Etwas Frust abbauen

Diskutiere Etwas Frust abbauen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Seit einigen Monaten rennt hier ein Rottiger rum. Ich weiß, dass es ein unkastrierter Kater ist, die Glocken konnte ich jetzt mehrmals gut sehen...
  • Etwas Frust abbauen Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Seit einigen Monaten rennt hier ein Rottiger rum. Ich weiß, dass es ein unkastrierter Kater ist, die Glocken konnte ich jetzt mehrmals gut sehen. Wir haben im Dorf auch rumgefragt, keiner kennt ihn und da hier immer und ständig und dauernd irgendwelche Streuner auftauchen, gehe ich davon aus, dass es ein Streuner ist. Nun versuche ich auch seit Monaten sein Vertrauen zu gewinnen, habe aber keine Chance. Mit einem gewissen Abstand (1 bis 2 m) haut er zwar nicht mehr vor mir ab, was er bei allen anderen Zweibeinern macht, aber auf diesem Stand bin ich nun auch schon ewig und es geht nicht weiter. Eigentlich hatte ich ja gehofft, ihn irgendwann anfassen zu können und ihn dann (wenn er nicht gechipt ist) kastrieren zu lassen und mir dafür natürlich Unterstützung zu suchen.

Nun ist seit ca. 4 Wochen ein weiterer Kater hier aufgetaucht. Ich tippe noch recht jung, auch ein Rottiger allerdings mit weiß dabei. Ebenfalls unkastriert, die Glocken kann man auch schon sehen. Diesen Kater konnte ich nach ca. 2 Wochen anfassen, er ist noch so jung und so hungrig, dass ich bei ihm leichtes Spiel hatte. Auch ihn kennt keiner den ich gefragt habe.

Ein drittes Tier rennt hier auch noch seit einigen Wochen rum, zu dem kann ich aber gar nichts sagen, den sehe ich nur ab und an mal durchs Fenster, der ist total panisch.

Nun rennen hier also mindestens 2 unkastrierte Kater rum, wovon ich einen anfassen kann und ein drittes Tier, welches ungepflegt aussieht über das ich aber mehr nicht sagen kann.
Also haben wir uns gesagt, das wird jetzt zu viel, jetzt müssen wir uns an jemanden wenden und dann eben das Risiko eingehen, dass wir Houdini (so habe ich den ersten Kater, also den Rottiger getauft) ganz verlieren, denn ihn hätten wir eigentlich ganz gern behalten, da sich unsere Katze mit ihm gut versteht, deshalb wollte ich es unbedingt über Vertrauen und nicht über Falle versuchen.
Logisch können wir nicht für zig Katzen die Kastration bezahlen, wir müssen auch sehen wie wir zurecht kommen.

Also haben wir uns an die Auffangstation ein Dorf weiter gewandt. Die Antwort: "Für hiesige Streuner haben wir keinen Platz".:shock:
Also beim Tierschutz angerufen. "Nee, da sind sie hier falsch, da müssen sie da und da anrufen." Wir wohnen zwar in deren Provinz aber bitte, rufen wir halt da an wo sie uns gesagt haben und was kommt da "Nee, dafür sind wir nicht zuständig, da müssen sie dort anrufen".
Wir haben sogar bei mehreren Tierärzten angerufen, auch da konnte oder wollte man nicht helfen.

So geht es jetzt seit einer Woche, man wird von Pontius zu Pilatus geschickt und niemand ist zuständig oder will zuständig sein.
Dabei haben früher, als es nur Houdini war, alle die Augen verdreht als ich von dem unkastrierten Kater erzählt habe, dessen Vertrauen ich gewinnen will, weil nicht sofort reagiert wird.

Gerade für den jungen Kater finde ich das extrem schade. Ihn könnte man auch noch super in ein schönes Heim vermitteln, eben weil er nicht total scheu ist.

Heute nachmittag rufen wir dann in der wohl letzten Stelle an, wenn die dann auch nicht helfen können oder wollen, dann weiß ich auch nicht weiter.

• Etwas Frust abbauen Beitrag #2
Ach Barcelos, ich find das immer wieder so toll daß Du nicht wegschaust - bzw. daß ihr nicht wegschaut - sondern daß Du Dich da so wahnsinnig engagierst! Vielleicht hilft dann doch nur der Weg über die Falle, und ihr findet vielleicht wenigstens einen Tierarzt, der mit sich einen "Mengenrabatt" aushandeln läßt, was die Kastras angeht? :eusa_think:

Houdini wird die Falle ja nicht mit euch in Verbindung bringen, also die bisherige vorsichtige Vertrauensbasis wird darunter bestimmt nicht leiden!

• Etwas Frust abbauen Beitrag #3
Ich hab in den letzten 2 Jahren in Gemeinschaftsarbeit mit meiner Nachbarin irgendwas um die 15 Katzen kastriert hier in unsrer Gegend.
Yep, ging auf unser Konto. Wir haben auch niemanden gefunden der uns helfen wollte oder konnte, aber so lassen wie es ist, konnten wir auch nicht, also tief in die Tasche gegriffen und gezahlt. Kater geht ja noch, Katzen sind teurer.
Keine Ahnung was es bei euch kostet, aber 3 Kater sollte zu stemmen sein? Ich würd auch mal beim TA anfragen ob ihr nicht nen "Mengenrabatt" kriegt oder billiger weil es Streuner sind.
Wegen der Falle stimme ich Audrey zu - der Kater wird es nicht mit euch verbinden und wieder in Freiheit schnell vergessen haben, dass er nen kleinen Ausflug gemacht hat ;)

• Etwas Frust abbauen Beitrag #4
Habt ihr kein städtisch zuständiges Tierheim?

• Etwas Frust abbauen Beitrag #5
Stand der Dinge:

Das dritte Tier hat Besitzer. Ich habe jemanden getroffen, der das Tier kannte, da es 2 Häuser neben der Frau wohnt. Der kleine rote unkastrierte Kater gehört auch dorthin, erst war sich die Frau nicht sicher, aber sie hat am Wochenende für mich mal nachgefragt und mir Bescheid gesagt. Die Frau hatte sich wohl auch gut mit denen in der Wolle so von wegen Kater zu jung raus lassen und unkastriert, zumal die vor dem kleinen roten schon mal eine kleine Katze hatten, die sie auch einfach rausgeschickt haben, welche kurz danach tot ein paar Gärten weiter lag. Aber die Leute sind total uneinsichtig "Katze rettet sich schon". :roll:

Houdini gehört aber definitiv nicht denen.

Die letzte Anrufstelle ist nicht zu erreichen. Mein Freund hat 3 x dort angerufen (und ja, zu den Öffnungszeiten) und nie ging einer ans Telefon. Auf den AB hat er natürlich auch gesprochen, aber auch ein Rückruf kam nicht.
Die sind aber das zuständige Tierheim für Streuner in unserer Gegend, steht zumindest auf ihrer Seite.

Tut aber auch nichts mehr zur Sache, da ja mindestens 2 der 3 Tiere Besitzer haben und dann lassen wir die Finger davon. Egal wie ätzend ich die Situation finde, die Tiere sind deren Eigentum und das habe ich zu respektieren.

Für Houdini muss ich mir noch was einfallen lassen. Es ist ja nicht nur die Angst davor, dass er mir eine Lebendfallen-Aktion übel nimmt. Hinzu kommt einfach, dass hier so viele Katzen (allein 6, die ich fast täglich sehe plus unsere eigene natürlich) durch unseren Garten latschen und sich dort aufhalten, dass ich wahrscheinlich ständig zig falsche Katzen in der Falle sitzen hätte.
Aber vorgestern morgen hat er mich fast berührt - war zwar ein Versehen seinerseits und er hat sich sofort zurückgezogen, aber nicht panisch, sondern langsam. Ist doch schon mal was.

• Etwas Frust abbauen Beitrag #6
Der kleine Rottiger soll übrigens demnächst kastriert werden. Im Juli wollen die Leute eine Straße weiter ziehen und vorher soll er wohl noch kastriert werden.
Damit ist Houdini das Einzige unkastrierte Katzentier von dem ich weiß und da bin ich ja zugange.

• Etwas Frust abbauen Beitrag #7
Tja, für den kleinen Rottiger kommt eine Kastration zu spät. Wir haben ihn gerade tot auf der Straße gefunden und natürlich dann auch nach Hause gebracht. :089:
Armer kleiner Maui (ja so hieß er wirklich). Und armer Nachbarskater - der hat nun seinen Freund verloren. Und auch wenn ich eigentlich genervt war, dass hier noch ein weiterer Kater im Garten rumdüst, er wird mir verdammt fehlen, denn er war echt Zucker!

So nah liegen Glück und Leid beieinander. Heute früh habe ich mich noch über die Kontaktaufnahme von Houdini gefreut und nur ein paar Stunden später finden wir den toten Maui.

• Etwas Frust abbauen Beitrag #8
Ich ärgere mich gerade richtig über mich selbst und frage mich wie dämlich man eigentlich sein kann. Nachbarskater rennt verzweifelt durch die Gegend und sucht und ruft nach seinem Freund. Wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen mit Maui erst hierhin zu gehen um Nachbarskater "Bescheid zu sagen"? Beim Hund hätte ich daran gedacht, da wäre mir das nie passiert. Armer kleiner Kerl, das bricht einem das Herz wie verzweifelt er sucht.

• Etwas Frust abbauen Beitrag #9
Wo hast du den Toten Roten denn hingebracht?

Ach nach Hause, haben die den schon entsorgt sonst könnte sie ihn den doch nochmal zeigen. Oder sind es verschiedene zu Hause der Kater?

Unseren bekam es gar nicht gut die Toten zu sehen, haben wir zweimal gemacht dann nie wieder.

• Etwas Frust abbauen Beitrag #10
Genau, wir hatten Maui zu seiner Besitzerin gebracht, aber er und der Nachbarskater, das sind/waren verschiedene Haushalte.
Maui ist auch am gleichen Tag im Garten beerdigt worden.

Thema:

Etwas Frust abbauen

Etwas Frust abbauen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben