Katze ist situationsbedingt aggressiv zum Kater

Diskutiere Katze ist situationsbedingt aggressiv zum Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Seit einigen Wochen fällt uns auf, dass unsere Katze in bestimmten situationen aggressiv zum Kater wird. Wenn sie sich erschreckt, dreht sie...
  • Katze ist situationsbedingt aggressiv zum Kater Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Seit einigen Wochen fällt uns auf, dass unsere Katze in bestimmten situationen aggressiv zum Kater wird.
Wenn sie sich erschreckt, dreht sie sich kurz danach oft zum Kater um und haut auf ihn ein, obwohl er gar nichts getan hat.
Sie macht das aber auch, wenn wir ihn z.B. Mal wieder vom Tisch runter holen, weil sie das nicht dürfen. Kaum springt er auf den Boden, verkloppt sie ihn.
Vor ein paar Tagen haben sie eine neue kratzpappe bekommen. Wenn der Kater daran möchte, kommt sie sofort aus dem anderen Zimmer geschossen und verpasst ihm eine.
Das ist doch nicht normal. Was können wir tun, damit beide wieder entspannter Zuhause leben können? Er ist immer ziemlich eingeschüchtert nach ihren Attacken.
Sie sind beide Freigänger. Er ist 5 und sie 9 Jahre alt. Bis auf erhöhte Nierenwerte beim Kater sind beide gesund.

Ich würde mich über Tipps freuen!

Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Katze ist situationsbedingt aggressiv zum Kater Beitrag #2
Hey,

Ist sie garantiert schmerzfrei?
Hab es sonst irgendeine Änderung?
Sind es blutige Attacken?

Gibt es fremde Katzen mit denen der Kater draußen zu tun hat?
Seit wann sind die Nierenwerte verändert und wie wird das behandelt?

• Katze ist situationsbedingt aggressiv zum Kater Beitrag #3
Hallo
Danke für deine Antwort!
Die Attacken sind zum Glück nicht blutig. Wenn wir es mitbekommen, gehen wir auch dazwischen und versuchen sie auch vorher schon abzulenken, damit sie gar nicht erst wieder ausrasten kann.

Sie hat Probleme mit der Hüfte, die hat sie allerdings schon gehabt bevor wir sie vor 1 1/2 Jahren übernommen haben und ist wohl seit Geburt an (die Gelenkköpfe sind nicht ganz rund und passen nicht richtig in die Pfanne). Das wurde vor kurzem auch nochmal kontrolliert. Ich denke nicht, dass das jetzt plötzlich ein Auslöser für ihre Aggression ist. Sie bewegt sich nicht schlechter als sonst oder zeigt andere Anzeichen von Schmerzen/Unwohlsein. Ansonsten ist sie gesund.

Fremde Katzen kommen immer mal wieder in unseren Garten. Das endet aber immer in den üblichen Revierstreitigkeiten. Da gibt's keine Freundschaften. Seltsamerweise benimmt sie sich ihm gegenüber draußen ganz anders. Da ist sie das liebste Kätzchen und macht nicht mal ansatzweise etwas. Im Gegenteil habe ich eher das Gefühl, dass sie sich von ihm "beschützen" lässt. Wenn sie unsicher ist, hängt sie sich immer an seine Fersen und lässt ihn erstmal die Lage sondieren.

Wir haben vor ca 2 Monaten ein BB machen lassen, weil er vermehrt getrunken hat. Da sind dann die erhöhten Nierenwerte aufgefallen. Derzeit bekommt er Solidago von Heel. Semintra haben wir zu Beginn versucht, das hat er aber nicht sehr gut vertragen.

• Katze ist situationsbedingt aggressiv zum Kater Beitrag #4
Hi,

wenn sie draußen so ganz anders ist - gab's denn drinnen irgendwelche Änderungen? Neues Haushaltsmitglied, jemand weniger im Haushalt, anderes Putzmittel, neue Möbel, größere Umräumaktion o.ä.?

• Katze ist situationsbedingt aggressiv zum Kater Beitrag #5
Zumindest bei der Hüfte hat man das Problem, dass Katzen sich Schmerzen ewig lange nicht anmerken lassen- leider.

Wir mussten vor einer Weile eine Katze mit zertrümmerter Hüfte einfangen und selbst die ist noch gerannt.

Ausschließen lässt sich das oft nur durch testweise Geben von Schmerzmitteln.

Manche Medikamente ändern den Körpergeruch (auch bei Menschen) deswegen fragte ich danach.

• Katze ist situationsbedingt aggressiv zum Kater Beitrag #6
Es hat sich nichts geändert bei uns, soweit ich mich erinnere:eusa_think:
Wir können ja testweise nochmal Schmerzmittel geben. Das erklärt für mich aber nicht ganz ihre "Erziehungsversuche", wenn wir ihn ermahnen oder er auf der Kratzpappe sitzt, die sie für sich beansprucht. Schaden tut es aber wahrscheinlich nicht.
Ich habe überlegt, dass ich nochmal klickern werde. Vielleicht kann man so ja das erwünschte Verhalten fördern.

Thema:

Katze ist situationsbedingt aggressiv zum Kater

Katze ist situationsbedingt aggressiv zum Kater - Ähnliche Themen

Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben