Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Katze mit Schilddrüsenüberfunktion im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe mich neu angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir bei unserer neuen Katze Püppi etwas zur Seite stehen Die Süße Maus ist 8 Jahre alt...
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #1
K

Katzenklo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mich neu angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir bei unserer neuen Katze Püppi etwas zur Seite stehen

Die Süße Maus ist 8 Jahre alt und leidet an einer Schilddrüsenüberfunktion und in Folge dessen an einem Nierenleiden.
Wir haben sie von privat 'adoptiert'. Die Besitzerin war mit dem Krankheitsbild (eventuell auch finanziell? wegen der dauernden Tierarztbesuche?) überfordert.
Ihre Tabletten nimmt sie brav von mir und die Werte sind auch in Ordnung.

Frage: Wer kennt sich aus mit Hyperthyreose bei Katzen und kann mir was zur Ernährung sagen?
Mein Tierarzt hat darauf hingewiesen im Futter darf kein Schilddrüsengewebe enthalten sein das könnte Püppi ganz krank machen :(
Aber woher weiß ich dass da kein SD-Gewebe drin ist?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #2
Hallo,
Ich habe schon mehrere Katzen mit Hyperthyriose bei uns im Tierheim kennengelernt und alle wurden normal gefüttert. Es gab verschiedene Marken, die man auch so im Supermarkt kriegt. Sie haben es alle gut vertragen und waren mit ihrer Medikamenten Dosis also auch stabil. Kein Tierarzt hat hier darauf hingewiesen, dass beim Futter was verändert werdne muss - ausser man will ausschliesslich Schilddrüsenfutter füttern, was hier eigentlich nicht gemacht wird.

Ich kann mir vorstellen, dass in einigen hochwertigen Futtersorten der Inhalt genau deklariert ist, aber mir fällt grade keine Marke ein. Bei Sandras Tieroase gibts gutes Futter, eventuell findets du da ja was? Bekommt sie denn auch spezielles Nierenfutter?

Liebe Grüße,
Shiria

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #3
Was mir dazu als erstes einfällt: Es gab/gibt viele Fälle von Tieren die durchs Barfen an Hypertherose erkrankt sind durch Fütterung "von zerkleinertem Schlundfleisch"
Wenn das Tier Schilddrüsengewebe frisst dann nimmt es eben viel zu viele Hormone zu sich.

Ich glaube ja das ist zu Großem Teil Panik mache weil ja gerade in der "BARF-Szene" vieles im Argen liegt.. Viele Vorwürfe und Ängste.
Bei dem Anbieter juni barf bin ich mir ziemlich sicher, dass da auf alle "Barf-Regeln" geachtet wird:
Außerdem bieten die auch kleine Portionen an die man gut an Katzen verfüttern kann. Frischfleisch ist auch gut bei Nierenerkrankungen da vieel wasser enthalten ist.

Thema:

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Angst das ich hätte mehr tun können: Hallo ich bin nun gerade neu in diesem Forum und habe mich eigentlich hauptsächlich angemeldet, weil mir eine bestimmte Frage nicht aus dem Kopf...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Die dritte Katze ist unterwegs...: Hallo, nachdem ich im Mai 2011 für meinen Kater als er ca. 10 Monate alt war, eine junge Katzendame (ca. 11 Wochen alt) dazu holte, hole ich nun...

Neueste Beiträge

Oben