Leine?

Diskutiere Leine? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Diese Sache mit Leine und Geschirr.... ... mal abgesehen davon, daß unser Kaninchen viel zu alt dafür ist, und mich zerfleischen würde...
  • Leine? Beitrag #1
S

Scrooge

Punkte Reaktionen
0
Diese Sache mit Leine und Geschirr....

... mal abgesehen davon, daß unser Kaninchen viel zu alt dafür ist, und mich zerfleischen würde....

...wäre es bei einem sehr jungen Kaninchen möglich und sinnvoll, das Tier an eine Leine zu gewöhnen? Ich stelle mir nämlich vor, daß es einem Tier u. U. mehr Spaß machen könnte, im Garten jeden Winkel an der Leine zu erkundschaften und dabei selbst die Richtung vorgeben zu können, als in einem eingegrenzten Beriech (sprich: Freigehege) zu hocken.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

• Leine?

Anzeige

• Leine? Beitrag #2
Nein, Leinen sind Quälerei.
Es ist sehr viel Stress für Kaninchen an der Leine zu sein. Und die Verletzungsgefahr ist auch sehr hoch. Es sind Fluchttiere die nichts an einer Leine zu suchen haben.

Viel lieber spielen sie mit ihrem Partner auf viel Platz, anstatt an ner doofen Leine zu hängen ;)

Ach ja: Herzlich willkommen *gg*

• Leine? Beitrag #3
Kann mich Favole da nur anschließen ;-), lieber ein Partner und ein schönes großes Freigehege

• Leine? Beitrag #4
Also jede Ecke kennenlernen - fänd es bestimmt gut. Nur sobald es erschrickt, was Kaninchen ja schnell tun, kann es sich schnell an dem Geschirr die Rippen brechen.
Ich fand die Idee auch erst putzig, hab mir so ein Ding aber nie gekauft aus o.g. Gründen.

• Leine? Beitrag #5
huhu,
also ich hatte mal eine leine (nun ja, jeder macht mal fehler :uups: ), hab es auch mal ausprobiert, und hab das teil nach nicht mal 10 minuten wieder abgemacht. das ist mal eine erfindung die geht gar nicht. ist viel zu stressig für das tier und wie auch schon gesagt wurde, kaninchen sind fluchttiere und haben an der leine nichts zu suchen. sie fühlen sich in ihrem außengehege viel wohler.

• Leine? Beitrag #6
Huhu, habe zwar NOCH kein ninchen aber 3 Meeris. Bei einem habe ich auch mal eine Leine ausprobiert: das ging garnicht. Mit aller Gewalt hat mein Meeri sich versucht aus diesem Ding zu quetschen.
Aber mal die andere Seite:
Unsere Bekannten haben ein Kaninchen, das läuft sehr sehr gerne an der Leine durch den Garten. Sie haben angefangen dem Kaninchen mal ein paar Minuten nur das Geschirr angelegt und mit geschirr durch den Käfig hoppeln lassen. Nach einer Woche oder so haben sie versucht das Kaninchen mal ein bisschen andie Leine durch den Garten zu hoppeln lassen. Und: es ging wunderbar. Aber es kommt auch auf das Kaninchen an finde ich, da nicht jedes nini an der Leine geht.
LG Alli

• Leine? Beitrag #7
naja, auch wenns da ausnahmen gibt, und das nin augenscheinlich gern dran läuft, ich würd es nicht tun, es ist einfach nur unnatürlich, und wenn ein kleiner hoppler so durch den garten oder durch das gehege flitzen kann sicher auch angenehnemer für das tier!!!

• Leine? Beitrag #8
@ hasikowskideluxe: finde ich auch also ich würde auch jedem davon abraten ;) auch wenn es ausnahmen gibt

• Leine? Beitrag #9
hast du deine bekannte denn schon mal drauf angesprochen warum sie dies tut und das es nicht sehr angenehm für das tier sein muss??

ich finde sowas zählt einfach auch wieder nur zur geldschneiderei wie so vieles. wenn man mal durch eine zoohandlung stöbert... da könnt man tausend sachen abschaffen weil es einfach unbrauchbar und nicht artgerecht ist :evil:

• Leine? Beitrag #10
ich hatte auch mal ne Leine...........!Mein ninchen fand es aber einiegermassen cool.! Aber ich hab die Leine jetzt schon über nen jahr nicht mehr dran gemacht weil ich es auch quelerrei finde.....!

LG minka

• Leine? Beitrag #11
hm, woran hast du denn gemerkt das dein nin die leine irgendwie cool fand? :eusa_think:

kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, und ist auch besser wenn du sie weg lässt :D

• Leine? Beitrag #12
@ hasikowski:
Ja habe ihnen schon gesagt, dass ich das nicht machen würde weil es für das Tier nicht angenehm sein KANN! Tja die meinten nur: " Wir machen das ja auch nicht oft. Aber unser kanickel macht das wirklich gerne!"
Hm... ich würde trotzdem jedem davon abraten!

• Leine? Beitrag #13
hm, immer schade wenn sich leute nicht helfen lassen... :(

• Leine? Beitrag #14
Herzlich Willkommen hier :mrgreen:

Ich hab erfahrung mit der leine, leider. Ich kann nur sagen, lass die finger davon. Mein Kaninchen ist durchgedreht (seit dem lass ichs, und wiel ich nun weiß es das es tierquälerei ist). Kaninchn sind Fluchttiere, sie sind nicht wie ein Hund den man rumführen kann ;)
LG
Laura

• Leine? Beitrag #15
Ich hab erfahrung mit der leine, leider. Ich kann nur sagen, lass die finger davon. Mein Kaninchen ist durchgedreht (seit dem lass ichs, und wiel ich nun weiß es das es tierquälerei ist). Kaninchn sind Fluchttiere, sie sind nicht wie ein Hund den man rumführen kann ;)
LG
Laura

^^ Ich auch, lass es lieber, lass sie lieber im ganzen Garten laufen, wenn sie in eine Ecke wollen, wo du nicht hinkannst ist es wie beim Auslauf... Außerdem können die sich dabei erhängen (stand das oben schon? hab nicht viel gelesen :uups: )

LG lea

• Leine? Beitrag #16
hallo
ich glaube man darf hier nichts mit hunden verwechseln..
kaninchen sind ganz anders sie kann man nicht so "erziehen" wie ein hund, so kann man ihnen genauso gut sitz und platz beibringen... geht gar nicht!!!
wenn es sich erschirckt und weg hüpft und in der leine hängen bleibt zieht es sich wohl möglich innere verletzungen zu (die man dann zu spät erkennt...)
das sind alles keine natürlichen sachen, damit wollen die hersteller nur ihr geld machen... aber es gibt mit sicherheit viele kleine kinder die eine solche leine einfach niedlich finden :)()

grüße

• Leine? Beitrag #17
hey leute :D
ich hab auch meine erfahrungen miteiner leine gemacht
weil wir im garten keine zäune haben und es garnicht gehn könnte das leo zu den nachbarn hoppelt sind da sehr empfindlich.
wenn wir dann ma draußen sind muß er an die leine. :(
hab aber gemerkt das es nicht sehr viel sinn macht wenn er dieses ding an hat.
deshalb sitzen wir nur noch im abgezäunten balkon 9m2 da kann er sich frei bewegen. und da ist genug schatten.
wenn wir die chica bekommen bauen wir ein schönes großes aussengehege mit viel platz,rückzugsmöglichk.,spielsachen und schatten.:mrgreen:
is schon in planung und auch sinnvoller als die leine
hab mir schon infos besorgt wie ich ein schönes großes aussengehege bauen kann.
und das werde ich in den nächsten wochen in angriff nehmen
dann können die beiden ungestört sich kennen lernen.:mrgreen:

• Leine? Beitrag #18
mampfi, gut das du die leine weg lässt! ;)

und ein großes gehege hört sich doch viel besser an :D
bleiben sie dann komplett draußen oder nur mal tagsüber wenns schön ist?
wünsch dir jedenfalls viel spaß beim werkeln :mrgreen:

• Leine? Beitrag #19
@hasikowskideluxe
ja ich denke das ich sie abends wieder mit rein nehme da wir viele katzen,marder und große vögel in unserem garten haben.
da muß ich ihnen nicht so einen streß machen.
die kommen abends mit rein da sindsie geschützt ind ich kann sie noch ein wenig knuddeln und so:)
ja is auch söner wenn wir draußen sitzen und gemühtlich schwenken dann muß ich net immer dem leo nachhoppeln :)
und sie sind bei uns und haben sie im auge.
jippi freu mich schon "indiehändeklatsch" geh gleich chica besuchen und bring ihr eine möhre mit :)
lg

• Leine? Beitrag #20
und wie war dein besuch? Nimm sie doch mit :( die arme kleine :'(

Thema:

Leine?

Leine? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Mit Ratte Gassi gehen: Hin und wieder sieht man leider immer noch Rattenhalter, die ihre Tiere draußen mit sich herumtragen. Dies widerspricht sämtlichen Grundsätzen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben