Rattenzimmer - Immer eine gute Idee?

Diskutiere Rattenzimmer - Immer eine gute Idee? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben :) Ich wollte bei euch mal um Meinung/Rat fragen was ein Rattenzimmer angeht. Meine Jungs leben in ihrem eigenen Zimmer, an...
  • Rattenzimmer - Immer eine gute Idee? Beitrag #1
missdarknet

missdarknet

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)
Ich wollte bei euch mal um Meinung/Rat fragen was ein Rattenzimmer angeht.
Meine Jungs leben in ihrem eigenen Zimmer, an sich ja eine ziemlich praktische Sache. Sie haben viel Platz, man kann sie lange draußen lassen, auch wenn man kurz mal raus muss (Und das Zimmer Rattengerecht ist natürlich!). Zudem können sie alles für sich nutzen. Allerdings fällt mir ein ziemlicher Nachteil auf, der mich etwas stört ...
Da der Käfig meiner Jungs natürlich auch mit dort steht, schlafen die auch dort, getrennt von mir. Ich merke deutlich, dass ich zwar als Besitzer anerkannt werde und sie auch zu mir kommen, wenn ich zum Spielen da bin, aber es ist keine innige Beziehung da. Ich kann leider nur am Abend für ein paar Stunden bei ihnen sein - bin Schülerin, dementsprechend bin ich am Morgen weg und komme erst am späten Nachmittag wieder. Gegen Abend werden dann auch die Jungs wach, aber es ist halt einfach nicht viel Zeit.
Ich denke daran hapert es ... sie sind halt nicht ständig bei mir, bekommen weniger von meinem Geruch mit oder meiner Anwesenheit und leben am Tage mit sich.
Ich fänd es eigentlich schöner eine aktive Beziehung zu ihnen zu haben und sie auch eigentlich bei mir zu haben, will ihnen aber auch nicht ihr Zimmer weg nehmen (Sie hätten bei mir deutlich mehr Einschränkungen und weniger Platz, müsste Abgrenzen und Absichern.) Zudem will ich bald einen noch größeren Käfig mir zulegen und Neuzugang aus der Rattenhilfe zu mir holen, da macht sich der Raum auch gut mit dem vielen Platz.
Wie machen das Andere mit einem Rattenzimmer? Hatte überlegt den Käfig zu mir zu stellen, ihnen aber den Auslauf im seperaten Zimmer zu lassen ... dies wäre aber schwer mit raus lassen (sie dürfen selber wählen, wann sie raus und rein wollen und wie viel sie draußen sein wollen.) und auch wieder mit dem Einfangen, da mein einer Racker sich ungerne hoch nehmen lässt. Bin da etwas Ratlos ...
Was haltet ihr denn von Rattenzimmern? Sind solche Probleme bekannt? Oder mache ich etwas falsch? Würde mir gerne etwas Hilfe holen :)
Vielen Dank und ganz liebe Grüße!

• Rattenzimmer - Immer eine gute Idee? Beitrag #2
Hey

Ich finde, wenn du «trotz» Rattenzimmer immernoch mehrere Stunden am Tag bei den Ratten verbringst, dann gehörst du schon zu den Rattenhaltern, die sehr viel Zeit mit ihren Tieren verbringen. Das schaffen teilweise nicht mal die Leute, die ihre Ratten im gleichen Zimmer haben, weil die dann teilweise im abgesperrten Auslauf hocken. Zwar im gleichen Zimmer, aber man ist nicht beieinander, sondern irgendwie nebeneinander.

Daher vermute ich, dass dein «Problem» wohl eher nicht von der Haltung kommt, sondern eher an den Charakteren der Ratten liegt. Es gibt einfach nicht allzu viele super anhängliche Ratten, wenn man die Tiere artgerecht hält. Meine zahmste Ratte damals – Emely – war auch nur so zutraulich und anhänglich, weil sie bei ihrer Ex-Ex-Besitzerin allein gehalten wurde und daher verzweifelt jeglichen Kontakt zu einem anderen Lebewesen gesucht hat. Und das ist eher traurig als erstrebenswert.

Wie alt sind deine Jungs denn?
Ich habe gemerkt, dass gerade Jungs eine innigere Beziehung zu einem aufbauen, wenn sie älter werden und man sie etwas mehr verwöhnt (damit sie nicht abnehmen) und ihnen auch beim Putzen hilft.

Und schlussendlich muss man auch sagen: Ratten sind keine Hunde. Und wenn man die Beziehung, die die meisten Ratten zu ihrem Mensch haben, mal mit der Beziehung vergleicht, die andere Kleinnager zu ihren Besitzern entwickeln, dann sind da auch schon Meilen dazwischen.

Versetz dich in die Perspektive der Ratten: Was würdest du wollen, wenn du eine Ratte bist? Ein eigenes Zimmer, viel Platz und mehr Freiheiten – oder weniger davon, dafür aber ein fremdes Lebewesen, dass etwas öfter da ist? Denn um wie viel Zeit würde es denn gehen, die du mehr bei ihnen wärst? Vermutlich gar nicht so viel. Mach dir vielleicht eine bequeme Sitzecke im Rattenzimmer und lern bei ihnen. Dann wärst du auch etwas mehr bei deinen Zwergen, ohne dass sie umziehen müssten ;)

• Rattenzimmer - Immer eine gute Idee? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Also das meine Jungs nicht sehr anhänglich sind ist leider so, aber ich dachte eben es läge vielleicht an mir ... die beiden sind jetzt ca 1 1/4 alt ... also im Mittelmaße. Vielleicht hast du ja recht und das kommt mit der zeit? mein Freund hat ähnliches von seinen früheren Ratten berichtet.

Du hast recht und ich sollte ihnen nicht ihre vielen Freiheiten wegen mir nehmen ... natürlich ist ein großer Auslauf besser als meine permanente Anwesenheit, die sind sie ja auch nicht gewöhnt ^^'
Vielleicht überlege ich mir das mit einer Sitzecke zum lernen leichteren Stoffes (die sind sehr neugierig und besonders mein großer Brocken mag es Sachen anzuknabbern und mir zu entwenden).

Ich danke dir für diesen Rat,so etwas hatte ich erhofft, einer zweiten Meinung und sogar Perspektiven-wechsel (an den hatte ich, schande über mich, gar nicht gedacht). Ich werde ihnen einfach den Auslauf belassen und versuchen so oft es geht zu ihnen zu gehen, zu spielen oder da zu sein :)

• Rattenzimmer - Immer eine gute Idee? Beitrag #4
Ich finde du verbringst enorm viel Zeit mit den Ratten, wenn es mehrere Stunden sind. So viel Zeit hatte ich mit meinen Wohnzimmer-Ratten nicht verbracht.

• Rattenzimmer - Immer eine gute Idee? Beitrag #5
Hallo, ich habe mit meinen Ratten, die ich in einer Voliere im Zimmer hatte, nicht so viel Zeit verbracht, sondern wenn ich da war, die Tür aufgemacht, sodass die Rattis einfach das Familienleben mit genießen konnten. Ich denke, du machst nichts falsch ;)

Thema:

Rattenzimmer - Immer eine gute Idee?

Rattenzimmer - Immer eine gute Idee? - Ähnliche Themen

Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung: Hallo:) meine 2 Degu Jungs kämpfen immer wenn ich das Terrarium gereinigt habe. Vor der Reinigung trenne ich die beiden immer in seperaten...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben