Huhu Jxssxi,
die Grundfläche ist auf jeden Fall schon mal absolut gut - wie sieht´s mit der Höhe aus?
Und lässt Du die Mäuschen tatsächlich im ganzen Zimmer laufen? Prinzipiell spricht da ja nix gegen, aber es ist ja doch ziemlich gefährlich - wie schnell ist man auf so´ne winzige Maus getreten oder sie verschwindet in irgendeiner Ritze oder Ecke oder knabbert ein Kabel an oder oder oder....
Unseren Farbmäusen wollten wir damals auch was vermeintlich Gutes tun und haben ihnen Auslauf in einem abgesperrten Teil vom Wohnzimmer ermöglicht - aber da wurden Ausbruchsversuche vom Feinsten unternommen, es gab viel zu viele Ecken zum Verstecken und eben auch Kabel etc.... und von den damals insgesamt 12 (glaube ich) Mäuschen haben auch nur 4-5 die Gelegenheit genutzt, trotzdem war uns das dann zu riskant und wir haben das dann wieder beendet...
Mit einem Laufrad von 20x6 kann ich nix anfangen - meinst Du damit, dass es 20cm Durchmesser hat? Das wäre definitiv zu klein, Mindestmaß wäre 25cm - sehr empfehlenswert ist das Rodipet Laufrad mit 27cm Durchmesser. Der Schwanz der Maus verkrümmt sich sonst zu sehr, das gibt Rückenbeschwerden....
2 Farbmäuse sind übrigens leider zu wenig - vielleicht ist auch das der Grund des Problems. 2 Farbis sind eine Zwangsgemeinschaft - eigentlich sind sie Rudeltiere und sollten MINDESTENS zu viert, besser sogar zu sechst oder noch mehr Tieren gehalten werden (und das würde bei Dir auch bei der Grundfläche passen, da könntest Du auf jeden Fall noch 2 Mäuschen dazuvergesellschaften (wie man Mäuse vergesellschaftet, kannst Du hier im Tierwiki nachlesen oder einfach nochmal nachfragen, wir helfen Dir!) - dann kann auch mal jemand mit wem kuscheln, wenn einer grad nicht will... dann sind sie viel ausgelasteter...
Und die Kosten verdoppeln sich nicht automatisch - man kann größere Portionen kaufen, da relativiert sich der Preis - wobei es den Kohl wirklich nicht fett macht, ob man nun 2 oder 4 oder 6 Mäuse hat

Lediglich eventuelle Tierarztkosten könnten da zu Buche schlagen - aber auch die halten sich bei Farbmäusen zum Glück ja in Grenzen...
LG seven