Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?

Diskutiere Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :) bei mir wohnt eine 5er Mädelsgruppe Farbmäuse. Wir haben sie aus einem Kinderzimmer gerettet, dort waren sie in einem kleinen Käfig und...
  • Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ? Beitrag #1
ronjababy

ronjababy

Punkte Reaktionen
2
Hallo :)
bei mir wohnt eine 5er Mädelsgruppe Farbmäuse. Wir haben sie aus einem Kinderzimmer gerettet, dort waren sie in einem kleinen Käfig und die Kinder hatten keine Lust mehr auf die Mäuse. Eine von den Mäusen soll schon 2 Jahre alt sein und die anderen 4 sollen 6 Monate alt sein.

Jetzt sind sie bei mir in einem Aqua 100x40x40 drin, welches oben offen ist, nur nachts mache ich einen Gitterdeckel drauf.

Ich würde den Mäusen aber gerne mehr Platz nach oben anbieten, damit sie mehr klettern können und natürlich mehr Platz haben.

Nur finde ich nichts was ich als Aufbau / Aufsatz nehmen könnte mit den Massen. Alles ist zu kurz von der Länge oder zu kurz von der Tiefe …..

Ich hatte schon an einen Mäusekäfig mit Schale gedacht, den ich drauf stelle, Loch in die Schale rein und mit Weidenbrücken oder Ästen den Aufgang nach oben ermögliche. Aber auch da finde ich nicht die passenden Masse....

Selber bauen fällt hier bei uns leider weg, ich und mein Mann haben diesbezüglich kein Geschickt.

Habt Ihr Ideen für mich ?

• Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ? Beitrag #2
Hallo Ronja,

Ein AQ mit diesen Maßen ist für Farbmäuse generell nicht so gut geeignet. Der Urin der Mäuse ist sehr ammoniakhaltig, das AQ wird nicht gut belüftet, sodass sich die Dämpfe unten ansammeln und die Atemwege der Mäuschen schädigen. Ich würde empfehlen, in eine ausreichend große, artgerechte Unterkunft zu investieren, bspw. eine schöne Voliere mit entsprechenden Grundmaßen.

• Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.
Ja leider habe ich jetzt erst gelesen, das ein Aquarium nicht so gut ist für Farbmäuse:|.
Könntest Du mir eine Voliere / großen Käfig empfehlen ?
Viele haben ja zu große Gitterabstände wo die Mäuse rauskrabbeln könnten.

• Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ? Beitrag #4
Meine 7 Mäuse lebten damals in einem Jenny-Käfig von Ferplast, allerdings erst als sie adult waren. Denn wie du sagtest, wenn sie noch lütt sind, schlüpfen sie schnell durch die Gitterstäbe.

• Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ? Beitrag #5
Google doch mal nach "Kaskadendom"

Thema:

Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?

Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben