Maus dreht sich nur im Kreis!

Diskutiere Maus dreht sich nur im Kreis! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe vor einiger Zeit ein neues Mäuserad für meine Farbmäuse gekauft. Seit 1 Woche nun läuft eine meiner Mäuse dauernd im Rad und im Käfig im...
  • Maus dreht sich nur im Kreis! Beitrag #1
J

Jxssxi01

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor einiger Zeit ein neues Mäuserad für meine Farbmäuse gekauft. Seit 1 Woche nun läuft eine meiner Mäuse dauernd im Rad und im Käfig im Kreis. Außerhalb des Käfigs verhält sie sich normal, hat keinerlei orientierungsschwierigkeiten. Wenn Sie anfängt sich im Käfig im Kreis zu drehen macht sie dies mit sehr viel Energie und hört gar nicht auf, Hindernisse bemerkt sie und umgeht sie einfach läuft also gegen nichts. Essen und Trinken tut sie normal. Kann es sein, dass meine Maus sich aufgrund des Mäuserads so verhält oder sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen?

• Maus dreht sich nur im Kreis! Beitrag #2
Hallo Jxssxi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Magst Du vielleicht mal etwas genauer beschreiben - wie groß ist der Käfig, wie groß ist das Laufrad, wie alt ist die Maus, wie viele Mäuschen hast Du und was meinst Du mit "außerhalb des Käfigs"? - bekommen Deine Mäuse außerhalb des Käfigs Auslauf, und wenn ja, wie sieht der aus?

Wenn eine Maus immer im Kreis läuft, kann das ein Zeichen von einem Gehirntumor oder Schlaganfall sein - aber dann läuft sie wirklich ständig nur im Kreis und ist auch ansonsten ziemlich orientierungslos, und das trifft auf Deine Maus ja offenbar nicht zu.

Wenn sie jedoch permanent im Käfig im Laufrad läuft oder im Käfig eben im Kreis, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass der Käfig zu klein ist und die Maus einfach einen sogenannten "Hospitalismus" entwickelt hat - das kann man z. B. bei Zirkus- und Zootieren gut beobachten, die in zu kleinen Gehegen gehalten werden - Löwen, die permanent von links nach rechts und rechts nach links am Käfiggitter entlanglaufen u. ä... Daher die Frage nach der Gehegegröße und Mäuseanzahl...

LG seven

• Maus dreht sich nur im Kreis! Beitrag #3
Hallo seven,

Mein Käfig ist 100x55 cm groß, also denke ich mal, dass die Größe des Käfigs kein Problem ist. Mit außerhalb des Käfigs meine ich das ganze Zimmer, dies ist relativ groß (genaue Quadratmeter weiß ich nicht). Im Zimmer laufen sie seltener rum und sind eigentlich lieber im Käfig. Oh und ich habe zwei weibliche Mäuse die nun seit 2 Monaten bei mir sind, habe sie als Jungtiere bekommen aber das genaue Alter habe ich nie erfahren. Das Laufrad ist 20x6 cm groß.

Lg jxssxi

• Maus dreht sich nur im Kreis! Beitrag #4
Huhu Jxssxi,
die Grundfläche ist auf jeden Fall schon mal absolut gut - wie sieht´s mit der Höhe aus?
Und lässt Du die Mäuschen tatsächlich im ganzen Zimmer laufen? Prinzipiell spricht da ja nix gegen, aber es ist ja doch ziemlich gefährlich - wie schnell ist man auf so´ne winzige Maus getreten oder sie verschwindet in irgendeiner Ritze oder Ecke oder knabbert ein Kabel an oder oder oder....
Unseren Farbmäusen wollten wir damals auch was vermeintlich Gutes tun und haben ihnen Auslauf in einem abgesperrten Teil vom Wohnzimmer ermöglicht - aber da wurden Ausbruchsversuche vom Feinsten unternommen, es gab viel zu viele Ecken zum Verstecken und eben auch Kabel etc.... und von den damals insgesamt 12 (glaube ich) Mäuschen haben auch nur 4-5 die Gelegenheit genutzt, trotzdem war uns das dann zu riskant und wir haben das dann wieder beendet...
Mit einem Laufrad von 20x6 kann ich nix anfangen - meinst Du damit, dass es 20cm Durchmesser hat? Das wäre definitiv zu klein, Mindestmaß wäre 25cm - sehr empfehlenswert ist das Rodipet Laufrad mit 27cm Durchmesser. Der Schwanz der Maus verkrümmt sich sonst zu sehr, das gibt Rückenbeschwerden....

2 Farbmäuse sind übrigens leider zu wenig - vielleicht ist auch das der Grund des Problems. 2 Farbis sind eine Zwangsgemeinschaft - eigentlich sind sie Rudeltiere und sollten MINDESTENS zu viert, besser sogar zu sechst oder noch mehr Tieren gehalten werden (und das würde bei Dir auch bei der Grundfläche passen, da könntest Du auf jeden Fall noch 2 Mäuschen dazuvergesellschaften (wie man Mäuse vergesellschaftet, kannst Du hier im Tierwiki nachlesen oder einfach nochmal nachfragen, wir helfen Dir!) - dann kann auch mal jemand mit wem kuscheln, wenn einer grad nicht will... dann sind sie viel ausgelasteter...
Und die Kosten verdoppeln sich nicht automatisch - man kann größere Portionen kaufen, da relativiert sich der Preis - wobei es den Kohl wirklich nicht fett macht, ob man nun 2 oder 4 oder 6 Mäuse hat ;) Lediglich eventuelle Tierarztkosten könnten da zu Buche schlagen - aber auch die halten sich bei Farbmäusen zum Glück ja in Grenzen...
LG seven

• Maus dreht sich nur im Kreis! Beitrag #5
Hallo seven,

Nochmal zum Laufrad: ich habe das Trixie Holzlaufrad aber bei der Größe blicke ich nicht durch, ich weiß nicht was für ein Durchmesser das ist aber meiner Meinung nach sieht es sehr groß aus. Vielen Dank auch für den Hinweis, dass 2 zu wenig sind. Ich habe immer nur gehört mindestens 2 Mäuschen und, dass zwei Mäuse völlig ausreichen. Ich werde mir wohl 2 neue zu legen, brauche ich dann auch noch ein Laufrad damit das für jeden ausreichend ist? Aufjedenfall nochmal vielen Dank seven ich werde das Verhalten meiner Maus nochmal beobachten und vielleicht ist ja tatsächlich die Haltung das Problem.

Ganz liebe Grüße,
Jxssxi

• Maus dreht sich nur im Kreis! Beitrag #6
Huhu Jxssxi,
schau mal: - das Wodent Wheel mit 27cm Durchmesser ist optimal für Farbmäuse, es ist leicht zu reinigen und gut zu händeln für die Mäuse.
Nach dem Trixie Laufrad habe ich gerade mal gegoogelt, das gibt´s ja mit 15, mit 21 und mit 28cm Durchmesser. Das 15er ist definitiv zu klein, das 21er eigentlich auch - es sollten schon 25cm sein - und das 28er ist dann schon fast wieder zu groß (aber besser als zu klein ;) )
Den Durchmesser kannst Du doch ganz leicht selber messen - Du hältst einfach Dein Lineal von einer Seite zur anderen ans Laufrad (stell Dir das Laufrad als Uhr vor - und dann misst Du einfach den Abstand von 9 Uhr bis 3 Uhr ;) (Oder von 12 Uhr bis 6 Uhr ;) )

Du brauchst für 4-6 Mäuse nicht zwangsläufig ein zweites Laufrad, sofern Du genug andere Beschäftigungsmöglichkeiten im Gehege hast - Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten... eine gute Beschäftigungsmethode ist übrigens auch, das Körnerfutter einfach so lose im Gehege zu verstreuen und lediglich Nassfutter in einem Napf anzubieten - dann sind sie nämlich mit auch mit Futtersuche beschäftigt ;)
Wir hatten damals ja eine Riesenvoliere mit zeitweise bis zu 24 Mäuschen gleichzeitig - die hatten 5 Etagen plus einen kleinen Anbau - warte, ich such´ mal den Link zu den Fotos.... hier: - da gab es 2 Wodent Wheels und ein Rodipet Holzlaufrad - und auf irgendeinem Bild ist auch noch so ein lila Laufrad zu erkennen, das ist dann aber irgendwann rausgeflogen, eben weil es zu klein war...

LG seven

Thema:

Maus dreht sich nur im Kreis!

Maus dreht sich nur im Kreis! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Mäuse "jagen" sich?: Hi ihr Lieben, ich vergesellschafte nun zum ersten Mal meine Mäuse und bin daher dementsprechend unerfahren. Letztes Jahr habe ich 2 Weibchen zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben