Schnupfen

Diskutiere Schnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hoffe, dass es hier erfahrene Menschen im Hinblick auf Schnupfen von Kaninchen gibt. Ich habe einiges gelesen im Internet und mache...
  • Schnupfen Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo, ich hoffe, dass es hier erfahrene Menschen im Hinblick auf Schnupfen von Kaninchen gibt.

Ich habe einiges gelesen im Internet und mache mir große Sorgen.

Ich musste kürzlich unsere alte Häsin einschläfern lassen und der übrig gebliebene Kastrat wurde neu vergesellschaftet mit einer 2jährigen Kaninchendame. Dieses neue Kaninchen fing vor ein paar Tagen (zirka eine Woche nach Abschluss der Vergesellschaftung) an zu niesen. Ich stehe natürlich nicht rund um die Uhr am Gehege, aber ich schätzte mal um 10 Nieser am Tag. Kein Nasenausfluss, vom Allgemeinbefinden her völlig normal.

Ich hatte für heute einen Termin beim TA ausgemacht. Heute morgen waren dann auch noch die Augen verklebt (vereitert).

Der TA hat beim Abhorchen nichts besorgniserregendes gefunden, möchte kein AB geben, da sie seiner Ansicht nach sehr fit sei und AB (als Spritze) tendenziell schlecht verkraftet würden von Kaninchen, derzeit nach Risiko-Nutzen-Abwägung unnötig. Sie hat allerdings antibiotische Augentropfen bekommen und außerdem einen Hustensaft auf der Basis von Thymian und Efeu, den ich übers Futter geben soll.

Er vermutet den Stress durch Umzug und Vergesellschaftung als Auslöser. Wenns schlimmer wird soll ich sofort wieder kommen. Dann ggf. AB und außerdem was fürs Immunsystem, wäre alles oral zu geben, was bei dem Tier ein Riesenproblem wäre - da nicht zahm, sehr wehrhaft und sehr schnell:eusa_eh:

Reicht das momentan mit dem Hustensaft und den Augentropfen erstmal als Behandlung oder sollte ich jetzt schon auf "mehr" bestehen? Ich habe soviel gelesen über schlimmste Folgen, wenn Kaninchen Schnupfen haben....ich habe total Panik.

Die beiden leben in Außenhaltung mit 8 Quadratmeter Außenbereich sowie 4 Quadratmeter geschütztem Stallbereich. Fütterung wird gerade auf Frühjahrskost "hochgefahren" .
Löwenzahn, Schafgarbe, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Bärenklau, Gras, Eberesche, Haselnuss, Hainbuche usw.

Außerdem versuche ich Futter was Senfölglykoside enthält anzubieten: Radieschengrün, Radieschenkresse, Gartenkresse, Rettichkresse (alles gekauft) und Wiesenschaumkraut, Ackerhellerkraut, Knoblauchsrauke (gesasmmelt) (fressen die beiden nur sehr sehr mäßig).

Der andere hat bisher nichts.

Ideen - Gedanken - Erfahrungen?

• Schnupfen Beitrag #2
Ich kann dir sagen, dass sich Schnupfen wie ein Lauffeuer verbreitet. Empfindliche Tiere fangen immer wieder damit an und es kann ziemlich schnell abwärts gehen.
Ich behandel gleich, mein Tierarzt ist da auch immer gleich mit AB dabei

• Schnupfen Beitrag #3
Ich habe gleich einen Beratungstermin beim TA (erstmal ohne Kaninchen). Die Augen sind bereits nach einmaliger Tropfengabe wieder klar gewesen (kriegt sie natürlich trotzdem weiter), Allgemeinbefinden unverändert gut, nur die Nieserei ab und zu....

Ich habe gestern noch mit der Vorbesitzerin, einer Züchterin, telefoniert, die sehr bestürzt war (aber nicht im mindesten angepisst - wir haben fast eine Stunde telefoniert).

Sie sagte, sie hätte ein Kaninchen von einer Ausstellung mitgebracht, dass sich als Schnupfer entpuppt habe, dies habe sie (von Beginn an, wie mit allen neuen Kaninchen) in einem gesonderten Stall gehalten und selbstverständlich Hygiene eingehalten...ihre eigene Stamm-Belegschaft an Kaninchen zeige keinerlei Symptome, sie halte eine Ansteckung für unwahrscheinlich, komplett ausschließen könne sie es natürlich nicht.

Hm....beruhigt mich nicht gerade. Sie sprach noch von Zylexis als Immunmodulator, was man spritzen könne....nach den Erfahrungen allein bei der Augentropfengabe halte ich es für komplett ausgeschlossen, den Kaninchen irgendwas oral zu verabreichen:|

Ich werde also mit diesen Infos gleich mal mit dem TA sprechen. So wie ich mir zusammengelesen habe, gibt es Zylexis und PetMun, was sich spritzen lässt....hat evtl. jemand Erfahrungswerte dazu?

- - - Aktualisiert - - -

Es wird Zylexis. Heute abend Termin, dann auch nochmal abhorchen usw. Wenn - wovon ich ausgehe - das Allgemeinbefinden weiter als gut beurteilt wird und keine Schnupfensymptome dazu gekommen sind, erstmal kein AB, weiterhin jede Menge Grünfutter inklusive "Erkältungspflanzen"

• Schnupfen Beitrag #4
Wegen der Augen solltes Du nach Möglichkeit auch die Zähne kontrollieren lassen, da Zahnspitzen, die in den Oberkiefer pieken auch mal Augenentzündungen verursachen können.
Wenn ich neue Kaninchen bei mir aufnehme, wird in der Anfangszeit auch mal von dem einen oder andren Tier ordentlich genießt, ohne dass sie krank sind. Habe das Gefühl, das die Tiere auf die neu Umgebung wie mit einer Allergie reagieren, obwohl meine Tä bisher nie etwas finden konnte. Würde nach dem Tierarztbesuch auch erstmal abwarten, beobachten und das Imunsystem über´s Futter stärken.

• Schnupfen Beitrag #5
Also Zähne hatte der TA schon beim allerersten Besuch kontrolliert (Sichtbefund), ich schließe dies allerdings auch eher aus - eben weil sie von einer Züchterin kommt, die ich für recht verantwortungsvoll halte - und nicht von einem hirnlosen Vermehrer....

Erfreulicherweise scheint die Zylexis-Kur anzuschlagen. Mittlerweile hat sie 2 Spritzen bereits erhalten, die dritte folgt nächsten Freitag, und die Nieser wurden weniger und seit gestern habe ich sie überhaupt nicht mehr niesen hören, ich hoffe, es bleibt dabei.

Da Umzug, Vergesellschaftung, ihre Hitze und nachfolgende Scheinschwangerschaft, die mehrfachen TA-Besuche und Transporte in kurzer Zeit
und die tägliche Augentropfengabe - und das alles quasi gleichzeitig! - endlich "durch" sind, hoffe ich, dass die Kleine nun sich von dem ganzen Stress erholt und das die Nieserei nicht wieder aufflackert.

Sie muss, wie gesagt, wenn alles so bleibt, nur noch einmal am Freitag zum Tierarzt und hat ansonsten ihre Ruhe....

Thema:

Schnupfen

Schnupfen - Ähnliche Themen

Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben