Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen

Diskutiere Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community! Ich würde mir gerne von euch einen Rat einholen, was die Geburt von Zwergninis betrifft. Vielleicht kann mir jemand weiter...
  • Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #1
A

Aelana27

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ich würde mir gerne von euch einen Rat einholen, was die Geburt von Zwergninis betrifft. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, oder hat ähnliches erlebt.

Es geht um mein Nini Weibchen, diese ist im Oktober 2017 (Soweit es stimmen sollte) geboren. Wir haben die kleine am 29. Januar unwissend trächtig übernommen. Nun hat die kleine gestern Abend gegen 23 Uhr sehr apathisch und ziemlich nervös ein Nest gebaut, hat sich Fell an der Brust gezogen und das Nest damit ausgepolstert. Gegen 00.30 Uhr fing sie an, Meerschweinchen ähnliche Geräusche von sich zu geben, man hat ebenfalls deutlich gesehen das sie Wehen hat und die Geburt los zu gehen scheint. Leider vergebens, sie hat eine kleine Blutspur im Heu im Nest hinterlassen, aber es sind keine Babys zu finden. Immer noch fiept sie, liegt in ihrem Nest und ist am pressen. Der Tierarzt ist bereits informiert, dort konnte man uns aber logischerweise nicht viel weiter helfen. Wir haben für heute Nachmittag einen Termin und ich hoffe so sehr, das es für unser Mädchen gut ausgeht.

Leider haben wir von der Geburt eines Kaninchens nicht viel Ahnung. Ich habe mich jedoch in diversen Foren erkundigt u.a bei einem Züchter aus unserem Ort, der mir mitteilte das Tierchen sofort einem Arzt vorzustellen. Da es nach einem Geburtssstillstand anhört und es lebensgefährlich für das Ninchen werden könnte. Desweiteren sagte man mir, eine Geburt würde bei Kaninchen höchstens 30 Minuten dauern.

Meine Frage an euch ist, wer evtl. ähnliches erlebt hat. Was kann ich tun, um meine Häsin bis zum Tierarztbesuch zu unterstützen? Wir haben nun auch Angst, das die kleinen im Geburtskanal fest stecken, vielleicht sogar schon tot sind und unser Mädchen das ganze nicht überlebt. Ich meine, im schlimmsten Fall gibt es für sowas einen Kaiserschnitt, oder? Wir machen uns auch Sorgen darüber, das wir auch unser Weibchen dadurch verlieren könnten. Hat vielleicht jemand Tipps? Denn wir hoffen, das sie es bis heute Nachmittag vielleicht doch noch schafft, zu gebähren :-(

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #2
Der einzige richtige Ratschlag kam von dem Züchter- SOFORT zum Tierarzt.

Da noch zu warten ist, wie du richtig erkannt hast, lebensgefährlich.
Und ich würde zu einem anderen Tierarzt bzw. direkt in eine Klinik fahren.

Da ihr damit scheinbar keine Erfahrung habt würde ich da auf keinen Fall einfach drauf hoffen, dass es von allein besser wird.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #3
Ich kann mich meiner vor Schreiberin nur Anschliessen. das Tier müsste schon lange in einer Klinik sein wenn du die Situation und auch der Züchter als lebensgefährlich einstuft. Und was ihr machen könnt... Als Laien... Nichts. Das könnte erst recht ihr Ende sein. Man kann zu viel falsch machen.

Bitte Fahrt sofort in eine Klinik.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #4
Ich wollte mich kurz nochmal melden. Wir wohnen sehr ländlich und haben nicht recht viel Auswahl an Tierärzten. Unser Haustierarzt öffnet leider erst ab 15 Uhr.

Allerdings hat mein Mann Gott sei Dank jetzt Feierabend und wir werden nun nicht mehr warten bis wir zum Tierarzt kommen können und gleich los fahren in die Tierklinik, diese liegt ca 40 Min entfernt.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #5
Das klingt gut. Viel Erfolg.

Bei sowas wirklich direkt zum Tierarzt. Die meisten haben auf dem Anrufbeantworter auch eine Notfallnummer oder wer Notdienst hat. Bei sowas trotzdem es immer mal versuchen. Viele sind auch außerhalb der Öffnungszeiten noch auf Hausbesuch und trotzdem erreichbar.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #6
Danke Euch :)

Also es ist Zum Glück alles gut bisher. Laut Ärztin ist der Geburtskanal frei. Das Blut was wir vorgefunden haben, so vermutet es die Ärztin, kann eine abgestorbene Frucht gewesen sein, oder Teil der Nachgeburt. Das wäre wohl nicht unüblich.

Der Muttermund ist fast offen und nun sollen wir bis morgen abwarten. Wenn sich bis dahin nix getan hat, noch einmal in die Klinik fahren zur Kontrolle.

Uns fällt natürlich ein riesen Stein vom Herzen das bis jetzt alles “normal“ verläuft. Jetzt werden wir der kleinen erstmal Ruhe gönnen und bis morgen abwarten :)

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #7
Hallo Aelana,

wie geht es dem Mädchen?

finde die Aussage der Klinik ehrlich gesagt gesagt etwas komisch, kenne mich mit Kaninchengeburten aber auch gar nicht aus.
Was ich nur komisch finde ist, dass dir Zwergloh und der Züchter dir zum Notdienst raten und dir die Klinik sagt, dass alles okay ist obwohl die Geburt über Stunden dauert.
Dauern Kaninchengeburten wirklich über Stunden? Kann ich mir nicht vorstellen?:?

Würde den Züchter nochmal anrufen und den um Hilfe bitten, Ggf. hat er einen kündigen Tierarzt an der Hand.

Liebe Grüße
Amber

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #8
Hallo Amber,

wir haben leider auch keine Ahnung was von Kaninchengeburten und können daher nur darauf vertrauen, was uns in der Klinik mitgeteilt wurde.

Das die Geburt aber mehrere Stunden dauert, ist für mich auch etwas komisch. Ich habe wirklich viel gelesen, es steht überall das eine Geburt bei Kaninchen meist Nachts oder in den frühen Morgenstunden passiert. Aber auch das es nornalerweise nicht länger als 10-40 Minuten dauern soll, bis alle kleinen da sind. Vorausgesetzt eine Häsin kann in Ruhe entbinden, wenn sie sich gestresst fühlen, können sie die Geburt wohl verzögern. Inwieweit das stimmt, weiß ich leider nicht.

Wir sollten heute nochmal in die Klinik, sofern sich in der letzten Nacht nichts tut. Da wir uns aber noch eine Meinung von einem 2. Arzt einholen wollten, sind wir nun heute Nachmittag bei unserem Tierarzt gewesen. Der hat die kleine geschallt, kann aber nicht genau sagen, wann es dann soweit ist. Nun sollen wir wieder warten, sollten uns Blutungen auffallen, oder sollte sie die Nahrung vor allem das Trinken verweigern sofort den Tierarzt informieren.

Soweit wir das beurteilen können, ist die kleine wohlauf. Sie frisst und trinkt normal und beninmt sich heute wie ein “nicht trächtiges“ Kaninchen. Tragend ist sie aber definitiv.

Wir sind damit überfragt und hoffen, das die Ärzte es richtig machen und wir darauf vertrauen können. Komisch ist das ganze definitiv.

Liebe Grüße

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #9
Hallo Aelana,

genau das selbe mit der Geburt habe ich bisher auch immer gelesen, drum dessen ich so verwundert war.
Aber da es der kleinen wieder gut geht, lässt es das beste Hoffen.

Ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest.
Daumen sind für die werdende Mama und ihrem Nachwuchs ganz fest gedrückt.

Wisst ihr denn schon wohin mit den kleinen oder möchtet ihr alle behalten?

Liebe Grüsse
Amber

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #10
Hallo ihr lieben,

Es hat sich inzwischen einiges getan und wir sind hilflos und müssen nun mit ansehen, wie es unserer Häsin immer schlechter geht.

Letzten Samstag hat sie nach knapp 12 Stunden pressen ein totes Baby geboren, den Sonntag wieder ein totes Baby. Am Montag sind wir direkt wieder mit ihr zu unserem Tierarzt da sie morgens sehr doll geblutet hat. Dieser erzählte uns, es wäre mal wieder normal und es besteht kein Grund zur Sorge. Wir sollten abwarten. Er tastete die Häsin ab und sagte es befinden sich noch 1-2 Babys im Bauch, aber auch das würde die Natur alleine regeln und er müsse noch nicht eingreifen.

Dienstag, Mittwoch ging es unserer Häsin bestens. Sie hüpfte fröhlich, hat gefressen und sich ganz normal verhalten. Seit heute Abend, ist ihre Blume klitschnass, es riecht extrem streng und sie ist seit knapp 4 Std am pressen (Trächtigkeitstag 38) Ihr Zustand hat sich auf einmal verschlechtert, sie liegt nur noch, hüpft und frisst nicht mehr und hat sehr kalte Ohren.

Dieser Zustand kam uns alles andere als normal vor, wir haben vorhin alle wirklich alle Tierärzte im Umkreis angerufen, baten darum vorbei kommen zu können. Niemand konnte uns weiter helfen und anscheinend, so kommt es uns vor geht es ja “nur“ um eine Häsin.

Als letztes hatten wir in der Tierklinik angerufen, die Frau war sehr nett und hat uns aufgeklärt was mit unserer Häsin gerade nicht stimmen “könnte“ Verdacht auf Sepsis, sie hätte von unserem Tierarzt längst ein Antibiotikum bekommen müssen und sagte unsere Häsin wäre so wie wir es schildern, in einem krittischen Zustand, sie würde die kommende Nacht wahrscheinlich nicht mehr überleben.
Nun sollen wir sie an der Heizung stehen lassen und warm halten, sie beobachten und morgen früh sofort in die Tierklinik kommen zum Ultraschall und soweit es der Zustand der Häsin zu lässt ggf das letzte Baby operativ raus holen lassen.

Wir hoffen, sie schafft es...

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #11
Warum fahrt ihr nicht jetzt direkt in die Klinik? Wenn Verdacht auf Sepsis besteht muss sofort gehandelt werden sonst wird euer Hase heute Nacht wahrscheinlich sehr elendig sterben. Ich würde auf keinen Fall länger warten und sofort dahin fahren wenn es mein Tier wäre.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #12
Wo wohnst du?
Ich schließe mich an. Am besten sofort in die Tierklinik fahren.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #13
Wir haben wirklich den ganzen Abend alle Tierärzte abgeklappert, jeder sagte etwas anderes und verwies uns auf die Tierklinik.
Diese hatten wir zuletzt angerufen. Die Dame dort sagte uns, sie wäre bis 21 Uhr noch vor Ort, hätte dann aber Feierabend. Wir sagten ihr das wir knapp 40 Minuten Fahrzeit haben (wären dann ca gegen 21:15 Uhr in der Klinik gewesen, darauf meinte die Dame wir sollen die Häsin nun warm halten über Nacht und morgen früh sofort vorbei kommen, da jetzt kein Arzt mehr in der Klinik wäre und auch keine Op durchgeführt werden kann.

Wir kommen aus Bad Pyrmont. Die Tierklinik befindet sich in Hameln.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #15
Danke für deine Mühe Amber.
Leider haben wir zur späten Stunde keine Möglichkeit eine Fahrgelegenheit zu organisieren. Wir haben keine Möglichkeit nach Hannover zu kommen, da wir selbst nicht mobil sind.
Höchstens mit der Bahn, aber hier fährt ab 00:00 Uhr erstmal keine mehr. Es ist zum durchdrehen.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #16
Was ist mit Taxi? Es würde zwar etwas teurer werden aber euer Tier schwebt in Lebensgefahr!

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #17
Leider nein. Finanziell wäre es nicht das Problem, allerdings transportiert das Taxiunternehmen hier aus hygienischen Gründen keine Tiere. Wobei ich mich frage, was ein kleines Kaninchen, was in einer Transportbox sitzen würde, für einen Dreck hinterlässt.
Wir bekommen leider morgen früh erst ein Auto geliehen.

Unsere Hoffnung lag darin, das unter den Tierärzten hier im Umkreis, doch wenigstens einer vielleicht Hausbesuche macht. Aber auch das ist nicht möglich. Uns sind bis morgen/heute früh die Hände gebunden, das ist das schlimme. Der Häsin nicht helfen zu können.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #18
Hast du denn mal bei der Tierärztin angerufen? Evtl. macht sie ja Hausbesuche?

Ansonsten würde ich dem Taxiunternehmen das Tier verheimlichen. In eine größere Tasche passt jedes Zwergkaninchen und wenn es eben nur so geht um zum Tierarzt zu kommen, dann ist das eben so...

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #19
Wir sind heute morgen ganz früh mit dem Ninchen in die Tierklinik gefahren. Dort hat man fest festellt das unser Tierchen kein totes Baby mehr im Bauch hat, und auch der Rest (Nachgeburten etc) raus sind.
Die Diagnose lautet akute Blasenentzündung, dadurch das die Entzündung soweit fortgeschritten ist, wurde sie sofort mit Antiobiotika behandelt und hat Schmerzmittel bekommen und bekommt nun Infusionen. Sie wurde in der Klinik stationär aufgenommen und wird nun überwacht. Der Arzt sagte uns, er würde alles an Möglichkeiten ausschöpfen damit die kleine es schafft.

Nun müssen wir bis heute Abend abwarten und dann bekommen wir einen Anruf von der Klinik, wie es um die kleine steht und wie es weiter geht.

Sie ist auf jeden Fall jetzt in den besten Händen, diese Klinik ist spezalisiert auf Kleintiere.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #20
Wie geht es ihr?

Ich hoffe du bist jetzt auch wirklich bei einem Kaninchenkundigen Tierarzt, denn nur weil die Klinik auf Kleintiere spezialisiert ist bedeutet es leider nicht immer, dass die Tierärzte sich auch mit Kaninchen gut auskennen.
Wurde ein Ulltraschall gemacht, Blut abgenommen, um die Nieren zu überprüfen und auch eine Harnprobe ins Labor eingeschickt, um zu überprüfen um welche Bakterien es sich handelt und ob ihr derzeit das richtige Antibiotikum gibt?

Ich drücke der kleinen fest die Daumen und würde im kleinsten Zweifel dazu raten dann doch lieber nach Hannover zu fahren, denn bei dir in der Gegend scheint es nicht wirklich gute Tierärzte zu geben. Leider...

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen

Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben