Katzen vergesellschaften

Diskutiere Katzen vergesellschaften im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr da :), das ist jetzt bestimmt der millionste Thread dieser Art und doch wurde ich nicht so recht fündig mit meinen Fragen. Also erstmal...
  • Katzen vergesellschaften Beitrag #1
A

Apocalyptica

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr da :),
das ist jetzt bestimmt der millionste Thread dieser Art und doch wurde ich nicht so recht fündig mit meinen Fragen.
Also erstmal zur Grundlage ich habe seit dreieinhalb jahren zwei vierjährige katzen beides mädels (keine geschwister, beide kamen getrennt von einander) und jetzt habe ich mir noch 2 10 monate alte kastrierte kater dazu geholt. Sie waren ca eineinhalb tage separiert, die jungs in der küche, die mädels in der restlichen Wohnung. Daraufhin haben sich die mädels die zuvor zufrieden in einer friedlichen, manchmal auch liebevollen Koexistenz lebten angefangen anzustarren, anzufauchen und zu knurren. Schlägerei gab es keine. Als sich die gemüter wieder beruhigt hatten, habe ich die 2 jungs mal raus gelassen (ja, war vielleicht etwas zu früh, aber nun ist das kind in den brunnen gefallen). Bisher lief alles verhältnismäßig friedlich ab. Die eine liegt irgendwo rum und faucht, wenn einer vorbei kommt, rührt sich sonst aber keinen Meter. Die andere schleicht umher und faucht ganz wild wenn sie einen der jungs auch nur um die ecke erahnt. Die jungs stiefeln frühlich durch die Wohnung und gucken sich alles an, ab und an wird auch mal zurück gefaucht. Über nacht und zum arbeiten hatte ich sie wieder separiert. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass das immer wieder separieren blöd ist, weil sie dann wieder mit allem von vorn anfangen. Im moment liegen alle friedlich irgendwo rum und es gab insgesamt (noch) keinerlei "handgreiflichkeiten" unter den 4.
Was meint ihr erfahrenen, sollte ich sie jetzt auch trotz arbeiten zusammen lassen oder zumindest wenn sie allein sind trennen?
Vielen dank für die mühe sich den nicht ganz so kurzen text durchzulesen :)

• Katzen vergesellschaften Beitrag #2
Ich würde die zusammen lassen, solange die nicht ernsthaft kämpfen, nicht trennen und ja, immer wieder trennen und zusammenlassen ist nicht gut, dass kann sogar zum Anstau von Aggressionen führen.

Die sollen dass in Ruhe unter sich ausmachen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Wohnung groß genug ist und genügend Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, dass sich die Tiere auch gut aus den Weg gehen können, wenn es doch nicht Liebe auf den ersten Blick ist.

• Katzen vergesellschaften Beitrag #3
Ich mag mich mal Simpat anschließen ;)
Du hast da zwar einen Altersunterschied und auch Mädels mit Jungs - aber Du hast den großen Vorteil, dass Du bereits zwei "Pärchen" hast, die sich gegenseitig haben.
Ich würde sie auch zusammenlassen.
Oft ist es auch so, dass die Katzen, wenn sie eben nicht unter permanenter Aufsicht eines besorgten Menschen stehen, das prima ganz allein geregelt kriegen ;)

Wir hatten ein bisschen was Ähnliches damals - Audrey und John-Boy waren als Streunerfindelkinder zu uns gezogen und etwas über 1 Jahr alt, als wir beschlossen, dass wir noch zwei Tierheimkatzen aufnehmen - eingezogen sind dann Dinah und Poldi, beide wesentlich älter. Somit hatten wir auch 2 Katzen und 2 Kater.
Ende vom Lied war, dass John-Boy und Poldi nach relativ kurzer Zeit dickste Freunde waren (und er sich dann auch mit Audrey angefreundet hat) und es sich herauskristallisierte, dass die Dinah es mit anderen Katzen einfach nicht hat - hat sie bis heute nicht, und sie wohnt seit 2010 hier...
Inzwischen sind Audrey, John-Boy und Julchen (die wir dann ein weiteres Jahr später noch adoptierten) mit meiner Ex-Frau ausgezogen sind und ein Dreamteam sind, und bei mir wohnen noch Dinah, Poldi und Netty (eine Uraltkatze und Erbstück eines verstorbenen Freundes) - Poldi und Netty kommen miteinander klar, schlafen auch jede Nacht bei mir im Bett - und Diva Dinah hält sich weiträumig fern von anderen Katzen - die wird man auch nicht mehr ändern...
Will heißen: Die meisten Katzen arrangieren sich über kurz oder lang - die einen schneller, die anderen später, aber Deine Konstellation klingt sehr nach einer positiven Entwicklung, also nur Mut!

LG seven

• Katzen vergesellschaften Beitrag #4
Vielen für eure Hilfe.
Die 4 lieben sich zwar noch nicht, aber das fauchen wurde auch schon weniger und die Mädels laufen wieder annähernd normal und gelassen durch die Wohnung.
Schlägereien gab es weiterhin nicht. Auch wenn es ganz danach aussieht als würden die jungs die oberhand gewinnen. Aber dann ist das eben so.
Bin da inzwischen auch sehr zuversichtlich, dass das klappt. :clap:

• Katzen vergesellschaften Beitrag #5
Du kannst auch noch ein bisschen nachhelfen mit ganz viel Leckerlis, Streichel- und Spieleinheiten gemeinsame positive Erlebnisse stärken die Freundschaft.

Thema:

Katzen vergesellschaften

Katzen vergesellschaften - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben