- Es geht auch anders.... Neue Klasse, neues Glück.... Beitrag #1
seven
- Punkte Reaktionen
- 16
Hallo, Ihr Lieben!
Der eine oder die andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Blog von "damals" - hier: https://www.tierforum.de/blogs/seve...wahnsinn-oder-ein-ganz-normaler-schultag.html
Nun habe ich seit 2 Tagen ein neues erstes Schuljahr....
Und es ist unglaublich....
Natürlich müssen die Kinder noch "auftauen", natürlich wird sich noch einiges ändern...
ABER:
Ein kurzer Einblick in den gestrigen ersten "richtigen" Schultag:
Anfang 1. Stunde: Wer erinnert sich noch, was wir heute als erstes tun wollten?
Richtig, das Begrüßungslied singen.
Wie machen wir das?
Richtig - alle stehen auf.
Wir atmen einmal tief ein und aus - und singen unser Begrüßungslied.
Wir müssen auf niemanden warten, alle machen anstandslos mit.
Wir wollen uns im Stuhl-Halbkreis treffen (noch nie gemacht, noch nie geübt!)
Wir tragen tischgruppenweise unsere Stühle in den Halbkreis und arrangieren uns.
Wir sitzen friedlich nebeneinander und machen bereitwillig Platz, wenn´s zu eng wird.
Wir sollen unsere Hausaufgabe unter unseren Stuhl legen - wir legen unsere Hausaufgabe unter unseren Stuhl.
Wir stellen reihum unsere Hausaufgabe vor und legen anschließend das Blatt wieder unter den Stuhl.
Wir überlegen, welcher Fächer es in der Grundschule so gibt und heften die entsprechenden Symbole an die Magnettafel.
Wir schleichen mit unseren Stühlen leise an unseren Platz zurück.
Wir werden ein bisschen unruhiger, als wir unsere Materialien in unsere Eigentumsfächer räumen sollen, aber das ist ja auch kein Wunder.
Wir helfen uns gegenseitig, wenn einer nicht weiterweiß.
Wir spazieren mucksmäuschenstill durchs Schulgebäude und erkunden das Terrain.
Wir räumen weiter unsere Eigentumsfächer ein.
Wir wollen unbedingt was lernen und fragen, ob wir denn endlich schreiben dürfen.
Wir lernen das "A" kennen, schreiben es an die Tafel, in die Luft, mit dem Finger auf den Tisch und schließlich aufs Papier.
Wir sind glücklich, denn wir haben was gelernt.
Wir stellen brav unsere Stühle auf den Tisch und verlassen freudig den Klassenraum....
SO kann´s auch gehen - wer den verlinkten Blog gelesen hat, weiß, wie´s anders geht...
Wenn ich diese Klasse mit der von vor 2 Jahren vergleiche - ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Da gab´s von Anfang an Mord und Totschlag... Zuhören? Fehlanzeige. Stuhl vernünftig tragen? Fehlanzeige. Auf Anweisungen reagieren? Fehlanzeige. Leise sein? Fehlanzeige. Arbeiten wollen? Fehlanzeige...
Ich hoffe so sehr, dass sich das weiter so gut entwickelt... dann macht Schule nämlich auch wieder Spaß.... wenn sich die Kinder freuen, freut sich die Lehrerin
Der eine oder die andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Blog von "damals" - hier: https://www.tierforum.de/blogs/seve...wahnsinn-oder-ein-ganz-normaler-schultag.html
Nun habe ich seit 2 Tagen ein neues erstes Schuljahr....
Und es ist unglaublich....
Natürlich müssen die Kinder noch "auftauen", natürlich wird sich noch einiges ändern...
ABER:
Ein kurzer Einblick in den gestrigen ersten "richtigen" Schultag:
Anfang 1. Stunde: Wer erinnert sich noch, was wir heute als erstes tun wollten?
Richtig, das Begrüßungslied singen.
Wie machen wir das?
Richtig - alle stehen auf.
Wir atmen einmal tief ein und aus - und singen unser Begrüßungslied.
Wir müssen auf niemanden warten, alle machen anstandslos mit.
Wir wollen uns im Stuhl-Halbkreis treffen (noch nie gemacht, noch nie geübt!)
Wir tragen tischgruppenweise unsere Stühle in den Halbkreis und arrangieren uns.
Wir sitzen friedlich nebeneinander und machen bereitwillig Platz, wenn´s zu eng wird.
Wir sollen unsere Hausaufgabe unter unseren Stuhl legen - wir legen unsere Hausaufgabe unter unseren Stuhl.
Wir stellen reihum unsere Hausaufgabe vor und legen anschließend das Blatt wieder unter den Stuhl.
Wir überlegen, welcher Fächer es in der Grundschule so gibt und heften die entsprechenden Symbole an die Magnettafel.
Wir schleichen mit unseren Stühlen leise an unseren Platz zurück.
Wir werden ein bisschen unruhiger, als wir unsere Materialien in unsere Eigentumsfächer räumen sollen, aber das ist ja auch kein Wunder.
Wir helfen uns gegenseitig, wenn einer nicht weiterweiß.
Wir spazieren mucksmäuschenstill durchs Schulgebäude und erkunden das Terrain.
Wir räumen weiter unsere Eigentumsfächer ein.
Wir wollen unbedingt was lernen und fragen, ob wir denn endlich schreiben dürfen.
Wir lernen das "A" kennen, schreiben es an die Tafel, in die Luft, mit dem Finger auf den Tisch und schließlich aufs Papier.
Wir sind glücklich, denn wir haben was gelernt.
Wir stellen brav unsere Stühle auf den Tisch und verlassen freudig den Klassenraum....
SO kann´s auch gehen - wer den verlinkten Blog gelesen hat, weiß, wie´s anders geht...
Wenn ich diese Klasse mit der von vor 2 Jahren vergleiche - ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Da gab´s von Anfang an Mord und Totschlag... Zuhören? Fehlanzeige. Stuhl vernünftig tragen? Fehlanzeige. Auf Anweisungen reagieren? Fehlanzeige. Leise sein? Fehlanzeige. Arbeiten wollen? Fehlanzeige...
Ich hoffe so sehr, dass sich das weiter so gut entwickelt... dann macht Schule nämlich auch wieder Spaß.... wenn sich die Kinder freuen, freut sich die Lehrerin