normal?

Diskutiere normal? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, mein kleiner pankratz ist ja nun 9 wochen alt und catcht ganz gerne mit mir... schmusen natürlich auch, aber oft wenn ich ihn einfach nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • normal? Beitrag #1
jorindea

jorindea

Punkte Reaktionen
0
hallo,

mein kleiner pankratz ist ja nun 9 wochen alt und catcht ganz gerne
mit mir... schmusen natürlich auch, aber oft wenn ich ihn einfach
nur streicheln möchte, fängt er an wie wild mit meiner hand zu spielen,
rollt sich rum und beißt rein und hält sie mit allen vieren fest...
zu anfang war das noch ganz witzig, aber jetzt hat er langsam ganz
schön kraft... und es wird unangenehm. ist das normal in dem alter
dass sie so spielen? wie soll ich reagieren? einfach lassen oder
aufhören mit spielen?

**jori**

• normal?

Anzeige

• normal? Beitrag #2
Hallo!
Unbedingt aufhören!
Sowas sollte man so früh wie möglich unterbinden. Also einfach "Nein" sagen und gehen - Spiel vorbei.
Denn das Verhalten wird er sonst auch als großer Kater beibehalten und das ist dann nicht mehr so witzig...

Er macht das, da er dich praktisch mit einem Spielgefährten gleichsetzt.
Und das bist du nicht!

by blackcat

• normal? Beitrag #3
Blackcat hat recht, das ist doch wie bei kindern, wenn du ihnen sowas nicht von vornerein verbietest, lernen sie es nie mehr. :)
Klar wollen junge katzen immer spielen aber versuch einfach mal mit spielzeug für katzen... oder mach es wie Blackcat gesagt hat: sobald sie anfängt zu spinnen geh einfach. So wird sie schon merken, das sie bei dir so zu nichts kommt

Gruß Snowy

• normal? Beitrag #4
oh... :( schade... hatte ehrlich gesagt auf andere antworten gehofft,
aber mit diesen euren gerechnet.... ok... dann werde ich das jetzt
unterbinden... es war halt immer so süß... vor allem wenn sie dann
noch immer an meinem finger genuckelt hat zwischen durch...
aber wenn ich sie das jetzt nicht mehr machen lasse, mag sie mich
dann nicht mehr? nicht das sie sich von mir abwendet. er ist mir
gegenüber sehr anhänglich, und macht das eigentlich immer beim
catchen... ich spiel auch mit so einer angel und kleinen bällchen mit
ihr... aber mit der hand machts auch spaß... *traurig ist*

trotzdem danke, für eure ehrlichen antworten

**jori**

• normal? Beitrag #5
So. Ich schon wieder.

Deine Katze wird dich auf jeden Fall weiterhin lieben. Du sollst ihn ja auch nicht links liegen lassen. Spielen und Kuscheln ist auch weiterhin erwünscht ;)
Nur wenn er es zu wild treibt, also richtig die Krallen ausfährt, ist das Spiel halt zu Ende.
Sobald er das kapiert hat wird er neue Wege finden mit dir zu raufen.
Meine beiden Kleinen spielen etwa mit eingezogenen Krallen "Finger fangen" mit mir.

Die Große ist etwas verzogen - da hab ich genau den Fehler gemacht (wobei auch ein wenig Absicht dahinter steckte).
Die Folge davon: noch heute hole ich mir regelmäßig blutige Kratzer, früher hatte ich bis zu den Ellbogen und Knien IMMER Kratzer. Was manchmal schon ein wenig seltsam aussah ;)
Inzwischen spür ich es nicht einmal mehr... man gewöhnt sich an alles. :mrgreen:

by blackcat

• normal? Beitrag #6
hallo,

danke nochmal für deine antwort...

wieso stand absicht dahinter?

dann bin ich beruhigt wenn er mich dann noch trotzdem mag... *schmoll*
er ist halt sooooooooooo süß... richtige kratzer hab ich kaum... aber
mit dem beißen wird es schon arg... wenn ich dann aufhöre mit spielen,
wann kann ich wieder anfangen? nach ein paar minuten oder lieber
länger warten? kann doch nicht die finger von ihm lassen... :mrgreen:

**jori**

• normal? Beitrag #7
@jorindea, also ich habe selber 3 kleine katzen, mein kater nun schon 1 jahr alt spielt auch so mit mir wie es deine macht, geh nicht hin und beende das spiel, ,,nein`` sagen bringt bei hunden was aber nicht bei katzen, die sind dann doch schneller mal beleidigt, wenn snoopy, mein kater, so mit mir spielt gehe ich hin und halte seine pfote fest drücke ein wenig zu nicht doll er soll nicht schmerzen bekommen und dann fährt er die krallen auch sofort ein, ich habe noch ne kleine katze von ca. 11 wochen die spielt das ganze auch so grabiat, da mache ich das gleiche, sie merkt jetzt schon das ich es immer dann mache wenn sie mir mit den krallen weh tut und die bemühungen sind da das ist das was zählt für mich, es dauert zwar eine weile bis katzen das erlernt haben aber es ist die angenehmste art für beide, wenn mich eine katze versucht zu beissen, gehe ich hin und nehme die hand und drücke gegen ihren biss dadurch will die katze schnell die hand aus dem maul haben und hört auch schneller auf damit.
ich hoffe ich konnte dir helfen.

@blackcat du weißt aber schon das katzen auf wörter kaum reagieren weil es eigensinnige tiere sind?

• normal? Beitrag #8
Hallo!

Im Grunde genügt es wenn du mal für ein paar Minuten aus dem Blickfeld verschwindest.
Vielleicht so: er beißt - du verlässt den Raum und wenn du wieder kommst geht es weiter.
Mach hinter dir die Tür zu, damit er dir nicht folgen kann ;)
Und vergiss das "Nein" nicht.

wieso stand absicht dahinter?
Lange Geschichte...
Was ich absolut grässlich finde ist, wenn man Katzen wie Puppen behandelt. Ich spreche hier von kleinen Mädchen (war damals ja selbst noch eins und kannte genug) die den Katzen Puppenkleider anziehen, sie in den Puppenwagen setzen und Co.
Man kann sich denken, dass ich sehr stolz darauf war, dass meine Katze das nicht mit sich machen ließ/lässt.

Außerdem hab ich wirklich zweite Katze gespielt und da bleibt es sowieso nicht aus, dass man Kratzer abbekommt.
Im Garten fangen spielen, einander erschrecken, anspringen (nur die Katze mich ;)) und Co.
Zusammen geschlafen, gekuschelt und so weiter.

Auch heute profitier ich ungemein vom Verhalten meiner Katze:
Beispiel:
Vor einer Weile kam mein kleiner Cousin (2 Jahre) zu Besuch. Als erstes entdeckt er meinen jungen Kater. Er hebt ihn liebevoll fast am Schwanz hoch...
Ich sag nix und der Kater macht auch nix.
Im Haus rufe ich erst mal meine Große. Er sofort wieder freudig hin und nach Schwanz greifen - die Katze fährt herum und verpasst ihm einen Tatzenhieb (keinen Kratzer - erstaunlicherweise sind kleine Kinder und der Gesichtsbereich für meine Große absolut tabu).
Der Junge sieht mich ganz verdutzt an. Versucht es gleich nochmal - selbes Ergebnis.
Schließlich hab ich ihm erklärt wie man sie richtig streichelt... was er schnell gelernt hat.

Ich kann dir versichern, der Kleine hat seitdem nicht wieder versucht eine Katze am Schwanz hochzuheben!

by blackcat

• normal? Beitrag #9
hallo sunshine,

danke auch für deine antwort... jetzt bin ich ganz schön verunsichert.
wie denn nun... es leuchtet mir auch ein, dass katzen nicht auf wörter
wie hunde reagieren. hab ja selber auch einen hund, der hört...
und wenn ich pankratz anspreche, interessiert es ihn einen feuchten
dreck was ich sage... :eusa_eh: das hab ich schon bemerkt...

aber wie soll ich mich nun wirklich verhalten?

*jori**

• normal? Beitrag #10
Klar sind Katzen eigensinnig! ;)
Aber das "Nein" verstehen sie schnell, wem dem auch immer Handlung folgt (in dem Fall: Spiel vorbei).
Meine Katzen kommen auch (meistens ;))wenn ich sie rufe. Da ich sie immer rufe wenn es Futter gibt.

Pfote zusammendrücken klingt aber auch nicht schlecht. Muss ich mal ausprobieren, wenn es die Kleinen wieder zu wild treiben.

• normal? Beitrag #11
liebe blackcat,

ja mein kleiner pankratz schläft auch bei mir im bett... heute nacht
kam er nach einer kleinen runde durch die wohnung wieder ins bett
und hat mir die ganze zeit in meinem genick rum geleckt bevor
er einschlief... das ist schön...

ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll... einerseits find ich es
total witzig mit ihm so rum zu catchen, andererseits hab ich angst wenn
er groß ist, dass das nie aufhört und er später IMMER nach meiner
hand beißt, wenn ich sie hin strecke...

versteht ihr was ich meine? bist jetzt ist es ja spielen, aber ab wann
hört der spaß auf?

nicht das ich irgendwann eine katze habe die mich nur noch angreift...

wenn wir so catchen liegt er meistens auf dem rücken in meinem schoß...

**jori**

• normal? Beitrag #12
@blackcat: natürlich verstehen Katzen auch einige Wörter, aber wirklich nur die die in verbindung mit tollen sachen stehen, wie alt ist deine älteste katze?
zu anfang geht man oft her und sagt nein aber die katzen bringen das wort nicht in verbindung mit etwas, katzen sehen keine fehler beim spielen und babykatzen schon gar nicht, für die kitten ist das pure erfahrung sammeln um das jagen zu erlernen.

@jorindea:wenn eine frau mutter wird vertraut sie ganz auf ihren mutterinstinkt, ich denke das sollte man auch bei katzen machen vor allem wenn die noch klein sind, pankratz hat doch auch nicht mehr seine mami um sich oder? wer soll ihm denn nun die wichtigen dinge im leben beibringen? das angreifen oder catchen so wie du es nennst ist doch nichts anderes als lernen seine beute zu erledigen, das sind instinkte die einfach immer vorhanden sind die sollte man nicht komplett untersagen, du hast ja auch einen hund wenn du mit ihm sprichst dreht er doch seinen kopf zu dir und stellt die ohren auf um dir zu zu hören macht denn sowas auch eine katze? meine 4 nicht, also sag soviel nein wie du magst, aber pankratz wird sich auch in einigen monaten nicht dafür interessieren.
spiel weiter mit ihm und mache ihm durch deine gegenangriffe klar das du der stärkere bist, drücke ihm die pfötchen leicht zusammen und er wird es dann aufgeben aber trotzdem mit dir weiterspielen bloß die krallen drin lassen und die beiß attaken haben auch einen anderen grund, die milchzähne jucken wie teufel und beissen gibt ne gewisse linderrung das darf man auch nicht ausser acht lassen blóß wenn es zu wild wird einschreiten und die hand ins maul schieben sonst ruhig machen lassen, denn der zahnwechsel steht ja auch schon bald an.
lg sunshine

• normal? Beitrag #13
sunshine, ich glaube du hast recht. ich verlasse mich einfach auf meinen
instinkt und das wird schon das richtige sein... und die tipps die du
mir gegeben hast, die werde ich auch beherzigen... vielen dank...

**jori**

• normal? Beitrag #14
@sunshine: die älteste ist inzwischen 9 Jahre alt, die beiden Kleinen je eins.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

normal?

normal? - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Blaustirnamazone - Fängt manchmal aus dem nix an zu beißen: Hallo, ich habe meinen Vater vor gut 3 Monaten Eine Blaustirnamazone geschenkt, er ist Frührentner und den ganzen Tag zu Hause . Wir hatten...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Oben