Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen?

Diskutiere Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich lasse meine Kaninchen jeden Morgen (6 Uhr) für ca. 20 Minuten im Garten (unter Aufsicht) rumlaufen. Es wird ja jetzt schon merklich...
  • Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? Beitrag #1
E

Elfine

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich lasse meine Kaninchen jeden Morgen (6 Uhr) für ca. 20 Minuten im Garten (unter Aufsicht) rumlaufen. Es wird ja jetzt schon merklich kälter und ich würde die Tiere gerne auch im Winter ,wie zuvor beschrieben, nach Draußen lassen. Normalerweise sind sie im Haus und dort sind es immer ca. 15 °C und sie kommen auch sonst noch in den Garten. Die Kaninchen werden beide im Oktober 4 Jahre alt, waren bisher noch nicht krank und sind momentan kerngesund.

Ist es in Ordnung die Tiere auch im Winter morgens für 20 Minuten rauszulassen, oder reicht die Zeit jetzt nicht aus, damit sie sich an die Kälte gewöhnen können und ein Winterfell ausbilden?

Ich freue mich auf Antworten :)

• Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen?

Anzeige

• Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? Beitrag #2
Hallo,

das Problem ist nicht die Temperatur der Luft sondern die Temperatur vom Boden. Und die ist deutlich geringer wie die der Luft. Jetzt ist der Boden, auch wenn es kühl ist, deutlich wärmer wie im Winter, weil er da ja friert.

Wie viel Platz haben sie denn sonst?

Ich finde 20 min ehrlich gesagt arg wenig, auch im Sommer.

Viele Grüße

• Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? Beitrag #3
Hallo,
ich denke Kaninchen sind durchaus kälteresistent und kommen,
wenn sie diese gewohnt sind, mit winterlichen Temperaturen gut zurecht.

Fritz.

• Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? Beitrag #4
Im Herbst/Winter kann es ja früh recht feucht oder sogar nass sein. Dann würde ich empfehlen, die Mümmels ordentlich trocken zu rubbeln, damit sich die Pfötchen nicht entzünden usw. :)

• Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? Beitrag #5
Ich würde sie im Winter nicht raus lassen. Bei 15 Grad Innentemperatur bilden sie kein Winterfell.

• Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? Beitrag #6
das Problem ist nicht die Temperatur der Luft sondern die Temperatur vom Boden. Und die ist deutlich geringer wie die der Luft. Jetzt ist der Boden, auch wenn es kühl ist, deutlich wärmer wie im Winter, weil er da ja friert.

Dann reichen 20 Minuten morgens wohl nicht aus, um ein Winterfell zu bilden. Danke für die Info ^^

Wie viel Platz haben sie denn sonst?

Ich finde 20 min ehrlich gesagt arg wenig, auch im Sommer.

Die Kaninchen haben insgesamt ca. 28m[SUP]2[/SUP] zur Verfügung. Sie benutzen aber nur 15m[SUP]2[/SUP] davon, weil nur dieser Teil mit Teppichen ausgelegt ist. Der Rest besteht aus Fliesen aber da laufen sie nicht gerne drauf. In Zukunft sollen auf den restlichen Fliesen auch noch Teppiche ausgelegt werden.

20 Minuten sind ja auch wenig. Die Tiere kommen daher meistens nachmittags noch mal für etwas länger raus.

Hallo,
ich denke Kaninchen sind durchaus kälteresistent und kommen,
wenn sie diese gewohnt sind, mit winterlichen Temperaturen gut zurecht.

Da hast du natürlich Recht. Es geht mir aber darum, ob die 20 Minuten morgens ausreichen, damit sie sich an die Kälte gewöhnen können. Wenn das nämlich nicht reicht und sie kein Winterfell bekommen macht es ja keinen Sinn, sie im Winter rauszulassen. ^^

Im Herbst/Winter kann es ja früh recht feucht oder sogar nass sein. Dann würde ich empfehlen, die Mümmels ordentlich trocken zu rubbeln, damit sich die Pfötchen nicht entzünden usw. :)

Soweit ich weiß, soll man Kaninchen nicht trocken rubbeln, da die Nässe sonst an die Haut kommt. Wenn ich merke, dass sie sehr nass sind, werde ich sie danach vorsichtig abtrocknen also danke für deinen Tipp! :)

Ich würde sie im Winter nicht raus lassen. Bei 15 Grad Innentemperatur bilden sie kein Winterfell.
Ja, da hast du Recht. Aber können sie denn ein Winterfell ausbilden, wenn sie morgens 20 Minuten Draußen (in der Kälte) sind?

• Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? Beitrag #7
Wo sind denn die Kaninchen nachts oder die restliche Zeit untergebracht? Ist es dort auch kalt?

Im Winter, je nach Kaelte, wuerde ich eine Waermelampe dazu nehmen, dann koenenn sie darunter gehen, wenn ihnen kalt ist.
Grundsaetzlich wuerde ich auch unter der Waermelampe das Futter hin stellen

• Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? Beitrag #8
Die Kaninchen sind nachts auch im Haus und dort ist es das ganze Jahr über ca. 15 °C. Die vorherigen Winter haben sie auch gut überstanden, daher werde ich erst mal keine Wärmelampe dazunehmen. Die Tiere im Winter morgens rauszulassen war eine neue Idee von mir. Sonst waren sie den Winter über immer drinnen. McLeodsDaughters hat ja gesagt, dass der Boden im Winter kälter als die Luft ist und daher ist es besser, die Kaninchen im Winter im Haus zu behalten.

• Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? Beitrag #9
Da sie drinnen ja genug Platz haben, würde ich es nicht machen. Die Gefahr von Blasenentzündung ist einfach zu hoch in meinen Augen. Deswegen sollte man im Frühjahr ja auch nicht zu früh anfangen mit rauslassen.

Winterfell bekommen alle Kaninchen, die in Innenhaltung meist weniger wie die in Außenhaltung und 20 min draußen reichen nicht aus, um richtiges Winterfell zu bilden, zumal sie ja dann wieder ins "Warme" kommen.

• Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? Beitrag #10
Danke für deine ausführliche Antwort. Dann ist mein Problem gelöst und die Kaninchen werden den Winter so wie immer verbringen. Das hat ja problemlos funktioniert. ^^

Danke auch an die anderen Leute, die mir geantwortet haben :)

Thema:

Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen?

Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen? - Ähnliche Themen

Kaninchen im Winter reinholen: Hallo, ich habe 4 Kaninchen (2x Löwenkopf, 1x Zwergwidder & 1x Deutscher Riese). Leider habe ich nur eine Wohnung & die kleinen waren heute bei...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben