Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!)

Diskutiere Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein männliches kastriertes Zwergkaninchen alter unbekannt ( vom Tierschutz), habe ihn seid ca. 4 Jahren hat gerötete Augen mit bisschen...
  • Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #1
J

Jady27

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein männliches kastriertes Zwergkaninchen alter unbekannt ( vom Tierschutz), habe ihn seid ca. 4 Jahren hat gerötete Augen mit bisschen Eiter dabei aber nicht viel. Die Nase ist zu , er hört sich richtig verrotzt an.
Die Nase ist aber sauber und laüft auch nicht. Ich war am 6.2.18 mit ihm beim Tierarzt. Ihm wurden die Augen gespühlt und er hat Augentropfen ( EuphraVet) nach bedarf und Baytril 2,5% (für drei Tage )+ Paste ( Bene-Bac Gel) für den Magen mitbekommen.
Die Zähne sind in Ordnung meinte sie und er frisst auch gut ,bewegt sich normal aber bekommt durch die Nase halt schlecht Luft, was man auch hört. Ich habe ihm mit Natriumchlorid Lösung vom Tierarzt morgens und abends die Augen gespühlt und Augentropfen gegeben. Freitags bekam er dann wie besprochen das Medikament bis heute noch dazu. Leider hat es nichts gebracht weshalb ich morgen beim Tierarzt anrufen muss.
Meine beiden Kaninchen leben draussen in einem selbstgebauten Stall ( mehr als 6 m2) im Garten noch ohne Auslauf, eingestreut mit dick Stroh, Heu steht frei zur verfügung.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Medikamenten und warum es nix gebracht hat :eusa_think:??????Muss es vielleicht über längeren Zeitraum angewendet werden oder hat jemand vielleicht einen guten Rat für mich was ich am besten noch dazu Füttern kann oder weglassen soll ?
Im Moment bekommen die beiden viel Salat, Möhren, Gurken, Äpfel, Wurzelgemüse und Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam und Haferflocken zwischendurch. Meine Kaninchen bekommen gegen Mittag und Abend ihr Futter und da es im Moment ja so kalt ist wird altes wie gefrorenes Futter natürlich entfernt.

Würde mich freuen wenn jemand was weiß ! :)

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!)

Anzeige

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #2
Hallo,

wenn die Nase nicht läuft und er keinen Ausfluss hat, dann ist es wahrscheinlich auch kein Schnupfen.
Antibiotikum wenn, dann bei einer Infektion immer 10 Tage verabreichen. Nur 3 Tage wären viel zu wenig und das AB wirkt dann nicht mehr.

Hast du denn durch die Medis irgendeine Besserung feststellen können?
Als der Tränen-Nasen-Kanal gespült wurde, kam die Lösung auch aus der Nase wieder raus?
Wenn nein, dann blockiert die Nase irgendwas - Fremdkörper, Abszess, Tumor. Das muss man entsprechend abklären lassen.

Ich würde nochmal zu einem kaninchenkundigen Tierarzt gehen.

Liebe Grüße

Vany

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #3
Hallo Jady,
neine Tä gibt bei Erkältungen das Antibiotikum in der Regel mindestens 5 Tage, auch bei den Augentropfen nimmt sie Antibiotika, wenn Eiter dabei ist. Zur Unterstützung kannst Du nach Absprache mit dem Ta Bronchiovetsan geben, ist vergleichbar mit ACC für Menschen. Wenn das Antibiotikum bisher noch keine Wirkung gezeigt hat, kann es zu niedrig dosiert oder das Verkehrte sein, kommt immer auf die Erreger an. Das Bene Bac Gel ist wie Probiotischer Joghurt, wirkt auf den Darm, damit es keinen Durchfall durch die Antibiotika bekommt. Wenn die Nase beim Kaninchen zu ist, kannst Du sie nach Absprache mit dem Ta auch freispülen. Dazu kannst Du eine Einmalspritze mit NaCl 0,9 % nehmen, den Ansatz vorsichtig in die Nasenlöcher schieben und mit leichten Druck reindrücken. Wenn Du Dir unsicher bist, bitte vom Tierarzt zeigen lassen. Ansonten helfen auch Nasentropfen für Säuglinge, aber auch nur nach Absprache. Futtermäßig kannst Du auch Petersilie geben, gibt es auch getroknet, enthält viel Vit C.
Liebe Grüße
Nickels

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #4
Aus der Nase kam keine Flüssigkeit beim spühlen raus , das hat mich auch gewundert.
Die Tierärztin die diesmal in der Praxis war, wollte auch nicht viel am Kaninchen machen weil der kleine sich immer so stark aufregt.
Sie wollte nicht riskieren das er tod umfällt . Ich hab ihr gesagt sie soll ihn richtig untersuchen weil man ihm ja richtig helfen muss und ich nicht das Geld habe um für nix zu bezahlen oder für Antibiotikum das er vielleicht gar nicht braucht weil die den nicht untersuchen will und Rätselraten spielt.
Sie meinte es würde reichen wenn ich selber zuhause die Augen spühle und es so mache wie besprochen dann hätte sich das erledigt.
Ich hatte schon irgendwie im Gefühl das es nicht helfen wird.

Eine Besserung konnte ich noch nicht feststellen.:?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Nickels,

die Tierärztin hat mich gefragt ob ich die Augentropfen mit Antibiotikum will und ich meinte nur, sie soll das entscheiden weil ich ja deshalb zu ihr komme, woher soll ich sowas entscheiden können oder wissen.?
Ich werde morgen da mal anrufen und nachfragen wegen dem Nasenspühlen ob ich das mit der Lösung die ich habe spühlen darf. Ich werde sowieso nochmal dahin müssen sobald mich jemand fahren kann.

Mein Kaninchen hat öfters mal Stroh oder Heu im Auge ( keine Ahnung wie der das schafft) und hatte dann auch immer die Augen rot und bisschen Eiter mit dabei.
Die Augen wurden dann gespühlt bis die Nase wieder frei war. Danach nur noch Augentropfen und dann wars gut.
Das er die Nase so zu hat das man das sogar hören kann war noch nie .

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #5
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass sich viele Tierärzte mit Kaninchen nicht gut auskennen und dadurch falsch behandeln, kann Dir auch nur empfehlen, zu einem Kaninchenerfarenen Tierarzt zu gehen. Soweit ich weiß, gibt es heir im Forum Listen mit entsprechenden Tierärzten ansonsten über Google suchen. Wenn Du vertrauen zum Tierarzt hast, stecken die Kaninchen deutlich mehr weg als man meint, ist jedenfalls die Erfahrung , die ich mit meinen Kaninchen gemacht habe. Für das Kanichen ist es Streßfreier, wenn Du die Behandlungen möglichst selbst machst, aber der Tierarzt muß doe richtigen Behandlungen verordnen und Dir auch zeigen können, wie Du die Behandlungen machen mußt.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Kaninchen und gute Besserung.

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #6
Es sind mehrere Ärzte in der Praxis deshalb weiss ich nie wer grade da ist oder dann wechselt. Ich denke auch das mein Kaninchen das wegsteckt wenn es untersucht wird, wenn was passiert dann hat man wenigstens alles versucht , schön finde ich das auch nicht aber um dem Tier zu helfen muss man es ja richtig untersuchen damit man helfen kann. Vielleicht steckt ja noch was im Nasenkanal fest weil die Tierärztin nicht richtig gespühlt hat oder so .
Ich schaue mir die Liste mal an Danke!!!!!!!!

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #7
Dann ist der Tränen-Nasen-Kanal evtl. mit ziemlich zähem Schleim/Eiter verstopft.
Kannst dein Kaninchen ja ätherische Öle inhalieren lassen, um den Schleim zu lösen. Danach dürfte es sich einfacher spülen lassen.
Ansonsten muss man weitere Diagnose stellen.

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #8
Wie mache ich das mit den ätherischen Ölen und welche ? also wie wende ich das an ? reizt das nicht die schleimhäute vom kaninchen???

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #9
Hallo Jady,

wie oft am Tag solltest du die Augentropfen denn genau anwenden?
Bekam er das Baytril wegen der Augenentzündungen oder vermutet die Tierärztin einen Schnupfen? Bekam deiner noch andere Augentropfen, z.B. Floxal oder Dexa-Gentamicin?
Wurde seine Lunge mal abgehorcht?

Liebe Grüße

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #10
Durch ein Inhalationsgerät. Alternativ kannst dein Kaninchen auch in eine Transportbox setzen, eine Schüssel mit heißem z.B Thymiantee darauf und ein Handtuch drüber legen.
Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, was hartnäckigen Schleim angeht. :)

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #11
Die Augentropfen nach Bedarf morgens und abends bis die geröteten Augen besser werden .
Baytril hat er bekommen falls er Schnupfen hat soweit ich weiss bin mir aber nicht mehr sicher. Sie meinte wenn es wegen Fremdkörper, Heu, Stroh im Auge war, müsste es nach zwei tagen weg sein. Das Auge wurde ja gespült und bisschen Dreck kam raus also Heu ,Stroh und bisschen Einstreu. Aber nur minimal nicht so wie sonst.
Ansonsten sollte ich erst am dritten Tag Baytrill geben.
Sonst hat er nix anderes bekommen an Medikamenten. Er wurde nicht abgehorcht die hatte viel zu viel Angst das der kleine umkippt.

- - - Aktualisiert - - -

Sesshomarux33,

ich probier das mal aus danke für den Tipp :D
Ich denke es kann ihm ja nicht schaden vielleicht wird die Nase dadurch etwas freier.

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #12
An deiner Stelle würde ich den Tierarzt komplett wechseln, denn sie untersuchen dort ja leider gar nicht richtig.
:(

Bei Augenerkrankungen wird nach dem spülen eigentlich immer geschaut ob die Hornhaut verletzt ist mithilfe des fluoreszienstest. Dann kommen so grün, gelbe Tropfen in die Augen und es wird mit einer Lampe geschaut ob Verletzungen sichtbar sind.
Bei Fremdkörpern im Auge ist manchmal dann doch die Hornhaut beschädigt und dann sollten, je nach schwere, doch antibiotische Augentropfen wie Floxal oder das Dexa-Gentamicin angewendet werden mind. 4 mal täglich.
Hier am besten dann nach den kleinen „Fläschchen“, EDOS, bitten, denn da sind keine Zusatzstoffe drin.

Die Euphrasia Tropfen sind eigentlich nur eher pflegetropfen.
Wenn die Hornhaut geschädigt ist sollte das Auge möglichst gar nicht austrocknet, sonst rubbelt das Lid ständig über das geschädigte Auge, was zusätzlich reizt.
Ein Tropfen hält nur maximal 20 Minuten in der der Wirkstoff vom Auge verarbeitet wird.

Wie oft man diese Tropfen anwendet kommt daher ganz drauf an ob eine Hornhautschädigung vorliegt oder nicht. Ist sie unverletzt reicht es als Grundlage 2 mal am Tag zu Tropfen, in der das Auge einfach nur stabilisiert wird.
Ist sie jedoch verletzt sollte öfters getropft werden, damit das Auge den Wirkstoff Euphrasia möglichst oft erhält, im idealfall alle 5 bis 6 Stunden.

Bei eines meiner Kaninchen bahnt sich öfters mal Augenentzündungungen aufgrund von Rollidern an.
Bei ihm halfen dann bei härteren Entzündungen, ohne Hornhautverletzung, 4 mal täglich die antibiotischen Floxal EDO Tropfen und nachdem er die Floxal 20 Minuten in den Augen hatte die Pflegetropfen, Corneregel Flouid EDO Augentropfen sehr gut.
Zusätzlich bekam er Novalgin weil Augenentzündungen auch immer sehr schmerzhaft sind, auch wenn Kaninchen sich äußerlich oft unauffällig verhalten.

Wenn bei deinem Tier aber nur ein Auge betroffen ist sollten sich Ggf. aber auch nochmal die Zähne genauer angeschaut werden, ab besten in Narkose bei einem Zahnspezialisierten, Kaninchenkundigen Tierarzt, denn einerseits sieht man dann besser ob was mit den Zähnen ist und andererseits könnten mehrschichtige Röntgenbilder oder ein CT gemacht werden um Zahnwurzelprobleme auszuschließen, da Augen- und Tränen-Nasen-Kanal- Probleme auch dadurch sehr oft zustande kommen könnten, gerade wenn die entzündeten Augen oft auftreten.

Zahnspezialisierte Tierärzte findest du hier:
Augenspeialisierte Tierärzte findest du hier:
Bei beiden oder auch bei einem normalen Tierarzt solltest du zuvor lieber anrufen und ganz genau nachfragen ob der dortige Tierarzt wirklich Kaninchenkundig ist.
Ansonsten kannst du einem Moderator deine Postleitzahl und Wohnort per Pn zuschicken und fragen ob sie dir aus der Tierarztliste des Forums einen Tierarzt empfehlen können.
Oder vielleicht kennt hier auch jemand einen, den man dir empfehlen könnte.

Liebe Grüße
Amber

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #13
Zum Inhalieren kannst gut Blüten oderTees von Kamille Thymian, Salbei nehmen. Die Blüten bekommst Du in der Apotheke. Ansonsten funktioniert das inhalieren wie beim Menschen, Blüten/ Tee in eine Schüsssel, kochendes Wasser drauf, Kopf über die Schüssel, mit Handtuch abecken. Beim Tier kommt es darauf an wie zutraulich es ist, Du kannst es für die Inhalation z.B. auf den Schoß nehmen und mit dem Kopf und Handtuch über die Schüssel halten oder Du setzt es in eine Transportbox, Klappe zu und die Schüssel davor stellen die Box und Schüssel mit Handtuch/Decke abdecken. Du Kannst beii Schnupfen auch einfaches Salz zum inhalieren nehmen, beim Menschen 1 Eßlöffel auf einen Liter Wasser, es befeuchtet die Schleimhäute und desinfiziert sie auch, die Blüten/ Tees wirken eher Entzündungshemmend.
Kann Dir auch nur dringends empfehlen, den Tierarzt zu wechsel, selbt wenn Dein Kanincchen "nur" erkältet ist, die Tä hat ja noch nicht mal das minimum an normaler Untesuchung gemacht, scheint zu denen zu gehören, die leider ihren Beruf verfehlt hat.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Tierarzt, Du solltest für einen guten Ta auch ruhig einen weiteren Fahtweg in Kauf nehmen, den Streß vertragen die Kaninchen ganz gut, wenn sie dafür schneller gesund werden. Wenn meine Tä nicht da ist, fahre ich knapp 1,5 Stunden nch Hamburg zu meinem festen Nottierarzt, hatte mit meinen Tieren bisher noch nie irgendwilche Probleme, obwohl ich in der Regel mit Bus und Bahn dorthin fahre. Die Tiere werden unterwegs möglichst viel gekuschelt und je nach Tier auch abgedeckt. Bei meinen neugierigen Tieren habe ich oft das Gefühl, dass sie die Fahrerei spannend finden, gucken immer ganz interessiert, wo sie gerade sind.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Nickels

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #14
Also heute ist sowieso geschlossen :?. Also werde ich mein Kaninchen mal bisschen inhalieren lassen und weiter die Augen ausspülen.
Wie gesagt die Tierärztin hatte schiss das mein Kaninchen vor aufregung umfällt deshalb hat sie es nicht richtig untersucht, natürlich hätte die Hornhaut untersucht werden müssen aber daran hatte ich nicht gedacht sonst hätte ich was gesagt :(.
Die Tierärzte in der Praxis sind eigentlich richtig gut aber die die das letzte mal Dienst hatte kenne ich nicht richtig. Ich hab normalerweise immer zwei andere Frauen die meine Tiere gut behandeln. Deshalb möchte ich jetzt nicht alle dort verteufeln. Ich werde trotzdem mal schauen ob es nicht noch bessere Tierärzte hier in meiner nähe gibt. Die meisten hier sind allerdings nicht so toll wie ich schon erfahren musste. Total überteuert und unfreundlich , nur an der Kohle interessiert und haben keine Ahnung von nix.

Das eigentliche Problem ist ja die verstopfte Nase, die nicht besser wird. Ich bin mal gespannt woran es dann am Ende gelegen hat .
Und diesesmal verlasse ich die Praxis nicht bis mein Kaninchen richtig untersucht wurde!!!!!

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #15
Sorry, aber kein Kaninchen fällt während einer Untersuchung tot um.
Kaninchen haben als Fluchttiere zwar großen Stress, aber sie deswegen gar nicht erst zu untersuchen birgt dann ganz andere Gefahren....
Das sollte ein Tierarzt, der sich auf Kaninchen spezialisiert hat wissen. Dann gebe vorher Bescheid, dass du nur noch zu den zwei Tierärztinnen möchtest oder suche dir einen ganz anderen.

Daumen und Pfoten sind gedrückt!

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #16
Vielen Dank:D

Ich hoffe auch das es bald besser wird. Mein kleiner ist grade am inhalieren. Ich hab Kamillentee genommen hatte sonst nix anderes. Werde aber noch einiges nachkaufen damit ich immer was im Haus habe!!!

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #17
funktioniert das inhalieren wie beim Menschen, Blüten/ Tee in eine Schüsssel, kochendes Wasser drauf, Kopf über die Schüssel, mit Handtuch abecken. Beim Tier kommt es darauf an wie zutraulich es ist, Du kannst es für die Inhalation z.B. auf den Schoß nehmen und mit dem Kopf und Handtuch über die Schüssel halten

Bitte das so niemals machen. Kaninchen sind Fluchttiere und unberechenbar.
Du weist nicht wie das Tier von einem in den nächsten Moment reagiert und wenn es sich dann doch mal versucht loszureißen und sich an dem Sud verbrüht ist das lebensbedrohlich fürs Tier.

Lieber ausnahmslos das Tier in die verschlossene Transportbox setzen, Schüssel davor und mit dem Handtuch ein Teil der Box (nicht komplett) verdecken, damit der Dampf inhaliert werden kann, ohne, dass es zu heiss wird.

Ich seh das immer bei Mücke. Fürs Ohrenreinigen setz ich ihn immer mir zwischen die Beine am Boden, damit ich beide Hände frei habe um ihm den Reiniger ins Ohr zu kippen und den Eiter heraus zu massieren und obwohl ich ihn schon versuche möglichst sicher zu fixieren versucht er hin und wieder doch aus dem Himmel heraus zu fliehen, wo er zuvor es sich noch gefallen lassen hatte.:|

Liebe Grüße
Amber

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #18
Das hätte ich auch nicht gemacht weil mir das viel zu gefährlich ist . Wie du schon sagst Amber nachher hat mein Kaninchen das heiße Wasser über bekommen !!!!!!
Ich möchte ja das mein Tier dabei kein Stress hat deshalb lass ich es dann in Ruhe wenn es inhaliert. Vielleicht gibt es Kaninchen die sich das gefallen lassen aber meine gehören nicht dazu. :)

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #19
Heute waren wir beim Tierarzt und es hat sich rausgestellt das mein kleiner eine Bronchitis hat und Nasen-Nebenhöhlen zu.

Habe wieder Baytril mitbekommen andere Augentropfen( Dexamytrex) , Bene-Bac , Umijo Immun Pet und Acc Kindersaft. Die Hornhaut ist zum glück nicht verletzt!!!!
Das heisst jetzt 3 mal täglich in den Stall rennen , könnte schlimmer sein :roll:.

Das Kamille inhalieren war wohl richtig und hat bisschen den Schleim gelöst. Weiterhin Augen ausspülen und säubern.
Samstag müsste es deutlich besser sein ,sonst nochmal zum Tierarzt.
Mit der letzten Behandlung zusammen hab ich jetzt ca. 100€ bezahlt.
Hoffe das sich das jetzt damit erledigt hat!!!!!!!!!!!:?

Wovon er die Bronchitis hat, weiss ich aber immernoch nicht?:eusa_think:

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #20
Für wie lange hast du das Antibiotikum bekommen?

Bronchitis kann viele Ursachen haben - unbehandelter Schnupfen, angestrengte Atmung reizt die Bronchie ebenfalls. Passt auch, da er die letzten Tage auch schlechter Luft bekam.

Wünsche gute Besserung!

Thema:

Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!)

Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) - Ähnliche Themen

Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… Mein Kaninchen (9 Jahre) hat seit 2 Monaten eine Wucherung zwischen der Nase und seinem Mund. Ich...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben