Ist das weibchen trächtig?

Diskutiere Ist das weibchen trächtig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo , Bin neu hier und hab mal eine Frage. Wir haben uns im Januar zwei Junge Zwergkaninchen geholt vom Züchter. Eigentlich zwei männliche...
  • Ist das weibchen trächtig? Beitrag #1
S

Schecki2018

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
Bin neu hier und hab mal eine Frage.

Wir haben uns im Januar zwei Junge Zwergkaninchen geholt vom Züchter.
Eigentlich zwei männliche.
Zweites April Wochenende hab ich sie dann beim rammeln erwischt. Bis dahin hab ich noch den Züchter vertraut. Aber ab diesem Zeitpunkt hab ich mir beide dann genau angeschaut .... und es waren keine zwei Herrn.....
jetzt meine Frage ? Kann das Weibchen schwanger sein? Wir sind jetzt an Tag 34 oder 35. oder war sie noch zu jung ?
Vielen Dank für eure Antwort

• Ist das weibchen trächtig? Beitrag #2
Wie alt sind die denn überhaupt? :)

Wenn du sie im Januar geholt hast, müssten sie ja jetzt ca 5-6 Monate sein?

Von den Tagen her passt es allerdings nicht, sie tragen normalweise so ca 28-33 Tage:eusa_think:
Hast du sie bei einem TA vorgestellt? Bzw hast du sie überhaupt dann getrennt und den Bock kastrieren lassen?

• Ist das weibchen trächtig? Beitrag #3
Hallo Schecki,

Ich habe dein Thema mal abgetrennt, da das wo du geschrieben hattest von 2007 war und damit uralt.

Zu deiner Frage müsste man wissen, wie alt das Tier war, als du es genommen hast?

Auch Rammler rammeln sich. Da du diese aber jedoch nun genau angesehen hast und es da scheinbar unterschiede gibt.
Allerdings, hättest du zwei Rammler, hätten diese unbedingt auch Kastriert werden müssen.

Zu deiner Frage:
Geschlechtsreife
Die Geschlechtsreife tritt beim männlichen Kaninchen mit drei bis vier Monaten bei kleinen Rassen, sieben Monaten bei mittleren und etwa 9-12 Monaten bei den großen Rassen ein.
Bei den Weibchen ist es etwas schwieriger, die im Herbst geborenen Weibchen sollen mit gut 5 Monaten geschlechtsreif werden, die Frühjahrs-Weibchen mit 8,5 Monaten.
Das Aufreiten des Rammlers ist kein Anzeichen für die Geschlechtsreife, denn es tritt meist schon vor der Geschlechtsreife auf. Zum einen als Rangordnungsverhalten, zum anderen auch „zur Übung“, dann kann es jedoch noch nicht zu einer Befruchtung kommen.
Ab der 12. Lebenswoche sollten Kaninchen getrennt werden, um eine Befruchtung zu verhindern. Oder aber, die männlichen Babys werden vor der 12. Woche frühkastriert und bleiben in der Gruppe.
Quelle:

Trann das Böckchen bitte sofort und lass es kastrieren und dann mindestens 6 Wochen vom weibchen getrennt. Da es sonst zu Nachwuchs kommen kann, sofern noch keiner unterwegs ist. Aber selbst dann.

• Ist das weibchen trächtig? Beitrag #4
Nun zu mir wurde gesagt sie sind 9 Wochen alt wie ich sie Mitte Ende Januar geholt hab.

- - - Aktualisiert - - -

Ja beide sind seit ich selber nachgeschaut hab getrennt. Nur war da das mänchen schon drauf.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Nächste Woche is Termin zum kastrieren. Und auf jedenfall bleiben sie noch getrennt bis die Gefahr 😉 vorbei is.

Thema:

Ist das weibchen trächtig?

Ist das weibchen trächtig? - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Zu Kaninchen dass lange alleine war ein zweites Kaninchen dazuholen?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich recht viel informiert. Wir haben unser Kaninchen (weibchen) schon seit mehr als 4 Jahren. Ich war noch...
Kaninchen baut Nest.: Hallo ihr Lieben. Ich weiß das es im Internet schon viele Blogs zu diesem Thema gibt. Aber irgendwie paßt trotzdem nichts wirklich zum meiner...
Oben