Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke?
Diskutiere Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Also so langsam finde ich die ganze Sache wirklich merkwürdig.
Die Katze meiner Schwester ist ja nach einer akuten, heftigen Anämie auf dem Wege...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke? Beitrag #1
Also so langsam finde ich die ganze Sache wirklich merkwürdig.
Die Katze meiner Schwester ist ja nach einer akuten, heftigen Anämie auf dem Wege der Besserung. Sie frisst wieder normal und zeigt normale Reaktion. Allerdings hat sie seit mehreren Tagen das Vorderfußgelenk und jetzt auch im Hinterbein, ebenfalls auf der rechten Seite, das Gelenk geschwollen u. sehr schmerzhaft! Ich glaube langsam das das alles einen Zusammenhang hat und das die Katze wirklich keine Leukose hat!
Was gibt es bei Katzen für Krankheiten die Anämie und Gelenkschwellungen auslösen können? Ich las von Borreliose oder aber auch Blutparasiten.
Aber beides wäre ja durch Antibiotika zu behandeln (was sie ja schon fast zwei Wochen lang bekommen hatte). Ich kann mir nicht vorstellen das sie so unglücklich irgendwo gefallen ist das sie beide Gelenke dick hat u. au ßerdem sagte der TA ja gebrochen sei nix. Aber was ist es dann?? Kann ja fast nur eine Entzündung sein.
Ich geh heut Abend nochmal zum Tierarzt aber so wirklich zufrieden bin ich mit dem seiner Arbeit nicht, denn das Tier leidet und er ist nicht in der Lage mal Blut abzunehmen und zu gucken was da los ist??
Ich bin echt genervt.. :eusa_eh:
-
-
-
Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke? Beitrag #2
Hallo.
Das hört sich ja alles nicht so gut an.
Was es sein könnte weiß ich leider auch nicht, aber wenn du mit dem Tierarzt nicht zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle einfach noch einen zweiten TA befragen.
-
-
Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke? Beitrag #3
Leider ist es ja nicht meine Katze und daher hab ich auch keine Gewalt über die Tierarzt-Kosten :| Zur Not muß sie diese Woche noch so überstehen und dann muß meine Schwester selbst entscheiden ob sie einen anderen Rat einholt. Finde es nur komisch das der Arzt nicht an einen Zusammenhang denkt wo die Gelenkschwellung doch offensichtlich ist und er auch keinen Sturz oder sonstige mechanische Einwirkung veranwortlich machen konnte..
Manchmal denk ich echt das die auch keine Lust haben sich über sowas Gedanken zu machen. Ich werd ihn heut Abend mal knallhart drauf ansprechen oder? Mal sehen.. bisher war mein Vater immer mit ihr beim TA und der sagt immer nur Ja und Amen

-
-
Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke? Beitrag #4
Hi,
also ehrlich gesagt, würde ich jetzt mal dringend auf eine Blutuntersuchung bestehen. Letzten Endes ist das Rätselraten nervtötend und niemand tut der Katze damit einen Gefallen. Mit einem vernünftigen Ergebnis ist auch eine gezielte und effektive Behandlung möglich.
Dein Vater verlässt sich auf die Aussagen des TA, sollte ja eigentlich auch so sein, aber leider zweifle ich die Kompetenz des TA langsam etwas an.
-
-
Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke? Beitrag #5
Ja ich auch.
Ich werde dem heute mal Dampf unterm Hintern machen, deshalb geh ich auch selber hin. :evil:
Werde euch morgen mal berichten was dabei raus kam.
Lg
-
-
Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke? Beitrag #6
Aaalso.. der Doc war total geschockt von dem Sprunggelenk hinten. Das sei ja monströs angeschwollen!
Er hat es punktiert. Jetzt bekommt sie wieder 4 Tage Spritze. Denke mal etwas gegen die Entzündung /Flüssigkeit darin. Muß sie ab heut selbst unter die Haut spritzen. Hoffe das klappt

Dann soll ich ihr täglich Heparinsalbe dick draufschmieren u. sie bekommt Bandagen um die Gelenke. Freitag müßen wir nochmal hin.
Er vermutet keinen Zusammenhang mit der Anämie. Er sagt er denkt die andere Katze hätte sie angegriffen. Aber warum sind dann keine Bissspuren da? Dann glaub ich eher das sie doch von der Couch gesegelt ist oder so. Naja, wie dem auch sei. Die Gelenke werden jetzt behandelt u. ich fand gestern Abend u. heut morgen lief sie schon ETWAS besser.
Ich hab noch eine andere Frage: und zwar ist sie seit der Krankheit sehr unsauber geworden. Sie pinkelt wenn das Katzenklo nicht in der Nähe ist einfach hinter den Schrank. Wenn sie bis zum Katzenklo kommt geht sie mit den Vorderläufen rein u. pinkelt dann. Dann hab ich die ganze Suppe natürlich trotzdem vorm Klo. Dann geht sie ganz rein, dreht sich u. steigt wieder raus. Dann kann sie doch bitte vorher ganz reinsteigen u. dann pinkeln. Ich hab ja Verständniss das sie Schmerzen hat u. schlecht darein kommt, aber sie dreht sich dann sowieso in der Toilette komplett um. Dann kann sie auch dann pinkeln. Ich setz sie schon immer wieder mal rein u. dann macht sie auch brav. Wenn Sie allein geht geht alles daneben. Was kann ich dagegen machen? Oder meint ihr, wenn sie wieder ganz gesund ist erübrigt sich das von alleine?
-
-
Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke? Beitrag #7
Der TA hat dir bestimmt gezeigt, wie du spritzen musst, oder? Ist nicht allzu schwer. Das schaffst du schon.
Ich hab noch mal eine Weile gegoogelt. Hier noch einmal eine Seite, die die Leukose sehr ausführlich beschreibt:
http://www.rassekatzen-stuttgart.de/html/leukose__felv_.html
Ich verstehe nicht, weshalb der TA keinen Bluttest macht. Wenn er schon nicht die Patientin selbst testen möchte, dann sollte zumindest doch ihr Bruder bei negativem Testergebnis gegen Leukose geimpft werden.
Einen Zusammenhang zwischen Anämie und der geschwollenen Gelenke oder zwischen den Gelenken und der Leukose habe ich auch nicht gefunden. Obwohl ja die Leukose von den Symptomen her sehr variabel sein kann. Die Anämie ist ja auch "nur" ein Symptom und nicht die Ursache.
Das Problem mit dem Pinkeln kenne ich. Mogli hat auch häufiger mal neben die Toilette gemacht. Er war zwar auch meist bemüht, aufs Clo zu gehen, aber vielleicht hat manchmal die Kraft nicht gereicht oder er wollte seinen Unmut über seine Situation kundtun.
Ich gehe davon aus, dass es wieder aufhört, sobald es ihr wieder besser geht.
-
-
Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke? Beitrag #8
Danke für die Side! Die hatte ich gestern auch schon gefunden. Da ist wirklich alles super erklärt. Auch das das Virus abgestoßen werden kann.
Dennoch finde ich nach wie vor die Möglichkeit von Leukose eher abwägig. Selbst der TA war erstaunt wie viel Kraft die Katze schon wieder hat, dafür das sie vor 7 Tagen noch fast hops gegangen wäre. Ob sich eine Leukose Katze so schnell erholen würde? So wie sich das Virus liest, kann ich mir das nur schwerlich vorstellen. Zumal sie weder Lymphknotenschwellung oder sonst was hatte. Eine Anämie kommt bei verschiedenen Erkrankungen vor. Es muß deswegen ja keine Leukose sein. Finde die SChlussfolgerung nur aufgrund der Anämie einfach übereeilt. Außerdem bildet sie ganz offensichtlich neue rote Blutkörperchen. Die AUgenschleimhaut wird wieder rosa. Das Blut ist knallrot (hab ich gestern gesehen). Bei Leukose ist die Anämie eher chronisch- und nicht reversibel. So hab ich das jedenfalls gelesen.
Eine Anämie die reversibel ist spricht dann eher für eine bakterielle Infektion des Blutes und auch der schnelle Verfall der Katze (denn es ging ja innerhalb einiger Tage rasant bergab- spricht für Blutparasiten)
Aber ich bin nunmal kein TA- kann nur meine Katze beobachten und das lese was im Internet steht und vergleichen. Außerdem ist die Ursache von FIA oftmals Flöhe. Und genau von diesen Viechern war die Katze wochenlang stark befallen!
Es ist leider nunmal die Entscheidung meiner Schwester mit dem TA

Ich werde am Samstag mit ihr reden und ihr meine Meinung sagen. Gut- der TA hat die Katze durchgekriegt. Das muß man ihm lassen. Aber ich denke das ist nicht zuletzt auch unser Verdienst. Haben uns Tag u. Nacht mit ihr beschäftigt, immer wieder Futter angeboten, immer wieder Vitmamin- und Aufbaupräparate gefüttert. Schätze sonst hätte sie die Kraft auch gar nicht gehabt das zu überstehen.

-
-
Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke? Beitrag #9
Das Umfeld ist für eine kranke Katze extrem wichtig. Schön, dass ihr für sie da seid. Ich denke, so konnte deine Schwester einigermaßen beruhigt in Urlaub fahren, weil sie ja wusste, dass die Tiere in guten Händen sind.
Ist denn gestern Blut abgenommen worden? Um die Werte der Anämie zu bestimmen?
-
-
Zusammenhang Anämie und geschwollene Gelenke? Beitrag #10
Nein auch nicht leider

Er hat nur in die Augen geguckt und meinte es wird wieder rosa. Damit scheint es für ihn gut zu sein. :eusa_think:
Ich hoffe das sie auch wirklich über den Berg ist. So ein bissl Schiss hab ich ja schon das das Antibiotika ja jetzt abgesetzt ist. Aber die Augen sehen schon ganz anders aus. Sind wieder groß und wach. Im Gegensatz zu vor einer Woche. Auch das Fell glänzt langsam wieder. Ich gebe ihr immer noch ein- zwei TL Calo-Pet Paste und sie bekommt dreimal täglich Frischfutter, wo sie auch immer sehr gut reinhaut! Sie frisst eigentlich sogar mehr als die gesunde Katze. Bestimmt auch aus Langeweile *g*
Wirklich viel umherlaufen tut sie halt immer noch nicht. Aber vermutlich wegen der Beine schätze ich mal..
Die andere Katze hat heut Nacht wieder Gift u. Galle gespuckt. Sie geht dann zu dem Liegeplatz der Kranken und faucht rum. Hab sie dann weggescheucht. Frag mich was das soll.. hoffe das sie die Kranke wirklich nicht attakiert wenn ich nicht da bin. Aber trennen kann ich die Zwei nicht in der kleinen Wohnung. Zudem hab ich auch nur ein Katzenklo :? Habe gestern Abend beide lange gebürstet, damit sich die andere nicht so ausgeschlossen fühlt. Rollig ist die nämlich noch dazu

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: