Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln?

Diskutiere Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine Katzendame (8 Jahre alt) hat schon seit längerer Zeit ziemlich üblen Mundgeruch. Wenn sie neben mir liegt und gähnt (sie...
  • Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln? Beitrag #1
N

Nemesis200SX

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Katzendame (8 Jahre alt) hat schon seit längerer Zeit ziemlich üblen Mundgeruch. Wenn sie neben mir liegt und gähnt (sie muss dabei nicht mal in meine Richtung schauen) falle ich fast von der Couch :D

Ich habe Zahnstein als Ursache in Verdacht. Vor Jahren wurde ihr dieser beim TA mal entfernt, danach war es für längere Zeit besser. Der einfachste Weg wäre natürlich wieder zum TA zu gehen, aber wenn es einfach wäre würde ich hier nicht schreiben ;) Das Problem ist, dass meine Katze in ungewohnter Umgebung bei fremden Personen eine extreme Aggressivität zeigt. Bis jetzt war noch keine Untersuchung/Behandlung möglich ohne das Tier dafür zuvor in Narkose zu legen. Da ich sie nun nicht wegen "jeder Kleinigkeit" unter Narkose setzen möchte, beschränke ich die Tierarztbesuch auf das notwendigste.

Daher die Frage ob es irgendetwas gibt mit dem ich selbst den Zahnstein beseitigen kann? Eine Art "Zahnbürste" oder sowas? Ich kann mir bei ihr auch wesentlich mehr erlauben, hätte also kein Problem in ihrem Maul herum zu schrubben :D

Danke

• Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln? Beitrag #2
Hey,

es gibt tatsächlich Zahnbürsten und Zahnpaste für Hund & Katze. Eine professionelle Zahnreinigung mit Entfernen von hartnäckigem Zahnstein ersetzt das allerdings nicht.

Wenn der Mundgeruch recht schlimm ist solltest du die Katze unbedingt auf FORL untersuchen lassen. Das kommt sehr häufig vor und oft hilft da meistens nur noch, die betroffenen Zähne zu entfernen.

Bei normaler Zahnsteinentfernung werden Katzen sowieso in Narkose gelegt, das macht keine einfach so mit.

Ich denke, es wäre am besten dem Tier nochmal eine Zahnreinigung zu spendieren und zu schauen, ob alle Zähne noch gesund sind. Wenn die Zähne wieder sauber sind kannst du ja mit dem Putzen anfangen, um neuen Zahnstein zu verhindern.

LG

• Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln? Beitrag #3
Wenn die Katze so aus dem Maul riecht würde ich auch an einen Kranken Zahn tippen und sie trotz Streß beim TA vorstellen.
Du kannst aber vorab Deinen TA um ein Mittel bitten das Deine Mietze beruhigt.

• Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln? Beitrag #4
Es ist schwierig Hunden und Katzen den Zahnstein zu entfernen. Es ist möglich, aber es gehört sehr sehr viel training dazu, eine sichere Hand und vor allem ein sehr ruhiges Tier. Du musst entlang des Zahnfleisches den Belag runterkratzen. Das geht, wenn man es einmal die Woche macht leicht, nach 1 Monat schwieriger - nach ein paar Jahren ist es richtig "hart" - und das Verletzungsrisiko am Zahnfleisch steigt enorm.

Ich würde das Tier nehmen, zum Tierarzt bringen und erst einmal den ganz groben Zahnstein entfernen lassen. Vielleicht hat auch ein Zahn etwas - denn Zahnstein alleine stinkt nicht. Da kommt es zu Bakterienansiedlungen, Karies, Paradontose etc. das stinkt, das schmerzt und das tut auch weh. Nach der erstbehandlung kannst du dann versuchen, dem Tier das Zähnebürsten schmackhaft zu machen. Es muss nicht jeden Tag sein, es reichen vielleicht auch alle 2 Tage - aber das Tier sollte sich daran gewöhnen, dass du ohne schlimmere Verletzungen mit der Bürste und der Tierzahnpaste im Maul rumreiben darfst. Es gibt auch Gummi-noppen-Fingerlinge, gefahr hier ist- dass das Tier dir diese von den Fingern zieht und schluckt.

Zahnsteinentfernung ist jedoch wirklich etwas für diejenigen (bei meiner vorigen Hündin konnten wir das machen - das wurde aber ab Welpenalter trainiert, einmal Wöchentlich - Maul reinschauen - lefzen hochziehen, mit den Fingernägeln den Belag runterkratzen, es gibt aber auch Spezialwerkzeug dazu), bei meiner jetzigen Hündin wäre es sehr problematisch, da sie im Gesichtsbereich äusserst nervös ist) , die es können, die die Situation auch kennen und auch zum Zahnarzt laufen, wenn sie sehen, dass sie zu viel Kraft anwenden müssten um den Zahnstein zu entfernen (und möglicherweise das Zahnfleisch zu verletzen).

Bitte zum Zahnarzt, und dann mit Bürstchen versuchen - darauf zu achten, dass der Belag alle paar Tage verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln? Beitrag #5
Huhu!

Ich würde ebenfalls nochmal zum Tierarzt gehen, Zähne durchchecken und reinigen lassen und dann gleich von Anfang an selbst putzen. Wenn der Zahnstein einmal richtig fest drauf ist, bekommt man den selbst nicht mehr runter.

Wir putzen hier auch in regelmäßigen Abständen. Meist hilft es auch, am Futter zu schrauben. Größere Fleischbrocken, die Katze zerbeißen und nicht mit einem Haps runterschlucken kann, sind ne klasse Zahnbürste. Wenn das Fleisch dann noch Knochen und Fell/ Federn dran hat, schrubbt es gleich noch besser.

• Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln? Beitrag #6
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal zum TA fahren und anschließend regelmäßig reinigen

• Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln? Beitrag #7
Ich würde aber auch mal einen generellen Blutcheck machen.
Mundgeruch kann auch von den Nieren her kommen.

• Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln? Beitrag #8
Oder auch von Magen oder Leber.

Zahnstein ist btw kein Zahnbelag, sondern die Folge dessen. Den kann man als Laie nicht selbst entfernen. Das klappt schon bei den eigenen Zähnen nicht, beim Tier ebenso wenig. Man kann ihn nicht einfach wegschrubben. Da muss professionelles Equipment in erfahrener Hand ran.
Wir Menschen gehen deswegen zum Zahnarzt, also muss es das Tier auch - zum TA. Schließlich birgt Zahnstein ein enormes Infektionsrisiko für bspw. das Herz.

Thema:

Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln?

Mundgeruch/Zahnstein selber behandeln? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Hund kippt um: Hallo zusammen, unser kleiner Loki aus Rumänien kippt in letzter Zeit immer wieder um und wir wissen einfach nicht wirklich, woran das liegen...
Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig?: Hallo liebes Forum, ich wende mich in dieser Situation an euch um ein paar Meinungen zu hören wie hier am besten weitergemacht werden soll. Doch...

Neueste Beiträge

Oben