Projekt Zwerghamster

Diskutiere Projekt Zwerghamster im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Nee, die werden nicht zu glatt. Ein Korkrad selber gebaut hab ich auch mal. Ich hatte dafür allerdings keins von rodipet, sondern ein bogie wheel...
  • Projekt Zwerghamster Beitrag #21
Nee, die werden nicht zu glatt.
Ein Korkrad selber gebaut hab ich auch mal. Ich hatte dafür allerdings keins von rodipet, sondern ein bogie wheel. Das hat auf der Lauffläche Sprossen- da kann man den Kork super dazwischen oder drübermachen und es ist nicht so teuer.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #22
Eine Korklauffläche hat das sowieso, Glaube ich
Meine Mum war auch direkt für Holz... Zitat "Ich würde da jetzt kein Plastik reinstellen" (Weil alles andere auch natürliche Materialien sind)
Soviel dazu, dass die nichts damit zu tun haben wollen :lol:
inzwischen wirken die aber doch recht angetan... die haben zumindest sofort zugestimmt, dass so ein großes Gehege wirklich Sinn macht (meine Mum sagte Auch, Wenn man die schon zu Hause hält, Dann immerhin so gut wie möglich) und haben mir sogar Geld dafür geliehen :)

Das klingt eher als wäre ich 12 und nicht fast 22 :lol:
Aber solange ich noch zu Hause wohne, muss sowas ja abgesprochen sein...

• Projekt Zwerghamster Beitrag #23
Ich habe die Holzräder auch mit den Sprossen gehabt und habe 5 davon umgebaut zu Korkrödern.

Allerdings hab ich mit einer Dampfente die Sprossen entfernt und dann Kork aus dem Baumarkt reingeklebt. Da ich sie bei Zooplus im super Angebot bekam, habe ich sie nie lackiert, und mal abduschen ging auch so.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #24
Ich fahre heute mal rum und schaue mal was man so in den Zooläden bekommt.
Könnt ihr irgendein Futter empfehlen, das man im Laden bekommt? Wäre ja auf Dauer einfacher als immer bestellen zu müssen (was zur Not aber auch gehen würde)
Sand, Streu, Laufrad und Futter... dann habe ich soweit eigentlich alles

• Projekt Zwerghamster Beitrag #25
Nicht wirklich, vor allem nicht für Zwerge.
Ich weiß, dass mixerama eigentlich mal das Futter auch in Zooläden vertreiben wollte. Aber ich kann dir nicht sagen, ob das Deutschlandweit läuft, ob das überhaupt noch läuft und wenn ja, in welchen Läden.

Aber für einen Zwerg kommt man wirklich ne ganze Weile mit Futter hin, da muss man nicht so oft bestellen.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #26
Okay... Falls ich was finde, Das gehen könnte, mache ich einfach ein Foto und Frage vorher nochmal, bevor ich irgendwas total ungesundes besorge:lol:

- - - Aktualisiert - - -

So, Ich war jetzt in 3 verschiedenen Zooläden.

Das sind die Futtersorten, die ich da so gefunden habe... könnt ihr da vllt mal draufschauen, ob irgendwas davon geeignet ist?
[VERSTECK]
cache.php

cache.php

cache.php

cache.php

cache.php

cache.php

cache.php

cache.php

cache.php

cache.php

cache.php

cache.php

cache.php

[/VERSTECK]

Und dieses Laufrad müsste doch eigentlich gehen, oder?
[VERSTECK]
31272256rt.jpg

[/VERSTECK]

• Projekt Zwerghamster Beitrag #27
Wenn das Rad tatsächlich 28cm hat is es fast ideal (solange es natürlich deinen Lautstärke-Ansprüchen genügt XD)
Es hat eine Geschlossene Fläche und die ist mit Kork ausgelegt und hat keine Holzsprossen
(Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein Rand am Einstieg jetzt positiv war oder nicht - meine Räder haten meistens keinen)

Und zu dem Futter kann ich leider nicht allzu viel sagen, da bin ich schon zu lange aus dem Thema raus. Es gibt ja auch immer wieder neue Erkenntnisse :D

• Projekt Zwerghamster Beitrag #28
Das Rad hat ein Kugellager und hat meinen Lautstärketest beim Drehen bestanden :mrgreen:

• Projekt Zwerghamster Beitrag #29
Ich würde keines der Futter nehmen. Bei Zwergen gibts die Gefahr von Diabetes, deshalb sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten. Heißt beim Trockenfutter: keine Flocken, keine Trockenfrüchte. Diese Regel lässt sich auch aufs Frischfutter erweitern, lies dich dazu einfach mal hier durch:
Ich weiß nicht, welche Schiene man mittlerweile bei Zwergen fährt im Bezug auf Diabetes. Wenn du den Hamster von einer Hamsterhilfe nimmst, kann dich die Pflegestelle sicher auf den aktuellsten Stand bringen (sorry, aber ich hatte zuletzt nur noch Goldis *schäm*).
Mein letzter Stand ist, dass für Diabetesgefährdete Tiere sogar manche Getreidesorten weniger und manche besser geeignet sind, im Bezug auf die Blutzuckerschwankungen.

Bei manchen von deinen Tüten sind auch so lustige Sachen wie Kleber, Nebenerzeugnisse, Mineralstoffergänzungen usw drin. Sowas sollte in keinem qualitativ gutem Futter sein, denn ein gutes Futter liefert alle Bestandteile durch sehr gute, ausgewählte Zutaten.
Für mich gehört auch Huhn oder Rind nicht in einen Hamster, aber da kann man sich sicher streiten.
Schau dir die Futterzusammensetzungen mal unter dem Aspekt an, dass Zutaten, die so wenig oder am besten gar nicht ver- und bearbeitet wurden, am besten sind. Proteine sind wichtig, aber Hamster ernähren sich größtenteils von Insekten. Dazu wäre auch anzumerken, dass die Menge an Proteinen in den Mischungen zu wenig ist, da müsstest du ebenfalls zufüttern.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #30
Dann müsste das Hybrid-Futter von Rodipet aber gut sein, oder?
Ich mag auch das Holzlaufrad von denen, aber das ist mit 55€ schon echt teuer :silence:
Der Kleine Kerl ist wohl 6 Monate alt und Hybrid, optisch sieht er aus wie ein Dsungare.

Und ich dachte, Hunde wären kompliziert :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Mein Dad hat auch angefangen, sich zu informieren und besteht auf ein Holzrad und ein Gangsystem unter dem Streu :lol:
"Solange du alles selber machst..." Jaja, Hat ja gut geklappt
Aber ich kann echt froh sein, dass denen gute Haltung auch wichtig ist und die mich nicht für total bekloppt halten :mrgreen:

• Projekt Zwerghamster Beitrag #31
Ich bin damals hingegangen und habe mir Futter selbstständig zusammen gemischt. Ein Tipp den ich bekommen hatte war Wellensittich Saat (größtenteils Hirse) als Grundlage zu nehmen und darauf mit anderen Saaten und Mehlwürmern aufzubauen. (Das gibts alles sehr gut einzeln zu kaufen und ist auch meistens nicht so teuer)
Aber wie gesagt, keine Ahnung was da aktuell drann ist.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #32
Selber mischen macht finde ich nur Sinn wenn du echt große Mengen brauchst, ich habe das auch mal gemacht und hatte einen riesigen Vorrat. Für einen Hamster lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, da ist es einfacher und günstiger für 3-4€ eine fertige Mischung zu bestellen und selbst die reicht ja dann schon sehr lange.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #33
Vor allem muss man sich vorm Selber mischen gut damit auseinandersetzen, welche Saaten in welchem Verhältnis man braucht. Das variiert z.B. von Hamsterart zu Hamsterart, wenn man zu viele ölhaltige Saaten reinwirft, hat man bald einen Hamsterklops im Gehege sitzen usw.
Wir haben auch mal selber gemischt, hat sich unterm Strich nur gelohnt, als wir die große Gruppe Farbis hatten. So ein einzelner Hamster frisst einfach zu wenig und das Futter wird mit fortschreitender Lagerung ja auch nicht besser.

Zum Gangsystem: ihr könnt natürlich Röhren mit verbuddeln, ich würde dem Hamster aber trotzdem selbst die Entscheidung überlassen, was er wie buddeln möchte. Ich find es irgendwie immer befremdlich, wenn man den ganzen Untergrund mit fertig modellierten Röhren und Kammern zupflastert.

Die neuen Futterzusammensetzungen von rodipet klingen tatsächlich gut.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #34
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich auf selber mischen keine Lust habe. Ich möchte den zwar gut halten und möglichst alles richtig machen, aber das ist mir dann doch zu viel... vor allem wenn es eine brauchbare (wenn auch vergleichsweise teure) Alternative gibt

Ein komplettes Gangsystem möchte ich auch nicht.. das wäre dann vllt eine Röhre oder so, mal schauen.

- - - Aktualisiert - - -

Laufrad und ein Sandbad fehlen noch ... würde das ansonsten so gehen?
Die Schale mit Sand ganz links ist als Klo gedacht, in der Hoffnung, dass er das annimmt 😁

31306261zg.jpeg

31306295xc.jpg

31306299hk.jpg

• Projekt Zwerghamster Beitrag #35
Hey :)

ich hätte noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

- diese kleine "Treppe" rechts erfüllt meiner Meinung eh keinen wirklichen Zweck, zudem das größere Problem: sie besteht aus Nadelholz, dieses kann auch nach längerer Zeit noch anfangen zu harzen und die Backentaschen verkleben. Zusätzlich sind diese Trixie-Gegenstände fast alle getackert oder genagelt und es besteht somit beim Anknabbern ein Verletzungsrisiko. Ähnliches gilt für das das Häuschen von Zooplus, dieses ist genagelt
- ist der graue Napf hinten links das Sandbad? Wenn ja würde ich das auf jeden Fall austauschen gegen etwas deutlich größeres. Auflaufformen werden immer wieder empfohlen :lol: mein Zwerghamster ist immer mit Anlauf in sein Sandbad gesprungen (30x30cm) und hat sich so darin rumgerollt und rumgewälzt, dass wirklich die gesamte Fläche gebraucht wurde
- ein Mehrkammerhaus würde ich auch immer anbieten. Klar ist es das Natürlichste, wenn ein Hamster sich unten im Streu selbst eine Schlafhöhle gräbt, doch einige Hamster machen dies nicht, oder haben gerne einen geschützten Einstieg
- Wofür ist das Bonbonglas da?
- Trinknapf oder Flasche ist mMn Glaubensfrage. Mit der richtigen Flasche denke ich kann eine Flasche eine natürliche Haltung dem Hamster ermöglichen, jedoch sind die schwer sauberzuhalten finde ich. Ich begann meine Haltung damals mit Flasche, bin dann aber relativ schnell auf Teelichthalter als Napf umgestiegen
- etwas essbare Deko fände ich noch sehr schön also zB Flachs, Darikolben, Amaranth :) Hübscht jedes Gehege auf und bietet dem Hamster nochmal abwechslung indem er sich Zusatzfutter erarbeiten kann
- die Essensbar von Rodipet empfinde ich nicht als nötig, da ich das Trockenfutter gar nicht in einem Napf anbieten, sondern im Gehege verteilen würde. So hat der Hamster auch Beschäftigung

Je nachdem wo dein Hamster herkommt sind so Sachen wie fehlendes MKH und vorhandene Nadelholzeinrichtung inzwischen ein Ausschlusskriterium um einen Hamster vermittelt zu bekommen. Es gibt sogar Pflegestellen und seriöse Züchter, die auf das eine bestimmte Futter bestehen (finde ich übertrieben, sofern es ein gutes ist)

auf dieser Seite kann man sich nochmal schön ein paar Inspirationen und gute Tipps holen

- - - Aktualisiert - - -

Edith sagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die kleine Schale ist das Klo :eusa_shhh:;) ja kann man probieren. Mein erster Hamster hatte im MKH eine kleine Ecktoilette und hat diese auch brav benutzt. Mein zweiter Hamster hat unter 40cm komplett unterirdisch gelebt, hat die Streu selbstständig umgegraben wo seine Hinterlassenschaften waren und hat das MKH nie auch nur betreten gehabt :lol:
Hamster sind halt doch Charaktertiere:)

• Projekt Zwerghamster Beitrag #36
MKH wird zusammen mit dem Futter bestellt, Das kleine Holzhaus ist schon rausgeflogen :) Ganz rechts habe ich jetzt ein Stück abgetrennt und deutlich niedriger eingestreut, da ist jetzt auch ein Sandbad und da soll dann das Laufrad stehen.
Der Rest war schon so dabei, die Dinge mit zu kleinen Öffnungen habe ich schon weggelassen.
ob ich bei der Futterbar die Flasche nutze oder die Näpfchen weiß ich noch nicht, vermutlich eher letzteres. Für Trockenfutter waren die sowieso nie gedacht ;) Essbare Deko kommt Dann, wenn auch der Hamster kommt... dauert noch minimal eine Woche :)

Ich bin auch mit der, von der ich den Hamster bekomme, ständig im Kontakt... Sie hat mir auch das MKH empfohlen, War aber sonst wohl soweit zufrieden :)
Das Glas ist auch als "Höhle" gedacht... War auch bei der Vitrine dabei... ob das Hamsterchen das annimmt bleibt ihm überlassen, Schaden sollte es ja eigentlich nicht

• Projekt Zwerghamster Beitrag #37
Das Bonbonglas kann untergraben werden und das ist eher schlecht, wenn der Hamster sich gerade darunter befindet und es absackt.
Zudem ist die Luftzirkulation auch nicht sonderlich gut in diesen Gläsern.

• Projekt Zwerghamster Beitrag #38
Okay, Dann kommt es raus... kann man ja auch so nutzen :)

- - - Aktualisiert - - -

So, Futter, MKH und ein Eckklo sind bestellt und kommen hoffentlich Freitag an :) Damit der kleine Zwerg vermutlich am Samstag einziehen kann.
Ach ja, er wird übrigens Frodo heißen... Ich bin ja bekennender Film/Serien/Videospiele Nerd und was passt besser zu einem Zwerg als der Name? :mrgreen:
Das traurige ist nur, dass nicht ich sondern eine Freundin darauf gekommen ist :lol:

• Projekt Zwerghamster Beitrag #39
Hallo!
Das Gehege ist auf jeden Fall eine gute Grundlage, Größe und auch Streuhöhe finde ich super. Eine Frage, hast du das Streu auch richtig fest angepresst? Ist zu empfehlen zwecks gutem Halt der Gänge, am besten noch bevor der Hamster einzieht. Vielleicht hast du es schon so gemacht, wollte es zur Sicherheit erwähnt haben. ;)

• Projekt Zwerghamster Beitrag #40
Das Bonbon Glas kannst du schon drin lassen wenn du möchtest, du musst nur was drunter stellen z.b. eine kleine Ebene oder einen ausreichend großen Blumentopf damit es nicht untergraben werden kann, das solltest du beim Laufrad und anderen schweren Dingen übrigens auch machen und an das Haus Stelzen kleben damit nichts passieren kann. Das mit der Luftzirkulation stimmt zwar aber der Hamster lebt ja nicht in dem Glas sondern sitzt da maximal ein paar Minuten drin, viele Hamsterhalter nutzen das gern weil es einfach hübsch aussieht. Du kannst da Sand oder andere Bodengründe rein machen, meine Hamster mögen das immer gern ;)

Thema:

Projekt Zwerghamster

Projekt Zwerghamster - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
Waschbär brauch Hilfe !: Hallo zusam ! Ich habe vor ein paar tagen einen kleinen Waschbär gefunden seine Mutter war weg und so wie ich glaube schon sehr lange ! Er war...
Oben