Einzelnes Entenküken

Diskutiere Einzelnes Entenküken im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; In unserem angrenzenden Ententeich schwimmt seit Tagen ein knallgelbes einzelnes Küken rum (alle anderen Küken sind schon schwarz bzw dunkelbraun...
  • Einzelnes Entenküken Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
In unserem angrenzenden Ententeich schwimmt seit Tagen ein knallgelbes einzelnes Küken rum (alle anderen Küken sind schon schwarz bzw dunkelbraun - es sticht richtig raus) . Es wird von den "Mutterenten" die bereits weit größere Küken haben ( 3-4 Wochen - die sehen teilweise aus wie kleine Enten) weggejagt.

Nun habe ich die Leute in der Umgebung gefragt. Angeblich hat eine Ente in einem Vorgarten ein Nest gehabt und mit ihren geschlüpften Küken das Nest verlassen. Wir wohnen in der Nähe eines Baches - also wahrscheinlich sind sie dort hin gewandert, gleich angrenzend ist ein Teich, der eigentlich von den Enten als Kinderstube genutzt wird - derzeit sind etwa 2 Dutzend Küken dort, von 3-4 Wochen bis hin zu 6 Wochen alter, da der Bach doch einiges an Fliessgeschwindigkeit hat . Ein Ei lag noch im Nest, welches dann von Menschen adoptiert wurde und ist nach 3-4 Tagen geschlüpft ist. das kleine Gelbe Küken wurde dann nach ein paar Tagen zum Teich gebracht in der Hoffnung, dass die Mutter dort ist. Nun lebt das kleine Küken bereits seit fast 1 Woche hier, schwimmt mutterseelen alleine rum. Es versucht dauernd sich den anderen Mutterenten anzuschließen wird aber ständig verjagt. Mir tut das kleine Ding so leid. Die Stadt hat vor ein paar Tagen begonnen den Zufluss zu verstopfen, da der Teich demnächst ausgebaggert wird.

Was macht man in diesem Fall. Kann man so ein kleines küken überhaupt wieder einfangen, kann man das in eine Pflegestation bringen, einfach so belassen? Der Teich ist mittlerweile schon fast leer - es ist sehr viel schlick drinnen, also hineinsteigen ist für Menschen kaum möglich.

• Einzelnes Entenküken Beitrag #2
Oh man, wie geht es dem armen Entchen jetzt?
Falls du es da rausholen willst.
Gegen den Modder schmiere dir die Beine ordentlich mit Melkfett oder Vaseline ein. Das hilft etwas gegen das im Schlamm festsaugen.

• Einzelnes Entenküken Beitrag #3
Es wächst, dürfte nun einen fellwechsel bekommen, ist aber immer noch alleine. Es frisst, schwimmt und läuft rum, von der grössr her merkt man es natürlich, die nächtälteren sind schon im rochtigen gefieder nur kleiner, die jüngeren frisch geschlüpfte kugeln.

Es gibt hier leider füchse und marder, und einen ziemlichen schwund bei entenküken. Von 12-14 küken schaffen es 6-8 gross zu werden.

Heute habe ich mal versucht es anzulocken, klein gehackte wiesenkräuter im wasser. Aber es schreit ganz jämmerlich, wenn man es versucht zu isolieren. Habe eher angst, dass es tot umfällt. Tierrettung, macht sowas auch???

• Einzelnes Entenküken Beitrag #4
Oh nein das arme kleine Küken, wie herzzerreißend :O Ich weiß leider auch nicht was man da macht :(
Ich hoff, dass sich noch schnell jemand meldet wo mehr Ahnung hat :roll:

• Einzelnes Entenküken Beitrag #5
Ich habe es heute unserem Tierarzt gesagt, der wohnt praktischerweise 50 Meter von diesem Teich entfernt... Der ist bekannt dafür, dass er verwundete Rehkitze, Uhus und Eulen,Schlangen und Eidechsen wieder aufpäppelt. Er hat auch einen Brutschrank für nicht ausgebrütete Eier, also der Profi :clap::clap::clap: Voriges Jahr hatte er einen Uhu nach Stromunfall mit gebrochenen Flügeln, Schnabelbruch und Kopfverletzung. Seine Studenten reissen sich immer um die Tiere, also er hat genug kapazitäten.. Er hat den Flügellahmen Uhu den Kindern gezeigt, die wollen nun alle Tierarzt werden. Er hat das Tier bei seinen Gassirunden mit seinem Hund auch schon bemerkt. Er behält es im Auge.

Thema:

Einzelnes Entenküken

Einzelnes Entenküken - Ähnliche Themen

Teichfisch im Aquarium, wie halten?: Hallo ihr lieben, ich habe einige Fragen und hoffe, das mir hier geholfen werden kann. Zunächst aber etwas zur Ausgangssituation: Vor ca. 2-3...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Entenküken: Hallo, ich besitze eine Ente, Mischung Lauf- und Wildente, die vor ein paar Tagen 12 Küken bekommen hat. Die Ente haben wir schon seit 3 Jahren...
Haben seit 7 Wochen Wildente...jetzt Auswilderung,evtl hat sie einen gebrochenen Flügel,was nun????: Hallo zusammen, schreib hier mal kurz mein Anliegen: Mein Mann arbeitet bei der Berufsfeuerwehr. Seine Kollengen hatten vor 7 Wochen eine...
Oben