Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen

Diskutiere Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Kennt das jemand. Mein Hund ist "krank". Seit ein paar Tagen gluckst es im Bauch, ich bin da immer schon vorgewarnt und es gab schon Diät mit Reis...
  • Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Kennt das jemand. Mein Hund ist "krank". Seit ein paar Tagen gluckst es im Bauch, ich bin da immer schon vorgewarnt und es gab schon Diät mit Reis und Huhn. Appetit ist da (wenn auch etwas mühsam, Wienerwürstchen gehen immer, Huhn dann auch, Reis wird verschmäht, Käse geht auch). Heute in der Nacht musste meine alte Dame 4-5x Raus, Durchfall, cremig flüssig. In der Früh ist kein Appetit da, sie wirkt auf mich nicht wirklich "krank", sondern es geht ihr nicht wirklich gut. Der Bauch gluckst, sie möchte keine Treppen steigen. sie ist ein armer Hund. Sie möchte aber ihre Gassirunde gehen, aber nicht so weit wie sonst, sie trinkt wasser aus dem Bach, macht ihre Geschäfte und wackelt wieder heim.

Gegen vormittags kommt dann der Appetit wieder, sie futtert dann, der Durchfall verschwindet dann wieder auf fast normalkonsistenz, und nach 3 Tagen fängt es wieder an (zur Zeit haben wir den zweiten Zyklus von in der Nacht rausmüssen, das letzte mal war vor 3 Tagen) . Gegen Mittag steht sie dann schon vor meinen Turnschuhen und guckt mich an, was ist los - wir drehen doch immer jetzt eine Runde (sie wirkt dann für mich normal, vielleicht nicht Energiebündel, aber es geht ihr dann wieder gut). Am Abend ist der Appetit wieder normal, die Tage darauf auch, sie verlangt dann sogar wieder Leckerlis (wobei wir derzeit auf Huhn reduziert haben).

Ich muss dazu sagen, dass wir beide "Menschen" derzeit etwa das gleiche haben, für uns eher Harmlos weil es gibt auch keine Bauchkrämpfe. Hund wirkt weder apatisch noch dehydriert (was mich wundert, weil sie in der Nacht wirklich mehrfach raus musste). Wasser wird genommen, Futter lieber mit Handfütterung.

Ich sehe es jetzt nicht so akut, dass ich den Hund in die Tierklinik bringe. Sie hat nun eine geringe Dosis Aktivkohle bekommen, etwas Heilerde, und ein Pulverpräparat für Hunde gegen Magendarm (alles in geringeren Dosen). Mittlerweile wackelt sie rum, steht vor dem Kühlschrank und will mehr fressen (Wiener Würstchen und Huhn, am besten liegend im Körbchen mit Handfütterung verabreicht, sie ist auch echt arm), ich lasse sie aber noch etwas "Hungern" bis Mittags, sie hatte eine gute "kleine" Ration, ich hoffe sie behält es drinnen und beginnt nicht mit Erbrechen.

Auf reine 0 Diät oder stärkere Schonkost kann ich sie nicht setzen, sie hat Diabetes (zuckerwerte sind jedoch trotz durchfall Ideal, dank Wiener Würstchen und Huhn ) . Wobei ich die Wienerwürstchen nur dann gebe - wenn echt gar nichts mehr geht, in Minidosen und Daumen drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen Beitrag #2
Hey,

wie immer bei Gesundheitsfragen: Was sagt der Tierarzt dazu? Was wurde bisher untersucht und mit welchem Ergebnis?

LG

• Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen Beitrag #3
Beim Tierarzt war ich bis jetzt noch nicht, ich mag sie derzeit noch nicht stressen, da Tierarzt großer Stress für sie ist. Da ich fast ausschließe dass es von der vergrösserten Leber kommt, ist es nun nicht wirklich "lebensgefährlich" (dann wäre ihr nämlich so übel - dass sie gar nichts fresse würde). Der Stuhl verbessert sich - ist kohlrabenschwarz (dank Kohetabletten), in de rNacht war er aber normalfarben.

- - - Aktualisiert - - -

Heute in der Nacht war es wieder schlimm, wobei sie einen zart besteiteten Charakter hat, nach der Aktivkohle (eingespritzt ins Maul) - hat sie kein Hundefutter mehr gegessen, hat aber noch ein Hundestangerl genascht und sogar damit gespielt. In der Nacht ging es dann bis mitternacht alle 10 Minuten raus, pinkeln, durchfall, Erde fressen und erbrechen. Gegen Mitternacht war sie so krank, sie hat am ganzen Körper gezittert, am Bauch zeichneten sich die Krämpfe ab, dass ich dachte ihr letztes Stündchen wäre angebrochen (Novalgin und SABtropfen habe ich ihr dann gegeben - aber die hat sie wohl wieder rausgebrochen). Sie hat dann aber wahrscheinlich durchgeschlafen, kein Durchfallunfall, heute morgen gab es Haferkekse (ohne Zucker) etwas Schinken und ein paar Erdnüsse (ich biete ihr viel an, damit sie was frisst - wegen ihres Zuckers). Nun hat sie wieder brav getrunken und döst vor sich hin. nach der Nacht geht es wieder "steil" bergauf mit ihr, gerade eben der erste Kot, großer Tropfenform, flüssig aber nicht mehr stückelig. Ich warte bereits auf den Anruf des Tierarztes.

- - - Aktualisiert - - -

Tierarzt ist erledigt, er tippt auf Virus oder Bakterieninfektion. Antibiose erhalten, Aktivkohle erhalten, Ein Pulver (weiss) ich glaube für die Darmflora, und noch tabletten gegen die Übersäuerung des Magens.

Es geht ihr weiter nicht schlecht, als ich sie gesucht habe um sie zum Tierarzt zu bringen (er ist auch Großtiertierarzt und der Meinung, dass die Viecher eh viel gescheider sind wie wir in den meisten Fällen) , war sie gerade dabei sich auf einem toten Regenwurm zu wälzen (soviel zum Thema, es geht ihr schlecht). Magendarm-Sachen tun weh, die laugen auch aus und bringen mitunter den Stoffwechsel zum Entgleisen (weil ihr heute nacht so arg schlecht war). Essen darf sie grundsätzlich alles auf was sie Lust hat .Und für den Notfall soll ich eine Packung Vanilleeis zu Hause haben. Eis beruhigt den aufgeregten Magen - bis der auf Erbrechen reagieren kann ist ein guter Teil schon im Darm und wird zumindest teilweise augenommen , und die Vitamine und Spurenelemente sind für die Verdauung :lol: (p.s. meine Hündin verträgt aber auch Milch in allen Varianten im Normalfall).

Mein Tierarzt - er hat mir erklärt, er sagt nichts von Diät oder sonst irgendwelchem Firlefanz, meine Hündin wurde 14 Jahre und weiß genau was ihr derzeit guttut oder nicht. Und wenn es ein Vanilleeis ist - dann auch das :clap::clap::clap::clap:, bei Cornetto oder Waffeleis - sollte ich versuchen die Schoko zuerst runterzugeben (ist aber auch kein Muss).

Herz ist komplett ohne Befund, Lunge ist einwandfrei, Rachenraum und Schleimhäute top, die Darmbewegungen sind gerade auf der Autobahn, die Leber ist weich.. also alles eigentlich optimal um schnell gesund zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen Beitrag #4
Hund geht es wieder viel besser, die erste Nacht waren noch Situationen da wo sich der Darm unter der Bauchdecke stark bewegt hat, sie ist auch aufgewacht und hat gehechelt. heute nacht hat sie durchgeschlafen wie ein stein, es war kein Glucksen oder Glubbern vom Darm zu hören. Einzig, beim Frühstück hat sie noch etwas anlaufschwierigkeiten. Ohne einer Scheibe Wiener Wurst dünn geschnitten mag sie ihr morgendliches Frühstück nicht, das Abendessen geht dank langsamer und viel Bewegung von selber, gestern beim Gassi gehen hat sie wieder zwei jugendliche Rabauken zurecht gewiesen und hat mit einem 12 jährigen Rüden gespielt, sich auf den Boden gewälzt, aufgefordert und so lange gebittet und gebeten, bis er einige Galloppsprünge mit ihr gemacht hat.

Also wieder einmal ein schöner Tag, und meinem Hund geht es wieder gut.

Thema:

Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen

Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen - Ähnliche Themen

Ist ein Magen-Darm Virus von Hund auf Mensch übertragbar?: Guten Tag, Hab da mal eine komische Frage. Ist ein Magen Darm Virus vom Hund auf Mensch übertragbar? Meinem Hund (Shi-Tzu 9 Jahre alt) geht es...
Hilfe! Hund hat seit Tagen Durchfall (TA involviert): Hallo zusammen, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Unsere Schäferhund-Mischlingshündin Kessy (4 Jahre) hat sich seit Tagen nicht mehr am...
Komische Haut ausschläge: Hallo ! Mein hund hat seit einigen Wochen kreisrunde Haut stellen die innen schorfig/schuppig werden. Erst sind es rote Pickel die dann irgendwann...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
...doch keine Gastritis sondern ein blutender Milztumor. Magere Untersuchung-oder?: :( Hallo ich möchte so genau wie möglich die Symptome meiner 15 Jährigen Collie Hündin darstellen, in der Hoffnung noch jemanden zu finden der...
Oben