Braucht mein Kater einen Kumpel?

Diskutiere Braucht mein Kater einen Kumpel? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater ist nun knapp 7 Monate alt. Seitdem wir unsere Küche umgebaut haben (da war er 4 Monate alt) uriniert er immer ins...
  • Braucht mein Kater einen Kumpel? Beitrag #1
R

Ridgeback-friend

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Kater ist nun knapp 7 Monate alt.

Seitdem wir unsere Küche umgebaut haben (da war er 4 Monate alt) uriniert er immer ins Schlafzimmer.

Als unser neues Fenster, sowie die Küche eingebaut wurde, kam Charly ins Schlafzimmer. (Mit Katzenklo, fressen, Spielzeug und regelmäßigen Kuscheleinheiten). Er hat nicht den Anschein gemacht, dass er sich unwohl gefühlt hat.

Beim zweiten Mal impfen sagte der Tierarzt, dass er ca. im September kastriert werden kann. Mitte Juli wurde das Urinieren im Schlafzimmer dann so schlimm und viel, dass ich dies dem Tierarzt erklärt hatte und er meinte, dass er schon geschlechtsreif wird und kastriert werden muss, da es markieren ist.

Ca 1-2 Wochen nach der Kastration fing er wieder an mit dem Urinieren. Erst nur auf den Boden und Teppich. Vor ca. 1,5 Wochen hat er dann auf das Bett gemacht. Sowie heute ..... :-(((((

Charly ist an schlechten Tagen bis zu 8 Stunden alleine, diese Tage sind vielleicht 2-3 mal im Monat. Ansonsten maximal 4-5 Stunden.

Er hat seine Lieblingsmäuse mit denen er durch die ganze Wohnung fetzt und Spaß hat. Wir spielen und kuscheln auch mit ihm, wenn wir da sind. Zusätzlich hat er Freigang, wenn er möchte.

Ist dieses urinieren ein Zeichen dafür, dass er einen Kollegen möchte? Einen Artgenossen? Vielleicht weil er zu viel Langeweile hat?

Danke für eure Hilfe und Meinung! :)

• Braucht mein Kater einen Kumpel? Beitrag #2
Die ganz klare Antwort lautet JA. Kitten in Einzelhaltung ist ein No Go, in meinen Augen jedenfalls, egal ob Freigang oder nicht. So wie es sich anhört, stammt er leider auch nicht aus einer besonders seriösen Quelle, sonst wäre er nicht ungeimpft bzw. nicht fertig geimpft abgegeben worden. Wie alt war er denn beim Einzug? Für eine erfolgreiche Zusammenführung spielt die Sozialisierung eine wichtige Rolle und ist auch entscheidend dafür, wie er draußen mit anderen Katzen zurecht kommt.

Die meisten Sozialkontakte draußen werden aber oft überschätzt, richtige Freundschaften oder überhaupt engere und/oder regelmäßige Kontakte kommen da nur sehr selten zustande und nur unter bestimmten Bedingungen, dazu müsste dein Kater dann draußen andere Katzen treffen die gut sozialisiert sind und nicht zu territorial, die vom Wesen und Charakter zu ihm passen, dann müsste dein Kater und die andere Katze/Kater immer zur gleichen Zeit Freigang haben und sich zeitgleich im gleichen Gebiet aufhalten, damit sie öfters aufeinander treffen und und und...................weil sonst beschränken sich Kontakte draußen meist nur auf Revierstreitigkeiten und/oder flüchtigen Begegnungen man sieht den anderen und die eine läuft in die Richtung und die andere in die andere Richtung weiter. Draußen verhalten sich Katzen anders und Katzen sind keine Hunde die auf einander zu gehen und meist offen und freundlich sind, die sind draußen meist territorial und Fremden gegenüber wenn nicht feindlich aber meist doch eher skeptisch gegenüber eingestellt und gehen dem erstmal aus dem Weg und ohne regelmäßige Treffen der gleichen Katzen immer wieder bildet sich da gar keine Beziehung.

Soziale Bindungen draußen entstehen eher bei Streunern, Katzen die im gleichen Revier bzw. in der gleichen Umgebung leben, Tag und Nacht draußen sind und daher ihre Geruchsmarkierungen haben, den anderen regelmäßig begegnen und sich dann auch erkennen.

Wie viel Katzen gibt es bei euch in der Nachbarschaft? Hast du sein Verhalten draußen mit anderen Katzen schon beobachten können? Wie oft und wie lange ist er draußen? Wie versteht er sich mit anderen Katzen? Wie nahe kommen fremde Katzen an euer Haus und Garten (also sein Kernrevier)? Markiert er viel draußen? Hat er eine Katzenklappe oder wie kommt er raus und rein? Sind da schon mal andere Katzen ins Haus gekommen?

Für mich hört es sich aber nicht nach Markieren, sondern nach Urinieren an. Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, daher sollte auf jeden Fall auch eine Urinprobe von ihm so bald wie möglich untersucht werden, vielleicht hat er sich einfach nur verkühlt und eine Blasenentzündung bekommen, für Harnsteine oder Harngries ist er eigentlich noch etwas jung, ist aber dennoch nicht ausgeschlossen.

Der Unterschied zwischen Markieren und Urinieren ist eigentlich ganz einfach zu erkennen. Urinieren der Kater stellt oder meist setzt sich hin und macht richtig große Pfütze. Beim Markieren hat ein Kater (auch Kätzinnen) meist den Schwanz senkrecht aufgestellt, oft zuckt er damit oder vibriert leicht und dann werden einzelne Spritzer direkt an die Wand, Türrahmen, Sofa usw. horizontal abgegeben. Markieren der Kater spritzt waagrecht einzelne Spritzer, urinieren geschieht meist Richtung unten bzw. im Sitzen (wobei meine beiden Kater auch Stehpinkler sind, die pinkeln in ihrem Haubenklo meist gegen die Wand) und dass sind dann richtige größere Mengen.

Aber nicht nur die Einzelhaltung führt zur Unsauberkeit, oft hapert es schon am Klomanagement. Welche Räumlichkeiten stehen dem Kater denn zur Verfügung? Wie viel Katzenklos und wo stehen diese? Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu benützt ihr, wie hoch ist es eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert?

• Braucht mein Kater einen Kumpel? Beitrag #3
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort!

Charly ist ein sehr freundliches Tier. Meines Erachtens habe ich das Gefühl, dass wenn er draußen auf andere Katzen trifft, er gerne mit denen spielen würde. Allerdings hauen die anderen Katzen ihn immer, weil diese ihr Revier verteidigen möchten.
Charly wird 2-3 mal am nachmittag aus gelassen. Entweder machen wir ihm das Fenster auf und er kann raus springen, oder er sitzt eben vor der Haustür und zeigt uns so, dass er raus möchte.
Wenn er rein möchte, kommt er entweder mit meinem schwiegererltern durch die Tür, oder sitzt miauend im Hinterhof. Dann wissen wir Bescheid, dass er rein möchte.
Allerdings reicht es auch, wenn wir an der Haustür seinen Namen rufen, dann ist er meistens nach 1-2 Minuten da und stiefelt alleine ins Haus.
Bei schlechtem Wetter, hat er gar nicht den Drang raus zu gehen.

Charly ist mit 10 Wochen zu uns gekommen. Nicht geimpft, da das Muttertier zur Abgabe erkrankt war und der Tierarzt nicht genau wusste was es ist und deshalb die Kitten mit einer Impfung erst einmal nicht angreifen wollte. Das Muttertier hatte schlussendlich aber nur husten.

Charly besitzt zwei Katzenklos. Eins mit Haube und ohne Klappe und eins ohne Haube. Das sehr feine katzenstreu nimmt er besser an, als grobes, weshalb wir das feine behalten werden.
Das er auf dem einem Klo das eine Geschäft macht und auf dem anderen das andere, ist mir auch schon aufgefallen.
Seine Katzenklos stehen aktuell in einem ca. 15m2 großen Raum, schräg gegenüber. Täglich werden diese ausgesiebt.

Ob er draußen markiert konnte ich noch nicht beobachten.
Was ich aber dank deiner Antwort feststellen kann, ist dass es pures urinieren in der Wohnung ist, da es immer große Pfützen sind.

• Braucht mein Kater einen Kumpel? Beitrag #4
Ob das Urinieren mit Einsamkeit zu tun hat weiß ich nicht. Ganz allgemein finde ich aber, dass man junge Katzen nicht alleine halten sollte.

• Braucht mein Kater einen Kumpel? Beitrag #5
Habt ihr anfangs Sauberkeitstraining mit ihm gemacht? Wurde er gelobt, wenn er das Katzenklo benützt hat? Welche Marke benützt ihr? Wie hoch ist das Streu eingefüllt? Die meisten Katzen bevorzugen eher feine Streu. Wie zuverlässig sauber war er anfangs? Wurde schon einmal der Urin von ihm untersucht, wenn nicht, bitte umgehend nachholen.

Dann ist er ja viel zu früh getrennt worden und unzureichend sozialisiert. Er hat auch die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander nicht gelernt, daher weiß er sich draußen auch nicht richtig gegenüber den anderen zu verhalten. Ja, meistens ist es so, dass die Freigänger deutlich territorial sind und es sich da leider nur sehr selten Freundschaften bilden, daher würde ich auch Freigänger keinesfalls alleine halten.

Thema:

Braucht mein Kater einen Kumpel?

Braucht mein Kater einen Kumpel? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben