Tipps und hilfe gegen Warzenmauke !!!

Diskutiere Tipps und hilfe gegen Warzenmauke !!! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen, mein großer hat ein bisschen warzenmauke,habt ihr da tipps und tricks,was ich machen kann ??? Also,ich wasche den behang mit einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps und hilfe gegen Warzenmauke !!! Beitrag #1
Rina2007

Rina2007

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

mein großer hat ein bisschen warzenmauke,habt ihr da tipps und tricks,was ich machen kann ???

Also,ich wasche den behang mit einen speziellen ekzem shampoo oder mit kernseife und mache später baby puder drauf.

Auch,habe ich die stellen schon frei geschnitten,damit da luft dran kommt !!!

• Tipps und hilfe gegen Warzenmauke !!!

Anzeige

• Tipps und hilfe gegen Warzenmauke !!! Beitrag #2
es gibt wässrige oder trockene, wie ists bei ihm?

bei der mauke bekämpfung ist wichtig:

ursachen abstellen: diese können fütterungsbedingt sein oder haltungsbedingt, d.h. unsauberkeit

mauke zum abheilen bringen:
- gezieltes behang kürzen, niemals ganz abschneiden, das führt dazu, dass das regenwasser usw über die betroffenen stelen muss.. d.h. immer innen was weg machen, aber außen stehn lassen
- regelmäßiges reinigen, mind 1x am tag, JEDER FUSS EINZELN wegen ansteckungsgefahr, am besten mit ner rückfettenden seife, z.b. "arztseife" aus der drogerie (trockenreiben mit zewatüchern zum abtupfen, VORSICHTIG und jedes bein bekommt eigene tücher, de danach sofort in den müll kommen)
- desinfizieren: ein starkes farbloses desinfektionsspray, das nicht brennt kaufen und großzügig einsprühen, sobald das bein wieder trocken ist
- wenn das spray trocken ist 50:50 zinksalbe mit babyöl mischen und großzügig einreiben, ggf kannst du auch zinkoxidspray nehmen, wenn du das irgendwoher bekommst (genossenschaft hats manchmal)

meiner hatte das als er zu mir kam, so hab ichs gut in den griff bekommen... keinen puder, der verklebt und macht, dass sie flüssigkeit die ggf austritt sich sammelt

fütterung: möglichst sehr eiweißarm füttern, ggf ein stück weide das nicht sosaftig ist abzäunen
aufstallen: trocken, am besten mit spähnen
paddock: wasserpfützen, in denen kot o.ä. liegt, was das regenwasser verunreinigt, am besten mit sand auffüllen oder ebenfalls spähne raufschütten

• Tipps und hilfe gegen Warzenmauke !!! Beitrag #3
Hallo, er hat trockene Warzenmauke. Er steht jede nacht auf frischem stroh, und auf der wiese ist kaum graß drauf ( wurde letzte woche erst abgemäht )
Und der paddog, ist immer sauber und trocken !!!!

Hoffe,das das nicht schlimmer wird. Denn ein bisschen ist ja ok,bei pferden mit viel Behang. Hatten meine Tinker auch ein bissel. Solange es nicht schlimmer wird !!

;-)

• Tipps und hilfe gegen Warzenmauke !!! Beitrag #4
nene, ein bisschen ist auch nicht ok...
das kann chronisch werden, wehret den anfängen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps und hilfe gegen Warzenmauke !!!

Tipps und hilfe gegen Warzenmauke !!! - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben