Kastrat besteigt weibliche Maus

Diskutiere Kastrat besteigt weibliche Maus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich habe 4 Farbmäuse, 2 kastrierte Männchen und 2 Mädels, die jungs habe ich seit November und sie wurden im Dezember kastriert. Die...
  • Kastrat besteigt weibliche Maus Beitrag #1
A

AmyLabbi11

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe 4 Farbmäuse,
2 kastrierte Männchen und 2 Mädels, die jungs habe ich seit November und sie wurden im Dezember kastriert. Die Mädels kamen vor ca 2 Wochen ins neue Heim. Die VG verlief bestens alle verstehen sich super.
Das eine Mädel habe ich allerdings schon trächtig aufgenommen (wusste es vorher habe sie trotzdem genommen, die Mäuse Kinder dürfen auch alle bleiben und die Buben werden am 28. Tag von der Mama und den Geschwistern getrennt und kastriert), die Maus hat letzte Nacht ihre jungen zur Welt gebracht, ich weiß nicht wie viele es sind, ich habe das Haus vorsichtig angehoben konnte aber nichts sehen da sie sich das Nest ziemlich weit unten gebaut hat und ich da jetzt nicht drin rum wühlen wollte. Diesbezüglich hätte ich eine kurze Frage, soll ich nachsehen oder soll ich es lieber lassen? Hören tue ich die jungen...

So um zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kehren, eins meiner kastraten besteigt die frisch gebackene Mama immer, die lässt sich das auch gefallen, das hat der kastrat nicht gemacht als sie noch trächtig war!
Jetzt habe ich natürlich Angst dass die Kastration nicht geklappt hat und dass sie bald wieder junge bekommt...
Bei dem anderen Mädel hat er es mal versucht aber diese hat das nicht gewollt, seit dem lässt er sie damit in ruhe. Der andere kastrat macht das nicht, bei keiner Maus...
Kann mir da einer helfen?

Liebe Grüße

• Kastrat besteigt weibliche Maus

Anzeige

• Kastrat besteigt weibliche Maus Beitrag #2
Mit Mäusen kenne ich mich nicht aus, aber bei Kaninchen und Meerschweinchen ist es nicht ungewöhnlich, das Kastraten die Weibchen besteigen. Bei Kanichen und Meerschweinchen können die Weibchen nach der werfen der Jungen sofort wieder gedeckt werden, wird bei Mäusen genauso sein, daher läßt sich die Kleine problemlos besteigen. Da jedes Tier vom Charakter anders ist, hat nicht jeder Kastrat das Bedürfnis, die Weibchen zu besteigen. Würde mir wegen des Verhaltens keine Sorgen machen, das ist eigentlich normal.
Liebe Grüße
Nickels

• Kastrat besteigt weibliche Maus Beitrag #3
Hallo Amy,

erstmal herzlich Willkommen im Forum und dann Hut ab, dass Du die Verantwortung für die Mäuschen und den Nachwuchs übernimmst und die Jungs kastrieren lässt (das ist nämlich leider nicht selbstverständlich, viele schieben die "unerwünschten" Jungs einfach in die nächste Zoohandlung ab, weil sie die Kastrakosten scheuen)!
Du solltest das Nest tatsächlich absolut in Ruhe lassen und im Käfig wirklich nur das Nötigste erledigen, auch wenn Du verständlicherweise sehr neugierig bist ;) Dass Du die Babies hörst, ist schon mal ein gutes Zeichen ;)

Was das Besteigen betrifft - joar... das ist einfach von Maus zu Maus verschieden, es gibt auch Weibchen, die sich gegenseitig besteigen, das ist oft auch Dominanzverhalten. Vielleicht hat Dein Kastrat instinktiv gemerkt, dass es bei der trächtigen Maus gerade nicht angebracht ist.
Dass bei der Kastra was schiefgelaufen ist, halte ich für eher unwahrscheinlich (auszuschließen ist es natürlich nicht). Im Zweifel könntest Du nochmal einen Tierarzt draufschauen lassen - ich weiß allerdings nicht, inwieweit der in der Lage wäre, das herauszufinden, ohne die Maus erneut unters Messer zu legen, was ja wieder ein enormes Risiko bedeuten würde.
Wenn er wirklich noch potent wäre, würde er es bei beiden Mädels immer wieder probieren - und er würde auch sehr intensiv "stinken" (weiß ich noch von unseren 6 Tierheim-Jungs, die wir als Babies im Rahmen einer Großfamilie mitgenommen haben und die dann bis zur Kastra und die 6 Wochen danach separat wohnen mussten - die haben gestunken wie Hölle, und nach der Kastra wurde es dann spürbar besser, bis man keinen Unterschied mehr zu den Mädels merkte ;) )

LG seven

• Kastrat besteigt weibliche Maus Beitrag #4
Super, vielen Dank für die Antworten!

Ich werde bestimmt im Laufe der Babys-Zeit noch die ein oder andere Frage haben, jetzt weiß ich ja woran ich mich wenden kann, danke dafür!

Liebe Grüße! :)

Thema:

Kastrat besteigt weibliche Maus

Kastrat besteigt weibliche Maus - Ähnliche Themen

Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Mäusekind zieht sich zurück: Hallo, nachdem ich letztens so lieb beraten wurde, wollte ich hier noch mal kurz etwas fragen, Ich habe am 11.02.18 Farbmaus - Nachwuchs bekommen...
65520: 4 Farbmäuse (3x w & 1x mk) suchen zu Hause, gerne mit weiteren Mäusen, ggf. mit Gehege: Hallo, solangsam wird meine Gruppe kleiner und da die Jungspunde mit meinen restlichen Senioren rumzicken, werden diese wahrscheinlich bald in...
Männchen, Kastrat oder krank?: Hallo meine Lieben Wie ihr vielleicht wisst halte ich nun schon seit etwa 3 Jahren Farbmäuse. Vor ca. einem Jahr kamen 5 Weibchen dazu. (Fotos...
Oben