Silver Labrador Problematisch

Diskutiere Silver Labrador Problematisch im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich versteh irgendwie garnicht, worauf du hinaus willst... wenn das so ueberholt ist, wieso schreibst du es dann?
  • Silver Labrador Problematisch Beitrag #21
Ich versteh irgendwie garnicht, worauf du hinaus willst... wenn das so ueberholt ist, wieso schreibst du es dann?

• Silver Labrador Problematisch

Anzeige

• Silver Labrador Problematisch Beitrag #22
Weil es anscheinend noch immer praktiziert wird. Hundeplatz wo der Hund entspannen darf - ist für jeden Menschen ein Tabu. Das ist Ruhezone für den Hund und darf maximal vom Besitzer mal kurzfristig eingenommen werden um den Polster den Korb mal auszulüften oder darunter zu wischen.

Das selbe gilt für das Futter: jeder fürchtet sich vor dem berüchtigten Rollmagen bei Hunden - und nimmt ihm gleichzeitig das futter weg. Was soll der Hund denn dabei lernen? Schling das essen ungekaut runter - weil sonst ist es weg... Jeder Hund darf das Recht haben sein Futter geniessen zu können. Egal ob er nun der Typ ist - der das Futter in 3 Portionen zu sich nimmt - oder das Essen auf einen Sitz runterschlingt., genauso gibt es Hunde die warten mal eine Stunde ab- vielleicht gibts einen lieben 2 Beiner der erbarmen hat und das nichtgewollte Hundefutter aufpeppt mit etwas was mehr geschmack hat. Aber eben - beim Essen und an der Futterschüssel hat sonst kein Kind zutritt, das bringt unruhe hinein und der Hund wird zum Stress und zum Frustfresser. Ein Hund der knurrt, weil Kind neben ihm steht wenn er gerade sein Schweineohr, Kalbsknochen oder anderes Leckerli genüsslich verzehren will, das Problem wird von der falschen Seite angegangen. Eigentlich sollte der Mensch nicht derjenige sein, der einen Hund bedroht und ihm sein Essen wegfressen will. Sondern wir Hundebesitzer sollten der Fels in der Brandung sein, Hundeplatz = Ruhephase, hier darf der Hund entspannen - er wird dort weder rausgetreten noch angequatscht - noch von freundlichen mitbewohnern als Kletter und Kunstobjekt gesehen. Fressnapf = Nahrungsaufnahme, der Hund hat entfernt vom eigenen Esstisch seinen Futterplatz. Der Hund holt sich ja auch nichts vom Esstisch runter (nun ja - es soll 4 beinige Zeitgenossen geben....) , also warum sollte der Mensch da nun hineingreifen wollen müssen.

Woher der Rollmagen den nun kommt - ist wissenschaftlich nicht bewiesen, es gibt auch Hunde bei denen passierts im Schlaf komplett nüchtern - trotzdem sollte man das ganze nicht auf "einmal gehts noch" provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Silver Labrador Problematisch Beitrag #23
Schweinemama, du solltest deine Beiträge etwas klarer und strukturierter formulieren.
Man versteht teilweise absolut nicht worauf du hinaus willst, weil du dir ständig widersprichst.

Es heißt übrigens Magendrehung.

• Silver Labrador Problematisch Beitrag #24
Es gibt bei Hunden auch diese berühmten Abschnitte wo es darum geht- wer is denn nun der Chef. Futterschüssel um vollen zustand wegnehmen während der hund frisst ust königsklasse. Da spreche ich meinen hund an, tupfe ihr auf die schulter, sag ein kommando und warte einen augenblick dass sie einen schritt zurück geht weil ich sonst an den napf gar nicht rankomme. Wegnehmen, viel loben, hund mitnehmen, sache erledigen, schüssel wieder hinstellen.
Hier beschreibst du wie du es machst und im nächsten Beitrag schreibst du das
Ich denke das sind längst überholte "Dominanz" Prüfungen. Einerseits sind sie mitunter gefährlich für den Hundehalter (Schnappt der Hund auch mal Gerne) und andererseits ist es gesundheitlich wie gesagt fraglich. Es gibt Hunde die würgen kurz vor oder nach der Futterschüsselabnahme alles in sich hinein aus Angst - das könnte jederzeit wieder passieren.

Irgendwie widerspricht sich das.
Ich dachte du machst das bei deinem Hund, nur um den “Chef“ zu markieren.

• Silver Labrador Problematisch Beitrag #25
Ich mache das, weil ich eine 14 jährige Diabetes-Hündin habe. Trotz allem darf sie fressen, sie darf beim Fressen entspannen, selten aber doch vergesse ich die Medikamente die sie auch in der Nahrung benötigt. Dann wird sie angesprochen, sie kennt das und sie weiss auch dass ich noch nie uas ihrem Futternapf gefressen habe, sondern meist noch etwas dazufülle :roll:. Meine Kinder waren zu Fütterungszeiten aus der Küche ausgesperrt, und das seit der Hund ein Welpe ist (ich verlasse die küche meist auch). Aber meine Vergesslichkeit passiert maximal 2-3x im Monat - sonst bleibt die Futterschüssel stehen bis sie nach 12 Stunden wieder angefüllt wird. Sie hat aber die Prozedur als Diabetikerhund längst verinnerlicht, sie rührt das Futter nicht an - davor gibts noch einen Pieks ins ohr gefolgt mit einem Summton des Diabetikergeräts, dann kommt eine Spritze und dann isst sie. Ich bin äusserst stolz auf meine alte Dame dass sie all dies ohne einen Knurrer oder eine ablehnung 2x täglich machen lässt (und ich bin mir sicher - sie weiß das auch).

Man darf eine 14 jährige Diabeteshündin die seit 14 jahren in der Familie ist nicht mit einem Hund vergleichen dem "aus Jux und Tollerei" mal das Schüsserl entfernt wird.

• Silver Labrador Problematisch Beitrag #26
Doch, darf man.

Im Zweifelsfalle ist das Thema Vertrauen da nämlich noch viel wichtiger.
Nur weil ein Tier Medikamente braucht heißt das nicht, dass das grundsätzlich ok ist andere Maßstäbe zu setzen.
Der Hund weiß nicht, dass er krank ist.

Um es also nochmal zu formulieren was auch du scheinbar meinst, nur sehr verklauselt formulierst:

Das Wegnehmen von Futter ist Trainingssache und keine Dominanzkiste.
Sind wir uns da einig?

• Silver Labrador Problematisch Beitrag #27
Ja, es ist eine Trainingssache - hat aber absolut nichts mit "ich bin stärker wie du mein lieber Hund" zu tun. Nimm einem Kind am Rummelplatz die Zuckerwatte weg - hast du das gleiche verhalten wie der Hund. Wir erziehen unsere Hunde - also werden sie wohl genauso reagieren dürfen wie wir- zumindest wenn es Futter, Auslauf und andere Grundbedürfnisse geht (manchmal auch anders - tja).

• Silver Labrador Problematisch Beitrag #28
Achso.
Dann habe ich dich falsch verstanden

• Silver Labrador Problematisch Beitrag #29
wenn doch die Farbe mit allem nix zu tun hat (nein, Dilute kam nicht von allein vor bei Retrievern und die ersten silberfarbenen kamen aus einem Zwinger der auch Weimaraner züchtet), man meint dass es sie immer schon gab, keine Weimaraner mit drin sind, warum nennt man sie denn dann überhaupt Silver Labrador..
Die Rasse heisst Labrador Retriever
Nicht Black Retriever, Yellow Retriever, Brown Retriever, sondern Labrador Retriever.

Ob das Problem nun Mannschärfe ist, mangelndes Vertrauen und Glauben in die Halter, Territoriales Verhalten...
Da hilft doch am besten jemand der kommt und live guckt was im Zusammenleben optimiert werden kann und für alle einen Weg findet.

Da finde ich dann auch Rasse und Farbe egal. Ich schreibe ja auch nicht "mein schwarzer Labrador hat immer Blähungen":D
Wenn man also den Weimaraner als Störquelle ausschliesst, weil ja silber von alleine kommt und deswegen nicht anerkannt ist, kann man doch die Farbe weglassen in der Frage

Thema:

Silver Labrador Problematisch

Oben