Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah

Diskutiere Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
  • Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #1
A

alesha1604

Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,
ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt.
Vorab, zu meinem Problem.
Ich habe letztes Jahr zu meinen 2 Altkatern 2 neue Kater aus dem Tierschutz adoptiert.
Seitdem fing es auch eigentlich alles an.
Einer der beiden fing schon am ersten Abend an sein Auge zu zukneifen. Ich schrieb die Tierschützerin an und sie sagte mir es kann durchaus sein, dass durch die lange fahrt (es war auch November) und durch die kälte, die Kätzchen sich öfter mal eine Erkältung einfangen. Ich machte mir also weiter keine Sorgen, lies ihn aber trotzdem mal beim TA durchchecken und bekam eine Salbe fürs Auge.
Nach einiger Zeit fing der kleine dann zwischendurch an zu husten. Das Auge wurde zwischenzeitlich besser und schlechter, aber wenn er es zu kneift ist es nie rot, eitrig oder sonst was.
Kurz nachdem ich die beiden hatte (ca 1 Woche) steckte sich mein Altkater mit dem Calicivirus an, wo er auch nur knapp dem Tod durch meine intensive Pflege entkam.
So, ich weiß nicht ob es zusammen hängt, aaaaaaber....
Die Zähne des kleinen neuen Katers, er heißt Luigi, wurden schlechter, bzw. er entwickelte Mundgeruch nach einiger Zeit.
Das ist jetzt die kurzfassung. Nun zu meinem Problem.
Bis heute kneift er sein Auge zwischenzeitlich ein bisschen zusammen (das Rechte), aber ohne das es dabei Rot ist oder eitert. Und bis heute hustet er zwischendurch mal, mal eine Zeit mehr mal weniger. Und seine Zähne haben sich (meines erachtens) verschlechtert. Er ist ca 1 1/2 Jahre alt, hat einen komplett roten Rand um das Zahnfleisch, also da wo die Zähne ins Zahnfleisch übergehen und sehr, wirklich sehr starken Mundgeruch.
Ich war schon etliche Male beim TA, ich habe ihn auf alles mögliche Testen lassen. Das heißt irgendwelche Proben wurden von Auge und Mund entnommen, ins Labor geschickt und auf alle möglichen Viren untersucht (Mykoplasmen etc..) weil ich die Vermutung auf Feline Katzenschnupfen hatte, da sich mein anderer Kater kurz nach der Ankunft angesteckt hatte.
Ich habe überlegt ob er Asthma hat, wurde auch eingehend untersucht und alles war negativ.
Mein TA ist wirklich ein Schatz, und er vermutet es könne eine Allergie auf etwas sein?
Ich habe schon FORL überlegt, allerdings noch kein Digitalröntgen durchführen lassen, da mein TA meinte dies würde man sehen, bzw. es würde anders aussehen, obwohl ich schon oft gelesen hatte, dass man das mit dem Auge eigentlich gar nicht so feststellen lassen kann.
Meine Katzen kriegen hauptsächlich hochwertiges NaFU, als Leckerchen mal Trockenfutter. Zudem kriegen sie hier und da rohes Biofleisch und tote Mäuse sowie Küken.
Allerdings isst Luigi kein rohes Fleisch (meine Vermutung ist das es ihm schmerzen bereitet) und mit den Leckerchen hat er auch öfters zu kämpfen, also er spuckt sie aus und isst sie dann, bzw. er tut sich einfach schwer und für mich sieht es halt nach schmerzen aus.
Alle meine anderen 3 kommen klar, sie haben auch keine Zahnprobleme.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, mir ist vor ca. 2 Monaten aufgefallen, dass Luigi vorne 2 Schneidezähne fehlten, bin dann zum TA, und der sagte es kann durchaus sein, dass er sich diese beim spielen rausgehauen hat. Entzünd3et oder sonstiges war es aber nicht.
Ich möchte aber einfach nicht das mein kleiner Schatz schmerzen hat und weiß nicht was ich noch unternehmen soll.
Mein TA sagte mir, dass ich die Zähne evtl. später ziehen lassen solle. Er ist doch aber noch so jung, und ich weiß nicht ob es einfach noch andere Möglichkeiten gibt.
Natürlich hat mich diese ganze Prozedur schon ein halbes vermögen gekostet, aber das ist es mir wert, also ich fände es wirklich super wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
Alessia

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #2
Bitte auf jedenfall ein Dentalröntgen veranlassen!
Man sieht es eben nicht mit bloßem Auge.
Hab schon oft Bilder gesehen, da sahen die Zähne von außen super aus, aber das Übel lag dann eben an der Wurzel, wortwörtlich!

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #3
Kann Son-Gohan nur zustimmen, lass auf jeden Fall richtig röntgen.
Mein Kater hatte auch "nur" rotes Zahnfleisch, der facto müssten 7 Zähne raus und in voraussichtlich 1-2 Jahren wird er gar keine mehr haben.
Dann ist er 5.

Jugend schützt leider nicht vor FORL.

An deiner Stelle würde ich das auch von einem TA machen lassen, der sich damit auskennt, dein TA scheint in diesem Bereich nicht sonderlich fit zu sein.

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #4
Vielen dank erstmal für die Antworten. Also mein TA hat auch diese Gerätschaften vorhanden. Und ich habe viele Tierärzte gehabt und vertraue meinem wirklich. Ich werde dann ein Dentalröntgen veranlassen! allerdings stellt sich mir dann die Frage wo das Husten und das Augenproblem her kommt.. Zumal mein anderer Kater auch angefangen ab und zu mal do zu husten, daher vermute ich eine Virale Infektion? Aber ich weiß es halt nicht .. Hättet ihr da auch eine Idee?

- - - Aktualisiert - - -

@Midoriyuki und wie kommt dein Kater damit so klar? Hast du noch andere Katzen und konntest schwierigkeiten beobachten, z.B. im Bezug auf Rauferein oder spielen? Und frisst er nur noch NaFu?

- - - Aktualisiert - - -

vielleicht nicht ergänzend, mir ist aufgefallen das mein Kater, der sich damals mit den Caliciviren ansteckte, ebenfalls leicht rotes Zahnfleisch bekommt..

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #5
Zahnprobleme können sich ganz unterschiedlich äußern.
Bei meinem Kater ist es mir nur aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, weil er sich aggressiver verhielt als sonst

Davon abgesehen kommt er sehr gut klar, frisst wie vorher auch nur Nassfutter und ist ansonsten wirklich komplett normal unterwegs.

Was das Husten betrifft- wenn alle Tests bisher negativ waren: wurde auch mal das Herz angeschaut?

Und insgesamt große Blutprofile erstellt?
Also keine Blutbilder, sondern einmal quer testen auf alle gängigen Erkrankungen?

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #6
@Midoriyuki und wie kommt dein Kater damit so klar? Hast du noch andere Katzen und konntest schwierigkeiten beobachten, z.B. im Bezug auf Rauferein oder spielen? Und frisst er nur noch NaFu?

Huhu,

bin zwar nicht Midori, habe aber auch einen jungen FORL Kater (6 Jahre), der inzwischen gar keine Zähne mehr hat. Seine letzten vier Zähne (die Fangzähne) ist er vor ca. 1/2 Jahr losgeworden. Ich kann keinen Unterschied zu vorher merken, außer das er keine Schmerzen mehr hat. Meine Tierärztin hatte gehofft das wir ihm evtl. die Fangzähne erhalten können, weil die auf dem Röntgen ziemlich gut erhalten schienen, aber leider waren diese nach über 3 Jahren "Ruhe" dann auch entzündet, fingen an zu eitern und schmerzten auch natürlich.

Leo rauft und spielt auch weiterhin, er "beißt" auch zu im Spiel nur eben ohne Zähne. Ich denke bei sozialisierten Katzen, die sich jetzt nicht auf Leben und Tod verteidigen müssen sind da die Zähne auch nicht so wichtig.
Auch beim Fressen hat er keine Probleme, Leo bevorzugt generell eher Pate und weiches Futter (bloß keine Stückchen, die muss man kauen und kann die nicht runterschlabbern :roll:) Aber natürlich gibt es auch hier eben ganz normale Leckerchen (in dem Sinne Trockenfutter) oder rohes Fleisch. Beides isst er ohne Probleme, gerade bei letzterem dachte ich das er z.B. bei Hühnerschenkeln das bestimmt nicht mehr hinkriegt ohne Zähne... Alles kein Problem für Leo :lol: Der kaut solange auf dem Fleisch rum bis das es sich in einzelne Fasern löst und der Rest wird eben mit dem Kiefer so geknackt.

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #7
Ja, es wurde ein großes BB erstellt, ich hatte wirklich alles durchchecken lassen was mir in den Sinn kam. Bezüglich des Husten bin ich erst vor ein paar Tagen auf die Idee mit dem Herzen gekommen, bzw. das es einen Zusammenhang hat. Allerdings frage ich mich immer wieso ein oder zwei meiner anderen Kater die gleichen Symptome (z.B. das Husten etc) zwischenzeitlich haben, dann denke ich halt immer es ist eine Virale Infektion. Das soll auch kein Egoismus sein, wenn seine Zähne raus müssen, dann mache ich das natürlich. Nur ich habe die ganze Zeit so ein Gefühl, wisst ihr was ich meine?
@Luna & Artemis erstmal danke für deine Ausführliche Schilderung zu deinem Kater! Es freut mich wirklich zu hören das dein Kater sein Leben wir vorher lebt und es ihm so gut geht! Ich habe einfach nur echt schiss das er nicht mehr frisst oder tot unglücklich in dem sinne wird.. andererseits denke ich mir wenn er so jung ist hat er es vielleicht leichter damit klar zu kommen.
Hättet ihr denn eine Idee, was ich sonst noch testen lassen könnte außer ein Dentalröntgen zu machen?

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #8
Ich würde den Tierarzt betreffend eines Kopfröntgens befragen. Es klingt mir so, als ob die Kiefer- Stirn- Nebenhöhlen etwas hätten. Es kann durchaus sein, dass die Augen mit der Nase und dem Husten zusammenhängen. Eiter in diesen Nebenhöhlen sind von aussen nicht sichtbar. Das muss operativ geöffnet werden und dem Tier geht es gut. Je länger dieser Eiterherd im Kiefer drinnen ist umso mehr zerstört er, Eiter zerstört auch Knochenstrukturen, da hilft dann nur noch erlösen :uups:. Das ganze ist leider sehr schmerzhaft und mit etlichen Tierarztbesuchen verbunden (spülungen, Antibiotika, teilweise künstlicher Ernährung). Da bleibt dann zu überlegen ob du das dem Tier zumuten möchtest.

Ich frage mich nur, warum die Katzen vor der Übergabe so schlecht überprüft wurden. Je länger man wartet umso mehr Tiere können sich anstecken, und umso mehr kann das bereits erkrankte Tier irgendwo aufgabeln und nach Hause tragen.

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #9
Schweinemama, mach mal nen Punkt.
Du hast, wie alle hier, keine Ahnung was das sein könntest und sprichst davon die Katze erlösen zu lassen?

Ratschläge und Hinweise - OK.

Aber eine Diagnose gehört immer noch in die Hände eines Tierarztes und so eine haltlose Schwarzmalerei hilft der TE kein Stück, sondern macht nur Angst.

Nimm dich mit sowas bitte etwas zurück.

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #10
Also nochmals danke! Sonst ist mein kleiner aber quick lebendig, verhält sich wie ein ganz normaler Kater. An einschläfern möchte ich nicht denken und ich finde das auch ein bisschen übertrieben, gerade weil es ihm sonst blendend geht. Ich werde gleich mit meinem TA telefonieren und weitere Behandlungen ansprechen, wie z.B. das Dentalröntgen.

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #11
Hi,

ich schließe mich der Mehrheit an, lass bitte den Kopf/die Zähne röntgen. Das sieht man von außen wirklich nicht.

Meine Kleine hat dieses Frühjahr die Hälfte ihrer Zähne eingebüßt, nächstes Jahr kommen wahrscheinlich die Restlichen raus. Das wollte der Arzt nicht auf einmal machen. Die kommt wunderbar damit klar.

Zu den abgebrochenen Zähnen: Meine Kleine hatte sich vor Ewigkeiten schon ein winziges Stück vom Fangzahn abgebrochen, die hat sich nie was anmerken lassen. Das war nicht dick, nicht entzündet und dann hat der Arzt mir die Bilder gezeigt, ich bin fast vom (nicht vorhandenen) Glauben abgefallen. :shock::(

Eine riesige Entzündungsblase voller Eiter rund um die Zahnwurzel, das müssen unglaubliche SChmerzen gewesen sein. Aber so von außen hat man nichts gesehen, gar nichts.

Wie sieht es Richtung Kehlkopfenzündung aus? :eusa_think: Das wäre so meine Überlegung. Oder doch verschleppter Katzenschnupfen?

Zweite Tierarztmeinung ist im übrigen auch immer ein guter Ansatz. Manchmal hat ein zweiter Arzt einen völlig neuen Ansatz.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell was findet. :)

Lg Demona

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #12
cd1e34ea-6c32-4b78-9ae9-70fdcaa537c4.jpgfa3ad719-6452-452b-9931-10699af21f33.jpg

Also, falls ihr es öffnen könnt, hier habe ich mal kurz 2 Schnappschüsse von ihm gemacht, da sieht man sein Auge wie er es zukneift und seine Zähne.

- - - Aktualisiert - - -

Hey, also danke für den Tipp!
Das ist inzwischen mein 5ter TA bei dem ich vorstellig war, und keiner konnte mir bis jetrzt helfen bzw. hat diese Tests durchgeführt so wie mein jetztiger, bei den anderen habe ich leider gemerkt wie es oft ist, dass die TÄ einfach nur Geld verdienen wollten. Auf Katzenschnupfen wurde er negativ getestet, aber wie gesagt, da meine anderen Kater teilweise die gleichen Symptome (Husten, und am Anfang der Calicivirus) zeigten bin ich halt die ganze zeit am schmunzeln ob es nicht doch eine Virale Infektion ist.

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #13
Das Zahnfleisch sieht derbe entzündet aus, da muss echt zeitnah was gemacht werden :/

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #14
Ein Jahr ist schon eine ziemlich lange Zeit, vor allem wenn man bedenkt, dass du nie eine Diagnose erhalten hast oder reell behandelt worden ist.

Mein Vorschlag wäre mit der Katze in der nächsten größeren Tierklinik in deiner Umgebung vorstellig zu werden und da nochmal eine völlig unabhängige Meinung abzuholen. Eventuell kann man dir dort auch einen spezialisierten Tierarzt empfehlen.

Tierärzte sind nun leider keine wandelnde Bücher und sollen dennoch quasi die Leistung eines "Haus- und Facharztes" für diverse Tierarten gleichzeitig erfüllen. Die können etwas übersehen oder einfach nicht erkennen, weil es ihnen bisher nicht "untergekommen" ist.
Eine unabhängige Meinung von Jemandem mit anderem Horizont schadet definitiv nicht. In einer Tierklinik ist die Chance meiner Meinung nach höher an einen Arzt mit einer oder mehreren Ideen zu geraten...

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #15
Schweinemama, mach mal nen Punkt.
Du hast, wie alle hier, keine Ahnung was das sein könntest und sprichst davon die Katze erlösen zu lassen?

Ratschläge und Hinweise - OK.

Aber eine Diagnose gehört immer noch in die Hände eines Tierarztes und so eine haltlose Schwarzmalerei hilft der TE kein Stück, sondern macht nur Angst.

Nimm dich mit sowas bitte etwas zurück.

Warum sollte ich verschweigen, dass Auge, Mund und Nase eine Verbindung im Innenschädel haben? Es bringt nichts, den Tierarzt nur machen zu lassen, und das Tier hat Schmerzen, wenn man es leiden sehen würde, wäre sowieso schon Feuer am Dach.

Deshalb wirklich eine Zweitmeinung, kompletter Kopfbereich, und wenn da wirklich was sein sollte- muss das schleunigst raus, weil Eiter eben auch Knochen auflösen kann. Es gibt Tierärzte die behandeln Tiere, und Tierärzte die sehen sich die Gesamtsituation an. EIne Entzündung am Auge ist doof, rinnende Nase auch, abgebrochene Zähne kann man unter Narkose reissen. Alles kein Problem. Ob es dem Tier danach besser geht wird man sehen. Wenn nicht, wird man halt wieder vorstellig. Wo die Katze früher mal war, was sie mitgemacht hat, ob sie sich im Kopfbereich möglicherweise mal verletzt hat, weiß man ja nicht. Ein besorgter Hauskatzenbesitzer läuft zum Tierarzt, auf einem Bauernhof mit 14 Katzen fällt ein Katzerl nicht auf, wenn es sich ein paar Tage verkriecht oder mal verschwollen auftaucht. Hats halt gerauft, der kleine Kater und eine ordentliche kassiert.

Vom Photo her sieht man schon, dass da was im Gang ist, Ob ein Virus solche Entzündungen auslösen kann weiß ich nicht. Vielleicht gibts in der Nähe eine Universitätsklinik. Die finden zumindest rasch heraus was das ist und wie man so einem Tier auch wirklich helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #16
Hallo Alesha,

lebe zwar jetzt mit Mäusen zusammen, hatte aber vor Jahren eine Wohngemeinschaft mit einem sehr lieben und verschmusten Kater.

Ich schliessen mich dem Rat meiner Vorredner an: lass die Zähne notfalls ziehen, aber da muss was geschehen!

Ich hoffe, dass sich das mit dem Auge dann automatisch erledigt. Da man keine Rötungen am Auge sieht, kann das Zukneifen ein Ausdruck von Schmerz sein, der von den Zähnen bis zum Auge hochzieht. Eckzähne wurden früher ja auch "Augenzähne" genannt.

Mach dir keine Sorgen, ob der Kleine ohne Zähne klar kommt! Ich denke, dass ist zu menschlich gedacht. Für ihn wird die Schmerzfreiheit im Vordergrund stehen und Nassfutter lässt sich immer reinschlabbern.

Wünsche gute Besserung!

Puffelchen73 und ihre Katastrophen-Mäuse

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #17
Ich kann mich den anderen nur anschließen, würde auf jeden Fall eine zweite tierärztliche Meinung einholen, am besten in einer Tierklinik gründlich durchchecken lassen. Es gibt auch Zahntierärzte, so einen würde ich da zu Rate ziehen.

Meine Katzen bekommen zur Vorbeugung und Unterstützung immer wieder mal Dental-K Tabletten ist gut fürs Zahnfleisch und Immunsystem, verhindert Zahnstein zwar nicht aber verlangsamt die Neubildung. Bei meinen Katzen wird alle 2-3 Jahre Zahnstein gemacht.

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #18
Ja ihr habt recht! Das Problem ist auch das mir am anfang die Zähne nicht doc aufgefallen sind, es wird einem bein TS ja auch immer versichert das man eine völlig gesunde katze bekommt. So, das ist aber jetzt halt nun mal blöd gelaufen. trotzdem muss ja was getan werden. Die Kliniken hier in meiner Umgebung sind wirklich nicht gut. Auch hab es ob vor viele erfahrungsberichten und auch eigene erfahrungen mit unseren damaligen Hunden gemacht, sonst wäre ich schon dortmund gewesen.
Ich habe jetzt in ruhe mit meinem TA gesprochen und alles besprochen.
Morgen früh bringe ich ihn hin, er wird dann in Narkose gelegt um ein Dentalröntgen und ein Röntgen vom Kopf zu machen. Die Zähne schaut er sich trotzdem noch explizit an. Gegen Mittag hole ich ihn ab. Mein TA sagte auch es kann sein das die Zähne sofort raus müssen, sollte das der fall sein wird er mich anrufen und darüber informieren damit er das direkt in der Narkose machen kann.
Ab heute Abend 18:00 darf der kleine nichts mehr essen.
Ich werde euch morgen Mittag berichten was dabei raus kam und wie es um meinen kleinen Schatzi steht!

- - - Aktualisiert - - -

Stimmt, darüber habe ich nocch gar nicht nach gedacht. Vielleicht ist es wirklich ein kneifen aufgrund der schmerzen. Oh man je weiter ich drüber nachdenke, desto schlechter geht es mir. Der kleine hat wahrscheinlich totale schmerzen!

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #19
Mach dich nicht verrückt- du tust ja alles was in deiner Macht steht damit es ihm besser geht.
Dass die Diagnose sich hinzieht ist natürlich doof aber es ist leider einfach so - hinterher ist man immer schlauer.

Ich drück die Daumen für morgen!

• Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah Beitrag #20
Habe mal ein bisschen recherchiert und das hier gefunden:

gerade durch den starkwen mundgeruch lässt es mich vermuten das es letztere ist (was ich hoffe da seine zähne im besten fall nicht gezogen werden müssen)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo an alle,
ich habe gerade mit meinem TA gesprochen. Luigi liegt gerade ihn Narkose, er wollte mich nur informieren.
Ein paar Zähnchen müssen raus, Zahnstein wird per Ultraschall? entfernt und er sagte es sind einige Anzeichen für Forl beim Dentalröntgen zu sehen gewesen. Später erklärt er mir es genauer, er hatte ihn halt wie gesagt in Narkose und sagte er könne mir genaueres sagen wenn die Zähne gezogen sind. Jedoch sehen die anderen zähne noch gesund aus und sitzen auch fest im kiefer, deshalb sagte er mir ist es sinnvoller diese noch drin zu lassen. Ich bin ziemlich erleichtert gerade, vor allem weil mein TA mir sagte er wird damit sehr gut zu recht kommen und schmerzen wird er nicht mehr haben.

ich hoffe es geht alles gut und schreibe später noch mal :)

- - - Aktualisiert - - -

So da bin ich nochmal. Habe gerade Luigi abgeholt. Es ist tatsächlich forl. Allerdings sagte mir mein tierarzt hat das nichts mit dem mundgeruch zu tun bzw habe ich’s dafür antibiotikum bekommen, damit auch diese ansiedlung der bakterien gestoppt wird. ich habe schmerzmittel mitbekommen. Es wurden dem kleinen insgesamt 6 Zähne gezogen. Die zwei oberen Backenzähne hinten jeweils parallel und die unten jeweils ein backenzahn auf jeder Seite. Er ist noch ziemlich benommen und schaut sich gerade wieder zuhause um. Meinen anderen Katern passt es nicht so das er nach Tierarzt riecht, aber das ist ja normal :)
ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken und auch das ihr mir hier so tolle ratschläge gegeben habt! Wirklich ein tolles Forum!

Thema:

Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah

Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...

Neueste Beiträge

Oben