Altes Kaninchen im Winter ?

Diskutiere Altes Kaninchen im Winter ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey :) Ich bin etwas unsicher mit der Überwinterung meines Kaninchens.. Mäxchen ist jetzt 10 Jahre alt und war all die Jahre ganzjährig mit einem...
  • Altes Kaninchen im Winter ? Beitrag #1
PudeLiebe

PudeLiebe

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Ich bin etwas unsicher mit der Überwinterung meines Kaninchens.. Mäxchen ist jetzt 10 Jahre alt und war all die Jahre ganzjährig mit einem anderen Kaninchen, welches vor ein paar Wochen leider verstorben ist, draußen. Man merkt ihm sein Alter nun auch an, da er deutlich dünner und blind ist. Daher habe ich das Gefühl, dass er die kalten Nächte nicht mehr so leicht wegsteckt.

Sind meine Sorgen berechtigt ? Und falls ja, sollte ich sein Außengehege mit einer Heizmatte o.ä. aufrüsten oder lieber ganz reinholen ? Was müsste ich dann dabei beachten, da er ja sein Leben lang draußen war ?

Freue mich über jede Antwort :angel:

• Altes Kaninchen im Winter ?

Anzeige

• Altes Kaninchen im Winter ? Beitrag #2
Hey,

ich persönlich würde ihn rein holen. Und da dann zeitnah trotzdem einen neuen Partner.

Ich hatte zwei 10 jährige, zwar in Innenhaltung, aber ohne Heizung (nur wegen einem kälteempfindlichen Meerschwein blieb auch das Fenster zu bzw. es wurde täglich kurz gelüftet im Winter). Der Kastrat hat krankheitsbedingt abgenommen. Alleine hätte ich ihn nicht draußen gelassen.

Beachten musst du eig. nicht viel. Ich würde ihn nur nicht an die Heizung setzen bzw. in einen Raum, wo man es sich selbst schön warm macht. Daran muss er sich auch gewöhnen.

• Altes Kaninchen im Winter ? Beitrag #3
Ich würde den Kleinen auch reinholen und in einem kühleren Zimmer unterbringen. Du kannst auch versuchen, ihn z.B. mit Haferflocken etwas zu päppeln, damit er wieder etwas an Gewicht zulegt, dann brauchst Du Dir wegen der kühleren Temperaturen keine Sorgen machen. Wenn der Kleine so noch ganz fit ist, würde ich ihm auch einen neuen Partner dazu holen, im Tierschutz gibt es ja leider oft genug Senioren, die wegen Partnerverlust ab gegeben werden. Da ich mir ein Leben ohne meine kleinen Stinker nicht vorstellen kann, wäre es mir auch egal, wenn ich mir relativ Zeitnah wieder ein neues Tier dazu holen müßte. Außerdem wärmt kuscheln ungemein:D und der Kleine bekäme auch noch wieder etwas mehr Lebensqualität durch den neuen Partner.
LG Nickels

• Altes Kaninchen im Winter ? Beitrag #4
Hallo PudeLiebe,

schau mal hier: ,
hier:
und in Tierheimen ob du ein älteres Tier in Aussenhaltung findest, der zu deinem passen könnte.

Kaninchen leiden ganz stark unter Einzelhaltung und manche fressen dann auch weniger. Er braucht ganz dringend wieder Artgenossen um sich.

Bei meiner 9 Jährigen konnte ich damals nicht feststellen, dass sie Altersbedingt abnahm oder weniger frass, deswegen, warst du wegen der Gewichtsabnahme bei deinem schon bei einem Kaninchenkundigen Tierarzt, wo auch eine gesammelte Kotprobe von 3 Tagen auf Bakterien, Pilze und Parasiten untersucht wurde?

Falls nicht, würde ich dir raten dies als erstes zu tun, denn sehr oft steckt hinter Gewichtsverlust irgendeine Erkrankung die behandelt werden muss.

Ob es sinnvoll ist das Tier rein zu holen weiß ich nicht, alleine draußen kann er auf gar keinen Fall bleiben, aber aufgrund seiner Erblindung weiß ich auch nicht, ob es da sinnvoll ist ihm das gewohnte Umfeld zu nehmen?

Mit was fütterst du ihn denn zurzeit?

Liebe Grüsse
Amber

Thema:

Altes Kaninchen im Winter ?

Altes Kaninchen im Winter ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kaninchen im Winter draußen: Hey, ich habe 3 Kaninchen. 2 davon sind Zwerge und zusammen in einem warmen Gehege im Garten. Der andere ist ein weißer Neuseeländer und lebt zur...
Kaninchen im Winter reinholen: Hallo, ich habe 4 Kaninchen (2x Löwenkopf, 1x Zwergwidder & 1x Deutscher Riese). Leider habe ich nur eine Wohnung & die kleinen waren heute bei...
Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Oben