Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ?

Diskutiere Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Muss Streicheln und gestreichelt werden gelernt werden ? Wie und wo mögen Eure Hunde gestreichelt werden? Ich denke, die meisten Hundehalter...
  • Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Muss Streicheln und gestreichelt werden gelernt werden ?
Wie und wo mögen Eure Hunde gestreichelt werden?

Ich denke, die meisten Hundehalter merken wo ihr Hund es gerne hat, wenn sie ihn streicheln,
ich habe die Vermutung, die Vorlieben dabei ändern sich auch mit dem Alter der Hunde.
Während meine verstorbene Hündin es gerne auf dem Rücken, so wie an der Schwanzwurzel hatte,
mag es meine Thora, ein Welpe lieber auf dem Bauch, an der kahlen Stelle gestreichelt zu werden.

Immer wider liest man, auch in Fachbüchern, Hunde sehen es als Bedrohung an,
wenn sie von oben, über den Kopf gestreichelt werden .

Wie man jedoch beobachten kann, neigen die meisten Menschen speziell da zu,
jeden Hund, zuerst einmal von oben über den Kopf zu streicheln.

Was kann man machen, soll man nun jedem Fremden, der Deinen Hund streicheln möchte
erst ein Mahl einen Vortrag halten, wie er den Hund zu behandeln hat ?

Oder muß ein Hund lernen, auch Menschen zu tolerieren, wenn diese ihn nicht richtig behandeln
und im von oben, über den Kopf streicheln.

Was denkt Ihr über dieses Thema?

Fritz.

• Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #2
.

Mo ist kein sonderlich großer Kuschel/Streichel-Freund, aber es beruhigt ihn, wenn ich ihn an der Schulter kraule. Ansonsten findet er es okay überall angefasst zu werden, habe aber nicht das Gefühl, dass er es sonderlich genießt. Er liegt lieber auf oder neben mir, wenn er mal Nähe braucht.

Was kann man machen, soll man nun jedem Fremden, der Deinen Hund streicheln möchte

Natürlich erkläre ich Jedem, wie er mit meinem Hund umzugehen hat. Das ist für mich selbstverständlich.

Mo fand vor allem am Anfang Männer gruselig. Dann noch dazu, wenn sie vor ihm stehen, sich runter beugen und dann über den Kopf streicheln wollen: Absolutes No-Go für ihn.
Mein "Vortrag" besteht aus dem Satz "bitte nicht so von oben, lieber von der Seite" und bisher hat kein Mensch darauf seltsam reagiert.
Freunde, Familie behandeln ihn sowieso anders und zu denen ist er auch anders, da passiert nix. Und fremde Leute (v.a. Kinder) leite ich selbstverständlich an.

Oder muß ein Hund lernen, auch Menschen zu tolerieren, wenn diese ihn nicht richtig behandeln
Ist natürlich praktisch, wenn Hund das kann - ist für mich aber kein Muss. Man muss als Halter dann nur wesentlich vorsichtiger sein, wenn der Hund z.B. auch nach Vorne geht bei falscher Berührung und evtl. mit einem Maulkorb sichern.

Unser Hund toleriert und erträgt es ohne zu Maulen, wenn Kinder ihn antatschen oder in einer größeren Menschengruppe mal Jemand ihn "falsch" berührt. Das finde ich super.
Aber er muss nicht ertragen von jedem Hinz und Kunz von oben herab gestreichelt (für ihn bedrängt) zu werden. Da bin ich dann ja dabei ihn zu beschützen ;)

Was ich mit ihm schon von Beginn an übe ist, dass ich ihn überall berühren kann. Pfoten fand er am Anfang ätzend, geht inzwischen aber. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich ihn a) mal die Pfoten sauber machen kann und b) ihn bei Verletzungen besser händeln kann.

Also nein, er muss sich nicht alles gefallen lassen. Das ist ein Tier, keine Maschine.
Wichtig ist nur, dass ich als Halter genau weiß, was er ertragen kann und was nicht - und, dass ich dafür sorge, dass er nicht mit Dingen konfrontiert wird, die ihn maßlos überfordern.

• Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #3
Ganz einfach:

Niemand hat ohne meine ausdrückliche Erlaubnis und Einweisung meinen Hund anzufassen.

Liam ist absolut idiotensicher was Anfassen betrifft, trotzdem hat das einfach niemand zu tun.
Da diskutiere ich auch nicht.

Ich selbst kann und darf ihn überall anfassen, das haben wir aber auch von Anfang an trainiert aus den gleichen Gründen wie oben genannt.

Ganz allgemein betrachtet ist es schon arg nett, dass Hunde uns unsere teilweise einfach tölpelhafte Körpersprache und Distanzlosigkeit verzeihen ;)

• Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #4
Ganz einfach:

Niemand hat ohne meine ausdrückliche Erlaubnis und Einweisung meinen Hund anzufassen.
So sehe ich das auch!
Obwohl meine Hunde sehr menschenfreundlich sind und sich im Prinzip auch von Fremden sehr gerne streicheln lassen

• Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #5
Ich mache das bei meinem Hund auch sehr gerne. Kinder die mit grossen Augen den Hund ansehen und streicheln wollen. Ich erkläre jedoch auch ganz genau, wie man sich nähert, dass man zuerst fragen muss, die Hand hinstreckt um riechen zu lassen und am besten im Sichtfeld des Hundes zu streicheln beginnt, sodass er nicht erschrickt. Ich erkläre auch dass es Hunde gibt, die damit überfordert sind, die hinfahren, die schnappen können, die überfordert sein können. Dann bitte sofort aufhören. Für die Kinder ist es oft ein Erlebnis und die erste kommunikation mit einem Hund, meiner ist ja da eher eine Knutschbacke - sie mag es, beim Zupfen, rupfen oder kneifen, pfoten festhalten zeigt sie durchaus deutliche aber angedeutete Abwehrreaktionen, sollten die Kinder das versuchen - aber mit sanften Streicheln belohnt man sie am besten. Die Kinder dürfen meine auch an der Leine führen, ich gehe generell mit (denn ohne mich sind ihr Fremde Kinder zu ungeheuerlich), aber meine zieht nicht und reagiert bei Kindern auf der anderen Seite der Leine extrem vorschauend (man geht auf der Gehsteiginnenseite, bei Ausfahrten wird generell stehen geblieben, bei Kreuzungen wird gestoppt und geschaut wo Frauli denn hin will, und Strassen werden generell und überhaupt nicht betreten, will ein Kind etwas anderes bleibt sie stehen und rührt sich nicht mehr von der Stelle ), da gibts nicht mal einen Zupfer, Kind zufrieden, Hund konnte wieder mal beweisen was er gelernt hat und ist glücklich, und ich bin immer glücklich und stolz auf meine kleine Lotte.

Es kommt ganz auf den Hund an. Ich kenne riesige Neufundländer die es lieben gestreichelt zu werden, sanfte Riesen die einem Menschenkind nicht mal ein Haar krümmen würden für diesen Liebesbeweis, im Gegenteil, die würden ein jedes Kind retten, beschützen und am liebsten gar nicht mehr hergeben. Aber sie sind groß, zottelig - schwarz , da traut sich keiner ran.

Und dann gibt es Kleinsthunde, die mit "ach wie suess, streichel, streichel" - in einen totalen Stress kommen. Die Knurren schon wenn sie ein Kleinkind anschaut. Kind bedeutet Stress, Kind bedeutet Schmerzen.

Ob man diese Stressituation aus so einem Hund wieder rausbekommt ist fraglich.

Meine "kleine" ist beispielsweise mit Kindern groß geworden, die kennt von Baby bis zum Teenager alles - und sie verzeiht bei Kindern auch alles. Da darf auch schon mal drübergestolpert werden, der Hund geht zwar dann auf distanz, geht aber beim nächsten Kind wieder ohne Probleme hin und liebt es gestreichelt, berührt und mit zärtlichkeiten versorgt zu werden (das bekommt sie bei uns zu Hause nämlich nieeeeee). Einzig hochnehmen darf sie kein Kind, da ist sie eigen, da wurstelt sie sich sofort raus, das ist ihr dann nämlich zu ungeheuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #6

Akuma ist jetzt nicht so der kuschel Typ. Er lässt sich gerne am Rücken, Schwanzwurzel und am Bauch von uns streicheln. Alles die Stellen, wo er selbst nicht so gut dran kommt und wir ihn so richtig durch streicheln. An sich kann ich und mein Mann Akuma überall anfassen, wenn wir es möchten.

Immer wider liest man, auch in Fachbüchern, Hunde sehen es als Bedrohung an,
wenn sie von oben, über den Kopf gestreichelt werden .

Wie man jedoch beobachten kann, neigen die meisten Menschen speziell da zu,
jeden Hund, zuerst einmal von oben über den Kopf zu streicheln.

Was denkt Ihr über dieses Thema?

Akuma mag es nicht von Fremden angefasst zu werden, vor allem draußen nicht. Er geht von sich aus weg und ich akzeptiere dass und lasse keinen fremden Menschen an meinen Hund. Wenn mich jemand fragt, ob er Akuma streicheln möchte sage ich prinzipiell immer nein, weil ich weiß, dass ich Akuma sonst in eine unangenehme Lage bringe und das möchte ich nicht.

Ich finde ein Hund muss es nicht tolerieren, dass jeder in anfasst wie er möchte. Klar sollte der Hund die Person nicht angreifen aber ich finde ein Hund darf schon zeigen, wenn er sich unwohl fühlt und es ist dann Aufgabe des Besitzers dafür zu sorgen, dass sowas vermieden wird. Wenn ich überlege, fände ich es auch echt blöd, wenn mir plötzlich einer über den Kopf streichelt:lol:

• Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #7
Ich finde ein Hund muss es nicht tolerieren, dass jeder in anfasst wie er möchte.

Bin ich auch der Meinung.
Manche Hunde tolerieren es, andere nicht. Aber ich empfinde es ein Unding, wenn Fremde einfach runter greifen um Hunde zu streicheln.
Als ich mit Wega damals noch in der 3-Mann Sicherheitsfirma gearbeitet habe, gab es bei einem Event eine Frau, die hat ihr Kind (!) immer wieder zu Wega geschubbst mit den Worten "Schau mal, streichel mal das Hundi."
Meine Begeisterung könnt ihr euch sicherlich denken...

Es ist zwar nett, wenn ein Hund es toleriert, aber für mich absolut nicht wichtig.
Im Grunde haben fremde Menschen am Eigentum nichts zu suchen und ich würde es sogar begrüßen, wenn meine Hunde dabei warnend grollen oder grummeln.
Ich hasse nichts mehr, als wenn fremde Leute meinen, irgendwas antatschen zu müssen.
Egal ob es nun fremde Hunde oder auch Kinder sind. Gibt ja auch Leute, die ungefragt in Kinderwägen rein greifen weil "OHHH BABY!!!"

Bei Wega ist das Kopfstreicheln durch das Mondioring positiv aufgebaut worden. Es liebt nichts mehr, als wenn ich ihn über den Kopf streichel. Er würde sich am liebsten mit der Stirn/Kopf in mich einfach hinein graben wenn er könnte. Da steht er dann auch minutenlang da und drückt einfach die ganze Kopfseite gegen irgendein Körperteil. Für ihn ist es nach Beute das Beste von allem.

Aber ein Hund es tolerieren muss?
Definitiv nicht.

• Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #8
Meine Hunde sollten selbst unterscheiden können ob jemand sie einfach streicheln möchte, oder eben nicht.

Ob man das zulässt ist ein anderes Paar Schuhe, ebenso wie welche Streicheleinheiten der Hund wo gern hat.

• Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #9
Hallo,
ich denke, natürlich sollten alle Menschen, die einen fremden Hund streicheln wollen,
erst den Besitzer um Erlaubnis fragen, doch leider kann man sich nicht darauf verlassen.

Um den Ruf der Hunde, in unserer doch eher hundefeindlichen Gesellschaft, aber nicht noch weiter zu schaden,
sehe ich es als wichtig und erstrebenswert an, daß jeder Hund möglichst auch in solchen Situationen friedlich reagiert,
wenn ihn fremde Personen anfassen .

Ich werde jedenfalls bei meinem Hund versuchen , daß dieser auch bei Berührungen von fremden Menschen immer freundlich reagiert.
Ich würde es als traurig und als mein Versagen empfinden, könnte ich meinen Hund nicht zu einem freundlichen,
duldsamen und souverän Charakter erziehen können. :eusa_think:

Fritz

• Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #10
Ich würde es als mein Versagen empfinden, wenn mein Hund nur meinen total überzogenen Idealen entsprechen müsste ohne Rücksicht auf die jeweiligen Bedürfnisse.

Nur weil andere Leute keine Hunde mögen erziehe ich meinen Hund doch nicht zu treudoofem Kadavergehorsam.

- - - Aktualisiert - - -[/CO

• Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #11
Danke midori...
Ich soll mein hund also dazu zwingen das er alles dulden muss und sich einfach angrabbeln lassen muss?
Ne.. definitiv nicht. Und wenn wer meine Aussage nicht versteht und trotzdem wer meinen hund anfassen muss, kriegt es mit mir zu tun ;)
Ich grabbel Leuten auch unheimlich gerne mit der kompletten hand durch das Gesicht. Die Blicke sind toll ^^
Aber die meisten verstehen nur so, das es echt kacke ist von fremden im Gesicht angetatscht zu werden.

Wir bringen auch zu unseren besuchshunde treffen den Kindern auch immer erst bei, das anfassen im Gesicht eben nicht geliebt wird, sondern eher geduldet
Deshalb gibt es auch keine geschirre in den Einheiten, da dass dazu verleitet eben doch das Gesicht anzufassen weil niemand gerne ein Geschirr streichelt ;)

Meiner akzeptiert es, ich darf es... ich bin aber auch mit meinem Partner die einzige die ihn überall anfassen darf und kann. Bei fremden geht er einfach weil er eben keine Lust hat, und ich zwinge ihn gewiss nicht dazu, das akzeptieren zu müssen das x-beliebiger ihn streicheln kann. Entweder er kommt von alleine oder eben nicht :)

• Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #12
Also mein Hund liebt es, gestreichelt zu werden - eigentlich egal wo und von wem. Wenn Fremde streicheln, achte ich auf seine Körpersprache. Die ist aber ausnahmslos immer positiv! Man sollte eben daraufhinweisen, wenn der Hund nicht glücklich scheint, aber ansonsten sind Vorträge und Üben doch eher übertrieben.

• Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? Beitrag #13
Wir sind ein Verein die extra dafür gebucht werden um Kinder den richtigen Umgang zu zeigen. Und ja, da erkläre ich es lieber gleich richtig bevor sie an den falschen hund geraten und da was passiert :)
Von daher sind da sie Vorträge nicht übertrieben ^^

Thema:

Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ?

Sollen Hunde, gestreichelt werden lernen ? - Ähnliche Themen

Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben