Hey
ich hätte noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
- diese kleine "Treppe" rechts erfüllt meiner Meinung eh keinen wirklichen Zweck, zudem das größere Problem: sie besteht aus Nadelholz, dieses kann auch nach längerer Zeit noch anfangen zu harzen und die Backentaschen verkleben. Zusätzlich sind diese Trixie-Gegenstände fast alle getackert oder genagelt und es besteht somit beim Anknabbern ein Verletzungsrisiko. Ähnliches gilt für das das Häuschen von Zooplus, dieses ist genagelt
- ist der graue Napf hinten links das Sandbad? Wenn ja würde ich das auf jeden Fall austauschen gegen etwas deutlich größeres. Auflaufformen werden immer wieder empfohlen :lol: mein Zwerghamster ist immer mit Anlauf in sein Sandbad gesprungen (30x30cm) und hat sich so darin rumgerollt und rumgewälzt, dass wirklich die gesamte Fläche gebraucht wurde
- ein Mehrkammerhaus würde ich auch immer anbieten. Klar ist es das Natürlichste, wenn ein Hamster sich unten im Streu selbst eine Schlafhöhle gräbt, doch einige Hamster machen dies nicht, oder haben gerne einen geschützten Einstieg
- Wofür ist das Bonbonglas da?
- Trinknapf oder Flasche ist mMn Glaubensfrage. Mit der richtigen Flasche denke ich kann eine Flasche eine natürliche Haltung dem Hamster ermöglichen, jedoch sind die schwer sauberzuhalten finde ich. Ich begann meine Haltung damals mit Flasche, bin dann aber relativ schnell auf Teelichthalter als Napf umgestiegen
- etwas essbare Deko fände ich noch sehr schön also zB Flachs, Darikolben, Amaranth

Hübscht jedes Gehege auf und bietet dem Hamster nochmal abwechslung indem er sich Zusatzfutter erarbeiten kann
- die Essensbar von Rodipet empfinde ich nicht als nötig, da ich das Trockenfutter gar nicht in einem Napf anbieten, sondern im Gehege verteilen würde. So hat der Hamster auch Beschäftigung
Je nachdem wo dein Hamster herkommt sind so Sachen wie fehlendes MKH und vorhandene Nadelholzeinrichtung inzwischen ein Ausschlusskriterium um einen Hamster vermittelt zu bekommen. Es gibt sogar Pflegestellen und seriöse Züchter, die auf das eine bestimmte Futter bestehen (finde ich übertrieben, sofern es ein gutes ist)
Infoseite auf dieser Seite kann man sich nochmal schön ein paar Inspirationen und gute Tipps holen
- - - Aktualisiert - - -
Edith sagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die kleine Schale ist das Klo :eusa_shhh:

ja kann man probieren. Mein erster Hamster hatte im MKH eine kleine Ecktoilette und hat diese auch brav benutzt. Mein zweiter Hamster hat unter 40cm komplett unterirdisch gelebt, hat die Streu selbstständig umgegraben wo seine Hinterlassenschaften waren und hat das MKH nie auch nur betreten gehabt :lol:
Hamster sind halt doch Charaktertiere