Kater treibt mich in den Wahnsinn

Diskutiere Kater treibt mich in den Wahnsinn im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leidensgenossen :D ich muss jetzt einfach mal fragen was ihr was ihr davon haltet. Ich habe 2 Katzen, (2 Jungs beide kastriert), sie...
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #1
drmellnick

drmellnick

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leidensgenossen :D

ich muss jetzt einfach mal fragen was ihr was ihr davon haltet. Ich habe 2 Katzen, (2 Jungs beide kastriert), sie verstehen sich gut und raufen ab und an miteinander. Sie haben viel Spielzeug und wir kümmern uns gut um die beiden.

Der jüngere kam ein Jahr nach dem ersten zu uns, uns wurde gesagt er wurde ausgesetzt ...
mein Problem ist folgendes: ich glaube er hat ne psychische Störung oder ist einfach bescheuert.
Er geht ohne dass er muss aufs KaKlo und buddelt 15 min im Klo und kratzt am Rand rum. Wenn man eine Tür zumacht, z.B. um ins Bad zu gehen, dann kratzt er unaufhörlich an der Tür, aber nicht lieb und mit einer Pfote, sondern exzessiv mit beiden Pfoten, was einen Heiden Lärm macht. Er frisst Papier - wenn man mal nen Briefumschlag liegen lässt oder einen Karton, dann knabbert er daran. Er reißt die Tapete runter und frisst sie dann. Er frisst auch Fussel und Haare, Leckerlis findet er nicht wenn sie vor ihm liegen aber Fussel sieht er auf 100 Meter Entfernung.
Er leckt sein Spielzeug exzessiv an, sodass es klatschnass ist, ohne damit zu spielen, er liegt einfach davor und leckt es an. Egal wann wo und wie man ihn streichelt, er schnappt nach einem um an der Hand rumzuknatschen. Er rennt ohne Grund zur Eingangstür und jault 10 Minuten. Er krallt am Vorleger der Tür rum sodass die Tür dann nicht mehr aufgeht. Er schlitzt Milch auf - sieht aus wie mit einer einzigen Kralle einmal von oben bis unten aufgerissen.
Er macht nur mich, nicht meinen Freund jeden Morgen wach indem er an meinen Haaren kaut.

Das alles macht er jeden Tag - und ich bin es langsam leid.
Beide Katzen bekommen MACS zu fressen und sind gesund (körperlich).

Kennt jemand so so ein Verhalten?

PS: er mauzt ungewöhnlich hoch, hört sich an wie ne laute babykatze und somit auch unglaublich nervig, wenn er 25 Minuten rumjault.

• Kater treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #2
Darf ich fragen wie alt die beiden Kater sind, aus deinen bisherigen Beiträgen geht dass nicht so ganz hervor, da gab es es einen Kater der schon 17 ist, dann ein Findelkind, dann einen 1 1/2 jährigen Kater.

Wenn es sich um den Kater handelt der als Findelkind zu dir gekommen ist, dann würde ich sagen, dass ist halt nicht so einfach. Wenn die Erziehung durch die Katzenmutter fehlt, wenn er da keine Regeln und Grenzen gelernt hat, muss man bei der Erziehung vieles beachten und auch sehr viel Geduld mitbringen und auch sehr konsequent sein. Weil wenn die Kitten zu früh von der Katzenmutter getrennt werden, dann nehmen sie auch Regeln und Verbote nicht so gut an, als wenn sie schon von der Katzenmutter gelernt hätten, dass es auch Grenzen gibt, man nicht alles darf und auch nicht immer alles gleich bekommt.

Ich weiß, dass das sehr schwer ist, wenn man da so ein armes, verlassenes Kitten vor sich hat, dass will man verwöhnen und da fällt es schwer streng und konsequent zu sein, aber dass ist trotzdem wichtig in der Phase. Also wie gut wurde er damals erzogen und handelt es sich überhaupt um den Findelkater? Es gibt ja schon mehrere Beiträge von dir, dass einer deiner Kater doch immer wieder was anstellt und/oder Sachen frisst wo er nicht soll.

Hat der Kater Freigang oder reine Wohnungshaltung? Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihm? Katzen müssen nicht nur körperlich sondern auch mental ausgelastet werden. Wenn er bei deinem Freund regelmäßig an den Haaren kaut und er dass nicht will, da hilft nur eines konsequente Erziehung. Ich würde in dem Fall raten, den Kater kommentarlos einfach nehmen und weiter weg absetzen und ansonsten einfach ignorieren oder einfach Decke über den Kopf ziehen. Es darf aber halt kein Spiel daraus werden, manchmal hilft auch einfaches "Anfauchen" und wegdrehen, ganz wichtig ignorieren.

Bekommen die Katzen nur Macs? Ist etwas einseitig oder nicht, auch wenn es da viele Sorten gibt. Wie viel bekommen sie pro Tag? Wie oft werden sie gefüttert?

Wechselt ihr auch das Katzenspielzeug regelmäßig aus? Habt ihr es schon mal mit clickern probiert? Hört sich für mich schon etwas nach gelangweilten, unterforderten Kater an.

• Kater treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #3
Der besagte Kater ist jetzt ca. 3-4, der andere 4 1/2.

Ich weiß bei ihm leider nichts über die Vorgeschichte, wir bekamen ihn mit ca. 5 Monaten, davor war er kurz bei einer anderen Familie und davor weiß ich nichts. Kann somit auch nicht ausschließen, dass er vielleicht doch lang genug bei der Mutter war.

Momentan bekommen sie Macs, davor Animoda Carny, was sie dann aber verschmäht haben. Zwischendurch bekommen sie Trockenfutter, also morgens nass je 100g, mittags eine Handvoll Trockenfutter und abends wieder 100g nass. Frisches Wasser steht auch immer bereit.

Es sind reine Wohnungskatzen, wir haben spielangeln, Mäuse, catnip zeug, Knister was auch immer, spiel schienen und leckeli-Intelligenz Spielzeug. Wir spielen morgens und abends mit Ihnen, ca. 2 Stunden wenn man es zusammen rechnet.

Zum Haare-kauen: ich habe ihn weg gesetzt und verscheucht und mir die Decke über den Kopf gezogen, bringt aber nichts. Er macht es immer wieder, wenn sie nicht festgewachsen wären würde er sie wahrscheinlich aufessen.

Thema:

Kater treibt mich in den Wahnsinn

Kater treibt mich in den Wahnsinn - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Junger Kater leckt ständig Hände und co ab: Hallo :) Unser Kater Sammy ist inzwischen 8 Monate alt und seit ein paar Wochen Leckt er sehr viel die Hände und Co. von seinen Menschen ab...
Oben