Pyometra OP, zuvor ( 2 Monate) musste sie sich einer Mammakarzinom...
Oben