Die Fäule geht nicht weg....

Diskutiere Die Fäule geht nicht weg.... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Bin total traurig... versuche die Flossenfäule in den Griff zu kriegen (mit Medikament Goldoomed), aber leider Fehlanzeige. Irgendwie kommen immer...
  • Die Fäule geht nicht weg.... Beitrag #1
J

jusudi

Guest
Bin total traurig... versuche die Flossenfäule in den Griff zu kriegen (mit Medikament Goldoomed), aber leider Fehlanzeige. Irgendwie kommen immer neue und mehr schwarze Flecken. Der Fisch tut mir super leid.
Ich habe ja schon einmal gepostet, dass ich ein Aquarium einrichten möchte da er im Moment in meiner Salatschüssel weilt. Ich habe ihn von meinem Nachbarn bekommen, da war er aber noch gesund. Eigentlich hatte ich ihn nur in Pflege, aber jetzt hat er ihn uns vermacht....

Was kann ich nur tun für den armen Kerl?

Wechsele täglich sein Wasser und mache das Medikament neu rein.
Was kann ich denn noch tun?

Danke für Eure Hilfe....

Julia

• Die Fäule geht nicht weg.... Beitrag #2
Optimal wäre statt der Salatschüssel ein "richtiges" Aquarium, ich habe z.B. ein 20-Liter-Becken mit kleinem Filter, Heizung und einer Höhle für solche Fälle.
Nun, das scheinst du nicht zu haben, daher würde ich folgendes probieren:
1. Krankheitsbekämpfung bei Fischen läuft besser, wenn sie weniger Stress haben. Eine Höhle, in die er sich zurückziehen kann, beim Wasserwechsel sein gewohntes Wasser benutzen, also das aus dem Aquarium, und konstante Wassertemperatur sollten da helfen.
2. Versuch´s mal mit nem anderen Medikament (also von einer anderen Firma). Soll auch mal geholfen haben, weiß aber nicht genau ob das wirklich was bringt da der Wirkstoff ja meist der gleiche bleibt.
Das wäre alles was mir dazu einfällt, aber vielleicht reicht´s ja schon.

• Die Fäule geht nicht weg.... Beitrag #3
Jup, besorg dir n richtiges Becken wenn mgl schon eingefahren (such mal in den Kleinanzeigen ect)
Medikamenten(hersteller)wechsel wäre auch ne Idee und so wenig Streß wie möglich für den Goldi....
Ich drück die Daumen.

Frißt er normal? Wie verhält er sich sonst?

LG Lilly

• Die Fäule geht nicht weg.... Beitrag #4
Huhu Lilly,

er verhält sich normal und futtert auch gut. Hab jetzt mal rote Mückenlarven gekauft um ein wenig Abwechslung zum Flockenfutter reinzubringen. Ein richtiges Aquarium hab ich schon. Allerdings ziehe ich in 6 Wochen um und wollte es vorher nicht einfahren lassen, da ich es ja dann sofort wieder leeren müsste.
Wie ist das eigentlich mit dem Filter wenn ich das Medikament rein mache? Sollte ich den Filter dann erstmal ausmachen? Sonst ist das Wasser ziemlich schnell wieder klar...???

LG
und danke für die Antwort
Julia

• Die Fäule geht nicht weg.... Beitrag #5
Mach den Filter auf keinen Fall aus!
Manche Medikamente schädigen zwar die Filterbakterien,weswegen der Filter nach einer Behandlung neu eingefahren werden muss.
Ausschalten solltest Du ihn aber trotzdem nicht. DIe Inhaltsstoffe werden nicht herrausgefiltert.

Ich dachte der Fisch sizt schon die ganze Zeit im dem 54L Becken :silence:.

Hast Dus mit Bädern versucht?
Knoblauch?

Vielleicht ist es gar keine Maulfäule?
Eigentlich verschwindet sie, wenn man die schlechten Haltungsbedingungen verbessert :eusa_think:

LG
fischfan

• Die Fäule geht nicht weg.... Beitrag #6
Ich habe Knoblauch im Becken. Und wie gesagt habe ich auch Rote Mückenlarven gekauft um ein wenig Abwechslung in die Nahrung zu bringen. Du glaubst nicht, wie er dadrüber hergefallen ist. Total süß! Ich glaube er hat noch nie in seinem Leben so was Gutes gefressen! Da ist mir echt das Herz aufgegangen.

Hmmm... aber anhand der Bilder würdest Du doch auch auf die Maul- und Flossenfäule tippen, oder nicht? Vielleicht ist es doch nicht gut jeden Tag das Wasser zu wechseln? Was meinst Du? Das neue Becken möchte ich echt erst in der neuen Wohnung einfahren lassen....

Thema:

Die Fäule geht nicht weg....

Die Fäule geht nicht weg.... - Ähnliche Themen

65462 - kleiner Mischlingshund (mk, 2 Jahre) sucht neuen Futtergeber: Schweren Herzens haben wir uns dazu durchgerungen ein neues Zuhause für unseren lieben Mischling Sammy zu suchen. Wir haben ihn als...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Praktikum in einer Klinik für Vögel und Reptilien: Hallo Foris, hier komme ich also mit meinem zweiten Praktikumstagebuch angerauscht. Noch mal zur Erinnerung, hier findet ihr den Bericht über...
Oben