Hund pinkelt in die Wohnung

Diskutiere Hund pinkelt in die Wohnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
  • Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #1
L

Larona

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos.

Wir haben in der vergangenen Woche eine französische Bulldogge bei uns aufgenommen. Er ist 1,5 Jahre alt und wurde von seiner Vorbesitzerin auf Grund von fehlender Zeit abgeben. Montag habe ich ihn geholt und Dienstag sind wir auch gleich beim Tierarzt gewesen, um abzuchecken, ob alles in Ordnung ist. So weit alles okay gewesen.
Namiko zeigte von Anfang an ein tolles Sozialverhalten bezüglich anderer Hunde, Kinder oder anderen Tieren, Menschen. Er ist noch sehr verspielt, hat einen Tatendrang nach Action, hört gut auf seine Kommandos und ist auch von Beginn an sehr verschmust. Er darf bei uns ins Wohnzimmer, Küche, Flur, Ankleidezimmer, Bad. Kinderzimmer sofern unser Sohn die Türe dazu auflässt ist auch erlaubt, nur im Schlafzimmer darf er nicht. Ich muss allerdings dazu sagen, unser Schlafzimmer ist unter dem Dach und es führt nur eine enge, schmale Treppe herauf. Die Angst, dass er sich weh tut - egal ob beim Hoch- oder Runtergehen - überwiegt da durchweg.

Seine Gassizeiten sind im Augenblick 6:00 Uhr am Morgen übernehme ich das für ca. 30 Minuten.
Mein Mann ist mit ihm von 9 bis 10 Uhr noch einmal draußen, von 14-14:30 Uhr ca.
Wir von 18 - 19 Uhr nochmal
und nochmal kurz so gegen 22 Uhr vor dem Schlafengehen.

Jetzt haben wir seit einer Woche das Problem, dass er draußen pinkelt, wir ihn dafür auch loben in großen Maßen und er gefeiert wird wie ein King. Okay, das ist nicht das Problem. Wir gehen also eine Stunde raus, er pinkelt öfters draußen und die Blase müsste wirklich leer sein. Sobald ich ins Bett gehe, kommt er ins Ankleidezimmer, läuft eine Weile hin und her und dann pinkelt er einfach dahin, geht ins Wohnzimmer und schläft bis zum Morgen. Da ich sozusagen über ihm bin, kann ich ihn nicht mal schimpfen. Die Nächte sind sehr unterschiedlich. Mal pinkelt er nicht, mal kommt er kurz vor meinem Aufstehen rein, pinkelt wieder da unten hin, geht zurück zu seinem Schlafplatz und schläft weiter. Wie gesagt, war das jetzt 2 Mal so in der Woche.

Am Sonntag war es extrem. Ich war Vormittags mit ihm lange draußen wir kommen wieder nach Hause und er hat bestimmt 5 - 6 Mal in die Wohnung gemacht. Sogar als ich neben ihm stand, hat er los gepinkelt, ich hab ihn geschimpft und er ist nur einen Meter weiter gerutscht und hat weiter gemacht. Gesundheitlich liegt kein Problem vor. Ich weiß einfach nicht wie ich es behandeln soll.
Seine Vorbesitzerin ist laut ihrer Aussage nur dreimal mit ihm raus, auch zu viel kürzeren Zeiten. Dort durfte er mit im Bett schlafen, ich weiß nicht, ob es eventuell damit zu tun hat.

Könnt ihr mir einen Rat geben wie wir uns am Besten verhalten können?

• Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #2
Hallo,

Was wurde denn beim Tierarzt untersucht bzw. wie?
Wurde er nur von aussen angesehen, oder auch Blut abgenommen, Entzündungswerte, Ultraschall der Blase etc. gemacht? Urin untersucht...?

Eine Woche Eingewöhnungszeit ist noch nicht wirklich lange, es dauert, bis er sich wohl zurechtgefunden und seinen Platz gefunden hat.

Hat der Hund zuvor einen kleineren Raum zur Verfügung gehabt..? Manche Hunde vertragen es nicht, wenn sie plötzlich viel Platz zur Verfügung haben, manche bewachen dann, werden nervös rennen ständig herum - vielleicht ist er aktuell etwas überfordert und pinkelt deswegen immer wieder.

Wurde er kastriert? In welchem Alter?
Wie sieht es mit dem Futter aus? Trockenfutter? Nassfutter, Flocken,..?
Gerade mit der Nahrungsaufnahme kann man es stark beeinflussen und wenn der Hund sehr feuchtes Futter bekommt, muss er öfter mal.
Ich beobachte dass bei meinem Hund sehr gut, wenn es Flocken/Nassfutter gibt, pinkelt er gut doppelt so oft wie bei Trockenfutter.

Wie reinigst du die Stelle denn?
Da bietet sich ein guter Enzymreiniger an, eventuell ein Spezialmittel dass man bei Urin in großen öffentlichen WC's nutzt, denn viele Hunde verleitet der Geruch immer wieder zum drüberpinkeln.

• Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #3
Kann mich Foss nur anschließen. Das kann natürlich abhängig vom Vorbesitzer und der anderen Wohnung/Haus sehr stark abhängen. Die Zeit um sich an eure Wohnung und eure "Regeln" anzugewöhnen kann schon durchaus länger dauern.

Natürlich muss man dem Hund auch immer sagen (und auch schimpfen), dass das nicht OK ist was er macht...mit der Zeit versteht er es. Sehr wohl kanns auch aus "rebelischen" Verhalten sein, da er ja nun mit euch nicht im Schlafzimmer sein kann. Ein Freund hatte ein ähnliches Problem. Mit der Zeit hat der Hund es aber auch verstanden und pinkelt dort auch nicht mehr in der Wohnung.

Ganz wichtig ist auch der letzte Punkt von Foss. Die angepinkelte Stelle muss gründlich gereinigt werden, da Hunde sehr stark von einem Uringeruch wieder verleitet werden, an der gleichen Stelle wieder hinzupinkeln.

• Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #4
Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich versuche mal so gut es geht auf die Fragen zu antworten.

Urinuntersuchung war direkt dabei, Blase per Ultraschall nicht und es wurde auch noch kein Blut abgenommen bei der Untersuchung beim Tierarzt.

Vom Platz dürfte es ungefähr das Gleiche gewesen sein. Bei uns ist der Unterschied, dass wir im zweiten Stock wohnen und beim Vorbesitzer war es Erdgeschoss, allerdings ohne Terrasse oder ähnlichem. Kastriert ist er nicht.

Zum Futter: Er bekommt morgens Nassfutter und Abends Trockenfutter. Wir füttern im Moment Wolfsblut.

Die Stellen, an denen er hinpinkelt reinigen wir momentan mit Badreiniger. Sollten wir da eher etwas anders machen ?

• Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #5
Hallo,

Ich fürchte, dass du mit normalem Badreiniger da nicht weiterkommen wirst.
Mir wurde damals selbst von Chlor abgeraten, da auch Chlor das Ganze nicht entfernen soll, weshalb ich mir dann ein spezielles Mittel extra für Urin/Enzyme gekauft habe, das hat gut funktioniert damals.
Da gibts Biodor, Urophen etc.
Es braucht halt Reiniger, welche die proteinbasierenden Moleküle im urin zerstört ;)

LG

• Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #6
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir mal den anderen Reiniger besorgen. In der Hoffnung, dass es etwas hilft-
Ich hab mich jetzt durch einige Themen hier gelesen, wenn ich Pech habe, wird er gar nicht richtig stubenrein? Es ist halt seltsam, weil die Vorbesitzerin komplett schockiert ist, dass dies bei uns der Fall ist. Bei ihr muss es überhaupt nicht gewesen sein.
Aber eine Woche ist ja noch nicht lang. Hoffen wir erst einmal, dass es so irgendwie wird. Es ist nur eine nervliche Zerreißprobe und es macht mich kirre, da es ja wirklich meist nur zum Abend hin der Fall ist.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Guten Morgen :)

So eine kleine Ergänzung zu dem Geschriebenen bisher *lächel*

Wir haben zumindest raus, dass er wirklich Abends pinkelt, wenn ich ins Bett gehe. Es hat gestern keine 10 Minuten gedauert nach dem ich im Schlafzimmer war.

Mein Problem eher liegt am Morgen. Es war die vergangenen Tage jetzt so, dass er kurz bevor ich sowieso aufstehe ( und ich wache im Augenblick vor dem Wecker auf) ins Schlafzimmer gelaufen kommt und dort hin pinkelt.
Meine Idee jetzt wäre noch früher aufzustehen, um den entgegen zu wirken bzw. habe ich gestern auf euren Rat hin, ein anderes Reinigungsmittel bestellt. Vielleicht hilft das schon.

• Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #7
Als wir unseren damals einjährigen Dackel bekommen haben, hatten wir ein ähnliches Problem. Wir waren auch beim TA, die hat damals eine leichte Blasenentzündung festgestellt. Heute bin ich mir sicher, dass da gar nichts war und die uns nur das Geld aus der Tasche ziehen wollte.

Bei uns half nur die Zeit. Das war vermutlich Aufregung und Unsicherheit pur und wir haben damals auch eher “panisch“ reagiert, im Sinne von “Der ist jetzt schon so alt und pinkelt noch rein, das wird bestimmt niemals besser.“ Wir sind damals kurz vorher umgezogen, hatten überall Laminat... manchmal ging aufs Laminat, manchmal in sein eigenes Körbchen, obwohl wir gerade Gassi waren... Insgesamt keine schöne Zeit. Er machte dann auch das große Geschäft rein. Das Pipi-Thema wurde mit der Zeit besser. Beim großen Geschäft bin ich einmal so richtig ausgerastet, danach war auch das vorbei. Ich bin nicht stolz drauf, aber wir haben mit dem Hund echt viel mitgemacht, die Nerven lagen blank. Ich glaube zwar nicht, dass Hunde durch anschreien stubenrein werden, aber das soll ja auch wirklich kein Rat sein.:lol:

Ich kann wirklich nur sagen, dass die Geduld es bringt. Er war ja bereits stubenrein und da kommt ihr auch wieder hin. Die Stellen gut reinigen, wenns Decken oder so betrifft ggf. wegwerfen, und irgendwann könnt ihr die Gassi-Abstände auch wieder vergrößern. Und falls du das Gefühl hast, dass das reinpinkeln zum “Ritual“ wird, verbau ihm seine Pinkelstellen mal. Irgendwas draufstellen oder den Zugang nicht gewähren. Irgendwann wird man kreativ...:roll:

• Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #8
Hmm Wo ist meine Antwort von heute morgen hin? *grübel*

Ich hatte geschrieben, dass ich gestern die Uhr stellen konnte. Nachdem ich am Abend im Bett war, hat es keine fünf Minuten gedauert und er hat bei uns wieder unten in den Raum gemacht, der zur Treppe hoch zu unserem Bett führt.

Tja und heute morgen war es mal wieder 10 Minuten vor meinem Wecker klingeln. Ich war sowieso schon wach und deswegen hab ich es mitbekommen.
Gestern habe ich auch direkt das Mittel zur Reinigung besorgt, damit ich dort auf der sicheren Seite bin :)
Was die Morgen-Aktion angeht, so werde ich wohl ihn mal abpassen müssen und ihm zuvor kommen.
Oder ihn so einschränken, dass er nicht in den Raum rein kommt.

• Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #9
Hallo,
vielleicht wäre es vorteilhaft, den Hund Ersteinmahl nachts einzusperren , damit er nicht mehr in den den Raum kommt,
der zur Treppe hoch zu eurem Bett führt, da er hier immer hin macht.

Entweder er muß mit seinem Körbchen in einem Raum bleiben ,der vorzugsweise gefliest ist, oder er bekommt in eine Hundebox.
Wenn der Hund tagsüber unter Aufsicht ist, kann man gleich reagieren, sobald er Anstalten macht, irgendwo hinzu pinkeln.
Ich denke so wird der Hund bald merken, daß sein Verhalten nicht erwünscht ist.

Fritz.

• Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #10
Hallo,
Lobt ihr ihn noch wenn er draußen pinkelt?
Er ist 1,5 Jahre alt, also mit Sicherheit schon über ein Jahr stubenrein. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass er es macht um eure Aufmerksam zu erlangen. Wenn ein Hund stubenrein idt, muss er nicht mehr dafür gelobt werden. Je nach Hundetyp kann ich mir das vorstellen im Sinne von: alles ist neu, wenn ich pinkele, rastet mein neues Frauchen total aus. Wenn es Abend wird und sie geht, bin ich noch unsicher weil alles neu ist und ich möchte die Aufmerksamkeit und nicht allein sein. Und früh das gleiche, denn er hat ein Gefühl, wann dein Wecker klingelt.
Ich würde es als gegeben hinnehmen, dass er draußen macht und ihn nachts in eine Box bringen, damit er das Verhalten nicht weiter festigt. Die Box über den Tag schön positiv belegen und kuschlig gestalten (oder nicht so kuschlig, je wie er es mag).

• Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #11
Guten Morgen!

Danke ich bin euch für eure Tipps so dankbar!

Ja wir loben ihn draußen wie blöde, interessiert ihn nur nicht ;-) Der schaut uns an, als wenn wir bekloppt wären und warte bis wir fertig sind ;-)

Wir werden ihn tagsüber weiterhin genau beobachten und wenn es passiert, was sagen und direkt mit ihm nach unten gehen.

Kann es statt einer Box auch ein abgeteilter Bereich sein im Haus ? Ich würde ihm da gerne eine kuschelige Ecke einrichten. Wir warten noch auf unsere Box, leider verzögert sich die Lieferung gerade noch um 1 Woche :-(

• Hund pinkelt in die Wohnung Beitrag #12
Guten Morgen!

Danke ich bin euch für eure Tipps so dankbar!

Ja wir loben ihn draußen wie blöde, interessiert ihn nur nicht ;-) Der schaut uns an, als wenn wir bekloppt wären und warte bis wir fertig sind ;-)
Und ich denke, dass er deswegen auch das Verhalten Zuhause zeigt, weil er dadurch Aufmerksamkeit von euch bekommt. Vielleicht denkt ihr, dass es ihn draußen nicht interessiert, aber Aufmerksamkeit hat eigentlich jeder Hund gern und darum war auch mein Tip, damit aufzuhören, weil er ja schon lange stubenrein sein muss. Das braucht nicht mehr verstärkt werden.
Ich meine damit nicht, dass es nur der einzige Auslöser ist, es könnte aber verstärkend hinzukommen.

Thema:

Hund pinkelt in die Wohnung

Hund pinkelt in die Wohnung - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben