3 Rattenschwestern streiten...

Diskutiere 3 Rattenschwestern streiten... im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo zusammen vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich habe gerade etwas mühe das verhalten meiner ratten einzuordnen :eusa_think: seit...
  • 3 Rattenschwestern streiten... Beitrag #1
connye

connye

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich habe gerade etwas mühe das verhalten meiner ratten einzuordnen :eusa_think:
seit ca. 3 monaten leben drei ratten bei mir. alle sind weiblich und aus dem gleichen wurf, geboren
sind sie ca. im april (genaues datum weiss ich nicht auswendig).
nun ist es so dass sie sich manchmal anzicken. das haben sie eigentlich schon von anfang an gemacht. sie rennen sich hinterher und prügeln sich hin und wieder. soweit ich das beobachten konnte kommt vor allem die eine drunter. zuerst habe ich mir keine grossen sorgen gemacht, gestern habe ich aber bei ihr die zweite kleine bissverletzung gefunden... nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher wie harmlos das ganze ist. sie schlafen trotzdem im gleichen haus und kuscheln zusammen. sie haben verschiedene versteckmöglichkeiten und könnten sich aus dem weg gehen. gibt es etwas das ich tun kann damit sie sich beruhigen? mache ich etwas bei der haltung falsch? da sie nun schon wieder ne kleine verletzung hat mache ich mir etwas sorgen...

danke vielmal im voraus für eure ratschläge :)

• 3 Rattenschwestern streiten... Beitrag #2
Hey

Mit einem halben Jahr sind die Damen so ziemlich im aktivsten Alter - da geht es schon manchmal recht wild zu und her.
Wie viel Auslauf haben die Damen denn und wie beschäftigst du sie denn da? Wenn das Spiel zu grob wird, hilft anderswertige Beschäftigung meist recht gut.
Wobei 3 Ratten auch nicht gerade eine ideale Rudelgrösse ist. Ratten leben in Grossfamilien und 3 ist die absolute Mindestzahl – was nicht bedeutet, dass 3-er-Rudel automatisch harmonisch sein müssen.

Wie sicher bist du dir, dass es Bisswunden sind?
Wo sind sie denn genau? Ist ein Gegenbiss zu erkennen?
Nicht, dass deine Damen einfach nur Untermieter haben ;)

Thema:

3 Rattenschwestern streiten...

3 Rattenschwestern streiten... - Ähnliche Themen

Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben