Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen Ich wohne mit meiner Schwester, bruder und meinen zwei Hauskatzen zusammen. Bonnie (w) &Jonny (m)sind 3 Jahre alt, sind aber keine...
  • Was soll ich tun? Beitrag #1
N

Nenii92

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Ich wohne mit meiner Schwester, bruder und meinen zwei Hauskatzen zusammen. Bonnie (w) &Jonny (m)sind 3 Jahre alt, sind aber keine geschwister.
Bonnie ist sehr auf mich bezogen und Jonny sehr auf meine Schwester.
Die Katzen akzeptieren sich, aber spielen und kuscheln nicht so oft zusammen.
Mein Freund lebte die letzten 3 Jahren auch bei uns.
Aus einem Streit mit meinem Bruder & Freund ist mein Freund danach ausgezogen.
Seit her Miaut Bonnie jede Nacht stunden lang vor der Haustüre.
Ich stehe mal auf, mal lasse ich sie miauen. Ich fange an zu spielen, streichle sie, schimpfe auch mal, spritze mit Wasser aber nichts bringt.
Nach ca 2 stunden hört sie dann aber meist auf. Aber deswegen kann ich seit wochen nicht mehr wirklich schlafen und sie tut mir unentlich leid.
Raus lassen würde ich sie gerne, geht aber leider nicht da sie sonst auf den Dächern in der Stadt rumläuft und dies ist sehr gefährlich..
wir haben schon mit Notfalltropfen versucht aber wirklich besser wird es nicht.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar!
Liebe Grüsse

• Was soll ich tun? Beitrag #2
Leider werde ich aus Deinem Text nicht wirklich schlau.
Die Katze miaut seit Dein Freund ausgezogen ist, aber Du wohnst noch dort?
Die Katzen sind keine Freigänger? Waren sie es mal?

Hör bitte auf Deine Katze zu bestrafen. Das ist kontraproduktiv und zerstört das Vertrauensverhältnis.
Hol Dir Ohropax. Damit schläft es sich recht gut. Hat sie Kontakt mit der anderen Katze wenn sie das möchte?
Ich werd aus eurer Wohnsituation nicht wirklich schlau.

• Was soll ich tun? Beitrag #3
Sorry hab ich es etwas unverständlich geschrieben. Ja nur mein freund ist ausgezogen. Ich der rest ist noch da. Sie macht das erst seit dem auszug von ihm. Ja ich tu schon mal oropax oder so rein. Aber ich habe mega das schlechte gewissen da ich nicht weiss wie ich ihr helfen soll.
Die beiden katzen sind beide in der wohnung aufgewachsen. Einmal ist bonnie aus dem fenster entwischt. Aber konnten sie vom dach holen
Sorry falls immer noch etwas unverständlich��

• Was soll ich tun? Beitrag #4
Du schreibst aber die Katzen sind auf dich und deine Schwester bezogen, ich wüsste jetzt nicht, warum die also nach dem Auszug deines Freundes jetzt ständig miaut, vermutlich hat es gar nichts damit zu tun.

Gerade bei reinen Wohnungskatzen ist es besonders wichtig, dass man für viel Abwechslung sorgt und sich regelmäßig mit ihnen beschäftigt. Also jeden Tag sich genügend Zeit für die Tiere nehmen und sich immer wieder was Neues einfallen lassen und auch das Spielzeug regelmäßig austauschen.

Das ständige Mauzen kann man Katzen auch unwissentlich antrainieren. Wenn die Katze miaut weil sie nach Aufmerksamkeit sucht und du dann auf das Mauzen reagierst, hat sie ja erreicht was sie wollte und wird nächstes Mal auch solange Mauzen bis sie die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt. Hier hilft nur konsequentes Ignorieren und die Spieleinheiten mit der Katze starten dann, wenn sie gerade nicht maunzt.

• Was soll ich tun? Beitrag #5
Haben die beiden Katzen uneingeschränkten Zugang zueinander oder sind sie nachts z.Bsp. getrennt?
Ich hab 7 Katzen hier, alle sind auf mich fixiert, mein Freund wird von ihnen ignoriert oder sie rennen schlicht und ergreifend davon wenn er heim kommt.
Aber trotz der Fixation auf mich, sind sie auch aufeinander angewiesen. Liegen sie im Bett, wird gern mal gestapelt, gegenseitig geputzt usw.

Und dann schliesse ich mich Simpat an. Was für Spielzeug hast Du für die Katzen? Spielst Du mit ihnen?
Wie schaut's mit Futter aus? Könnte die Katze schlicht Hunger haben mitten in der Nacht?

• Was soll ich tun? Beitrag #6
Hi Ich danke euch herzlichst für die Antworten.
Ich spiele immer morgens eine halbe stunde bevor ich arbeiten gehe und am abend nochmals. Meine schwester spielt auch immer abends vor dem zubettgehen noch mals.
An spielzeug haben wir jede Menge. Aber eigentlich spielen sie am liebsten mit Kartons, schnurr oder Kabelbinder��
Wie haben 1 grossen und zwei kleine Katzenbäume. Eine Matte zum Kratzen.
Wie haben mit grossen Kartonkisten eine Grosse Burg gebaut, wo jede Katze seinen eingenen Turm hat.
Sonst haben wir noch von Qualipet diverse spielzeuge wo man leckerlis verstecken kann.
Ich denke Hunger hat sie nicht, ich habe auch schon daran gedacht, aber sie schaut es dann kurz an und miaut weiter..
es ist schon etwas besser geworden. Wenn sie so miaut habe ich einach ein riesiges schlechtes Gewissen weil ich ihr wie nicht helfen kann und ich sie liebe, tut mir das weh wenn ich sie so unzufrieden erlebe.
Aber ich bleibe dran und beschäftige mich in jeder freien Minute mit ihr und hoffe das sie wieder ruhiger wird.
Ich danke euch

Thema:

Was soll ich tun?

Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Oben