Muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Muss ich mir Sorgen machen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Die Tochter meines Nachbarn (knapp 14) hat vor wenigen Wochen ein Nini mit nach Haue gebracht. Damit es nicht alleine leben muss holten sie...
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #1
Tancy*

Tancy*

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Die Tochter meines Nachbarn (knapp 14) hat vor wenigen Wochen ein Nini mit nach Haue gebracht. Damit es nicht alleine leben muss holten sie noch ein zeites hinzu. Bis hierhin hab ich ja nix enzuwenden, jetzt haben sie die Ninis aber im Außengehege un haben gar keine Verstecke/Rückzugsmöglichkeiten. Das Rohr ist mittlerweile zu klein, da passen sie nicht mehr rein. Weder das Mädchen noch deren Eltern kümmern sich um die Kaninchen, bekommen nur einmal in der Woche Karotten reingeschmissen und das wars. Weder Heu, noch regelmässig frisches Wasser. Die Karotten waren letztens schon schwarz und ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders gesund für die Ninis ist. Das Aussengehege war anfangs für die beiden Papageien gedacht und jetzt sitzen die Ninis sozusagen in der Sch... der beiden Vögel.Jetzt meine Frage an euch: Was soll ich tun? Mir tun die Ninis total Leid. Wenn man zu dene sagt, sie sollen den Ninis Heu geben dann sagen se nur, die haben noch genug obwohl gar kein Heu drin liegt. Ist das Grund genug um den Tierschutzbund zu informieren oder seh ich die Sache zu eng?

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #2
nein die sache siehst du überhaupt nicht zu eng!!helf den beiden ninis!!versuch doch mal mit den leuten zu reden,falls du es dir zutraust!oder einem anonymen brief im briekasten!!aber du kannst es auch beim tierschutz melden!denn wenn ich das lese,wie es den beiden geht,bekomme ich ein dicken hals!!schau dort nicht weg versuche irgendwie zu helfen!ich verstehe die leute nicht,warum werden sich dann erst überhaupt tiere angeschafft??
wünsche dir viel glück,und denn ninis! und berichte uns,was du erreicht hast!!

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #3
Also wenn du sogar schon versucht hast mit denen zu reden (bzg. Heu...) würd ich jetzt direkt das Vet.-Amt drauf aufmerksam machen oder mich an den Kaninchenschutz (kaninchenschutz.de) wenden.
Bei den armen Dingern muss sich ganz schnell was ändern :(

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #4
oh man das ist wirklich hart :evil:
ich würd an deiner stelle auch mal beim tierschtuz anrufen und sehen was man da machen kann, damit den beiden ganz schnell geholfen wird!

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #5
Hey,
also ich hab eine E-Mail an den Tierschutzbund geschrieben und denen die Situation geschildert. Warte jetzt nur noch auf eine Antwort

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #6
na da bin ich ja mal auf eine antwort von denen gespannt und hoffe das sie möglichst bald dort etwas tun können!!
erzähl hier unbedingt wenn du was hörst!!

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #7
Also ich denk, dass ich wohl erst in ein paar Tagen ne Antwort erhalten werde... Hab gerade gesehen, dass jetzt ein paar Kohlrabiblätter drinliegen, aber die alten Möhren haben se nicht entfernt und Heu ist immernoch keins drin

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #8
ja das wird mit sicherheit ein paar tage dauern bis du da was hörst..
hab vor kurzem auch erst was beim Tb gemeldet, die wollten sich auch noch melden, kam bisher aber leider auch noch nichts.. :?

man man, alte möhren und kein heu, GEHT GAR NICHT!!!!!!!! :evil:

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #9
Hallo. Also ich habe jetzt schon mehrere E-Mails an den Tierschutzbund bei uns geschickt. Hat sich aber immernoch keiner gemeldet. Die Tiere haben vor zwei Wochen mal ne riesen Ladung Heu bekommen, die wurde zwischendurch aber immer nass. Wasser haben se letzte Woche zum letzten Mal bekommen und Fressen gestern nach sage und schreibe 3 !! Tagen mal wieder. Das Gras innerhalb des Geheges ist komplett weggefressen und aussenrum spriesst es nur aus allen Ecken. Die Kleinen hängen schon am Zaun nur damit sie auch mal nen Grashalm bekommen :-( Ich hab heute nochmal beim Tierschutzbund angerufen, die haben mich allerdings nur an einen Amtstierarzt weitergeleitet und der ist erst wieder am Montag erreichbar. SUPER -.- Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, nachts rüberzugehn und die beiden mitzunehmen, aber ich will ja auch keine Straftat begehen. Ich werd später noch Bilder machen und die werd ich wohl mal unserem Tierarzt hier in der Nähe zeigen, vllt macht der ja mal was. Ich fühl mich ehrlich gesagt ein bisschen im Stich gelassen vom Tierschutzbund!
Weiss vielleicht noch jemand was ich sonst tun könnte?

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #10
ach du schei.... das is ja mal echt der hammer. also dass die nichmal im sommer bei denen temperaturen ( also bei uns zumindest ) regelmäßig frisches wasser kriegen, das is schon hart. und dann auch noch halb vergammeltes futter mal so alle paar tage und nichmal heut oder so....so jemandem sollte man die tiere wegnehmen und mitten aufs gesicht n fettes brandzeichen machen, sodass die niewieder n tier irgendwo herkriegen können!!!! wieso kommt so jemand auf die idee sich überhaupt n tier an zu schaffen??!!?? wenn man nicht mal zeit dafür hat....und ich als vater würde dem kind jeden tag sowas von in den arsch treten, falls es ihn von selbst nich hochkriegt um sich um das tier zu kümmern, wenn es sein haustier so vernachlässigen würde. und wenn alles nichts hilft mich selbst drum kümmer oder weggeben, das wär für die tiere das beste! ham solche menschen eigentlich überhaupt kein gewissen????
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wenn wir schon dabei sind, bei uns in der nachbarschaft sind auch so n paar kandidaten für n tieschutzbund, zumindest meiner meinung nach....

zwei ausgewachsene widder, in einem käfig so groß dass sie grade mal beide rein passen und zwei cm paltz bis zur nächsten käfigwand haben und wenns hoch kommt kommen die zwei mal die woche eine stunde raus....wenns hoch kommt......

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #11
re

hallo
bin grad bisschen aufgewühlt
die tiere leben seit ein paar tagen wieder im ausengehege, die ganze zeit waren die irgendwie in der wohnung oder so, jetz iss der kleinste gestern abgehauen und hat eben auf unsrer terrasse bei meinen nickels vorm käfig gesessen. hab in jetzt eingefangen und ihm heu, futter etc gegeben. der arme kerl hat riesen fellknoten auf dem ganzen körper, und ist total abgemagert. ich weiss net was ich machen soll. ich geb den auf keinsten wieder zurück. weiss jemand, obs im saarland so was gibt, wo ich kaninchen hinbringen kann? mir sind echt die tränen in die augen geschossen als ich den kleinen gestreichelt hab. er ist auch total verklebt am after, weil er so langes fell hat. *HELP*

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #12
Hi,
also ich würd das Kleine auch behalten.... ist zwar nicht rechtens aber ganz ehrlich das wär mir wurscht.

Am besten erstmal zu nem TA (am besten n paar Orte weiter...) und dann würd ich mich mit einer Kaninchennothilfe in Verbindung setzten, ob die den Kleinen nehmen könnten.
Ach ja, wieg ihn auch mal!

Als zweites würde ich mit den Nachbarn reden (nicht sagen das du ihr Nin hast...) biet ihnen an, ihr einsames zu nehmen (und bete, dass sie's hergeben und net wieder n 2.(3.) holen wollen.

Oder: Du schnappst dein Foto, fotografierst das Tier das dir zugelaufen ist und am besten auch das Gehege der Nachbar mit dem anderen drin (der Schmutz/Schimmel/Kot sollte zu sehen sein) und bringst/schickst die Bilder zum Verterinäramt od Ordnungsamt und Tierschutz und geh auch mal in euer Tierheim und schilder das Problem da!

Ich könnte heulen wenn ich sowas höre/lesen...

LG Lilly

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #13
Hallo
Also der/das Kleine hat schonmal ganz gut gefressen, war bestimmt froh, endlich mal wieder so viel Futter auf einmal zu bekommen ...
Hab ihm jetzt mal ein paar Fellknoten rausgeschnitten, aber das meiste ist so nah an der Haut, da trau ich mich nicht rumzuschneiden.
Das Nini hat zwei kleine Köttel abgesetzt. Der Kotz ist echt ganz klein und schwarz, sieht auch hart aus, aber das weiss ich nicht genau. Ein Wunder dass die überhaupt noch leben, da sie ja nie Heu bekommen.
Wie ist das denn mit den TA? Muss ich das bezahlen oder übernehmen die das oder wie is des denn? Also ich trau mich gar net mehr den hochzunehmen, weil er so dünn ist. Hab ihn eben unterm Bauch hochgenommen, aber dem scheint das auch weh zu tun, weil er ja aus nix anderem mehr besteht aus Knochen und verfilztem Fell :010:
Ich würd ihn so gern behalten, weil er so knuffisch ist, aber ich darf ja leider nicht :-(
Ich werd ihn jetzt auf jeden Fall noch fotografieren und dann wart ich bis meine Mama nach Hause kommt, weil die mal ein Wörtchen mit denen reden wollte.
Betet dass die die kleinen dann abgeben

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #14
ja mach mal bitte ein foto rein damit wir uns alle ein bild davon machen können
ehrlich gesagt denke ich natürlich das es dem zweiten kaninchen kein stück besser geht...
also ich weiss auch nicht was du rechtlich da genau machen sollst
aber gib das kleine auf gar keinen fall zurück ,im gegenteil versucht das andere noch darauszuholen, obwohl ich mir da sicher bin das sie es nicht so schnell euch geben.
aber wenn ihr mit dem tierschutzt droht dann geben sie es viellleicht sofort ab ?!

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #15
Wie kalt ist es eigentlich bei euch? Bei uns ist es teilweise schon sehr an der 0° Grenze. Bei einem ordentlichen Häuschen mit viel Stroh würde das ja gerade noch so gehen, aber wenn bei euch die Temperaturen ähnlich sind und die Armen keine Möglichkeit haben, sich zu verkriechen, wäre das ganz schön hart. Sie haben ja nicht mal genügend "Speck" auf den Rippen... :(

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #16
Momentan sind es 14,5°C und Nachts sinds glaub ich so um die 2-3°C. Die haben im Mom nur so Steinröhren, aber weder Gras, noch Heu noch sonstwas. Das andere Nini robbt wieder aufm Boden rum und sucht Futter....
Ich hab das kleine jetzt auf der Terrasse sitzen, mit Futter und Wasser so dass es nicht abhauen kann. Hat auch schon ordentlich geköttelt, aber eben nur diese schwarzen kleinen Köttel.

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #17
Schön, dass du wenigstens einem was gutes tun kannst, finde ich toll! :clap:

Nachts wirds aber ganz schön ungemütlich für die draussen, wenn sie nicht mal Heu haben, das warm gibt, geschweige denn Fettreserven, die warm geben können :(
Kannst du nicht mit dem Argument kommen, dass es mehr als ungesund für die Kaninchen ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie Stammgast beim Tierarzt sind? Vielleicht kommt man mit Aufzeigen der Kosten bei solchen Leuten weiter als mit Tierliebe. Traurig! :(

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #18
oh neiiiin :-( er war so dünn, dass er unterm zaun durchgekrabbelt ist. also meine ninis sind da noch nie durchgekommen, nicht mal mit dem kopf. ich wollt ihn dann noch mal einfangen, aber er ist jetzt wieder neben an im garten.
oh nein ich könnt grade heulen :-( er hats doch so viel besser bei mir, das gibts doch nicht. hoffentlich kommt er nochmal rüber *Bet*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Skylla
Den ist das doch egal ob die verrecken. Denkste die geben auch nur einen cent für die Nickels aus?
Die haben ihren Hund decken lassen um die Welpen zu verkaufen und mit dem Geld in Urlaub zu fahren. Sowas ist doch total krank

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #19
Als ich gestern Abend nach Hause kam, ging gerade das Mädchen von neben an an unserem Haus vorbei. In mir baute sich solch eine Wut auf, dass ich sie fragte, wies wohl wäre, wenn sie ihren beiden Kaninchen mal etwas zum Fressen geben würde. Ihre Antwort (mehr als kindisch und dumm): Mach ich doch!
Ich war echt kurz davor sie mit dem Kopf in die nächste Regentonne zu stopfen!!!
Ich sagte dann nur noch, dass die Kaninchen auch wirklich so aussehen, als ob sie jeden Tag Futter und Wasser bekommen und wenn sie die zwei nicht bald füttern würde, dass sie dann Besuch vom TB bekommt.

An ihrer Stelle hätt ich den Ninis schnellstens was zum Futtern gebracht, aber auch heute morgen ist der Stall leer. Kein Heu, Wasser, Gras...nix!!

Wenn ich dürfte würd ich die da unten einsperren und ihr wochenlang weder Wasser noch Essen bringen und um den Käfig herum leckere Sachen auslegen, aber so, dass sie nicht drankommt. Genau wie bei ihren Kanichen. Die hängen da am Gitter nur um an so einen Grashalm zu kommen. Das ist mehr als ASSOZIAL. sorry
Ich würd so gern was machen, aber es antwortet keiner auf die Mails, am Telefon wird man nur weitergeleitet und am anderen Ende ist immer besetzt.
:022: :089:

• Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #20
Also:
Das Nickelchen ist wieder mal zu uns rüber gelaufen, hab ihm wieder Futter und Wasser gegeben und ihn dann abends zurückgebracht und den Kids gesagt, dass sie dem Kleinen endlich mal was zum Fressen geben sollen.
Sie wollten ihm dann TroFu geben und haben den Kleinen wieder in den Stall gesetzt ohne das Loch mal zuzumachen, durch das er immer abhaut. Tja am nächsten Morgen hat er wieder bei uns auf der Terasse nach Nahrung gesucht, hab ihm dann wieder was zum Fressen gegeben. Seit 3 Tagen sitzt der kleine Racker nun schon bei uns und frisst sich mal so richtig satt. Ich brng ihn auch jetzt nicht mehr zurück, er kommt ja doch wieder zu uns und die machen nicht mal Anstalten um den kleinen zu suchen. Er hat auch schon viel gefressen, aber Trinken hab ich ihn noch nicht gesehen, er hat auch noch nicht gepieselt und Köttel hab ich auch noch keine gesehen, kann natürlich sein, dass die durch den Wind weggeweht wurden. Meint ihr ich soll ihm mit einer Spritze etwas Wasser ins Maul geben?
Aber er ist beim Fressen sehr zutraulich. Ich hatte noch die Hand an der Schüssel, da hat er schon gefressen und er hat mir sogar schon aus der Hand gefressen :) total süss
Ach ja un das zweite Nickelchen ist schon seit Tagen verschwunden, meine Nachbarn behaupten zwar, dass es noch da ist, aber komischerweise ist der Stall leer....

Thema:

Muss ich mir Sorgen machen?

Muss ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben