Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit?

Diskutiere Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Tach, ich hab mal ne Frage. Isses besser die Katze vor oder nach der ersten Rolligkeit zu Kastrieren. Mein Freund is der Meinung nach der ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #1
Icecube

Icecube

Punkte Reaktionen
0
Tach, ich hab mal ne Frage.
Isses besser die Katze vor oder nach der ersten Rolligkeit zu Kastrieren.
Mein Freund is der Meinung nach der ersten Rolligkeit. Ich denke vor der ersten R. Nur was is nun richtig?
Was denkt ihr dazu, ihr habt ja alle mehr Ahnung als ich.

Ich danke euch schon mal.
Wär auch cool wenn ihr das noch begründen könntet. Wieso, weshalb, warum...

• Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #2
Also bei Hunden sagt man man solle die erste Hitze abwarten und dann Sterilisieren lassen, ich denke mal bei Katzen wird das nicht viel anders sein, wobei ich glaube das es keinen großen Unterschied macht, meiner Freundin ihre zwei Kätzinnen wurden mit 6 Monaten Sterilisiert, ich habe zwei Kater kenn mich da nicht so gut aus! Nun weiß ich nicht war eine Katze mit 6 Monaten schon rollig???

Ich denke aber der TA kann Dir da auch Auskunft geben!

Liebe Grüße
Briana

• Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #3
Du solltest Katzen schon nach 6-8 Monaten kastrieren lassen.
Vom Sterilisieren rate ich dir ab, da die Katze dann trotzdem noch Hormone bildet und die Katze in eine Dauerrolligkeit fallen könnte.
Das ist für die Katze nicht angenehm und für dich auch nicht.

Das Katzen erst nach der 1. Rolligkeit kastriert werden können, oder nach dem 1 Wurf ist schwachsinn.
Was ist, wenn deine Katze während ihrer Rolligkeit ausbüchst und trächtig wiederkommt oder garnicht?

• Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #4
Ja, das wir kastrieren und nich sterilisieren war von anfang an klar, hab mal nen Praktikum beim Tierarzt gemacht, da hab ich immer bei den Kastrationen zugeguckt, das war toll.
Nur hab ich mir leider nich gemerkt obs eben vor oder nach der ersten Rolligkeit war.
Ich wills ja auch vor der ersten Rolligkeit machen lassen, muss halt nur meinen Freund noch rumkriegen.

• Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #5
Hallo Icecube,

um deinen Freund zu überzeugen, dass es absolut keinen Grund gibt, die Mieze erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen, hier mal eine Seite damit er es schwarz auf weiß sieht:

Unter dem Punkt "Wann lasse ich meine Katze kastrieren"

Ich finde es sehr schön, dass ihr euch über das Thema Gedanken macht, auch wenn ihr noch nicht einer Meinung seid. Drücke dir die Daumen, dass du dich durchsetzt.

• Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #6
nach nem halben jahr kann man das schon machen. also ich würds empfehlen, denn wenn die Katzen rollig sind und keinen Partner finden, können sie abhauen und gehen sonst wo auf die suche...

• Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #7
Habe meine auch Katze vor der Rolligkeit mit ca 6 Monaten kastriert und sie hat sich normal entwickelt :)

Viele Tä wollen leider noch immer die Rolligkeit abwarten und berufen sich da aber auf veraltete Ansichten. Es gibt ja bereits Untersuchungen daß Katzen die vorher operiert werden keine Unterschiede aufweisen zu spät kastrierten

• Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? Beitrag #8
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich nicht warten bis zur ersten Rolligkeit. Je nach Rasse kann die Katze schon mit 5 bis 6 Monaten Geschlechtsreif werden.

Sollte die Katze vor dem Kastrationstermin schon rollig werden, nicht während der Rolligkeit kastrieren lassen, da die Gebährmutter während dieser Zeit sehr stark durchblutet wird. Lieber dann nach dem Ende der Rolligkeit eine Woche warten und dann ab zum Tierarzt.

Du kannst aber auch die Katze bereits ab der 16. Woche "früh"kastrieren lassen. Es gibt dazu zwar unterschiedliche Meinungen, aber bisher haben wir keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit?

Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit? - Ähnliche Themen

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben