Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, bei uns sind gestern zwei neue Katzen (3 Jahre) eingezogen. Wir haben schon zwei Kater (8 Jahre). Die Katzen sind von...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

bei uns sind gestern zwei neue Katzen (3 Jahre) eingezogen. Wir haben schon zwei Kater (8 Jahre).
Die Katzen sind von der Mutter meines Freundes, die sie aufgrund ihres Alters nicht mehr halten kann. Beide haben eine Vorgeschichte (wahrscheinlich haben sie als Kitten einmal schlechte Erfahrungen mit Menschen oder anderen Katzen gemacht) und sind sehr ängstlich und schüchtern.

Wir haben ihnen gestern ein eigenes Zimmer eingerichtet, wo sich die eine (Emily) nur verkriecht, die andere (Leonie) ist nach ein paar Stunden rausgekommen und hat sich von uns streicheln lassen. Dabei hat sie uns, obwohl sie von selbst auf uns zugekommen ist und ihren Kopf an unseren Händen gerieben hat, trotzdem immer wieder angefaucht. (Vielleicht weil wir so sehr nach den Katern riechen?)

Wir haben noch nie Katzen vergesellschaftet und sind jetzt sehr unsicher, wie wir weiter vorgehen sollen. Ist es besser, die neuen weiter zu separieren oder sollte man die Katzen die Sache unter sich regeln lassen?

Heute Morgen haben wir einmal kurz die Tür aufgemacht. Einer der Kater (Charly) ist daraufhin reingekommen und hat sich Leonie langsam angenähert. Sie hat ihn aber wie verrückt angeknurrt und gefaucht. Er hat sich dann ein Stück von ihr entfernt hingesetzt und ist eine ganze Weile dort sitzen geblieben, während sie immer weiter gefaucht und geknurrt hat. Dann ist er irgendwann von selbst wieder langsam gegangen.

Ich habe im Moment das Gefühl, für unsere alten Herren sind die Neuzugänge kein riesiges Problem. Aber die neuen Katzen sind einfach extrem verängstigt.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns?

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben mittlerweile festgestellt, dass sich die beiden neuen Katzen auch untereinander anfauchen. Ist das normal?
Ich weiß natürlich nicht, wie gut sie sich vorher verstanden haben, aber sie sind zumindest miteinander ausgekommen...

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Ich bin generell eher ein Freund von "Katzen machen lassen". Aber bei euch scheint das ja schon etwas spezieller zu sein. Könnt ihr zu dem Zimmer, in dem die neuen sind, eine Gittertür anbringen? Dann können sie sich kennenlernen, ohne daß etwas passiert. Generell mit fest geschlossener Tür zu separieren ist jdfs. auf Dauer keine Lösung...

Fauchen ansich seh ich jetzt nicht als problematisch an, wichtig ist ja auch die Körpersprache. Mein inzwischen verstorbener Ferdl hat einfach mal "so" gefaucht, da war nix und niemand da, das war einfach eine Übersprungsreaktion.

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Mittlerweile trauen sich die beiden neuen zumindest, sich in ihrem Zimmer ein wenig zu bewegen, was gestern noch gar nicht der Fall war. Leonie hält die ganze Zeit den Schwanz in einem merkwürdigen Bogen nach unten. Es sieht aber schon besser aus als gestern, wo sie den Schwanz nur zwischen die Beine geklemmt oder ganz flach am Boden hatte. Sie haben inzwischen auch beide etwas gefressen, das erleichtert mich doch sehr. Vielleicht sollten wir es doch wagen, die Tür aufzumachen... Ich bin noch ein bisschen unsicher.

Ich habe gestern noch ein wenig im Forum gestöbert und bin dabei auch auf den Tipp mit der Gittertür gestoßen. Sowas haben wir natürlich nicht da, könnte man aber bestimmt besorgen. Ich habe mir jetzt noch nicht angeschaut, wie man sowas anbringt.

Meinst du, es wäre zu riskant, die Katzen heute zusammenzuführen, wenn wir beide morgen fast den ganzen Tag zum Arbeiten außer Haus sind? Dann können wir natürlich nicht eingreifen, wenn etwas passiert.
Wenn wir gewusst hätten, dass die beiden kommen, hätte ich mir Urlaub genommen...

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Hallo Lilly,
an Deiner Stelle würde ich das heute mit der Zusammenführung probieren.
Und zwar so, dass Ihr einfach alle Türen auflasst und Euch "totstellt"....
Also einfach die Katzen mal machen lassen und nicht panisch hinter ihnen her von Raum zu Raum laufen - die Katzen spüren Eure Unruhe auch, das überträgt sich dann...
Solange sie sich aufs Fauchen oder auch gelegentliche "Drohfausthiebe" beschränken, würde ich sie dann auch einfach machen lassen. Normalerweise passiert auch nicht mehr als das.
Und wenn Ihr dann morgen arbeiten seid, haben die Katzen eh ihre Ruhe, das ist manchmal wirklich besser, als wenn ein hypernervöser Mensch ständig ein Auge auf sie wirft ;)

Wir haben damals unsere beiden "Großen" aus dem Tierheim zu unseren beiden "Kleinen" dazugeholt - an einem Samstag, und montags mussten wir auch beide wieder arbeiten gehen. Und wer die Geschichten von Diva Dinah hier im Forum verfolgt hat, der weiß, was für eine "Mistbiene" sie sein kann ;)
Aber - siehe da - es war gar nicht verkehrt, dass die Katzen das unter sich ausmachen konnten. Poldi hat sich am WE komplett unter ein Bett verzogen und ward nicht gesehen, aber als dann niemand mehr da war, der stündlich mal unters Bett geguckt hat, ist er von ganz allein rausgekommen... Alle vier sind sich erstmal aus dem Weg gegangen, haben sich aus der Ferne beäugt - beide Parteien haben halt so nebeneinander hergelebt. Den größeren Knatsch gab es dann erst nach einigen Wochen, als die "Großen" so richtig aufgetaut waren ;) (Wobei "Knatsch" ist auch das falsche Wort - der Pold mochte halt die Audrey mehr, als der lieb war ;) Er hat sie immer angehimmelt und sie fand das doof :D)

Fazit meines Sermons: Ich würde sie heute laufen lassen (vielleicht einfach auch mal ´nen ausführlichen Sonntagsspaziergang machen, sodass die Katzen da auch schon mal ´n Stündchen sturmfreie Bude haben) - und morgen eben auch.
Ich habe noch von keiner Katzen-VG gehört, wo es zu Mord und Totschlag kam - Gefauche und ein paar fliegende Fellbüschel sind nichts Ungewöhnliches und kein Grund zur Sorge...

LG seven

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Wir haben die Tür jetzt aufgemacht und versuchen, die Katzen soweit es geht in Ruhe zu lassen. Ist aber auch wirklich einfacher gesagt als getan, man macht sich einfach zu viele Sorgen :?

Emily steckt immer noch in ihrem Regal und hat sich seither nicht bewegt. Leonie ist schon nach einer halben Stunde aus dem Zimmer raus und in das Nachbarzimmer, wo sie jetzt unter der Heizung hockt. Mein alter Nero scheint ein wenig merkbefreit zu sein, was ihre „Rühr mich nicht an Vibes“ angeht und hat gerade versucht, sie abzushnüffeln. Das Geräusch, was sie dabei von sich gegeben hat, war wirklich gruselig. Wie ein Leopard im Zoo. Aber zumindest hat sie ihn nicht geschlagen (vielleicht war es unter der Heizung aber auch einfach zu eng, um sich umzudrehen).

Ich hoffe wirklich, es läuft so wie bei dir, dass sie sich bald erstmal gelassen aus dem Weg gehen und sich dann irgendwann vielleicht auch ein bisschen anfreunden...

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Ich persönlich finde es auch richtig so. Nachdem mein Kater gestorben ist hab ich Quiekie und ihren damaligen "Partner" auch an einem Samstag geholt, und bin am Montag auch wieder in die Arbeit gefahren. Eine räumliche Trennung wär hier einfach nicht möglich gewesen, also mußte ich sie einfach machen lassen. Und es hätte schlicht keinen Unterschied gemacht, ob ich am Montag daheim gewesen wär oder nicht. Die beiden neuen haben sich versteckt, und fertig. Also keep cool, chatte mit uns und geh morgen in die Arbeit. Katzen neigen tendentiell echt nicht dazu, sich gegenseitig abzuschlachten ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #7
Danke noch mal für eure Ratschläge und seelische Unterstützung! Ich glaube, ich habe mir wirklich zu viele Gedanken gemacht. Ich bin gerade von der Arbeit gekommen und zu Hause ist nichts los... :D

Leonie, die ja nach Türöffnung ins Schlafzimmer gezogen ist, hat gerade das Bett erkundet und als es was zu Essen gab, ist sogar Regalkatze Emily kurz rausgekommen und hat sich mal umgeschaut.

Allerdings ist mein alter Charly im Moment total aufgekratzt. Als ich mit ihm spielen wollte, hat er die Angel verfehlt und stattdessen die Krallen in meinen Arm geschlagen. Nun ja. Er war schon immer ein bisschen ZU verzückt beim Spielen, allerdings ist das ungelogen seit etwa 5 Jahren nicht mehr passiert. Die Hormone knallen wohl durch mit zwei Damen im Haus, Kastration hin oder her ;)

Heute Nacht habe ich nicht besonders viel geschlafen. Kurz vor 5 gab es Knartsch im Schlafzimmer. Meine beiden Herren können ja leider (oder zum Glück?) nicht ohne mich schlafen. Aber da war ja SIE! Grande Katastrophe!

Nachdem Nero dann noch entdeckt hat, dass Leonie in ihrem Napf noch Trockenfutter hatte, war dann alles vorbei. Er ist einfach wie der coolste Kater der Welt da hin marschiert und hat 30 Zentimeter vor ihrem Versteck alles weggespachtelt. Bei dem Geknurre kann wirklich kein Mensch schlafen.
Seitdem kommt Nero jetzt immer, um ihre Reste zu verdrücken. Hoffe, das geht nicht zu sehr auf den Blutzuckerspiegel bei dem Diabetes-Patienten...
Aus Emilys Napf frisst er witzigerweise nicht. Vielleicht will er Lonie damit was sagen?

Geschlagen haben sie sich jedenfalls alle noch nicht. Zumindest nicht solange ich da war.

Hach, das ist aber auch alles aufregend :D

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Na siehste mal, das klingt doch schonmal total super :D

Und stell Dich drauf ein - es bleibt aufregend ;) Quiekie (ihr Partner ist nur nach 2 Wochen bei mir gestorben, daher ist eben nur noch Quiekie bei meiner Altkatze Lilly...) lebt jetzt seit Oktober 2016 hier, und es gibt immer noch Veränderungen. Seit einigen Wochen haut das Quiekie auch mal zurück (das war hier wirklich eine schwierige Vergesellschaftung, und Quiekie mußte viel einstecken), und jetzt wird sie auf einmal auch im Bett geduldet. Seit das Quiekie aber zurückhaut sind meine Nächte halt auch wieder kürzer... :lol:

• Vergesellschaftung Beitrag #9
Oh man, da steht uns ja noch einiges bevor... ;)

Aber wenn ich so zurückdenke, war es bei meinen beiden Katern in den ersten Jahren auch so. Die waren zwar Marke Pack schlägt sich, Pack verträgt sich und haben sich zwischendurch auch immer mal wieder gegenseitig geputzt, aber Gekloppe gab es regelmäßig. Ich dachte, die wären mittlerweile einfach aus dem Alter raus, aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie sich schon so lange kennen. Die kamen ja aus einem Wurf, waren zwischendurch aber eine Weile getrennt.

Ich lasse mich überraschen, wie die vier das untereinander regeln...

• Vergesellschaftung Beitrag #10
Das wird schon ;)
Haben Deine Katzen grundsätzlich alle ihre eigenen Futternäpfe, oder ist das jetzt nur so, dass Du den Neuzugängen ihr Futter extra in die Nähe ihres Verstecks gestellt hast?
(Das haben wir auch immer so gemacht - Katze hat sich ein Versteck gesucht und sich erstmal nicht rausgetraut - also gab´s das Futter in Verstecknähe, aber sobald sie dann auch mal rauskamen (zum Klo mussten sie ja auch irgendwie, bis auf Julchen, das ein Jahr auf dem Kleiderschrank residiert hat und dort auch ihr eigenes Klo hatte...), wurde das Futter wieder komplett ins Arbeitszimmer verfrachtet, und da frisst auch jede Katze aus jedem Napf... )

LG seven

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Kleiner Zwischenstand nach ein paar Tagen: Leonie traut sich inzwischen in fast alle Räume, Emily lebt immer noch im Regal. Aber zumindest geht sie inzwischen auch mal ein bisschen im Raum herum ;)

Fressen scheint langsam wirklich ein Problem zu sein. Ich habe am Anfang beiden Neuen ihren Napf zum Versteck gebracht. Ich möchte sie eigentlich gerne irgendwann wieder alle zusammen in der Küche füttern, wo die beiden alten Herren fressen. Deshalb habe ich Leonies Napf gestern von der hintersten Ecke des Schlafzimmers hin zur Tür verlegt. Ich dachte, ich lasse den Napf einfach immer weiter umziehen, so wie sie sich traut.

Leider hat sich jetzt bestätigt, was sich schon angekündigt hat: Mein alter Nero frisst Leonie mit Absicht das Futter weg. Sie bekommen alle dasselbe, auch gleich viel. Trotzdem geht er, obwohl sein Napf noch voll ist, zu ihrem Napf, sie läuft weg und er frisst ihr Futter.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll. Je näher sie zusammen fressen, desto weniger bekommt Leonie ab. Da kann man aber wahrscheinlich gar nichts machen, solange sie ihm nicht von selbst die Meinung geigt, oder? :/ Ich denke, wenn das Futterproblem nicht wäre, könnten sie sich inzwischen schon ganz gut akzeptieren, aber so gibt es natürlich immer wieder Knartsch...

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bestimmt gibt es auch schon zig Beiträge zu dem Thema aber die haben mich...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Oben