Eigenbau schimmelt!

Diskutiere Eigenbau schimmelt! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,ich habe im Winter für meine Meeris einen Stall gebaut,in den sie im Frühling eingezogen sind.Die Grundfläche habe ich mit PVC...
  • Eigenbau schimmelt! Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe im Winter für meine Meeris einen Stall gebaut,in den sie im Frühling eingezogen sind.Die Grundfläche habe ich mit PVC abgedichtet,damit es hält, habe ich eckige Plasteleisten(werden nicht angeknabbert) an der Kanten angebracht,die aber nur 1cm hoch sind.Da meine Meeris seit neuestem in eine Ecke besonders gern hinpinkeln usw.,habe ich in da einen kleinen Stein hingelegt,allerdings haben sie da einfach raufgemacht!Als ich gerstern sauber gemacht habe,war die Ecke so nass wie noch nie,eine Ecktoilette wäre angebracht.Um das nasse Holz in der Ecke erstmal trocknen zu lassen,habe ich meine Meeris erstmal in einen Käfig gesetzt und heute früh sieht das Holz leicht schimmlig aus!:shock: Was kann ich da nun machen?Wenn Holz einmal schimmelt,kriegt man das da wieder raus?Ich möchte sie erstmal nicht mehr darein setzen,weil Schimmel doch sehr ungesund ist,oder?lg

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #2
Das Problem hab ich auch grad. Ich kann nur wenig Einstreu rein tun, daher geht das immer zimlich schnell durch. Und dann ist es irgendwann man angeschimmelt. Würde auch gern wissen wie man das wieder wegbekommt. Ist das irgendwie ungesund für die Schweine? Ich hab nur einfach lackierte Holzplatten. Habs mal mit Zeitung untendrunter versucht, aber die zerrupfen sie immer. Is ja auch nich so toll wegen der Farbe oder?

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #3
Hallo ihr beiden,
ich denke nicht dass man da noch was machen kann. Wenn der Schimmel im Holz ist kriegt man ihn ohne Chemie nicht weg und das hat wiederum nicht sin der Nähe von Tieren verloren...
LG Chayenne

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #4
Aber was soll man da machen? Ist der Schimmel nicht irgendwie schädlich?

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #5
Schimmel ist sehr schädlich die Sporen sind agressiv und setzen sich in Fell und Schleimhäute weil die Tiere sie einatmen kann zu schweren Infektionen und chronischen Krankheiten der oberen Atemwege (Asthma etc.) führen.

Mal ne andere Frage war das holz nicht eingelassen z.B mit Leinöl oder lackiert?

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #6
Ohje. Teilweise waren die Platten irgendwie schon lackiert, an denen ist auch nichts. Der Rest war vorher unbehandelt den hab ich mit irgendnem Naturlack eingestrichen, muss ich mal nachschauen was das war; naja aber der hat gar nicht dicht gehalten. In den Ecken ist alles durchgegangen und jetzt sind halt überall so weiße Flecke.

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #7
Ich kann nur eins empfehlen "Sabberlack"...ist total unschädlich, enthält keine Giftstoffe nix (wird sehr gern bei diesen "Babyholzgitterbettchen" benutzt, da die Kleenen ja auch immer alles ablutschen und anknabbern!)!!

Ich wird die schimmliche Stelle irgendwie durch neues Holz ersetzen...Alles komplett streichen und die Tiere nach ca. 2-3 Tagen wieder in den Stall setzen!!

Nur so kannst du dir wirklich sein, das der Schimmel komplett raus ist...denn Schimmel sitzt bekanntlich tief und ist hartnäckig!

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #8
Das blöde ist das ist zimlich verteilt, sie haben halt auf jeder Etage ihre Pinkelecken. (4m² Stall auf 3 Etagen mit jeweils 3 Brettern)

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #9
Ich würde da in den sauren Apfel beissen...könntest du das hinkriegen?

Denk immer dran was wir machen würden, wenn wir in einer Schimmelwohnung leben würden...meistens direkt ausziehen!!! ;)

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #10
Meine Mum macht jetzt schon Stress weil ich immer irgendwo was dazubauen will und der Stall ist noch gar nicht alt, der wurde dieses Jahr fürn Sommer gebaut. Da wird sie die Krise kriegen, aber notfalls werd ich das natürlich irgendwie machen.
Und es gibt keine Möglichkeit das irgendwie wieder rauszukriegen? Zumindest das meiste, sodass ich dann nen gscheiten Lack drauf machen kann?

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #11
weiße stellen ist es pelzig und feucht? weil meine platten sind eingelassen mit leinöl aber irgendeine von den beiden pottsauen hat neben das klo gepinkelt, und des wurde auch hell ist aber definitiv kein schimmel

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #12
Hmmm...ich werde mich mal ein bißchen kundig machen...malsehen was ich finde!!

EDIT: Hättest du eine andere Unterkunft für deine Tierchen für ein gewissen Zeitraum??
Habe gelesen: Lass das Holz komplett austrocknen!! Entferne den abgetrockneten Schimmel mit einem Papiertuch, achte daruf das du nix in die Atemwege bekommst!!!!! Dann lackier alles...warte die paar Tage dann noch und dann dürftest du keine Probleme mehr haben!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau schimmelt! Beitrag #13
pff kommt immer drauf an mit dem rausmachen. Am besten mal im Baumarkt fragen. Ich weiß nicht ob es ist wie bei marmelade wenn man da den schimmel runterkratz isses gut.
Ob man die platte abschleifen und neu einlassen kann weiß ich nicht wie gesagt baumarkt müsste es wissen

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #14
Nein pelzig ist es nicht! Es sind nur weiße Flecken. Ist das dann kein Schimmel??

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #15
Also, ich hatte auch so eine leicht schimmelige Stelle in meinem Holzkäfig. Ich habe alles mit Essig abgewaschen, gut trocknen lassen und dann mit Teichfolie ausgelegt. Das hat super geholfen. :D

Allerdings werde ich die Böden trotzdem noch mehrfach mit Holzwachs behandeln. Das soll auch sehr gut helfen, aber davon muß ich mich selber erst noch überzeugen. Das kann ich vorher natürlich noch nicht weiterempfehlen. ;)

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #16
Wenn es nicht feucht ist dann könntest du glück haben mussu dir mal morgen im licht genau angucken
z.B ob man es runterkratzen kann wenn ja würd ich sagen schimmel
wenns feucht ist isses schimmel
wenndu ein fotohandy hast am besten gutes foto machen und im Baumarkt nachfragen und am besten (wenns kein schimmel ist) nachträglich einlassen dann bleibt dir zwar auch der fleck auf ewig erhalten aber das is ja wurscht

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #17
Teichfolie ist mir etwas zu blöd bei den 9 Brettern. Sonst hätt ich das wohl auch gemacht.

Also pelzig ist das gar nicht! Sind nur weiße Flecken, auf den kleineren Etagen übrigends auch und ein bischen an den Häuschen.

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #18
Dann könntest du Glück gehabt haben wie gesagt urin hinterlässt nunmal flecken und die werden oftmals auch hell. Aber am besten noch beobachten und das holz einlassen

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #19
Ich kann mich noch leicht an meinen Hasenkäfig erinnern,..is zwar nicht aus Holz gewesen,..halt aus Plastik,.. irgendwann haben sich da auch weisse stellen gebildet,.. das war die Pinkelecke,.. die hab ich nie wieder richtig sauber bekommen,... nur ob sich das nun so vergleichen lässt ist die frage =P

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #20
Das mach ich dann auf jeden Fall. Aber das Zeug braucht ja lange zum trocknen oder? Ich hab keinen Platz wo ich die Tiere mal für ein paar Tage lassen kann. Wie ist das mit dem "Sabberlack", wie lange muss der trocknen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mit Plastik ist das wahrscheinlich schon was anderes. Wenns da mal richtig drin is gehts wohl noch schwieriger wieder raus. Ich könnt das Holz zumindest oberflächlich oder ganz abschleifen wenns nicht zu tief geht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eigenbau schimmelt!

Eigenbau schimmelt! - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Oben