Eigenbau schimmelt!

Diskutiere Eigenbau schimmelt! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Beim Sabberlack ist die trockenzeit wegen dem naturholz unheimlich lange! Was auch wichtig wäre...streichen ihn 3 bis 4mal auf...schleif dann...
  • Eigenbau schimmelt! Beitrag #21
Beim Sabberlack ist die trockenzeit wegen dem naturholz unheimlich lange!
Was auch wichtig wäre...streichen ihn 3 bis 4mal auf...schleif dann nochmal alles ab...und nochmal drüber!!
Auf dem Lack MUß draufstehen, daß er "Spuck,- und Speichelecht" ist mit entsprechender DIN bzw. EN Codierung. Frag am besten im Baumarkt nach die wissen die genauen Zeiträume!

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #22
Also maximum wär eigentlich um die 12 Stunden im Auslauf, am Wochenende. Das reicht wohl nicht.. Für ein paar Tage wird sich das nicht lohnen extra ne andere Ecke einzurichten.. Ich könnt sie aber auch drin lassen und nach und nach die Etagen streichen. Oder sie leben halt für die Zeit auf kleinerem Raum.. weiß nicht mehr genau wie viele Etagen betroffen sind

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #23
12h dürften wohl zu wenig sein ;) ...du willst ja auch das Holz bevor du es streichst etwas trocknen lassen, denn ich würde nicht nur einfach über den Schimmel drüberstreichen!!
Es lohnt sich doch immer für seine Tiere, wenn es um die Gesundheit geht, für ein paar Tage eine Extra Ecke einzurichten, aber nicht in dem Bau...sondern irgendwo entfernt von diesem!!

Du solltest dich auf jeden Fall im Baumarkt kundig machen.
Wie musst du das Holz bei Schimmelfall behandeln, damit wirklich alles Keimfrei ist?!
Wieviele Schichten Sabberlack sollen auf das Holz.
Ab wann ist der Stall wieder Bezugsfertig!?

Dann kannst du dir ausrechnen wie das alles abläuft und solange findest du für deine Schweinis schon ein schönes Plätzchen.
Bei dem Wetter könntest du doch auch deine Tierchen raussetzen, selbst über Nacht ist es ja noch unheimlich warm, es sei denn, du hast kein ordentlich geschütztes (vor Räubern) Gehege! :eusa_think:
Oder ist in deinem Zimmer erstmal kein Platz??

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #24
Vorübergehend könntest du ja auch ein Kinderplanschbecken aufblasen, es einstreuen und die Schweinchen da ein paar tage unterbringen. Das mach ich wenn ich zu meinen Eltern fahre. Und es klappt prima. Musst nur aufpassen wegen dem Platz. Ich hab zwei Schweinchen und das reicht aus.

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #25
Hey,ich hab gar nicht mitgekriegt,dass mein Thema so oft beantwortet wurde:shock: !Weil die eine Ecke so nass war,haben meine Meeris erstmal,also eine Nacht,in ihrem Käfig gewohnt.Am nächsten Tag war die Stelle trocken und es waren mini graue Flecken,meine Oma und Mutti meinten,es sein kein Schimmel!Ich habe dann in die Ecke eine Käfigschale gefüllt mit Streu und Heu gestellt und die Meeris gehen da richtig gern rein.Jetzt nach einigen Tagen,ist die Ecke immernoch ganz trocken,das mit der Schale scheint eine Gute Lösung zu sein,ich dachte schon,den Stall kannt ich vergessen,weil ich wegen den Meeris nicht mit Chemie ran wollte.Nur meinen Senior hab ich noch nicht in der Schale gesehen,er springt wohl nicht über den ca. 8 cm hohen Rand!
Danke für alle Antworten(sie helfen ja nicht nur mir weiter;-))lg

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #26
ich wollte bei meinem käfig auch vorbeugen und heute Sabberlack kaufen! Gibt es den denn auch in durchsichtig? Weil ich die sekrechten Wände auch zur Hälfte anstreichen wollte,damit das Pipi da nicht hochzieht;)

Weil Donnerstag kommen sie ja in dem kleineren Käfig in eine Tierarzt Pension,da kann das dann 8 Tage trocknen:)

Was kostet das denn ungefähr im Baumarkt?

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #27
Also es ist nun definitiv kein Schimmel aber es sind viele weiße Flecken, das heißt ja dass es zu feucht ist und es nicht dicht is. Werd also auf jeden Fall streichen. Mal schaun wann ich zum einkaufen komme..

Aalso.. ich hab 7 Schweine -> Planschbecken zu klein. Sie sind draußen und in mein Zimmer dürfen sie von meiner Mutter aus sowieso nicht. Hmm.. ich denke Platz wird sich schon irgendwo finden wenn man mal ne Ecke aufräumt. Vielleicht auch auf meinem Balkon? Der ist eh leer. Müsst ich halt noch abdichten und schaun ob wir irgendwo ne Plane oder sowas haben damits nich zu viel Dreck gibt..

Das gibts sicher auch in durchsichtig, was das kostet weiß ich aber auch noch nich..

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #28
Hallo
Als Schreinerin kann ich euch sagen das getrocknetes Holz wie es für Möbel oder eben eure Käfige benutzt wird nicht Schimmeln kann, das geht höchstens bei frischem Holz direkt aus dem Wald.
Wenn das Holz durch den Urin nass wird wird es Flecken geben die Ihr kaum noch weg bekommt, das dürfte aber wohl kein Problem sein, nur wenn das Holz ständig nass ist ohne richtig trocknen zu können wird es allmählich anfangen kaputt zugehen. Deshalb halte ich es für Sinnvoll das Holz erst mal richtig trocknen zu lassen, und dann mit einem geeigneten Lack zu versiegeln, so das es keine Nässe mehr aufnehmen kann, das verschont auch mit der Zeit eure Nasen da er Urin im Holz sicher riechen wird.

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #29
Meistens sieht man das doch recht schnell, also wenn die Stelle noch feucht ist, oder? Ich hab mit nem nassen Schwamm und Essigessenz dann drübergewischt, nein... kräftig geschrubbt.
Ich hab übrigens die Bodenplatte,die auch mit PVC belegt ist, mit Treppenlack gestrichen, da kommt ja keiner von denen ran. Der Spielzeuglack ist mir für solche Stellen zu luschi. ^^

• Eigenbau schimmelt! Beitrag #30
Vielleicht sollt ich dann auch was stärkeres nehmen denn da ich so wenig einstreuen kann gehts immer schnell durch in den Ecken. Was kostet Treppenlack.. ?

Thema:

Eigenbau schimmelt!

Eigenbau schimmelt! - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Oben