Platybabys verschwinden!

Diskutiere Platybabys verschwinden! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, Da ich bei der Suche nichts zu diesem Thema gefunden habe( ich hoffe ich habe richtig gesucht) frage ich euch einfach mal;) . Vor kurzem habe...
  • Platybabys verschwinden! Beitrag #1
dreamgirl1311

dreamgirl1311

Punkte Reaktionen
0
Hey,
Da ich bei der Suche nichts zu diesem Thema gefunden habe( ich hoffe ich habe richtig gesucht) frage ich euch einfach mal;) . Vor kurzem habe ich 4 Platybabys aus meinem Ablaichkasten gelassen, da sie groß genug waren. Es ist jetzt kaum eine Woche her und nur noch ein kleiner Platy ist zu sehen. Sie verschwinden spurlos und das Selstsame daran ist, dass sie plötzlich verschwinden und auch einer nach dem anderen. Jetzt frage ich mich woran kann das liegen??
Mein Vater meinte heute beim Saubermachen des Filters, dass meine Black-Mollys hinter den Babys herjagen(da waren es noch zwei). Inzwischen ist es nur noch ein Baby, was mir verblieben ist:( Kann das denn möglich sein, dass Black-Mollys noch kleine Fische von ungefähr 0,8 cm fressen oder wisst ihr vielleicht noch woran das liegen könnte??!!In einem Buch habe ich gelesen, dass Black-Mollys wie die meisten Lebendgebährenden ihre eigenen Jungfische fressen, also würden sie ja auch theoretisch an andere Jungfische ran gehen. Ich habe jedenfalls den Kleinen erst einmal in Sicherheit gebracht;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

dreamgirl1311

• Platybabys verschwinden!

Anzeige

• Platybabys verschwinden! Beitrag #2
Hi dreamgirl1311,

sicher fressen Lebengebärdende (und auch andere Fisch, was hast du sonst noch drin?) Jungfische wenn die noch nicht zu groß sind... zu groß läßt sich da allerdgins schwer definieren.
Aber du kannst beruhigt sein, es dauert evtl etwas länger aber Platys und Mollys werfen so oft, dass es völlig reicht wenn 1-2 Junge pro Wurf durch kommen ;) es hat sogar den Vorteil, das du nicht gleich eine Überbevölkerung hast.

Ablaichkästen sind meiner Erfahrung nach nicht nötig, sonder eher schädlich.

Setz lieber noch ein paar Pflanzen ein die feinblättrig sind damit die Jungfische sich gut verstecken können.
Und füttere mehrmals am Tag kleinere Mengen, so das die 'Großen' immer satt sind, das hemmt den Jagdtrieb wenn du Glück hast ein wenig...
Aber nicht zuviel Füttern - weißt ja wg der Wasserqualität - nur das, was sie sofort fressen.

Ich weiß ja nicht wie du es machst, aber ich nehm mit zum füttern Zeit und geben immer nach und nach bis ich merke sie verlieren das Interesse :)

LG Lilly

• Platybabys verschwinden! Beitrag #3
Hey,
danke für deine Antwort. Ich habe die Kleinen ja aus meinem Becken rausgefischt, weil ich auch gerne welche an meine Bekannte mitgeben möchte. Wenn sie groß genug sind ( also ich meine so 0,8 cm-1cm ist doch groß genug oder? )hole ich sie raus, so wie die 4, dann müssten sie ja eigentlich auch überleben aber sie sind trotzdem leider immer weg.... Hmmm, also ich habe wie gesagt noch die Black-Mollys drin,2 Ancistrus mit Babys, 1 Schwertträger und 3 Guppys, die gestern auch Nachwuchs bekommen haben. Es ist nur so ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Kleinen so sterben, da sie eigentlich groß genug und fit sind.Einen habe ich mal vor 2 Monaten groß bekommen(der war auch ungefähr so groß wie die Anderen), der schwimmt auch schon schön mit den anderen mit...
Sollte ich vielleicht dann noch länger warten bis ich sie raussetze, also das sie größer sind als ungefähr 1cm, damit ich ganz sicher sein kann??
LG

dreamgirl1311

Zuletzt bearbeitet:
  • Platybabys verschwinden! Beitrag #4
Sollte ich vielleicht dann noch länger warten bis ich sie raussetze, also das sie größer sind als ungefähr 1cm, damit ich ganz sicher sein kann??
Mindestens. 0,8cm sind eindeutig zu wenig. Meine Guppies (sind ca. Platy-Größe) fressen die kleinen bis 1cm auch noch gern. Deine Guppies könnten demnach deine Platies auch erwischt haben. ;)
Aber die Mollies auch.
Warte das nächste Mal einfach länger, über kurz oder lang bekommst du sowieso viel mehr Nachwuchs als du loswerden kannst.
(braucht zufällig jemand 30 Guppies? :roll:)

• Platybabys verschwinden! Beitrag #5
Ich habe die Kleinen ja aus meinem Becken rausgefischt, [...] Wenn sie groß genug sind ( also ich meine so 0,8 cm-1cm ist doch groß genug oder? )hole ich sie raus, so wie die 4, dann müssten sie ja eigentlich auch überleben aber sie sind trotzdem leider immer weg....

:?:Sorry, ich versteh jetzt nicht ganz wo du sie rausfängst & warum.

Also, ich würde so verfahren:
:arrow: 1. kein Ablaichkasten
:arrow: 2. die Jungen erst verschenken/rausfischen wenn sie deutlich die Hälfte ihrer endgültigen Größe haben, 1 cm ist meiner Ansicht nach viiiel zu klein, mind 2,5-3 cm.
:arrow: 3. die Beflanzung so dicht wie möglich gestalten damit die Jungfische sich verstecken können,

LG Lilly

• Platybabys verschwinden! Beitrag #6
Hey,
danke nochmal für eure Hilfe. Ich fange sie aus meinem Aqua raus und setze sie dann anschließend in einen Laichkasten.
LG

dreamgirl1311

• Platybabys verschwinden! Beitrag #7
Ablaichkästen sind viel zu klein für junge Lebendgbärende (schau dich hier mal ein bisschen um ich hab dazu schon Xmal was geschrieben).

Wen Du Nachwuchs aufziehen möchtest, stell entweder ein extra Becken auf (unter Aquarien Grundlagen, im GUppy, PLaty, Molly-Thread findest Du eine Beschreibung wies geht), oder lass dein Becken richtig zukrauten.

LG
fischfan

Thema:

Platybabys verschwinden!

Platybabys verschwinden! - Ähnliche Themen

Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
Ähnliches Fressverhalten bei euren Köpys?: Hallo mein Lieben:039:, Ich habe seit ungefähr 2 Jahren einen Königspython und habe bis heute nur positive Erfahrungen mit ihm gemacht. Er war...
Auf der Suche nach einem guten Diätfutter: Hallo ihr Lieben, da mein Freund im Bezug auf seine Aussie-Hündin langsam mit dem Latein am Ende ist, wende ich mich nun mal an euch und hoffe...
Oben