Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen

Diskutiere Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, da Piets Partner Puschel leider am Dienstag verstorben ist und er natürlich nicht alleine bleiben kann, sitzt seit gestern eine...
  • Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #1
S

Schänis

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da Piets Partner Puschel leider am Dienstag verstorben ist und er natürlich nicht alleine bleiben kann, sitzt seit gestern eine Dame aus dem Tierheim hier.
Die beiden haben sich die ersten Minuten gejagt und gefetzt, danach war es immer ein Wechsel zwischen fressen und jagen, wobei nur Piet ihr hinterher ist.
Bis heute morgen war dann Ruhe, sie saßen zusammen und haben gefressen, Piet hat sie geputzt und immer wieder versucht, dass sie ihn ebenfalls putzt und dabei den Kopf auf den Boden gelegt.
Jetzt gerade fing es aber wieder an mit dem Jagen und ich frage mich einfach, woran es liegt? Will sie sich nicht unterordnen?
Blutig ist da nichts, es hat auch keiner gebissen.

Danke schon mal 😊

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #2
Hallo Schänis,
die Vergesellschaftung dauert unterschiedlich lange, bei meiner letzten 4er Gruppe hat es 2,5 Jahre gedauert bis sie sich richtig zusammengerauft haben. Es gab in der Zeit immer wieder Phasen, in denen sie sich gejagt und gekniffen haben, richtig zusammengerauft haben sie sich erst, als mein Böckchen mit einem Blasenstein zu kämpfen hatte und es ihm richtig schlecht ging.
Nach einem Tag würde ich mir wegen des Verhalten keine Sorgen machen, sie müssen sich ja auch erstmal richtig kennen lernen und ihren Rang "aushandeln". Wenn sie sich nicht permanent jagen oder gar beißen sieht es schon ganz gut aus.
Viel Spaß und Erfolg mit den Beiden
Liebe Grüße
Nickels

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.
Oh, 2,5 Jahre ist aber wirklich lang. Ich hoffe, deinem Böckchen geht es besser?
Ja, soweit sieht es hier wirklich gut aus, gerade sitzen sie auch wieder zusammen und dösen. Ich frage mich halt nur, ab wann ich das Haus wieder verlassen kann, ohne mir allzu große Sorgen zu machen? Hätte zwar jemanden, der immer mal wieder gucken kann, bin da aber trotzdem (wahrscheinlich zu) vorsichtig, kann ja doch immer mal was sein.

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #4
Nachdem mein Böckchen vor gut 3 Jahren seinen Blasenstein lieber ausgepieselt hat anstatt sich operieren zu lassen, hat er glücklicherweise nie wieder Probleme gehabt. In den 2,5 Jahren haben sich meine Mädels grundsätzlich gut verstanden, aber sie haben in de Zeit immer wieder ihre Zickentouren gehabtWenn
Da Deine Beiden bisher keine ernsthaften Raufereien angefangen haben, wird normalerweise auch nichts gravierendes mehr passieren. Zum Einkaufen und anderen kurzen Erledigungen könntest Du jetzt schon mit gutem Gewissen gehen. Wenn Du gleich den ganzen Tag arbeiten mußt würde ich wahrscheinlich auch die ersten Tage jemanden reinschauen lassen. Bei meinen Vergesellschaftungen hatte ich Berufsbedingt meist das Glück, mehrere Tage frei zu haben, sodass ich meine Tiere entsprechend beobachten konnte, bis ich das erstemal den ganzen Tag außer Haus war.
Wünsche Dir viel Spaß mit den Beiden.
Liebe Grüße
Nickels

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #5
Nein, arbeiten muss ich zum Glück erst wieder im März, es geht eher um einkaufen und so. Ich war aber gerade mal ne halbe Stunde weg und es hat sich nichts getan, also hoffe ich, dass es so bleibt und die beiden noch richtig warm miteinander werden.
Danke dir und einen schönen Abend noch 😊

- - - Aktualisiert - - -

Okay, zu früh gefreut. Jetzt jagt Piet sie wieder und ich mache mir Sorgen. Fliegt bisher kein Fell und sie machen auch Pausen, aber stressfrei ist es wohl für beide nicht.

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #6
Sorgen mußt Du Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen, bei meinen hat die Vergesellschaftung in der Regel 1-2 Wochen gedauert. Es war wie bei Dir, dass sie sich mit Pausen immer wieder gejagt haben. Solange sie sich nicht ernsthaft beißen oder dauerhaft jagen ist alles OK.
Ist es Deine erste Vergesellschaftung? Wenn ja, dann sieht die ganze Sache schlimmer aus als sie ist.Habe mir bei den ersten Vergesellschaftungen auch deutlich mehr Sorgen gemacht. Da ich im Laufe der letzen 30 Jahre immer gern Handycuptiere genommen habe, mußte ich mir relativ häufig neue Tiere dazu holen, dadurch gehe ich heute recht entpannt an die Sache ran.
Wünsche Dir, dass Deine Beiden sich schnell einigen, wer das Sagen haben darf:D
Liebe Grüße
Nickels

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #7
Vielen Dank 😊
Ja genau, ist meine erste Vergesellschaftung, Piet habe ich vorher zusammen mit seinem Partner übernommen und da war das halt nicht nötig.
Mich wundert halt, dass sie zusammen fressen und liegen, dann aber wieder gejagt wird, da auf einigen Seiten gesagt wird, dass dann die VG eigentlich vorbei ist. Aber gut, ich warte weiter, ist ja bisher relativ harmonisch.
Mal ne andere Frage, ist Auslauf erst wieder erlaubt, wenn alles geklärt ist, oder darf ich sie jetzt schon gemeinsam aus dem Gehege lassen? 😊

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #8
Meine Kaninchen laufen generell frei in der Wohnung und werden auch in der Wohnung Vegesellschaftet, dadurch haben sie immer eine Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen.Wenn Du die Beiden in den letzen Tagen nur in Piets Gehege gehalten hast, kann das der Grund sein, weshalb Piet das Weibchen jagt, er verteidigt sein Revier. Ich würde die Beiden jetzt schon raus lassen, wenn Du unsicher bist, würde ich den Auslauf erstmal nur auf ein Zimmer beschränken. Wichtig ist, dass Beide genug Versteckmöglichkeiten haben, z.B Kartons mit 2 Öffnungen. Ich denke, das sich die Situation dann auch schnell entspannt, da mehr Platz auch eine Menge Streß rausnimmt.
Liebe Grüße
Nickes

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #9
Verstecke gibt es, natürlich mit zwei Öffnungen.
Es ist nicht sein Gehege, wir haben nach Puschels Tod ein komplett neues Gehege gebaut, um da die VG abzuhalten. Auch Toiletten und Co. wurden getauscht, lediglich die Näpfe sind gewaschen worden.
Dann lass ich sie gleich mal raus.

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #10
Kurzes Update: es gab bisher immer noch keine Kämpfe, es wird sich gegenseitig geputzt und zusammen gelegen und gefressen, aber Piet läuft ihr doch ab und an noch hinterher und rammelt sie. Er hört aber auf, sobald sie anfängt ihn zu putzen, er legt sich dann hin und lässt sie danach in Ruhe.
Ich hoffe, dass sie nicht allzu genervt ist.

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #11
Das hört sich schon ganz gut an. Es wird noch eine Zeit dauern, bis sie richtig entspannt sind, abe das "Schlimmste" dürftet Ihr hinter Euch haben:clap:. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den Beiden
Liebe Grüße
Nickels

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #12
Da bin ich beruhigt, vielen Dank nochmal für deine Geduld mit mir :)

• Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen Beitrag #13
Gern geschehen, Hilfe kann jeder mal gebrauchen, auch wenn´s nur zuhören oder lesen ist.
Liebe Grüße
Nickels

Thema:

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Probleme nach Umzug in altes Revier: Guten Tag, wir haben am 28.10. für unsere Else (w, 4 Jahre) einen Kastraten (m, 2 Jahre, Socke) geholt, da eine Woche zuvor ihr langjähriger...
Oben