Mäusebabys - völlig unerwartet

Diskutiere Mäusebabys - völlig unerwartet im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen! Ich habe gestern das Mäusehaus sauber gemacht und machte DIE Entdeckung - da waren 6 neue MitbewohnerInnen. Zuerst war ich so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusebabys - völlig unerwartet Beitrag #1
M

McFlurry

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe gestern das Mäusehaus sauber gemacht und machte DIE Entdeckung - da waren 6 neue MitbewohnerInnen. Zuerst war ich so erschrocken - handelt es sich doch bei meinen 3 Rennern um lauter Männchen (lt. Zoohandlung und lt. einer sehr rennmauserfahrenen Freundin). Und noch dazu leben diese 3 vermeintlichen Böcke nun bereits seit Jänner zusammen und bisher war noch nie etwas passiert. Die kleinen Mäusebabys sind bestimmt schon etwas 14 Tage alt, da sie schon komplett behaart sind und bereits (zwar noch blind) durchs Haus stolpern. Vielleicht zur Erklärung, warum ich das nicht früher bemerkt habe. Meine Mäuseschar besitzt ein 3-stöckiges sehr geräumiges Haus, wo es natürlich ganz viele Versteckmöglichkeiten gibt. Das Häuschen hab ich vor ca. 3 Wochen ganz frisch sauber gemacht. Natürlich war ich jeden Tag am Füttern und am Rausnehmen der Tiere und am Streu nachfüllen, aber das Versteck im letzten Stock ganz hinten im Eck hab ich nicht gesehen.
Tja, jetzt muss ich wohl das "neue" Weibchen samt ihrer Kinderschar von den beiden Böcken trennen, was mir halt schon sehr leid tut, aber so muss sie wenigstens nicht alleine sein - zumindest für die nächsten 2 Wochen nicht, denn dann muss ich doch wohl alle nach Geschlechtern trennen? Oder erst nach 8 Wochen?
Es war zwar ein kleiner Schock, dennoch hab ich mit den kleinen eine riesen Freude. 7 schwarze und ein Schecke ... einfach süß!
Liebe Grüße
Inge

• Mäusebabys - völlig unerwartet Beitrag #2
lol dann freu dich mal auf noch nee ladung neuer renner. da deine mama bestimmt wieder gedeckt wurde.

was machst du dann mit den kleinen???

lg Chrissi

• Mäusebabys - völlig unerwartet Beitrag #3
tja, das denk ich auch, dass die Mama bereits wieder trächtig ist. Also das erste, was ich machen werde - die kleinen von diesem Wurf mal bald alle zum Tierarzt und die Geschlechter bestimmen lassen und dann natürlich trennen! Ich arbeite Gott sei Dank in einer großen Firma und werde mich gleich mal umhören, ob jemand Renner aus einer liebevollen Privatzucht möchte :D .
Diejenigen, die mir nicht abgenommen werden, werde ich mir behalten und das Mäusehaus abtrennen - ist ja groß genug. Oben die Buben und unten die Mädels oder umgekehrt.

• Mäusebabys - völlig unerwartet Beitrag #4
lol bei mir ist es auch soo oben die zwei jungs gruppen unten eine mädel gruppe.:clap:
die mama wäre ja jetzt nicht allein hat ja ihre babys also ist das scho oki wenn du sie trennst.
lg Chrissi

• Mäusebabys - völlig unerwartet Beitrag #5
weißt du, wann ich die kleinen dann von der Mama wegnehmen soll? Ist 8 Wochen zu spät?

• Mäusebabys - völlig unerwartet Beitrag #6
öhm auf da steht viel aber so mit der siebten achten woche ist meiner meinung nach oki.
hab meine vom züchter mit acht wochen bekommen.also denk ich das das oki sein sollte aber warte da mal lieber noch auf andere meinungen.

lg Chrissi

• Mäusebabys - völlig unerwartet Beitrag #7
mit 8 wochen trennen ist ok. das reicht. vorher sollte man sie m.M. nach eh nicht von den eltern, bzw. mama oder papa trennen ;)
aber du solltest sobald wie möglich rausfinden, welches die männchen sind, also von den "grossen" ;) und lass die mama drin, nimm die anderen beiden raus. die müssen draussen sein bevor der nächste wurf kommt, sonst gibts noch einen. und 3 würfe hintereinander finde ich nicht so toll, für die rennmausmama.

• Mäusebabys - völlig unerwartet Beitrag #8
Vielen Dank für eure Tips und Informationen. Also dann werd ich am Montag mal die "großen" zum Tierarzt bringen und hoffe, dass der Doc das auseinander kennt. Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Inge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusebabys - völlig unerwartet

Mäusebabys - völlig unerwartet - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben