Projekt Zwerghamster

Diskutiere Projekt Zwerghamster im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben:) Vllt kennt mich jemand noch aus der Hundecke, wobei ich auch ewig nicht mehr online war :) So, gestern war ich bei Freunden...
  • Projekt Zwerghamster Beitrag #1
Mitch

Mitch

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben:)

Vllt kennt mich jemand noch aus der Hundecke, wobei ich auch ewig nicht mehr online war :)

So, gestern war ich bei Freunden, die seit kurzem einen Zwerghamster haben. Nachdem wir dann eine halbe Stunde nur fasziniert vor dem Gehege saßen und der Kleinen beim laufen, putzen und fressen zugeschaut haben, kam bei mir wieder der Wunsch nach einem eigenen Nager hoch, den ich sowieso schon lange hege. Und da mir das Risiko bei Tieren, die in Gruppen leben, zu groß ist (Probleme unter den Tieren, ungeplante Vermehrung usw), wäre so ein einzelner kleiner Zwerg das passende.
Da ich natürlich alles richtig machen möchte (Gehege, Futter, Auswahl der Art etc) wollte ich euch daran teilhaben lassen und ggf. auch mal die ein oder andere Frage stellen :).
Richtig in Sachen geht es allerdings erst nächsten Monat, Wenn ich wieder Geld habe 😅 Aber zumindest meine Eltern haben schonmal ihr Okay gegeben, solange ich mich um alles kümmere.

Standort für das Gehege wäre dieses Regal, also bin ich in der Breite eingeschränkt, und zu hoch dürfte es nicht sein, damit ich noch richtig dran komme, dafür habe ich in der Länge theoretisch das ganze Regal. Die genauen Maße und wie lang das dann sein müsste, und ob ein oder zwei Etagen, müsste ich nochmal Messen.
31194635lh.jpg

Ich möchte das dann auf jeden Fall gerne aus Holz und (Plexi?-)Glas haben. Ich würde wohl erstmal nach was passendem suchen und zur Not versuchen, selber was zu bauen :)

Da ich noch genug Zeit habe, wühle ich mich aber sowieso vorher noch durch diebrain und das Forum und schaue, wo ich in der Nähe überhaupt einen Hamster bekommen kann - Zoohandlung kommt natürlich nicht in Frage. Im Tierheim haben die, Glaube ich, aktuell keine 🤔

Liebe Grüße,
Miriam

• Projekt Zwerghamster Beitrag #2
Huhu und willkommen in dieser Ecke :mrgreen:

Ich würde dir gleich mal empfehlen, in den Kleinanzeigen nach Aquarien zu schauen. Die eignen sich perfekt für die Hamsterhaltung (wenn man einen Gitterdeckel dafür baut). Schalte ruhig auch selber eine Anzeige, manch ein Aquarianer hat undichte Aquas rumstehen, die für Fische nix mehr taugen.
Wenn du mehrere Aquarien nimmst, welche die gleiche Tiefe haben, kannst du sie auch zusammenschieben und damit eine noch größere Fläche für das Gehege zu erreichen.
Es macht auch nichts aus, wenn das Gehege etwas über dem Regal übersteht, solange der Großteil auf dem Regal steht.

Ich möcht dir die Seite hier ans Herz legen:
Dort ist auch irgendwo eine Anleitung zum Zusammenschieben von mehreren Aquarien.
Sonst gibt es auch bei Ikea die Detolf- Vitrine (wenn sie die nicht gerade wieder aus dem Sortiment genommen haben). Die müsste theoretisch auch auf das Kallax/ Expedit passen (das ist doch eins, oder?).

Zur Herkunft der Hamster: Ich hab die Einzugsgebiete der Hamsterhilfen nicht mehr im Kopf, aber schau mal, ob die Hamsterhilfe NRW bei dir vertreten ist. Alternativ Hamster in Not. Sonst gibt es noch die HH Thüringen und Südwest, vielleicht "verschiffen" sie auch Hamster Deutschlandweit.
Dort hast du auf jeden Fall Gewissheit, dass du keine tragenden, kranken o.ä. Hamster bekommst.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #3
Vielen Dank für die Tipps :)
Richtig, das ist ein Kallax :'D Die Vitrine wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit...müsste dann nur wegen der Länge schauen, für den ganzen Kram der da jetzt steht wollte ich nämlich ein zweites Kallax aufrecht daneben stellen, das ganze darf also am Ende nicht überstehen

• Projekt Zwerghamster Beitrag #4
Hmm, die Vitrine ist aber gute 20cm länger als das Kallax...
Okay, na gut. War eine Idee :mrgreen:

• Projekt Zwerghamster Beitrag #5
Schade, dann muss wohl eine Alternative her :lol:
Vermutlich wird es doch auf selber bauen hinauslaufen :eusa_think:
Vllt finde ich ja doch noch ein undichtes Aqua was jemand loswerden möchte

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mich jetzt doch für ein 4er Kallax neben das aktuelle entschiedenen und Detolf Vitrine... ist in der Art einfach die für die Größe günstigste Möglichkeit.

Ich plane dann etwa 2/3 mit Erde oder Torf und 1/3 mit Einstreu zu machen... würde das so gehen? Ich persönliche finde Erde/Torf einfacher schicker, möchte dem Hamster aber auch genug Streu als Alternative zum einbuddeln bieten. Und statt einer Schale würde ich auch lieber eine Ecke mit Sand zum Baden abgrenzen.
Für das Haupthaus mit Kammern und das Laufrad tendiere ich zu Rodipet, ansonsten würde ich erstmal hier in den Läden schauen, ob ich geeignete Einrichtung finde :)

Wie man sieht mache ich mir schon viele Gedanken... Ich möchte ja, dass sich das Tierchen später wohlfühlt :)

• Projekt Zwerghamster Beitrag #6
So viel würde ich nicht mit Erde befüllen denn Erde ist entweder ständig feucht oder sehr trocken sodass es staubt dazu kommt auch das in der gängigen Erde oft Düngemittel drin sind. Es spricht nichts dagegen eine Buddelkiste oder Schale mit Kleintiertorf anzubieten und den entsprechend zu befeuchten aber von so viel Fläche mit feuchtem Torf würde ich wie gesagt abraten. Beim Detolf wäre es auch eine Überlegung ob du einen Aufsatz baust denn der ist ja leider ziemlich niedrig. Ich habe auch einen hier stehen von daher kenne ich das Einrichtungsdilemma wenn mal wieder von der Höhe her nix reinpasst :lol:

• Projekt Zwerghamster Beitrag #7
So viel würde ich nicht mit Erde befüllen denn Erde ist entweder ständig feucht oder sehr trocken sodass es staubt dazu kommt auch das in der gängigen Erde oft Düngemittel drin sind. Es spricht nichts dagegen eine Buddelkiste oder Schale mit Kleintiertorf anzubieten und den entsprechend zu befeuchten aber von so viel Fläche mit feuchtem Torf würde ich wie gesagt abraten. Beim Detolf wäre es auch eine Überlegung ob du einen Aufsatz baust denn der ist ja leider ziemlich niedrig. Ich habe auch einen hier stehen von daher kenne ich das Einrichtungsdilemma wenn mal wieder von der Höhe her nix reinpasst :lol:

Ich meinte ja keine Erde aus dem Garten oder so, sondern diese ;)

• Projekt Zwerghamster Beitrag #8
Ah okay, damit habe ich keine Erfahrung aber das wird bestimmt sehr teuer wenn du das Detolf damit füllen willst, man braucht ja ca 20cm Streuhöhe, da kommen ein paar Liter zusammen. Vielleicht hat ja jemand anders Erfahrung damit gemacht.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #9
Huhu!

Von Torf würde ich Abstand nehmen, dafür werden hektarweiße Moore und damit Lebensräume zerstört.

Mit der verlinkten Erde hab ich keine Erfahrung, find es aber sehr interessant.
Ich hatte damals bei den Robos auch einen Teil mit einem Sand- Lehm- Gemisch, weil die keine Pfote auf Streu setzen wollten. So richtig hat das nicht funktioniert, das Zeug wurde knochenhart. Wenn es so bröselig ist, wie auf den Fotos bei rodipet, stellt sich natürlich auch die Frage, ob darin Gänge halten.
Erde in der Natur wird auch mal nass und verdichtet sich dadurch, sie ist durchzogen mit Wurzeln usw.
Kleintierstreu verhakt sich miteinander, sodass dadurch alles stabil wird. Ich würde die Erde wohl erstmal in einem kleinem Aqua anbieten und schauen, ob das funktioniert.
Auf der Seite, die ich dir am Anfang schickte, ist auch ein hammer Aquarium mit drin. Dort wurde auch mit einem Lehmgemisch gearbeitet.

Aber mir wär mir 1/3 Streu auch zu wenig.
Beim Sand musst du schauen, was du dir letztendlich für einen Zwerg holst. Robos sind sehr sandliebend, da sollte schon eine größere Sandfläche angeboten werden. Wenn du die auf eine Ebene packst, kannst du darunter auch noch normal einstreuen, verlierst damit also keine Buddelfläche.
Bei anderen Zwergen würd ich dann einfach in der PS nachfragen, wie beliebt der Sand ist.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #10
Vielleicht auch normal Streu und dann eine Buddelkiste, mal schauen.
Das mit dem Torf ist gut zu wissen, dann lasse ich das.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #11
Hallo,

Ich hatte bei meinen Kokosfasern aus der Terraristikabteilung als Teilstreu drinn. Sie haben es geliebt ;) Probleme mit Schimmel hatte ich nicht, man muss es allerdings leicht feucht halten, sonst wird es trocken und die Gänge halten nicht mehr.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #12
Ich habe heute ein Detolf mit schon umgebautem Deckel und Zubehör geholt :) Das Laufrad werde ich wohl gegen ein leiseres ersetzen... Ich möchte Nachts doch ganz gerne noch schlafen können :lol:
Sonst fehlt theoretisch nur Streu und Futter.
Und ich habe auch schon einen kleinen Kerl gefunden, der vermutlich nächsten Monat bei mir einziehen kann :)

• Projekt Zwerghamster Beitrag #13
Ich hab das kleinste von Wodentwheel noch übrig mein ich...
Könnte ich morgen mal nachsehen. Falls du Interesse hast, schreib mich gern einfach mal an :)
Streu hab ich auch noch viel, aber das lässt sich so schlecht versenden :D

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

• Projekt Zwerghamster Beitrag #14
Guten Abend!

Was mir oft auffällt ist, dass die Laufräder viel zu klein sind. Achte also bitte dadrauf dass Sie entsprechend groß sind :)

MfG

• Projekt Zwerghamster Beitrag #15
Huhu!

Das ging ja schnell, cool! :mrgreen:
Magst du uns dann mal Fotos zeigen, wenn du es eingerichtet hast?

Zum Rad: die kleinsten von rodipet haben nur 20cm Durchmesser. Die hat man immer für Robos genommen, die kleinsten Zwerghamster. Aber selbst die rennen mitunter lieber in größeren Rädern. 25cm Durchmesser sollte es schon haben. Und wenn es leise sein soll, kann ich dir nur die Holzräder empfehlen. Ich weiß nicht, ob es noch die mit Kork auf der Lauffläche gibt- aber die sind mega leise.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #16
Huhu!

Das ging ja schnell, cool! :mrgreen:
Magst du uns dann mal Fotos zeigen, wenn du es eingerichtet hast?

Zum Rad: die kleinsten von rodipet haben nur 20cm Durchmesser. Die hat man immer für Robos genommen, die kleinsten Zwerghamster. Aber selbst die rennen mitunter lieber in größeren Rädern. 25cm Durchmesser sollte es schon haben. Und wenn es leise sein soll, kann ich dir nur die Holzräder empfehlen. Ich weiß nicht, ob es noch die mit Kork auf der Lauffläche gibt- aber die sind mega leise.
Ah ok.
Gut dann weiß ich das :)
Das Laufrad war bei mir ja nie in Gebrauch sondern ist ein "Erbstück"
Leise finde ich die von Wodentwheel allerdings auch.
Unsere Hamster hatten das größte von da und Wenns gut geschmiert ist, hört man da fast nichts.
Der Vorteil gegenüber Holz ist, dass sich der Kunststoff schnell und gut reinigen lässt und nichts anfängt zu riechen.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

• Projekt Zwerghamster Beitrag #17
Bei Rodipet haben die welche aus Holz und Plastik die schön leise sind... Holz finde ich persönlich ja hübscher, Aber das mit der Reinigung stimmt natürlich :eusa_think:

• Projekt Zwerghamster Beitrag #18
Man kann die Räder ja auch lackieren und dann halten die auch ne Bürste und Wasser aus. Ich hatte sowohl die Plastik- als auch die Holzräder und find letzteres besser. Die haben (zumindest war es zu "meiner" Hamsterzeit damals so) Kugellager und das war leiser als die Lager in den Plastikrädern. Weiß nicht, ob sie da mittlerweile wieder etwas neues haben.
Ich bin sogar der Meinung, dass das Rad, was jetzt bei unserem Zwerg steht, auch schon im Mäusegehege stand. Also mit Lack halten die gut :mrgreen:

• Projekt Zwerghamster Beitrag #19
Das Plastilrad hat auch ein Kugellager.
Wie ist das denn mit der Laufflächen... würde die durch Lackieren nicht zu glatt werden?

• Projekt Zwerghamster Beitrag #20
Du kannst dir aus den Holzrädern ganz einfach ein Korkrad selber machen. Im Baumarkt gibt es dünne Korkplatten da kannst du einen Streifen rausschneiden der genau auf die Lauffläche passt und reinlegen oder kleben. Bei mir hat es ohne kleben gehalten sodass ich den Kork bei Bedarf austauschen kann. So habe ich ein altes günstiges Holzrad aufgepeppt und nutze es jetzt für meine Zwergin.

Thema:

Projekt Zwerghamster

Projekt Zwerghamster - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
Waschbär brauch Hilfe !: Hallo zusam ! Ich habe vor ein paar tagen einen kleinen Waschbär gefunden seine Mutter war weg und so wie ich glaube schon sehr lange ! Er war...
Oben