Zwergwidder uriniert durch die Gegend

Diskutiere Zwergwidder uriniert durch die Gegend im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich weiß, ich hatte letztens schon ein Thema, wo ich mir ein kleines Kaninchen geholt hatte.. aber jetzt hab ich ein anderes Problem...
  • Zwergwidder uriniert durch die Gegend Beitrag #1
Lonesome

Lonesome

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß, ich hatte letztens schon ein Thema, wo ich mir ein kleines Kaninchen geholt hatte.. aber jetzt hab ich ein anderes Problem :cry:

Und zwar haben wir ja, bevor wie die beiden kleinen Kaninchen geholt haben, schon 2 Zwergwidderkaninchen gehabt, welche aber nicht von Anfang an zusammen waren.. ist ja auch nicht das Problem.. beide sind eigentlich "stubenrein" und machen ihr "geschäft" im Käfig..

Doch seit geraumer Zeit habe ich gesehen, das vereinzelt eine Urinpfütze ( nicht groß ) auf verschiedenen Positionen in der Wohnung waren.. konnte aber nicht genau rausfinden, wer von den beiden es war..
An einem Tag ist mir dann aufgefallen, dass Roxy ( die Häsin ) komisch hockt und als sie wegging, eine Pfütze dort war..

Das passiert jeden tag, und ich weiß nicht mehr weiter.. ich habe echt keine Ahnung warum sie das jetzt tut..

Nunja, als ich heute nach hause kam, und die beiden großen raus gelassen habe, denke ich, ich seh nicht richtig.. da sitzt sie doch tatsächlich auf dem Käfig der beiden kleinen und fängt an zu urinieren.. aber nicht nur eine kleine Pfütze, sondern der ganze Inhalt der Blase!
Sie sitzt also auf dem Käfig, die beiden kleinen unter ihr, und sie pinkelt sie an, genauso wie meine Wand und den übrigen Rest, der da so in der Gegend ist!

Ich weiß echt nciht mehr, was ich tun kann.. und langsam verleire ich die Lust, Roxy weiter zu behalten, denn das urinieren hat sie vorher ja auch schon gemacht, bevor die kleinen da waren!

Weiß einer Hilfe/ einen Rat?

lg, Miriam

• Zwergwidder uriniert durch die Gegend

Anzeige

• Zwergwidder uriniert durch die Gegend Beitrag #2
Hallo

ALso seh ich das richtig: Roxy war vorher da, und dann kamen die Kleinen?

Wenn das so ist, dann verteidigt Roxy nur ihr Revier! Sie markiert, was "ihr" gehört und möchte nun das den andern zeigen. Das sie die Kleinen anpullert, ist ein Dominanzverhalten, sie zeigt ihnen,dass sie vorher da war und es ihr Reich ist. Weibchen sind sowieso sehr territoriumsbezogen, mehr als die Männchen.

Roxy wegzugeben find ich aber echt nicht ok! Werdet ihr denn die 4 vergesellschaften?

• Zwergwidder uriniert durch die Gegend Beitrag #3
Sie hat gesagt, sie hat schon vorher uriniert, bevor die Kleinen da waren, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Also hat sie das jetzt schon vorher gemacht? Und wielange war sie stubenrein und wielange macht sie das jetzt schon?
Vielleicht hat sie auch Inkontinenz durch eine Blasenentzündung! Oder seit sie das macht wurde vorher irgendwas verändert, was ihr nicht passt und sie zeigt es durch das Aufheben der Stubenreinheit.

• Zwergwidder uriniert durch die Gegend Beitrag #4
Hallo,

ja, Roxy war vorher schon da & sie hat vorher auch schon uriniert :(
Wir haben sie damals bekommen als sie 8 Wochen alt war ( im Mai diesen jahres ) und jetzt ist sie knapp 9 montae alt.. sie hat immer in den Käfig gemacht, egal ob "groß" oder "klein" .. und seit ca. 4 Wochen uriniert sie hier rum..da waren die kleinen noch nicht da!

Das einzige, was wir hier verändert haben ( außer seit dem wir die kleinen haben ) ist, das wir endlich mal Bilder an die Wände gehangen haben :wink: und ich denke nicht, das dies der Grund ist..

Wir haben seit Mittwoch das Zimmer umgestellt, damit ich überhaupt den 2. Käfig für die kleinen hier aufstellen konnte..

Ich weiß wirjklich nicht mehr weiter.. ich lasse sie bestimmt 3mal am Tag raus, weil ich es nicht sehen kann, dass sie nur im Käfig rum sitzen, aber seit dem Roxy pinkelt, mache ich es total ungerne, weil ich keine Lust mehr habe, ständig und jeden Tag die Wohnung bzw. das Zimmer zu putzen..

• Zwergwidder uriniert durch die Gegend Beitrag #5
Hm, dann bleibt wirklich nur das oben genannte mit vielleicht Blasenentzündung, kannst ja mal sicherheitshalber zum Doc gehen.

• Zwergwidder uriniert durch die Gegend Beitrag #6
Huhu!

Wie alt ist denn Deine Roxy? Könnte es sein, dass sie grad erwachsen wird und das deutlich zeigen muss? Manche Mädels markieren genauso wie es die Rammler tun!

• Zwergwidder uriniert durch die Gegend Beitrag #7
Roxy ist jetzt knapp 9 Monate alt...
Zum Arzt gehen tun wir generell mit allen am 1.12 .. haben den termin mal gemacht, um sie eh mal so durchchecken zulassen..

Blasenentzündung, wenn man sich aufm Käfig sitzt und lospinkelt?! Komisch...

• Zwergwidder uriniert durch die Gegend Beitrag #8
Blasenentzündung, wenn man sich aufm Käfig sitzt und lospinkelt?! Komisch...

*kopfschüttel* Wenn sie die Blasenentzündung schon hat, und dadurch Inkontinent ist, pinkelt sie überall hin, wo sie eben "geht und steht". Die Blasenentzündung kann sie sich durch einen kalten Fußboden geholt haben.

• Zwergwidder uriniert durch die Gegend Beitrag #9
Hallo,
ja das ist mir klar, das man, sofern man ne Blasenentzündung hat, überall hin uriniert.. ABER vorher waren es nur "tröpfchen" oder ne "kleine pfütze" und sie hat sich auf den Käfig gesetzt und einen Strahl losgelassen, als wenn sie schon sehr lange nicht mehr auf der Toilette war... und darauf war das bezogen.. !

Och mensch.. ich bin halt ratlos und habe auch noch andere "größere" Probleme ( nicht nur die Kaninchen ) die mich belasten... versuche einfach nur, die einfachsten aller Probleme zuerst ( und eventuell kostengünstiger ) zu lösen...

Thema:

Zwergwidder uriniert durch die Gegend

Zwergwidder uriniert durch die Gegend - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben