Efeu und andere giftige Pflanzen

Diskutiere Efeu und andere giftige Pflanzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, demnächst ziehen bei uns in der WG Katzen ein und wir sind uns nicht sicher ob wir Efeu und Co lieber ganz aus der Wohnung verbannen...
  • Efeu und andere giftige Pflanzen Beitrag #1
V

vegetem

Punkte Reaktionen
0
Hallo, demnächst ziehen bei uns in der WG Katzen ein und wir sind uns nicht sicher ob wir Efeu und Co lieber ganz aus der Wohnung verbannen sollen. Wir haben die giftigen Pflanzen jetzt erstmal auf die Kleiderschränke gestellt (2m), weil wir hoffen, dass sie da nicht rankommen. Jetzt sind wir nicht mehr so sicher und bräuchten vielleicht andere Ratschläge

LG

• Efeu und andere giftige Pflanzen Beitrag #2
Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum. Erstmal: giftig ist nicht gleich giftig. Manche Pflanzen werden als giftig bezeichnet, obwohl Katze da schon die gesamte Pflanze abweiden müßte, um Bauchweh zu bekommen.

Hier ist mal eine Liste mit giftigen Pflanzen, vielleicht hilft das:

Generell handhabe ich das so, daß leicht giftige Pflanzen gar kein Problem sind, solang es halt ungiftige Alternativen gibt. Laut der Liste ist z.B. die Efeutute giftig - so eine habe ich von Anfang an gehabt, und da hat sich noch keine meiner Katzen dran vergangen, obwohl sie erreichbar ist.

• Efeu und andere giftige Pflanzen Beitrag #3
Ich würde da trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen - "ist noch nie was passiert" ist ja eine Aussage, die wir hier alle so lieben ;)
Ich hab´ letztens für Spaß mal ´ne übriggebliebene Knoblauchzehe in einen Blumentopf gesteckt, da kommen inzwischen tatsächlich ein paar Halme raus - in der Liste steht jetzt "bei richtiger Anwendung ungiftig" - Ja, bitte, was ist denn richtige Anwendung? ;) Ich überlege schon, ob ich das Ding jetzt entsorgen muss, nicht dass meine Katzen das mit den sonstigen Gräsern verwechseln, die hier so wachsen und an denen sie gern mal knabbern... Andererseits - das sind drei Hälmchen, die ungefähr so aussehen wie Schnittlauch.... *grübel*

LG seven

• Efeu und andere giftige Pflanzen Beitrag #4
Off-Topic
wenn du auf Knoblauch klickst stehts:
"Tiergiftig:
Es existiert eine recht weit verbreitete Meinung, dass Knoblauch für Tiere, insbesondere für Pferde, Hunde und Katzen giftig sein soll. Rein theoretisch ist dies auch so, allerdings praktisch nicht zu erwarten, da die toxische Dosis bei einem 25 Kg schweren Hund 50 Knoblauchzehen täglich verteilt über 7 Tage wäre. Für Pferde gilt die Menge von 240 g täglich als giftig.
Das hartnäckige Gerücht, dass Knoblauch für Pferde giftig ist, ist durch eine Studie der Jungwissenschaftlerin Wendy Pearson* entstanden. Diese Studie ist als zweifelhaft zu betrachten, weil diese Studie nur an 4 Pferden durchgeführt wurde, und weil sie dazu noch tierschutzrechtlich relevant ist. Denn in der „Studie“ wurden Pferde gezwungen, solche Unmengen an Knoblauch zu sich zu nehmen, wie sie freiwillig nie fressen würden. Der Versuch gestaltete sich wie folgt: Zwei von den vier Pferde wurden nach und nach größere Dosen Knoblauch in Pulverform verabreicht. Solange, bis die Pferde dann 2x täglich 0,25 g Knoblauch pro kg Körpergewicht bekamen. Diese Menge entspricht bei einem normalen Warmblut etwa einem Kilogramm frischem Knoblauch (300 g getrocknetem)- pro TAG! Die „Wissenschaftlerin“ gibt zu, dass sie diese Menge nur gemischt mit Unmengen an Melasse in die Pferde hineinbringen konnte. Das Ergebnis der „Studie“:
Nach 4 Tagen nahm die Menge der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Blut ab. (Erythrozyten sind grob gesagt für den Transport von Sauerstoff ins Gewebe zuständig. Sind zu wenig Erythrozyten (rote Blutkörperchen) vorhanden, kann nicht mehr genug Sauerstoff da hin gebracht werden, wo er gebraucht wird.) Dieser Einfluss des Knoblauchs auf das Blut normalisierte sich aber einige Wochen nach Beendigung der „Studie“ wieder.
Und was ist nun die Leere aus dieser Studie? Sicherlich nicht, dass Knoblauch giftig ist für Pferde!! Die „Studie“ beweist lediglich etwas, das wir schon wissen: Die Menge macht das Gift! Alles kann so stark überdosiert werden, dass es schädlich ist, selbst Wasser. Wer seinem Pferd –kurweise- 10 bis 20 Gramm getrockneten Knoblauch pro Tag füttert, kann eigentlich nicht viel falsch machen.

Da kein Mensch einem Tier solche Mengen verfüttern würde, ist Knoblauch also faktisch als ungiftig für Tiere einzustufen. Beim Hund wirkt Knoblauch antibakteriell, er erhöht die Leistungsfähigkeit der Tiere und reinigt das Blut. Weiterhin wirkt er entgiftend, reinigt die Haut, vertreibt Ungeziefer und beugt Alterserscheinungen vor. Für Meerschweinchen und Hamster ist Knoblauch ein ungeeignetes Futter, da er Blähungen verursacht."

• Efeu und andere giftige Pflanzen Beitrag #5
Danke, Luna! (Dass Knoblauch für Hunde ungiftig ist, wusste ich schon, hier gibt´s ja auch viele Barfer, die ihren Hunden mal Knoblauch mit ins Futter geben. Meine Katzen wiegen jetzt nicht gerade 25kg, aber ich glaube, auch die kämen nicht auf die nötige Menge ;) - jetzt heißt es also einfach nur: Hoffen, dass die Miezen meine dürren Hälmchen in Ruhe lassen ;) )

LG seven

• Efeu und andere giftige Pflanzen Beitrag #6
Huhu!

Ich muss auch gestehen, dass wir hier einige Pflanzen haben, die sicher auf irgendwelchen Listen stehen. Efeututen, Orchideen... aber wir haben auch ebensoviele Alternativen. Zwei große Pötte mit Katzengras, in allen Balkonkästen und -töpfen haben wir noch Gras gepflanzt und in einem anderen Topf steht Katzenminze.
Bisher war das Interesse an den nicht- Katzenpflanzen gänzlich null. Wenn etwas angefressen wird, dann wirklich feingliedriges, wie Gras. Oder irgendwelche Palmen mit dünnen Blättern (die haben wir dann entsorgt).
Aber so groß- und grobblättriges wird ignoriert. Da wird nur in Zeiten größter Langerweile mal rumgebuddelt.

Trotzdem werd ich mir solche Pflanzen wie Alpenveilchen oder Weihnachtssterne nicht mehr holen. Ich weiß nicht, wie da die LD50- Dosis ist, aber die haben sich bei mir als "extrem giftig" eingebrannt :mrgreen:

• Efeu und andere giftige Pflanzen Beitrag #7
Danke für die Liste! Ich werde mir jetzt wohl ein paar Ampeln zulegen und sie außer Reichweite hängen ^^ bei meinen Eltern sind die Katzen auch nie an die Pflanzen gegangen, allerdings sind das auch Freigänger - bei meinen Wohnungskatzen will ich dann doch auf Nummer sicher gehen ��

Thema:

Efeu und andere giftige Pflanzen

Efeu und andere giftige Pflanzen - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze frisst haarästige Rispenhirse - Ist diese Pflanze giftig?: Hallo liebe fori's Ist eine haarästige rispenhirse giftig für katzen? Meine hat es gefressen, ohne das ixh es mitbekommen habe.. Sie hat schon...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben