Mein Pflegekater greift mich an

Diskutiere Mein Pflegekater greift mich an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...
  • Mein Pflegekater greift mich an Beitrag #1
C

chuecko

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit diagnositiziert - schon vor einiger Zeit, was genau los ist, ist nicht nachzuvollziehen.
Er ist 2 Jahre alt und wurde als Fundkater mit einigen Wochen im Tierheim abgegeben. Dort konnte er bald in ein neues Zuhause einziehen; doch nach ca. einem Jahr wurde er wieder ins Tierheim gegeben, da die Halterin mit seinem Verhalten (er hat sie angegriffen) nicht klar kam.
Wie lange er genau seitdem wieder im Tierhim lebte, weiß ich nicht, circa ein halbes Jahr.
Im Tierheim wurde er von den Pflegern als angrifflustig beschrieben, auch sie wurden mehrere Male von ihme gekratzt und gebissen.
Ich arbeite dort ehrenamtlich und habe Balu bei Abenddiensten kennenlernen dürfen: wir hatten einen guten Draht zueinander, ich wurde nicht von ihm angegriffen. SO habe ich mich entschieden ihn als Pflegekater aufzunehmen, da er im Tierheim nicht mehr glücklich war.

Seit er nun bei mir lebt, bekomme ich kaum noch Schlaf, da er nachts komplett aufdreht und durch die Wohnung jagt. Er darf aufgrund seiner Gehörlosigkeit nicht raus doch hat er freien Zugang auf den Balkon. Wenn er so aufdreht, rennt er ruhe los durch die Wohnung, teilweise wie von der Terantel gestochen, räumt mir alles von Tischen und Fensterbänken, was nicht fest ist und springt ins Bett, jagt über mich drüber, teilweise auch ins Gesicht - glücklicherweise ohne Krallen.
Tagsüber schläft er meist, ich spiele aber viel mit ihm und versuche ihn vor dem Schlafengehen zu ermüden, damit er ruhiger ist. Auch hier zeigt er eine extreme Unruhe, spitzt dauerhaft die Ohren und dreht den Kopf hin und her. Er schläft gemeinsam mit mir ein und dreht ab 2 die komplette Nacht auf, auch mit extremen Schreien.

Das hat sich nun etwas gebessert, doch gut ist es noch immer nicht. Das, was mich beschäftigt ist, dass er mich nun schon zum dritten Mal auf heftigste Weise angegriffen hat und ich mir keinen Rat mehr weiß.
1. Vorfall: Ich habe Abenddienst bei den Katzen im Tierheim gemacht und bin danach direkt duschen gegangen, damit ich nicht so arg nach Katze rieche. Balu hats natürlich trotzdem gerochen und wurde ziemlich aggressiv, hat mich angefaucht und angeknurrt. Soweit OK. Nach ner halben Stunde ist er aber vällig ausgeflippt und hat mich angefallen: er hat sich an meinen Füßen festgebissen und sie attackiert. Als er von mir abgelassen hat, knurrte, fauchte und schrie er mich weiter an.
2. Vorfall: Er hat angefangen sich auf em Teppich zu übergeben, habe ihn von dort herunter gesetzt. Die Kotzaktion hat er dann wohl mit mir verbunden, denn nachdem ich alles sauber gemacht habe, ging es wie oben erläutert los und er attackierte mich.
3. Vorfall: Seit gestern trägt er ein Feliday-Halsband, dass ihn ruhiger hat werden lassen. Die Nacht war im Vergleich zu den vorherigen Nächten ein Traum. Am Morgen bekam er Futter, alles gut. Als er auf dem Sideboard vom TV rumgetigert ist, habe ich ihm angedeutet, dass er dort nichts zu suchen hat. Reaktion:Fauchen. Paar Minuten später dasselbe. Danach hat er mich in einer Lautstärke angeschrien, was ich vorher noch nie erlebt habe. Komplett in Angriffst- und Verteidigungsstellung, Fauchen etc. Habe ihn in ein Zimmer eingeschlossen, um mich zu schützen. Später bin ich ihm auf dem Balkon begegnet, wo ermich erneut angefallen hat, siehe oben.

Ich bin seit Jahren Katzenhalterin und so ein Verhalten hab ich noch nie erlebt und weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Dass Katzen ab und an Mal so durchdrehen, kenne ich, diese bekanntne "10 Minuten", doch bei ihm ist ein duaerhaftes Verhalten. Balu und ich haben ansonsten eine sehr gut Beziehung, doch nach solchen Vorfällen braucht es immer ordentlich Zeit, bis wir gegenseitig wieder Vertrauen zueinander haben.
Zurzeit bin ich im Gespräch mit einer angehenden Tiertherapeutin, vielleicht hat die noch einen Rat.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit solchen Verhaltensweisen und hat eine Idee. Würde mich freuen, Balu sicher auch.

• Mein Pflegekater greift mich an Beitrag #2
Huhu,

das hört sich ja nicht schön an :eusa_think:

Wurde Balu schon mal richtig untersucht? Quasi einmal richtig auf den Kopf gestellt? Viele Katzen reagieren aggressiv wenn sie Schmerzen haben.

Ansonsten stellen sich mir folgende Fragen:

Wie powerst du ihn aus? Gerade noch recht junge Kater haben massig Pfeffer im Hintern. Ich merks an meinem Leo, wenn der sich langweilt fängt er an die anderen Katzen hier zu mobben/ anzugreifen oder macht gezielt Unfug das wir Menschen drauf anspringen. Ich bin kein großer Freund von Laserpointer- Spielen weil es viele Katzen frustet (sie kriegen das Ziel ja nie wirklich) aber mit Verstärkung von Leckerchen für den Jagderfolg braucht Leo das manchmal wirklich 10 Minuten im Flur mit Treppe rauf und runter sprinten.

Ansonsten wie ist deine Wohnung katzentechnisch eingerichtet? Hat er Klettermöglichkeiten in Form von Kratzbäumen oder gar Catwalks?

Wie sieht Balus Tagesablauf aus? Ist er viel allein zuhause?

Hat Balu einen Kumpel? Weiß man generell wie er auf andere Katzen reagiert? Gerade wenn er so jung ist fehlt ihm wahrscheinlich ein richtiger "Raufkumpel" mit dem er sich kloppen kann.

• Mein Pflegekater greift mich an Beitrag #3
Nein, leider nicht. Darüber werde ich mit dem Tierheim auch noch einmal sprechen..

Ich power ihn aus, indem ich mit ihm spiele: Schnüre , Bälle, Katzenminzeball, Katzenminze-Stab zum Kauen, er hat so ein Knister-Kuscheltier, an dem er seinen Jadtrieb auslassen kann. Laserpointer habe ich bestellt. Er hat so ein Pappkratzding, das er nutzt und einen Kratzbaum - den er allerdings nicht nutzt .

Ich bin zwischen 4 und fünf Tagen die Woche auswärts arbeiten, kann aber viel von Zuhause aus machen. An einem Tag ist e bis 17 Uhr alleine, ansonsten nur bis Mittag / Nachmittag.

Auf andere Katzen reagiert Balu nicht so positiv: wenn er im Tierheim im Außenzwinger auf andere Katzen getroffen ist, hat er gefaucht, geknurrt und nach ihnen gehauen. Also ist das leider auch keine Option..

• Mein Pflegekater greift mich an Beitrag #4
Auf andere Katzen reagiert Balu nicht so positiv: wenn er im Tierheim im Außenzwinger auf andere Katzen getroffen ist, hat er gefaucht, geknurrt und nach ihnen gehauen. Also ist das leider auch keine Option..
Das finde ich wiederum eher positiv wenn Balu fremde Katzen "nur" anfaucht, anknurrt und haut. Da hatte ich schon deutlich schlimmer die sofort auf andere losgegangen sind (und heute mit anderen aus einem Napf fressen ;) ) Da würde ich echt absolut nicht die Flinte ins Korn werfen, das was Balu da gezeigt hat ist absolut normales Katzenverhalten bei fremden Katzen. Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten nach Möglichkeit immer einen kätzischen Partner haben.

• Mein Pflegekater greift mich an Beitrag #5
Mehr konnte ich zumindest nicht beobachten.

Eine weitere Katze aufzunehmen ist mir allerdings nicht möglich. Balu hat hier eine Pflegestelle: ich wollte ihn gerne aus dem Tierheim holen, um ihm Sicherheit zu vermitteln und besser an den Menschen zu gewöhnen, damit er danach weiter vermittelt werden kann. Findet sich niemand, übernehme ich ihn natürlich gerne auf Dauer, doch bis dahin muss hier noch einiges passieren..

• Mein Pflegekater greift mich an Beitrag #6
Hallo,

würde auch eventuell mal seinen Kopf auf einen möglichen Tumor o.ä. untersuchen lassen.

Und ist er wirklich nur teilweise oder wirklich komplett taub?

• Mein Pflegekater greift mich an Beitrag #7
Das habe ich im tierheim schon angefragt. Die sind da eher abgeneigt von. Muss da ja Rücksprache mit denen halten.
Mit der Taubheit hab ich nur selektive Infos.. Ich bin der Meinung, dass er nicht komplett taub ist, da er dauernd - während des Spielens, schmusens, dösens - immer wieder den Kopf hin und her dreht, die Ohren spitzt, so als ob er etwas hören würde. Das kann ich allerdings nicht zuordnen, vielleicht auf einer Ebene, die für den Menschen nicht wahrnehmbar ist.
Zum anderen wurde letzt ein Böller im Nachbarsgarten gezündet, ich bin halb von der Couch gefallen, balu hingegen hat selig weitergeschlafen..

• Mein Pflegekater greift mich an Beitrag #8
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du dich um Balu kümmerst. Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Balu sollte tierärztlich gründlich durchgecheckt werden, weil seine Aggressivität durchaus gesundheitliche Gründe haben könnte.

Leider kommt es bei tauben Katzen öfters vor, dass sie recht laut Mauzen, weil sie sich selbst auch nicht hören. Er ist ein junger Kater der sollte möglichst einen Raufkumpanen haben, aber die Sozialisierung scheint da auch nicht optimal gelaufen zu sein, vielleicht ist er nicht nur auf Artgenossen unzureichend sozialisiert, sondern auch auf Menschen nicht ausreichend geprägt worden. Es könnte sich auch um Angst-Aggression handeln, weil er durch seine Taubheit verunsichert ist.

Du könntest ihm nachts bevor du schlafen gehst, auch ein Fummelbrett hinstellen, damit er etwas beschäftigt ist und nicht nur körperlich sondern auch mental ausgelastet wird. Dann würde ich bei ihm mit positiver Bestärkung arbeiten, wenn er brav ist, keine Aggressionen zeigt, wenn er beim Spielen mitmacht usw. gibt es Leckerlis.

Thema:

Mein Pflegekater greift mich an

Mein Pflegekater greift mich an - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Leitung sagen, dass ich nicht mehr angerufen werden möchte oder eher nicht?: Hi, Ich hab wieder Schwierigkeiten auf der Arbeit, dieses Mal ist es aber die neue Leitung und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Eure...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Einzelkatze vergesselschaften???? Katzenkenner gefragt!!!!!: Hallo, Wir haben unseren geliebten Kater Sky jetzt seit ca. 3 Jahren. Wir haben ihn als Katzenbaby vom Bauernhof geholt wo er uns als ca. 9 Wochen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben