Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!)

Diskutiere Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Jady, die Untersuchung und Behandlung klingt schon wesentlich besser.:) Ich hoffe, die Behandlung schlägt nun an. Gäbe es die Möglichkeit...
  • Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #21
Hallo Jady,

die Untersuchung und Behandlung klingt schon wesentlich besser.:)
Ich hoffe, die Behandlung schlägt nun an. Gäbe es die Möglichkeit ihn und seine Partnerin rein zu holen?
Mit einer Bronchitis ist nicht zu spaßen und das Wetter ist hier zumindest immer noch völlig unvorhersehbar, so soll es hier morgen sogar nochmal schneien.:?
Ich würde ihn gut warm unter bringen, Ggf. auch eine Wärmequelle anbieten, z.B. durch einen Wärmekissen und auch Kamillen- oder auch Thymiantee, neben normalen Wasser, als zutrinken anbieten, damit sich der Schleim in der Nase weiterhin verflüssigt (viel trinken, wie bei uns Menschen eben auch).

Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße
Amber

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!)

Anzeige

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #22
Mit dem reinholen wäre ich vorsichtig um die Zeit. Das Winterfell ist, grade bei den Temperaturen noch angepasst.
Drinnen könnte es ihm zu warm werden. Meistens ist die trockene Heizungsluft drinnen eher noch reizender für die Atemwege als die frische Luft draussen.
Zumal es zusätzlicher Stress wäre, was die Genesung auch nochmal hindern könnte. :/

Sollte es ihm wirklich sehr sehr schlecht gehen und man muss ihn unbedingt reinholen, dann einen Raum ordentlich runter kühlen und die Temperaturen ganz langsam steigen.

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #23
Sie sagte für nochmal drei Tage Baytril, hat mir aber viel mehr eingepackt. Unterschiedlich viel , deshalb muss ich morgen nochmal da anrufen damit das abgeklärt wird!!!!
Ich stelle Kamillentee hin, bisschen verdünnt und warm und noch warmes Wasser. Die mögen aber irgendwie beide kein Tee scheint mir irgendwie.
Um ihn reinzuholen hab ich momentan einfach kein Platz und den Käfig hab ich weggeworfen weil er eh zu klein war. Deshalb haben wir sie ja draußen einquatiert. Meine persönliche Meinung ist auch das Kaninchen drinnen nix zu suchen haben, wenn man drinnen nicht viel bieten kann. Außerdem wollen die doch bestimmt auch mal gas geben! Ich hole ihn nur kurz zur Behandlung rein weil ich draußen im Stall kein Licht habe.
Ich glaube wenn ich den oder die beiden jetzt reinholen würde wäre das wohl sehr Ungesund. Ich hab auch gelesen das man das lieber sein lassen soll.
Sollte es doch notwendig sein, muss ich schauen wie ich das hinbekomme. Einen kalten Raum habe ich aber es ist sehr dunkel und staubig da. Nicht so ideal ,die beiden erschlagen mich wenn ich denen das antue:clap:

Ich hoffe das er sich jetzt schnell davon erholt .

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #24
Also bekam er es wie lange insgesamt? Wenn Antibiotikum gegeben wird, dann wirklich 7-10 Tage durchgehend. Sonst wirkt es bei der nächsten Infektion nicht mehr.

Ansonsten wünsche ich deinem Langohr weiterhin gute Besserung! :)

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #25
Zum Trinken kannst Du auch Fecheltee und Pfefferminztee anbieten, da sich der Schleim auch durch mehr Flüssikeit besser löst. Du kannst auch versuchen, etwas mehr Äpfel, Gurke, Möhren zu füttern, da sie auch viel Flüssigkeit enthalten. Wegen der Durchfallgefahr würde ich von der Gurke etwas mehr geben, als von den Äpfeln und Möhren, da ist der Zuckegehalt höher..

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #26
Also insgesamt hat er das baytril für 3 Tage bekommen dann waren zwei Tage dazwischen und bei der Tierärztin hat er direkt ne Spritze beekommen und soll es jetzt nochmal für drei Tage nehmen also Antibiotika für sieben Tage aber dazwischen waren halt zwei Tage wo er nix bekommen hat. Ich werde das nächste mal sagen sie soll mir direkt mehr davon mitgeben weil ich nicht jeden Tag gefahren werden kann.
Ich finde er sieht heute viel besser aus die Atemgeräusche waren gar nicht mehr so laut, er bekommt aber auch ne Menge an Medikamenten.Der ACC Saft schmeckt ihm besonders gut ,der ist mit Kirsch Geschmack:roll:

Danke für eure vielen Tipps :D
das meiste davon hab ich schon umgesetzt und es hat mir auch sehr weitergeholfen.

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #27
Also insgesamt hat er das baytril für 3 Tage bekommen dann waren zwei Tage dazwischen und bei der Tierärztin hat er direkt ne Spritze beekommen und soll es jetzt nochmal für drei Tage nehmen also Antibiotika für sieben Tage aber dazwischen waren halt zwei Tage wo er nix bekommen hat.

Genauso züchtet man Resistenzen.
Durch den unsinnig hohen Verbrauch an Baytril selbst bei Bagatellen sind viele Erreger inzwischen immun gegen Enrofloxacin. Da es einst so wunderbar breit gefächert wirkte, war es der Goldstandard bei jeder Art von Infektionskrankheit bei Hund, Katze, Kleintier. Selbst bei Viruserkrankungen werden Baytril, Ciprobay & Verwandte gerne verschrieben, dabei sollte jeder Mediziner und Veterinär eigentlich wissen, dass das Blödsinn ist. Aber wie man ja an deinem TA sieht, haben manche ihre Approbation eher im Lotto gewonnen, als dass sie ernsthaft studiert haben. Das Ergebnis sehen wir jetzt, dass Baytril in vielen Fällen wirkungslos geworden ist. Die Leidtragenden sind in diesem Falle die Tiere (wobei auch genug Menschen an resistenten Keimen zugrunde gehen).

Bitte ganz, ganz dringend den TA wechseln und einen solchen wählen, der sich auf die behandelten Tiere versteht, und am besten auch nicht mit AB um sich wirft, als wären es Zuckerbonbons.

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #28
Wie ich oben schon schrieb, mindestens durchgehend (!!!) 7-10 Tage.

Und wie oben auch schon empfohlen wurde: Suche dir bitte einen anderen TA, schaue dazu in Kaninchenforen die TA-Liste an oder frage hier beim Mod-Team nach einer TA-Liste.Dein Tierarzt ist weder kaninchenkundig, noch scheint der überhaupt irgendwie seriös zu sein.

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #29
Das zwei Tage nix gegeben wurde war eher meine Schuld da ich niemanden hatte der mich sofort fahren konnte und Karneval war sowieso zu ,also dumm gelaufen. Die Tierärztin in der selben Praxis bei der ich zuerst war hatte ja gar keine Ahnung. Normalerweise behandelt immer eine andere meine Tiere und das hat sie auch immer gut gemacht.
Ich glaube nicht das mein Kaninchen jetzt sofort eine Resistenz entwickelt hat , da das nur einmal passiert ist . Wenn das so wäre , dann wäre ich auch schon längst resistent gegen alles. Jetzt weiß ich ja bescheid.
Sonst sind meine Tiere nie krank gewesen. Meine große war noch nie Krank ( 4 Jahre alt)! Und außer Augentropfen zur Pflege hat der kleine sonst nie was bekommen weil er bei mir noch nie was schlimmes hatte.

Wenn ich einen guten Tierarzt gefunden habe für die beiden, werde ich absofort auch dahin gehen. Meine Tierärztin ist nicht schlecht aber Kaninchen und Reptilien sind nicht so ihr Fachgebiet, eher hunde, Katzen, Pferde usw.:)

- - - Aktualisiert - - -

Das meine Tierärztin nicht seriös ist, halte ich für weit her geholt!!!!:eusa_think:
Aber sie hat mir gestern gesagt ich soll mit Kaninchen und Reptilien besser zu jemand anderen gehen. Sie kann zwar nach den Zähnen schauen, Krallen schneiden , impfen usw und sofort aber sie hat kaum Kaninchen oder Reptilien in der Praxis. Es kennt sich halt nicht jeder Arzt mit allen Tieren aus.

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #30
Wenn Baytril nicht wirkt, kann ich dir Draxxin empfehlen. Hatte mal einen in Pflege und das klappt super. Muss man einmal geben und hält 5-7 Tage bis zur nächsten Gabe. Man macht maximal 3 Zyklen. Also 3 Gaben mit je 5-7 Tagen Abstand. Man merkte eine deutliche Besserung am nächsten Tag schon und das es nach 7 Tagen, wo die Wirklung nach ließ wieder schlimmer. Nach der 2. Gabe war dann dann nix mehr und nach der 3. kam es nicht mehr wieder.

• Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) Beitrag #31
Vielen Dank , das werde ich mal bei meiner Tierärztin ansprechen. :D

Thema:

Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!)

Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!) - Ähnliche Themen

Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… Mein Kaninchen (9 Jahre) hat seit 2 Monaten eine Wucherung zwischen der Nase und seinem Mund. Ich...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben