Geflügelnetz geeignet für Freilauf?

Diskutiere Geflügelnetz geeignet für Freilauf? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe für meine beiden Buben ein großes Gehege, das über eine Katzenklappe ins Gartenhäuschen, wo nochmal viel Platz und die...
  • Geflügelnetz geeignet für Freilauf? Beitrag #1
Isa2405

Isa2405

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe für meine beiden Buben ein großes Gehege, das über eine Katzenklappe ins Gartenhäuschen, wo nochmal viel Platz und die Unterschlüpfe sind, führt.

Ich würde gerne für den Sommer die Wiese mit einem mobilen Zaun abstecken, damit sie noch mehr frei rennen können. Hatte bisher immer ein großes mobiles Freigehege, was ich zum Grasen immer versetzt habe, aber irgendwie ist das nicht so das Wahre.

Meine Frage ist, ob sich diese Gefügelnetze eignen? Wie werden die nach oben abgesichert? Bzw. wäre es da überhaupt nötig, sie abzu sichern. Wenn es wärmer ist, ist eigentlich immer irgendjemand, zumindest aber unser Hund draußen. Vom Haus aus hat man auch immer Blick auf die Kaninchen. Sie wären also nur unter Beaufsichtigung in diesem ganz großen Freilauf.

Wir habt ihr das so gehandhabt?

Danke für Tipps!

• Geflügelnetz geeignet für Freilauf?

Anzeige

• Geflügelnetz geeignet für Freilauf? Beitrag #2
He, ich weiß nicht wie der Charakter deiner Kaninchen so ist, aber meine sind ziemlich energetisch und haben das geflügelnetzt in 2 Tagen zerstört. Wenn deine Kaninchen jedoch eher ruhig sind, dann sehe ich da kein großes Problem.
Absichern würde ich es jedoch oben trotzdem, wenn der Hund mit draußen ist. Zur Sicherheit... , ich weiß nämlich nicht wie schnell du reagieren kannst, wenn der Hund einmal über den Zaun gesprungen ist. Oder du machst den Zaun einfach sehr hoch, abhängig von der Spunghöhe des Hundes...

• Geflügelnetz geeignet für Freilauf? Beitrag #3
Hallo,

Geflügelnetze sind eher ungeeignet. Die Kaninchen können sie durchnagen, sich darin verheddern und ein Marder passt gut durch die Maschen durch.

Baue deinen Kaninchen ein gesichertes Gehege mit Unterbuddelschutz, Volierendraht mit max. 2cm Maschenweite und Abdeckung von oben. Du kannst zwei verschließbare Gehege anschließen und immer eines öffnen, sodass sich die Wiesen immer mal wieder erholen können. Oder du vergrößerst das Gehege einfach und sammelst Wiese.

Liebe Grüße

Vany

Thema:

Geflügelnetz geeignet für Freilauf?

Geflügelnetz geeignet für Freilauf? - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wäre ein Hund für mich geeignet?: Hallo alle miteinander!;) Ich bin jetzt 13 Jahre alt und wünsche mir schon immer nichts sehnlicher als einen Hund. Die Großeltern meiner besten...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht: Ich scharre schon ungeduldig mit den Füßen, denn bald (sobald das Wetter es endlich zulässt) wird bei uns wieder gebaut ;). Und zwar ein...
Oben