Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen

Diskutiere Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben die kleine gestern Mittag wieder abholen dürfen. Ihr geht es noch nicht wieder ganz gut, aber sie fängt schon wieder an zu hüpfen und...
  • Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #21
Wir haben die kleine gestern Mittag wieder abholen dürfen. Ihr geht es noch nicht wieder ganz gut, aber sie fängt schon wieder an zu hüpfen und wird etwas aktiver. Urin kann sie auch wieder absetzen.
Ich habe sie momentan auf einer Wärmflasche sitzen, es scheint so als würde es ihr gut tun. Dort bewegt sie sich nicht weg. Fressen mag sie immernoch nicht, trinken tut sie sehr viel (Kamillentee).

In der Klinik wurde sie geröngt, dort wurde festgestellt das sie eine verschobene Harnröhre hat. Laut dem Arzt wohl durch die Totgeburten der Babys. Blut und auch ihr Urin wurden untersucht, auch Harngrieß wurde ausgeschlossen. Da war soweit alles ok.

Die Nachbehandlung sieht so aus, das sie uns ein spezielles Shampoo mit gegeben wurde, da sie hinten ziemlich verklebt ist. Nun sollen wir sie 2x täglich jeweils 30 min in warmes Wasser einweichen damit die Verkrustungen (Kot) sich lösen.

Am Dienstag sollen wir dem Arzt Rückmeldung geben, wie es ihr geht und ggf schaut er dann nochmal nach ihr,voraussetzt ihr Zustand verschlechtert sich nicht.

Was kann ich denn machen um die kleine zum fressen zu animieren. Sie mag wirklich gar nichts. Das bereitet mir Sorgen, sie muss doch mal etwas futtern.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #22
Huhu

Wenn dein tier nix frisst musst du zwangsfüttern. Und ein nicht fressendes Tier in diesem zustand ist in meinen Augen auch ein direkter Kandidat der hier sofort wieder beim Tierarzt sitzen würde.

Es hatte Antibiotika bekommen oder? Hat es auch was zum Aufbau bekommen? Magen Darm Flora etc.

Kaninchen müssen fressen. Ansonsten kann auch dies lebensgefährlich werden.

Seit wann frisst sie nicht mehr? Auch kein Heu? Was bietest du an?

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #23
Hallo Knopfstern,

Genau. Sie hat in der Klinik Antibiotikum, Schmerzmittel und Infusionen bekommen.

Wir hatten sie gestern wieder abgeholt und seitdem wir sie wieder haben, hat sie noch nix gefressen. Sie rührt auch nichts an. Zur Verfügung hat sie Möhre, Apfel, Gurke und von draußen frisches Gras. Und Trofu, aber nichts rührt sie an, trinken tut sie dafür umso mehr.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #24
Dann würde ich sie an deiner Stelle wieder in die Klinik bringen, wenn ihr keine Erfahrung mit Zwangsfütterung habt.
Kaninchen müssen fressen damit ihr Darm funktioniert- sonst hast du da wirklich bald noch viel mehr Probleme als jetzt gerade sowieso schon.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #25
Ich hatte sie mir eben auf den Schoß gesetzt um zu schauen ob sie evtl ein paar Körner oder kleine Stückchen Obst nimmt und dabei gesehen das ihre Zähne so lang sind, das sie gar keine Nahrung mehr aufnehmen kann. Es kommt mir langsam vor, wie ein schlechter Film. Wirklich.
Wir haben jetzt in der Klinik angerufen und dürfen um 13 Uhr vorbei kommen. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung, wenn wir wieder zurück sind.

Danke euch erstmal :)

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #26
Schade, daß Ihr soviel Pech mit den Tierärzten habt, wünsche Euch, daß sie jetzt mal komplett behandelt wird und nicht nur Häppchenweise.
Wenn Ihr noch nicht Zwangsernährt habt, solltet Ihr Euch das in der Klinik zeigen lassen. Wenn meine Nickels nicht genug fressen fütter ich immer mit Einwegspritzen zu. Dazu nehme ich in der Regel Babyobstbreiglässchen, bei Bedarf mische ich noch einen 7 Korngetreidebrei von Milupa unter. Ansonsten werden dann auch gern Haferflocken gefressen. Mein Trockenfutter - Cunis complete von Versele laga- läßt sich auch gut mit Wasser verdünnen und mit Spritze füttern.
Wenn die Maus durch die Behandlung und den Streß Durchfall hat, soolte sie auch etwas zum Aufbau der Darmflora bekommen, habe sehr gute Erfahrung mit Symbio vet gemacht, ist wie Probiotischer Joghurt aufgebaut.
Viel Erfolg und gute Besserung für die Maus.
Nickels

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #27
Danke Nickels für deine Antwort. Ich danke auch allen anderen, für die Ratschläge und Tipps.
Leider ist es zu spät um der kleinen noch helfen zu können. Sie lag vor einer Stunde tot in ihrer Kiste.

Wir sind geschockt, denn wir hatten den Eindruck das sie auf dem Weg der Besserung war auch wenn sie keine Nahrung aufgenommen hat, war sie deutlich besser drauf als vor 2 Tagen.

Vielen Dank nochmal an alle.

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #28
Es tut mir leid,das Eure Maus es nicht geschafft hat, aber wenn sie angeschlagen sind, geht es oft sehr schnell. Auf der Regenbogenbrücke geht´s ihr wieder gut.
Fühlt Euch gedrückt.
Nickels

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #29
Mein Beileid, Aelana. :(

Mitfühlende Grüße
Amber

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #30
Ich habe das hier still mit verfolgt und gehofft das es ihr bald besser geht.

Mein Beileid :(

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #31
Danke, das ist lieb von euch :-(

• Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen Beitrag #32
Habe auch still mitgelesen :(
Gekämpft, gehofft und doch verloren...mein Beileid...

Thema:

Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen

Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben