kann ein meeri einen hitzschlag bekommen?

Diskutiere kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, heute morgen hatte ich miene schweinchen auf der wiese zum grass fressen und frische luft schnappen... sie sind normalerweise im haus aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #1
Sezzy

Sezzy

Punkte Reaktionen
0
hallo,
heute morgen hatte ich miene schweinchen auf der wiese zum grass fressen und frische luft schnappen... sie sind normalerweise im haus aber im sommer öfters draussen un heute war halt schönes wetter un sie waren draussen.
meine 4-jährige schweinedame lag nach einer halben stunde keuchend un total erhitzt in der ecke, das 1-jahr altes männchen war noch friedlcih am fressen, ihm gings gut. Das gehege war zur hälfte sonne, zur hälfte schatten un immer wieder kam eine kühle brise. ich hatte dann die ohren ein bisschen feucht gemacht um weil sie schon überhitzt waren un sich gepellt hatten also nicht gut. danach nätürlich schnell ins haus un nu möcht ich von euch wissen ob meine melly (dame) zu alt für das wetter is oder was sonst sein kann?

gruß sezzy

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #2
Meerschweinchen vertragen die Sommerhitze weniger gut als die Kälte im Winter. Temperaturen über 23° macht den Tierchen zu schaffen und pralle Sonne sollte absolut vermieden werden.
Bei meinen Tieren konnte ich allerdings noch nicht feststellen, dass die älteren Schweine im Sommer den Freilauf als Belastung empfunden haben, aber vll verträgt dein Schwein die Wärme nicht, oder hat zuwenig Flüssigkeit aufgenommen, eventuell stimmt auch etwas mit ihren Atemwegen nicht.

lg Sandoz

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #3
normalerweise liebt sie es draussen zu sein schatten haben sie auch immer eine menge, weil wir viele bäume im garten haben un einen frischen wassernapf hatten sie auch. soll ich das morgen nochmal versuchen oder meinste sie is krank, weil jetzt liegt sie friedlcih im käfig im heu un es geht wieder besser. ich will sie ja ncit immer draussen haben aber gönnen will ich ihnen das auch un früher gab es damit nie probleme. was muss ich tun?
gruss sezzy

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #4
Probiers einfach an einem anderen Tag nochmal, wenn sie wieder so reagiert, könnte da eine größeres Problem dahinter stecken, aber vll verträgt sie auch die Hitze nicht, wenn du dir unsicher bist, ob es für sie nicht zu heiß draußen ist, lass sie lieber irgendwo an einem kühleren Ort.

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #5
das Meeris im Sommer nicht in die pralle Sonne dürfen weiß ich,aber wie mache ich das bei mir im Zimmer? Mein Zimmer liegt in der 1.Etage. Daher ist es sowieso etwas wärmer. Zudem mache ich das Rollo weiter runter,damit sich das Zimmer nicht so stark erwärmt. Seitlich kippe ich ein Fenster.

Die Temperatur ist eigentlich ok (angenehm um im T-Shirt sich aufzuhalten) aber die Luft "steht". Ist das schlimm oder ist eher die Temperatur entscheidend?

Nach draußen sollen sie tagsüber dann natürlich auch:)

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #6
Hab mein Zimmer auch in der 1. Etage und bis zum Nachmittag scheint da prall die Sonne rein... @_@ Mein Fenstertür ist ständig offen, zusätzlich habe ich noch die Zimmertür offen, damits durchzieht, ansonsten kommt Ventilatorpower zum Einsatz. ^^

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #7
Du solltest sie vielleicht einfach mal von TA checken lassen!
Nich das sie vielleicht einen schaden von der Hitze davon getragen hat!

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #8
mal was anderes: Sandoz,sind das alle deine Meeris,die da in der Signatur sind? Die sind voll süß:D vorallem IDA und MIMI (?) :) sehr niedlich
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Sezzy: Hört man das wenn ein Meeri Probleme mit dem Atmen hat? Auch z.B bei einer Lungenentzündung?

danke für eine Antwort:)

Zuletzt bearbeitet:
  • kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #9
Also bei Meerschweinchen ist das nichtg nur im Winter so, das man sie nicht raus setzen soll, sind sie die Sommertemp. nicht gewohnt, weil sie drinnen sitzen, ist das genauso schlimm.
Vor allem wenn es ungewohnt ist, sollte man sie wirklich nicht bei über 30°C raussetzen. Heute ist so ein Wetter da sollte kein Meerschweinchen raus, wenn es das nicht gewöhnt ist.

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #10
Ich habe bei mir auch schon die Rollos runter gemacht und die Türen zu, damit die Hitze nicht so reinkommt. Im Moment ist es das angenehmste Zimmer in der Wohnung *schwitz*

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #11
ich wollte meine beiden auch nur so bei 20-25C nach draußen lassen. Bisher habe ich es aber noch nicht gemacht,weil das Gras immer noch feucht war und das ist ja nicht gut. Oder?

Aber bei 22C kann ich sie doch rauslassen auch wenn sie es nicht gewöhnt sind oder? Frische Luft und frisches Gras tun doch bestimmt gut;)

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #12
Also ich wohne unterm Dach, ich hab hier die Hitze pur,
Rollos runter fester bissel auf das die Luft zirkuliert.
wenn ich das nich machen wuerde haette ich hier locker meine 40 grad drinne! Meine Tiere halten es aus (hoffe ich)!

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #13
aber wenn ich das Rollo runter mache sagt mein Freund immer "die armen Tiere leben in einer Gruft und sehen garkein Tageslicht";)
Oder stört sie das nicht so? :D

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #14
lieber und dunkel und kühl als hell und knallheiß. da muss man wohl prioritäten setzen ^^

@gina&lucy
jep sind meine, namen hast du auch richtig erkannt ^^

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #15
Du kannst doch schlitze lassen,
du gehst doch ein und deine Tiere auch,
ich glaube sie leben lieber etwas dunkler als bei 40 grad in der bude ;)

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #16
Zur Abkühlung des Raumes kann man feuchte Tücher über das Gehege und im ZImmer aufhängen.
Dann kann man Kühlakkus mit einem Handtuch umwicklen und ins Gehege legen, oder halbgefüllte Wasserflaschen in das Gefrierfach legen und dann auch umwickelt ins Gehege legen.
Fliesen sind auch gut , da können sich die Tiere ebenfalls etwas abkühlen, wenn sie sich drauf legen.

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #17
sehr gute Tips:) Werde ich dann machen,habe jetzt einen Ventilator 5 Meter vom Käfig weg auf der schwächsten Stufe aufgestellt:) Im Haus sind sie geschützt und außerhalb bekommen sie eine kühle "Briese". Gina will garnicht mehr ins Haus;):D

Keine Sorge,heißer als 30C wird es auch im Hochsommer nicht bei mir;)

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #18
Ventilatoren kann ich nicht empfehlen, auch nicht die kleinste Stufe, die Tiere können sich sehr schnell einen Zug holen.

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #19
ich kann leider nicht anders als einen ventilator anschalten, wuerde ich das nicht tun haette ich hier oben schon 5 hitzeschläge oder mehr erlitten von meinen kleinen ganz zu schweigen!

• kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? Beitrag #20
Probier doch mal die anderen Möglichkeiten die ich oben genannt habe? Ist der Ventilator wenigstens indirekt auf die Tiere gerichtet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann ein meeri einen hitzschlag bekommen?

kann ein meeri einen hitzschlag bekommen? - Ähnliche Themen

Sein und Schein: Die Dunkelheit hat sich über das Land gesenkt und mit ihr kam die Winterkälte. Das halb vermoderte in bunten Farben einst prächtig leuchtende Laub...
Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten: Erfahrungsbericht: Hitzschlag beim Böckchen Jacob während des Auslaufs Ich hatte am 3. Juli eine Horrronacht hinter mir... um 1 Uhr nachts...
13 jähriger Hund - 2. Zusammenbruch: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil unser 13-jähriger Border Collie „Timo“ nun zum zweiten Mal starke Probleme zu haben scheint...
Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...
Oben